balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen
In diesem Thread befinden sich 164 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Bewertung: 10
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 00:19:12

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
aber Peter,dann hast du ja schon wieder die Unwahrheit geschrieben?


warum wieder?? klar ich schreibe hier nur laufend die Unwahrheit


Zitat:
Man hat ihn rausgemobbt?....Hunor sagt er sei immer noch beim National Theater. Wie soll man das jetzt verstehen?


anscheinend haben die massiven weltweiten Proteste doch was bewirkt, dem Nachfolger hat man ja mit Attila Vidnyanszky schon gefunden, der arbeitete schon unter der ersten Fidesz-Regierung am Nationaltheater.

MfG

Peter
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 00:39:54

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hunor
nur mal so nebenbei bemerkt.

Alföldi ist noch dort wo er vorher schon war und zwar beim Nemzeti Színház. und zwar auch in der gleichen Position.
Die Zuschüsse haben sich von 1,7 Milliarden auf 1,45 Milliarden veringert aber dafür ist die Zuschauerzahl seit dem "Skandal" um ein vielfaches gestiegen.

Hun


Hallo Hunor ,

irgendwelche Zahlen kenne ich nicht, warum schreibt dann die Presse ,das er auch finanziell äußerst erfolgreich war?? Hier nochmals der entsprechende Auszug:


Zitat:
Anfang Dezember etwa organisierte die rechtsextreme Partei Jobbik eine Demonstration mit etwa 100 Leuten, die die Absetzung von Róbert Alföldi forderte, dem renommierten und künstlerisch wie auch finanziell äußerst erfolgreichen Intendanten des Ungarischen Nationaltheaters. Alföldi, der von New York bis Zagreb mehrfach inszeniert und erst kürzlich den Preis der Kritiker und der Stadt Budapest für die Erneuerung des Theaters erhalten hat, nannten die Demonstranten "eine Schwuchtel, einen Perversen, einen Juden und des Nationaltheaters nicht würdig" und forderten seine Entlassung.


Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 10:41:35

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hunor
nur mal so nebenbei bemerkt.

Alföldi ist noch dort wo er vorher schon war und zwar beim Nemzeti Színház. und zwar auch in der gleichen Position.
Die Zuschüsse haben sich von 1,7 Milliarden auf 1,45 Milliarden veringert aber dafür ist die Zuschauerzahl seit dem "Skandal" um ein vielfaches gestiegen.

Hun


möchte dazu nachtragen, mit "wirtschaftlich erfolgreich" kann man es auch so sehen , das er gegenüber seinen Vorgänger die Defizite verringert hat.

Das die Zahl der Besucher um ein vielfaches gestiegen ist, sehe ich als Ausdruck der Solidarität des Publikums mit Alföldi.

MfG

Peter
Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 14:26:49

Gast
Hallo Peter
Man sieht aber jetzt schon was Du öfters machst .Du nimmst irgendwelche Aussagen von zb. Jobbik Demonstranten und schiebst sie der Regierung in die Schuhe und am besten mir auch gleich noch . So kann man nicht agieren .Wenn es dann Jemanden gibt der Dich eindeutig widerlegt ,zitierst du unverblümt gegen Deine eigenen Aussagen .Natürlich wird man versuchen diesen Alföldi loszuwerden ,aber doch mit den mitteln die einen Rechtsstaat entsprechen .Der Mann hat ja noch einen gültigen Arbeitsvertrag .Ganz ehrlich bin ich aber auch dafür dass der Vertrag gekündigt wird .
Peter ich habe gedacht es gibt gar kein Minus oder war das wer anderer der das geschrieben hat. Wirtschaftlich erfolgreich kann auch bedeuten dass man selbst jede Menge verdient .
Grüße Johannes
PS:Na ja Preise kriegen ja viele wie Du selbst schon bemerkt hast .Die letzte Aufführung in Zagreb war jedenfalls ein Skandal .
Aber trotz alledem finde ich Ungarn klasse .
Hajrá
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 15:24:12

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Das kannst laut sagen......Herausforderungen machen uns nur noch stárker.....
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 15:51:55

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Aber trotz alledem finde ich Ungarn klasse .


"trotz alledem" hört sich nicht so gut, gerade deswegen finde ich Ungarn klasse, kleiner Nachhilfeunterricht, sorry LOL



P.S. habe mir schon Sorgen gemacht, in der letzten Post habe ich es richtig vermisst


Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 16:03:58

Gast
Hallo Peter ,nein ich habe es so gemeint wie ich das geschrieben habe .Es gibt natürlich auch ein paar nicht so gute Sachen hier aber der Viktor ist ja bereit das zu ändern. Da musst Du Dir gar keine Sorgen machen . Natürlich werde ich dabei auch weiterhin mithelfen ,das bin ich meiner neuen Heimat schon schuldig .
Tut mir leid dass Du Dich mit dem Alföldi bis auf die Knochen blamiert hast, das wollte hier sicher niemand .
Grüße Johannes
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 16:21:03

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Tut mir leid dass Du Dich mit dem Alföldi bis auf die Knochen blamiert hast, das wollte hier sicher niemand


meist du weil ich der Ansicht war, er wäre schon entlassen ? (müdes lachen)

Zitat:
Na ja Preise kriegen ja viele wie Du selbst schon bemerkt hast .Die letzte Aufführung in Zagreb war jedenfalls ein Skandal


Zitat:
Wirtschaftlich erfolgreich kann auch bedeuten dass man selbst jede Menge verdient .



warum redest du so abfällig über Alföldi , hat er dir persönlich was getan???


Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 15.02.2011, 17:00:07

Gast
Hallo Peter
Was ist hier abfällig in meinen Ansichten ,die Wahrheit kann es wohl nicht sein . Die Gehälter der Darsteller und des Führungspersonals am Nationaltheater sind jedenfalls für ein Land wie Ungarn viel zu hoch und die Eintrittspreise viel zu niedrig . Das ist Fact .
Grüße Johannes
PS: Alföldi wollte Provokateur sein wie in seinen Inzenierungen und damit ist und wird er auf die Nase fallen ,sonst habe ich nichts gegen diesen Herrn .
Ungarn hat so eine großartige Kultur , es wird den Alföldi nicht vermissen .
Hunor
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 16.02.2011, 11:20:29

Gast



Zitat:
Zwei Gesichter hat Ungarn heute. Es ist EU-Ratsvorsitzender und gleichzeitig dabei, in krudesten Provinzialismus abzudriften. Kaum jemand bekommt das so zu spüren wie die Kultur. Es geht gegen Institutionen, vor allem aber auch gegen Personen. Wenn Róbert Alföldi, bisher Chef des Ungarischen Nationaltheaters demnächst abgelöst wird, dann ist das lediglich der Gipfel einer Kampagne, die vom Gegröle des Neonazimobs begleitet wird. Dass Alföldi "Jude, Schwuchtel und Vaterlandsverräter" sei, wird bei den Aufmärschen der Rechten skandiert.

Nach der internationalen Ausrichtung der vergangenen Jahre soll sein "Nationaltheater" wieder national werden. Sündenfall des Theaterchefs war es, das Haus für eine Veranstaltung an die rumänische Botschaft vermietet zu haben. Ein klarer Fall von Landesverrat. Ungarns völkische Kraftanstrengungen treffen die Großen und die Kleinen. Ádám Fischer hat schon im Vorjahr das Handtuch geworfen. Der Off-Theaterszene hat man den Geldhahn zugedreht. 4,5 Millionen Euro Basissubvention wurden gestrichen, und dass die freie Szene neben den staatstragenden ungarischen Häusern erodiert, ist mehr als deutliches Symbol.

In den staatlichen Fernseh- und Radiostationen wurden schon im vergangenen Sommer die alten Kader durch Parteigänger der Fidesz ersetzt. Viele kulturelle Einrichtungen, vom Collegium Budapest über die Kunstkinos bis zum Roma-Projekt der Gandhi-Stiftung sind durch rigorose Sparmaßnahmen bedroht, und auch hier ist die Vorgangsweise Programm.

Als jüngster Fall politischer Einflussnahme steht jetzt das Budapester Lukács-Archiv vor einschneidenden personellen und finanziellen Veränderungen. Der kommunistische Literaturwissenschafter Georg Lukács war politisch kein Einfacher. Er war Opfer politischer Systeme wie deren Nutznießer. Was die Deutungshoheit völkischer Stammtische aus dem kulturellen Erbe Ungarns noch macht, wird sich leider zeigen.


sprach Paul Jandl in der Welt-online


und ich dachte das sei von Peter2
- Editiert von Hunor am 16.02.2011, 18:38 -
Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 16.02.2011, 17:35:29

Gast
Hallo
Ja ,der Sparstift ist überall und zwar ohne Ausnahme .Warum man immer gleich "Völkische Kraftanstrengungen " sieht verstehe ich nicht .Jawohl es ist eine Kraftanstrengung ohne Gleichen aus der Umklammerung der Schuldenwirtschaft zu entkommen, die die Sozialisten diesen Land angetan haben .Da wird in Zukunft überall extrem eingespart ,derzeit müssen alle Ministerien 10 Prozent abkappen , nächstes Jahr nochmal . Lieber ein Provinzielles Theater als gar keins .
Ungarn will nicht so enden wie Griechenland und Irland mit den Verwerfungen in der Gesellschaft die dort zu sehen sind .
Aber ich bin überzeugt ,Ungarn wird es schaffen ,es hat nämlich nicht die Probleme wie Griechenland die auch in 10 Jahren nicht Wettbewerbsfähig sein werden.Aber sie haben schöne Theater .
Grüße Johannes
herbert1
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 08:22:07

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Peter 2

ging es gestern um die Mediengesetze geht es jetzt um die Theaterszene.
Motto ...böse Fidez gute ..geprügelte beschimpfte Künstler.
Einmal abgesehen davon, dass Kulturpolitik ...und darum handelt es sich
nicht Sache der Ausländer bzw der EU-Bürokraten sein sollte ...schon gar
nicht in Form von ideologisch geprägter Bevormundung ...(von Nicht-Ungarn)
Davon einmal abgesehen ...
Wenn Kultur (Theater, Oper,Bildende Künste usw usw ) sich politisch
einmischen ...was ihr gutes Recht ist ...dann müssen sie (die Kultur-
schaffenden ...also Intendanten, Maler, Dichter ...seit ewigen Zeiten
damit leben, dass die Gegenseite (die Politik) nicht applaudiert sondern
mit politischen Mitteln reagiert. Diese Mittel sind nicht immer zimperlich.
Dass der Künstler wegstecken, ggf ins Exil muss (lange Liste gefällig?)
ist der Preis für seine künstlerische Freiheit.
Wer diesen Preis nicht zahlen will oder kann soll Vorsitzender des
Vereins zur Unterstützung stellenloser Kindermädchen werden.

Herbert1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 11:14:04

3306 Posts - Magyar Vagyok
[quote]Original von herbert1
Lieber Peter 2

quote]

erspare dir einfach das "liebe Peter", wenn du mich schon dauernd persönlich anreden mußt, würde mir ein "Hallo" besser gefallen. Das" liebe Peter", löst bei dir so einen "väterlich belehrenden Ton" aus, probiere es einfach mal mit weniger "liebe".

MfG

Peter
Hunor
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 11:47:23

Gast
Zitat:
ging es gestern um die Mediengesetze geht es jetzt um die Theaterszene.
Motto ...böse Fidez gute ..geprügelte beschimpfte Künstler


ja oder dann kommt die Schwulen und Lesben Parade oder
die verhöckerten Immobilien an die Russen etc pp.

Ich stelle mir täglich aufs neue die Frage:Wo waren denn alle die "Schlaumeier" als F.GY an der Macht war?
Hunor
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 12:19:29

3306 Posts - Magyar Vagyok
in London oder Berlin führen die Bürgermeister die Parade an und es bleibt wunderbar friedlich. Warum wohl, während es in Budapest in den vergangen Jahren immer wieder zu bösen Ausschreitungen kam. Da ist es wirklich besser, man sagt diese Parade ab. Die Geister die man rief , wird man nicht mehr so schnell los werden.

Gyula
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 12:22:19

Gast
Zitat:
Original von Peter2


warum redest du so abfällig über Alföldi , hat er dir persönlich was getan???




Komisch, dass dir das auffällt.
(Ich finde das übrigens nicht. )

Hast du dich auch schon mal reden gehört?
Mir kommt es vor, als ob du provozieren willst .
Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 12:38:05

Gast
Hallo Petta
Ja ich glaube der Bürgermeister in Berlin hat auch einen anderen Grund dort mit seinen Freund mitzumachen .Der Polizeieinsatz und das Aufräumen danach kosten Millionen von Euro .Budapest hat das Geld nicht und Berlin sowieso auch nicht . Dekadenz hat schon bei den Römern und im alten Hellas zum Zusammenbruch geführt ,die Ungarn sind halt noch nicht ganz am Ende . "Dreh Dich nicht um sonst wirst du zur Salzsäule erstarren ."
Grüße Johannes
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 12:41:41

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Gyula
Zitat:
Original von Peter2


warum redest du so abfällig über Alföldi , hat er dir persönlich was getan???




Komisch, dass dir das auffällt.
(Ich finde das übrigens nicht. )

Hast du dich auch schon mal reden gehört?
Mir kommt es vor, als ob du provozieren willst .


Zitat:
Zitat:
Na ja Preise kriegen ja viele wie Du selbst schon bemerkt hast .Die letzte Aufführung in Zagreb war jedenfalls ein Skandal


für mich klingt das einfach abschätzend über einen international renommierten Künstler, wenn du es als "Kompliment" siehst o.K. LOL
Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 13:06:36

Gast
Hallo Petta
Über den Alföldi habe ich nichts abwertendes geschrieben .Die Bühnenbilder in Zagreb waren einfach daneben ,oder denkst Du ein Riesenpenis ist besonders international ?Achso , Du liest keine kroatischen Zeitungen und besuchst keine Vorstellungen weder in Ungarn noch in Kroatien .
Ich habe gedacht das Publikum entscheidet was gut ist .
Natürlich hat der Herr Alföldi seine Fans ,aber das sind nicht die, die für die horrenden Kosten aufkommen . Auch keine ausländischen Rentner ,ich zähle mich allerdings dazu .
Grüße Johannes
Gyula
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 17.02.2011, 15:14:43

Gast
Peter,
du dichtest anderen zu viel an.
Ich habe nie geschrieben, dass ich es als Kompliment sehe.
Bei dir gibt es wohl nur Schwarz oder Weiß im Leben.

Mir ist es ehrlich gesagt zu mühselig auf deine Schmähreden einzugehen.

Jemand, der ständig mit LOL unterschreibt,zeigt deutlich, was er von seinen Diskussionspartnern hält.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php