balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen
In diesem Thread befinden sich 164 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Bewertung: 10
Hajrá
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 21.01.2011, 20:24:37

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
die linke Presse ,,nicht alle....Hajrá Viktor... die BZ reisst die Themen doch immer nur kurz.
Generell zur BZ......die haben schon imer am 15. des Vormonats Redaktiosnschluss .....die sind mehr als langsam....
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 22.01.2011, 13:47:14

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Johannes
Lieber Peter
Das ist doch ganz einfach .Du gehst auf die Fideszseite und lädst Dir das Programm herunter.


stell doch einfach den Link rein, nachdem du es ja gelesen hast. Vielleicht braucht man dazu die rosarote Speziallbrille, die habe ich leider nicht.

lol
- Editiert von Peter2 am 22.01.2011, 13:56 -
Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 22.01.2011, 21:27:34

Gast
Hallo Peter
leider habe ich keine Ahnung wie man einen Link erstellt ,aber das macht nichts ,ich habe das Parteiprogramm in gedruckter Form .Warum ich eine rosarote Spezialbrille haben sollte weis ich nicht .
Grüße Johannes
PSu solltest keine versteckten "Anwürfe "verteilen das steht Dir nicht.
herbert1
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 23.01.2011, 03:50:40

2353 Posts - Magyar Vagyok
Parteiprogramme sind allgemein gehaltene Zielvorstellungen.
Programme habe oft etwas "Idealistisches" oder "Visionäres".
Politik besteht jedoch in weiten Teilen aus dem "Tagesgeschäft"
...also auch dem Versuch die Interessen "des Wählers bzw der Mehrheit
der Wähler" durchzusetzen.
Diese Interessenvertretung ist mit vielen Kompromissen und
Anpassung an die Sachzwänge des "Tagesgeschäfts" verbunden.
Zur Durchsetzung dieser Interessen bekommt der Politiker
die Macht ...zur Regierung.
Die Opposition hat die Aufgabe konkurrierende Konzepte
also Alternativen zu entwickeln und dafür Mehrheiten zu
suchen.
Bei der nächsten Wahl kann dann der Wähler entscheiden, ob
er einen Machtwechsel habeiführen will.
Genau diesen Machtwechsel hat das ungarische Volk mit
überwältigender Mehrheit zu Gunsten Orban herbeigeführt.

Kaum ein Wähler ...lieber Peter 2 ...liest Parteiprogramme oder
wählt nach dem Vergleich von Programmen.
Programme werden in der Realität oft nur als Schlagworte
bzw Ettiketen (von den Medien, den wenigen Spezialisten usw) benutzt .
Beispiele "Godesberger Programm der SPD" ...."Freiburger Thesen der FDP"
(aus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland)
Mal ernsthaft ...wer glaubst Du ...lieber Peter 2 ...hatte tatsächlich
diese damals so oft (von der Presse zitierten) Programme
gelesen. Es ging auch in dieser bewegten (68-ziger) Zeit
bei den Wahlen um Personen nicht um Programme.
Die wenigen Menschen, die tatsächlich den Wortlaut der jeweiligen
Programme gelesen haben hatten weder eine "rosarote" noch
eine "pechschwarze" Brille ...
Aber sie sind/bzw waren nie wahlentscheidend.
Ich bin ziemlich sicher, dass auch heute ..würde sich die
Fidesz und Orban zur Wahl stellen ...der ungarische
Wähler (gerade nach dem Druck aus der EU) die Regierung
Orban bestätigen würde...und nochmals und nochmals:
Mehrheit ist Mehrheit...das ist nun mal so in einer
Demokratie.

Herbert1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 23.01.2011, 10:22:47

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Johannes
Hallo Peter
leider habe ich keine Ahnung wie man einen Link erstellt ,aber das macht nichts ,ich habe das Parteiprogramm in gedruckter Form .Warum ich eine rosarote Spezialbrille haben sollte weis ich nicht .
Grüße Johannes
PSu solltest keine versteckten "Anwürfe "verteilen das steht Dir nicht.


ich kann im Wahlprogramm im Internet nichts finden , vielleicht hast du eine "gedruckte Sonderausgabe" für rosarote Brillenträger. ( schon wieder "Anwürfe" , schrecklich dieser Peter)

@ lieber Herbert, glaube kaum das Orban mit einem "ehrlichen " Wahlprogramm die Wahl mit 2/3 Mehrheit gewonnen hätte. Die Wahl schon, dafür waren die Sozis zu korrupt und die Ungarn hatten genug von ihnen.
Aber gerade die 2/3 Mehrheit ermöglicht ihm ja die bekannten Repressalien gegen die Meinungsfreiheit auf den Weg zu bringen. Es gibt bald ein neues Wahlgesetz, eine neue Verfassung , was auf uns zukommt kann man jetzt schon an 3 Fingern abzählen.

Wenn Orban genauso schnell wäre, die versprochene Hilfe an die Schlammlawinenopfer zu verteilen, wie er ein Gesetz nach dem anderen auf den Weg bringt, das seine Wiederwahl sichern soll, dann würde es heute den Opfern schon besser gehen. Große Worte "von Hilfe" schwingen ist einfach, aber..................

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 23.01.2011, 11:37:14

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Im Unglücksgebiet werden bereits die ersten Háuser gebaut und im Márz sind die ersten bezugsfertig.Es tut sich schon was.....
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 23.01.2011, 11:54:26

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Im Unglücksgebiet werden bereits die ersten Háuser gebaut und im Márz sind die ersten bezugsfertig.Es tut sich schon was.....


sind die von der österreichischen+ ausländischen Hilfe, Orban will erst die Schuldfrage durch die Gerichte klären lassen, damit die Opfer sich keine doppelte Unterstützung erschleichen, wie immer seine ach so überzeugende ureigene Logik!!!!!!!!!!!!

Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 23.01.2011, 13:47:58

Gast
Hallo Peter
Was Du über das Schlammunglück schreibst hat doch mit der Realität überhaupt nichts zu tun .Die Regierung wird alle verseuchten Grundstücke kaufen .Es werden die Häuser neu gebaut die benötigt werden, mit und ohne Ausländische Hilfe . Es werden die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen,das dauert halt in einen Rechtsstaat ein wenig .Und außerdem war es ja der deutsche Geschäftsführer der sich verdünnisiert hat.Die Regierung Orban wird das ordentlich aufarbeiten da bin ich ganz sicher .Ja Du hast recht das Wahlprogramm ist nicht mehr online ,was aber Monate nach einer Wahl nicht verwunderlich ist,tut mir leid aber ich schaue auch nicht jeden Tag auf die Seiten .Ich habe mir gedacht Du als Kritiker hättest das sowie gelesen,genau wie das Pressegesetz .Ich denke wenn ich eine Rosarote Brille habe hast Du gar keine.Oder du kennst keine Ungarn sonst würdest Du wissen ,daß jetzt gerade 85 Prozent den Orban wählen würden aus Totz für die "Besserwisser ohne Brille "
Grüße Johannes
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 23.01.2011, 14:42:24

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Johannes
Hallo Peter
Was Du über das Schlammunglück schreibst hat doch mit der Realität überhaupt nichts zu tun ..Und außerdem war es ja der deutsche Geschäftsführer der sich verdünnisiert hat.Die Regierung Orban wird das ordentlich aufarbeiten da bin ich ganz sicher .Ja Du hast recht das Wahlprogramm ist nicht mehr online ,was aber Monate nach einer Wahl nicht verwunderlich ist,tut mir leid aber ich schaue auch nicht jeden Tag auf die Seiten .Ich habe mir gedacht Du als Kritiker hättest das sowie gelesen,genau wie das Pressegesetz .Ich denke wenn ich eine Rosarote Brille habe hast Du gar keine.aus Totz für die "Besserwisser ohne Brille "
Grüße Johannes


Zitat:
Die Regierung wird alle verseuchten Grundstücke kaufen .Es werden die Häuser neu gebaut die benötigt werden, mit und ohne Ausländische Hilfe . Es werden die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen,das dauert halt in einen Rechtsstaat ein wenig


ich kann nur das wiedergeben was die offiziellen Stellen als Pressemitteilung rausgeben.
Das die Regierung die verseuchten Grundstücke kaufen will und Häuser bauen will, ist leider nicht der Standpunkt der für den Wiederaufbau zuständigen Regierungsbehörde. Sie spricht nur von eventuellen Abschläge von Schadensersatzansprüchen, nach Klärung der Gerichte.

Zitat:
Oder du kennst keine Ungarn sonst würdest Du wissen ,daß jetzt gerade 85 Prozent den Orban wählen würden


woher weißt du das? ob die 10 Millionen die du anscheinend befragst hast wirklich alle ehrlich waren ?
lol
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 23.01.2011, 15:13:30

3306 Posts - Magyar Vagyok
Das Angebot des Ankaufs zum Marktpreis des verseuchten Ackerlandes durch die Regierungsbehörde stimmt.
Ausgezahlt wurden nach offizieller Angabe Hilfen von 50.000 Ft bis 250.000 Ft pro Person . Außerdem gab es noch Hilfen für Unterbringung und Reparatur beschädigter Häuser.

MfG

Peter
Sylvi72
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 24.01.2011, 02:14:05

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Ich weiß nicht so recht wo ich das einbringen sollte.

Ich hab mal ein bißchen "recherchiert" und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß das, was in Ungarn 2006 in Budapest geschehn ist (Farradalom) in dieser Art in Deutschland noch nie geschen ist.
Es geht in dem Aufstand um Gerechtigkeit, vorallem nachdem bekannt wurde, wie die vorherige Regierung das ungarische Volk verarscht und verkohlt hat.

Das möchte ich mal in Deutschland erleben, daß das Volk auf die Straßen geht, wenn sie von der Regierung so verarscht, verkohlt und hinters Licht geführt wird. (Ich meine jetzt nicht Castordemonstrationen oder Ähnliches.) Das wird wahrscheinlich so gut wie nie passiern. Ich lass mich aber eines Besseren belehren.

Ich will das ungarische Volk jetzt nicht in den Himmel loben, aber sie wehren sich so gut es geht, wenn eine "Sache" auf ihre Kosten ausgetragen wird. Und das find ich gut.

Ich hoffe, das weiß auch der Victór, denn das kann auch ihm passiern, wenn er nicht aufpasst. Schneller als er denkt.




Sorry, für meine Ausdruckweise, aber die richtigen Worte finden.......naja, bin ja kein Politiker oder Retorikkünstler.


Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
herbert1
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 24.01.2011, 05:43:48

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Peter 2

mal was ganz Grundsätzliches ...ich bin kein ungarischer
Staatsbürger bzw Wähler.
Ich finde es unmöglich, dass im Stile der Besserwisserei
wir (die EU) dem ungarischen Wähler irgendwas aufzwingen
wollen. Mag sein, dass die Regierung Orban etwas "über
das Ziel hinausgeht" ....aber es ist und bleibt eine
Angelegenheit der ungarischen Innenpolitik
.
Sylvi72 hat Recht, wenn sie schreibt, dass das ungarische
Volk sich zu wehren weiß ...da brauchts keine Ausländer
die den Ungarn "die Welt" und "die Grundrechte"
erklären müssen.
Irionisch:
Bisher sehe ich keine "Demonstrationen vor dem
Parlament gegen die aktuelle Politik der Regierung".
Warum ...wenn alles soooo fürchterlich ist ?
Fazit:
Einige der Kritiker sollten sich mal an die eigene
Nase fassen und ihren "Gedanken-"Freiheitsbegriff
überdenken.
Deshalb kann und werde ich mich der Medienschelte
und der Polemik von "Gutmenschen" und
selbst ernannten "Wächtern über die Grundwerte
Europas" nicht anschliessen.
An die Kritiker selbst gerichtet:
Erfreulich wäre, wenn mal alle Pressegesetze in Europa
auf den Prüfstand kommen würden ... man würde
einerseits sehr grosse nationale Unterschiede
feststellen und andererseits (überall) mehr oder
weniger staatliche Kontollen und Einlfluss.
"Eine Zensur findet nicht statt" (Deutsches Grundgesetz)
...schön wärs.

Herbert1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 24.01.2011, 10:29:14

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Erfreulich wäre, wenn mal alle Pressegesetze in Europa
auf den Prüfstand kommen würden ... man würde
einerseits sehr grosse nationale Unterschiede
feststellen und andererseits (überall) mehr oder
weniger staatliche Kontollen und Einlfluss.


Das neue Pressegesetz alleine ist nicht der eigentliche Punkt ,durch die NMHH, einseitig mit strammen Parteisoldaten besetzt, mir ihrer Möglichkeit von drakonischen Strafen bei "Unausgewogenheit", ist ein Instrument geschaffen worden, die Presse ständig zu beobachten und einzuschüchtern und eventuell unangenehme Zeitungen zukünftig zu beseitigen.

Ich kann mich da nur immer wiederholen- leider gehst du mit keinem Wort- lieber Herbert- auf die Rolle der NMHH ein .
Darüber können wir gerne diskutieren- während das Pressegesetz ein juristisches Tauziehen zwischen der EU und Ungarn werden wird und noch Monate dauern kann.
Mich würde mehr deine Meinung zur NMHH interessieren?

MfG

Peter
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 24.01.2011, 21:19:37

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Orbán betonte schließlich, dass im Zentrum der wirtschaftspolitischen Philosophie seiner Regie­rung die Arbeit stehe. Heute würden 50 Prozent der Ungarn nicht arbeiten. Dies sei schlicht und einfach unakzeptabel, sagte der Re­gie­rungschef. „Man kann der Ar­beit nicht entfliehen“, so Orbán. Und er ergänzte: „Der Sinn der Struk­turreformen be­steht genau da­rin, dass jeder arbeiten muss. Man kann sich nicht vor der Arbeit verstecken, um bloß von So­zi­al­hilfe zu leben.“ Zum Ab­schluss seiner Rede, zitierte Or­bán den „größten Ungarn aller Zei­ten“, Ist­ván Széchenyi: „Es hängt alles von uns ab, wir müssen nur wollen. Vor­wärts Ungarn, vorwärts Ma­gya­ren!“



Auszug:BZ

das kann ich z.B. voll unterstreichem

MfG

Peter
Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 25.01.2011, 09:29:14

Gast
Hallo Peter
Ja ich auch ,allerdings dürfte es bei stärkerer Kontrolle so sein daß die Zahlen der Arbeitenden Menschen überhaupt nicht stimmen .Wenn man die ungeheuere Zahl der Schwarzarbeiter in diesen Land mal dazunimmt sind tatsächlich sehr viel mehr beschäftigt als es die Statistik aufzeigt.Außerdem verdienen die Angemeldeten mehr ,alle werden auf Minimallohn angestellt und der Rest ist schwarz .Daß diese gleichzeitig noch staatliche Leistungen einstreichen ist eine der Sachen die in Zukunft abgestellt werden müssen .Dann klappts auch ganz schnell mit der versprochenen Zahl von einer Million neuer Arbeitsplätze. Die Aufdeckung solcher Praktiken ist natürlich schwierig wenn jeder (Die Deutschen nicht ausgenommen )irgendetwas schwarz macht oder machen läßt.Ich kann mir das Geheule schon vorstellen das anbricht wenn der ungarische Staat demnächst mal durchgreift . ZB. bei Hausrenovierungen und Ähnlichen wenn es es heißen wird , die Rechnungen bitte.
Grüße Johannes
Hajrá
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 25.01.2011, 17:12:08

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Heute gefunden: Ist das Dschungelcamp oder ein deutsches Parlament?
Wenn das stimmt,dann wundert mich bald ganz nix mehr.
http://www.budapester.hu/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=8184

So sieht bundesdeutsche Wahrheit aus......wenn man diesen Text liest und das entspricht der Wahrheit: Gute Nacht......
Der totale Urlaub am Balaton....
Sylvi72
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 25.01.2011, 17:46:44

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Zitat:
Original von Hajrá
Heute gefunden: Ist das Dschungelcamp oder ein deutsches Parlament?
Wenn das stimmt,dann wundert mich bald ganz nix mehr.
http://www.budapester.hu/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=8184

So sieht bundesdeutsche Wahrheit aus......wenn man diesen Text liest und das entspricht der Wahrheit: Gute Nacht......


Ein kleiner Auszug und das Schlußwort

Jürgen Hardt (CDU/CSU) am Ende der Debatte an die Vertreter der Linken gewandt als hilfsbereiter Lehrmeister, noch dazu in einer Sprache, die selbst der hartgesottenste
Klassenkämpfer verstehen müsste: „An die Adresse der Linken möchte ich einfach noch einmal sagen: Diejenigen mit dem
Zaun durch Europa, das waren die Kommunisten und diejenigen mit der Zange, das waren die Ungarn
und deswegen lassen wir auf die Ungarn auch nichts kommen.“



Wo er recht hat, hat er recht. Wäre Ungarn nicht gewesen, stände heute noch die Mauer !
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Johannes
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 27.01.2011, 18:30:12

Gast
Hallo
Wo ist jetzt die große Kritik geblieben ?.Ein müde Aufforderung mit drei Punkten wurde von der EU abgeliefert .Solche Details kann jeder ungarische Staatssekretär entkräften .
Viel Sturm im Wasserglas um nichts .
Grüße Johannes
herbert1
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 27.01.2011, 23:50:54

2353 Posts - Magyar Vagyok
Erstaunlich dass niemand in der EU aus der Fraktion der
Kritiker im Europaparlament ein Wort darüber verliert ...dass
...gemäss dem Prinzip der Demokratie ...
Mehrheit ist Mehrheit ...diese ungarische
Regierung von einer breiten Basis der
ungarischen Bevölkerung gewählt und
unterstützt wird.
Frage: gilt diesen politischen
Kräften das Prinzip nur so lange ...wie Wahlen
im Sinne "der Linkenden" ausgehen.
Da zitiere ich gernden unverdächtigen Berthold Brecht
der in anderm Zusammenhang sinngemäss
schreibt:
...soll sich die Regierung doch ein
anderes Volk wählen...
Vielleicht sollten sich die Politiker, die
in Europa offenbar die Wahrheit und
den Fortschritt gepachtet haben ...
mehr Respekt vor dem ungarischen
Wähler zeigen....oder (ironisch
"sich ein anderes Volk wählen".

Herbert 1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Ministerpräsident Orbán muss sich EU-Kritik stellen - 28.01.2011, 10:49:08

3306 Posts - Magyar Vagyok
Ungarn lenkt ein beim Mediengesetz


Ungarn wird sein auch international heftig umstrittenes Mediengesetz überprüfen, teilte Außenminister János Mártonyi am Mittwoch (26.1.) in Brüssel vor Journalisten mit. Damit kommt das Land nach der energischen Verteidigungsrede von Regierungschef Viktor Orbán vor dem Europaparlament jetzt doch den Kritikern entgegen
Die ungarische Regierung werde eine für alle befriedigende Lösung für das Mediengesetz finden, versicherte Martonyi.

Quelle: Balatonzeitung

schön das die Proteste anscheinend geholfen haben

MfG

Peter
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php