balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen | ||||
---|---|---|---|---|
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:01:53 | ||||
42 Posts - Wochenend Trip | Hallo liebe Ungarn-Kenner, welche Waren kann man in Ungarn gut und günstig einkaufen und was sollte man event. von zuhause mitbringen (z. B. Kaffee, Süßwaren ???). Als Biertrinker ... gibt es in Ungarn ordentliche einheimische Biersorten ? Welchen Rotwein (kräftig, nicht zu trocken bzw. säurehaltig) empfelt ihr. Gleiches gilt für Schnaps. Kauft man beides (so wie ich es i.d.R. in Kroatien mache) besser direkt beim (kleinen) Erzeuger, ggf. etwas im Hinterland ? Sollte sich natürlich preislich im Rahmen halten. Zigaretten kosten im Schnitt wohl um die 2,30 € pro Packung. Gibt es ungarische Sorten, die zu bevorzugen sind. Unsere Unterkunft (Haus) steht noch nicht fest. Aber wenn der Eigentümer vor Ort ist, gibt es da spezielles, was man aus D als kleines Präsent mitbringen kann ? |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:07:33 | ||||
Gast | leben im nachbarland einkaufen z-k hebt natürlich die lebensqualität helmut |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:40:26 | ||||
42 Posts - Wochenend Trip |
Hallo Helmut, ich verstehe Deine Aussage jetzt nicht so richtig Grüße Claus |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:46:16 | ||||
Gast | auch ungarische geschäfte wollen leben wenn ich im nachbarstaat mich bediene nütze bich der ungarischen marktwirtschaft nicht viel jeder tropfen höhlt den stein gibt ja auch welche die leben zig jahre hier mit deutscher autonummer plärren aber über jedes grössere schlagloch oder über nderen strassenzustand die hab ich gfressen |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:50:14 | ||||
Hallo Ballu66, das dachte ich mir schon. Ich kenne das Urlaubsland Kroatien sehr gut. Dort gibt es auch alles, zum Teil aber zu Preisen, die um einiges höher sind als in D . |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:55:22 | ||||
Gast | und wenn es uns mal stinkt ins auto und vier std später am strand in kroatien solange ich mir die spritpreise noch erlauben kann |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:07:39 | ||||
Gast |
Pater Girgel sparvorschlag eine Destilieranlage den Paltinka zum trinken den Ethanol für das Auto dahätten alle etwas von viel teuerer als bei uns ist der Sprit auch nicht nur in slowenien viel billiger und Austria |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:08:18 | ||||
Nach vier Stunden (normaler) Fahrt sind wir gerade mal im Großraum München |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:15:27 | ||||
Gast | balu ich brenne nie mehr selbst das muss verstanden werden wenn du den fusel trinkst den ich gezaubert habe dann ist deine gattin beraten deine lebensversicherung massiv zu erhöhen ich weis auf jeden fall eines 4 killepitsch und dann nicht mehr auf die strasse gehen die beisst nämlich zurück und die spalttabletten morgens horrorpreis |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:25:06 | ||||
Gast |
Ratiopharm gute Preise gute besserung wie du bekommst vom killepitsch Kopfwehh hatteich noch nie davon en en naja so legger süss mit den umdrehungen schon gefährlich *ggg* Mit dem brennen war ja nur so eine Idee ok die Arbeit muss ja nicht sein Gruss Ballu |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:27:52 | ||||
Gast | legger süss mit umdrehungen- stimmt die rotation wenn du zu ostern kommst fülle ich dich ab das du die alte dorfhexe für ne hübsche elfe hältst mein wort drauf |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:43:09 | ||||
Gast |
dann muss ich ja meine Frau für eine Göttin halten obwohl ist Sie auch so für mich also ist die elfe für dich |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 21:21:31 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti |
Im Prinzip bekommst du alles hier und wenns nur ein kurzer Besuch ist,lohnt sich mitbringen eh nicht. Beim Wein kommt es darauf an...süss oder trocken... ich mag am liebsten "Égri Bikavér" sehr trocken -Rotwein Schnapserzeuger privat...na ja ...da sind manchmal ganz schöne Rachenputzer dabei.... Ansonsten beim klaren Schnaps schauen,minimum 40% ....weniger ist schon mehr Likör... sehr gut: (falls du ihn findest) Rónsági Barack Pálinka Kaffee - gibt es hier auch alle Sorten,ganz günstig.... Geniess deinen Urlaub..... Szia Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 06:54:22 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Es lohnt sich trotzdem die Preise zu vergleichen. Das bedeutet nicht, dass man alles und jedes bis zum Tempotaschentuch aus D oder A mitbringen soll....(nur weils dort 50 cent billiger ist) allerdings gibt es verschiedene Artikel (zB. besondere Gewürze, Bioware usw) nur nach langem Suchen. Will man sich das Leben einfacher machen, sollte man je nach eigenen Bedürfnissen sich bei einem Aufenthalt in Ungarn eine Liste der Artikel machen, die man trotz Suchens nicht findet ...und (falls möglich) beim nächsten Mal mitbringen. Ich habe in Deutschland mehr als einmal in der Metro eingekauft und die Sachen (meist div Lebensmittel zB argentinisches Rindfleisch usw.) an deutsche Nachbarn weitergeben... Das Programm in der Metro in HU ist nicht mit der Warenfülle in D zu vergleichen. Was die Preise anbelangt ....billig gibts überall ...Luxus kostet überall etwas mehr. Da muss jeder schon seinen eigenen Geschmack zu Grunde legen. Vergleichen schadet hier wie da nicht! Herbert1 (Hans Stein) |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 11:41:01 | ||||
103 Posts - Langzeit Urlauber Ausgewandert |
Will ich mal meinen Senf dazu geben wie ich es seit nun zwei Jahren handhabe. Prinzipiell gibt es alles was man brauch auch hier, billige oder einheimische Qualität günstiger, aber importierte (Quasi für uns einheimische Artikel) sind meist teurer. Zum Thema Bier: Pilssorten gibt es einige gute, Borsodi, Dreher und co nehmen sich da nicht viel und schmecken gut. Ich als Weizenbiertrinker, komm aber nicht um Erdinger rum, alles andere hier schmeckt nicht und macht teilweise schon nach 3 Bier Kopfschmerzen am nächsten Morgen. Problem beim Erdinger, die Flasche kostet hier >400HUF aufwärts, in SUmme also um die 30 Euro. DAher ist dies mein Importgut Nr1. Schnaps: Kommt drauf an was man wünscht? z.B. Jägermeister, Bacardi und Co. sind meist in DE günstiger. Mir reicht an Schnaps der einheimische Palinka, auch hier gibt es aber riesen qualitative Unterschiede, Tendenz, alles was >2000 HUF kostet ist trinkbar, alles darunter grenzwertig. Wein: Erstklassiger Rotwein, komplett eigener Charakter verglichen mit französischen, italienischen oder anderen Weinen. Meine bevorzugten Gebiete, Eger oder Villany. Preislich sollte man aber auch nicht sparen, alle andere ist Plörre. Weißwein kann ich nicht empfehlen. Zigaretten: Nichtraucher Generelle Lebensunterhalt: Einen Metzger suchen dem man vertraut, alternativ gibt es die Metro, zwar viel TK, aber dafür gefühlt das 20x an Sortiment wie im Tesco oder Metzger. Obst und Gemüse kaufe ich inzwischen nur noch auf dem Markt oder bei Aldi, dort gibt entsprechende Qualität. Da ich sehr gerne etwas delikater Koche fehlt es in diesem Bereich an allem. Bio Produkte, Ingwer, Gewürze, Zutaten für Saucen oder andere Basissachen. Den Rest, selbst rausfinden |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 12:44:52 | ||||
Gast | hallo Claus, als wirklicher Biertrinker wirst Du hier sang und klanglos untergehen, denn was Du hier an Bier findest, ist nicht mal als Ohrspühlung, höchstens als Fußbad zu gebrauchen....also mein persönlicher Rat ist : Bier muss man aus D mitbringen. Gruß aus dem Biertrinkerfeindlichen Ungarn PS: nach dem 12tem Bier ist es trinkbar |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 13:26:06 | ||||
42 Posts - Wochenend Trip | Hallo ..... und danke für die Antworten. Zum Thema Bier habe ich, nachdem hier Namen genannt wurden, folgendes über Google gefunden: 1. Dreher Classic http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show/ebs.pl?Bier=Dreher+classic 2. Dreher Bock Bier http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show/ebs.pl?Data=dreher_bak 3. Borsodi http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show/ebs.pl?Bier=Borsodi+S%F6r 4. Gesamtliste (\'ne ganze Menge ) getesteter Biere aus Ungarn http://www.biertest-online.de/deutsch/geo/eu/ungarn/tabelle.html?bto Die Bewertungen sind teils schon lustig zu lesen. Kannte so ein \"Fachgesimpel\" (nicht abwertend gemeint) nur beim Wein. Die Stimmen zum \"Dreher Bock-Bier\" klingen aber ganz nett |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 14:16:34 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Pécsi Szalon Sör - echt gut barna Sör - spitze!!!!!!!!!!!!! Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 14:21:05 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Ist ne kleinere Brauerei......am Balaton gibts nicht viele Plátze mit dem Bier - natürlich in Gyenesdiás..... Der totale Urlaub am Balaton.... |
[ Seite: 1 2 3 ] |
Forum wechseln |
---|