balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen
In diesem Thread befinden sich 43 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Claus
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:01:53

42 Posts - Wochenend Trip
Hallo liebe Ungarn-Kenner,

welche Waren kann man in Ungarn gut und günstig einkaufen und was sollte man event. von zuhause mitbringen (z. B. Kaffee, Süßwaren ???).

Als Biertrinker ... gibt es in Ungarn ordentliche einheimische Biersorten ?

Welchen Rotwein (kräftig, nicht zu trocken bzw. säurehaltig) empfelt ihr.
Gleiches gilt für Schnaps.
Kauft man beides (so wie ich es i.d.R. in Kroatien mache) besser direkt beim (kleinen) Erzeuger, ggf. etwas im Hinterland ?
Sollte sich natürlich preislich im Rahmen halten.

Zigaretten kosten im Schnitt wohl um die 2,30 € pro Packung.
Gibt es ungarische Sorten, die zu bevorzugen sind.

Unsere Unterkunft (Haus) steht noch nicht fest.
Aber wenn der Eigentümer vor Ort ist, gibt es da spezielles, was man aus D als kleines Präsent mitbringen kann ?
hozni
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:07:33

Gast
leben im nachbarland einkaufen z-k
hebt natürlich die lebensqualität
helmut
Claus
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:40:26

42 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von pater girgl
leben im nachbarland einkaufen z-k
hebt natürlich die lebensqualität
helmut



Hallo Helmut,

ich verstehe Deine Aussage jetzt nicht so richtig

Grüße

Claus
Ballu66
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:41:21

Gast
da müssen wir pater girgl recht geben

in Ungarn gibt es nix was es nicht auch bei uns gibt Dreher Soproni und und und weis nicht was ich da schon alles an Bier getrunken habe war alles gut

Schabau gibbet auch jede menge wer es mag Unicum +++ das Kreuz steht glaube ich für medizin ich finde aber eher für gift

mit Wein kann man mich jagen ab und an mal 1 glas muskatella ottonel

rauchen mmm schachtel lucky strike red 2,50€ bond preiswerter mir egal ich rauche nicht mehr

wir nehmen nur etwas aus D mit wenn wir auf einen Feiertag ankommen, ansonsten schaffen wir es nach unseren Bedürfnissen in HU einzukaufen.


wir sind in dem Land Gast und nehmen es wie es kommt lieben es
hozni
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:46:16

Gast
auch ungarische geschäfte wollen leben
wenn ich im nachbarstaat mich bediene nütze bich der ungarischen marktwirtschaft nicht viel
jeder tropfen höhlt den stein
gibt ja auch welche die leben zig jahre hier mit deutscher autonummer plärren aber über jedes grössere schlagloch oder über nderen strassenzustand
die hab ich gfressen
Claus
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:50:14

42 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von Ballu66
in Ungarn gibt es nix was es nicht auch bei uns gibt


Hallo Ballu66,

das dachte ich mir schon.

Ich kenne das Urlaubsland Kroatien sehr gut.
Dort gibt es auch alles, zum Teil aber zu Preisen, die um einiges höher sind als in D .
hozni
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 18:55:22

Gast
und wenn es uns mal stinkt ins auto und vier std später am strand in kroatien
solange ich mir die spritpreise noch erlauben kann
Ballu66
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:07:39

Gast
Zitat:
Original von pater girgl
und wenn es uns mal stinkt ins auto und vier std später am strand in kroatien
solange ich mir die spritpreise noch erlauben kann



Pater Girgel sparvorschlag

eine Destilieranlage den Paltinka zum trinken den Ethanol für das Auto

dahätten alle etwas von

viel teuerer als bei uns ist der Sprit auch nicht nur in slowenien viel billiger und Austria
Claus
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:08:18

42 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von pater girgl
und wenn es uns mal stinkt ins auto und vier std später am strand in kroatien



Nach vier Stunden (normaler) Fahrt sind wir gerade mal im Großraum München
hozni
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:15:27

Gast
balu
ich brenne nie mehr selbst das muss verstanden werden
wenn du den fusel trinkst den ich gezaubert habe dann ist deine gattin beraten deine lebensversicherung massiv zu erhöhen
ich weis auf jeden fall eines 4 killepitsch und dann nicht mehr auf die strasse gehen die beisst nämlich zurück und die spalttabletten morgens horrorpreis
Ballu66
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:25:06

Gast
Zitat:
Original von pater girgl
balu
ich brenne nie mehr selbst das muss verstanden werden
wenn du den fusel trinkst den ich gezaubert habe dann ist deine gattin beraten deine lebensversicherung massiv zu erhöhen
ich weis auf jeden fall eines 4 killepitsch und dann nicht mehr auf die strasse gehen die beisst nämlich zurück und die spalttabletten morgens horrorpreis


Ratiopharm gute Preise gute besserung wie du bekommst vom killepitsch Kopfwehh hatteich noch nie davon en en naja so legger süss mit den umdrehungen schon gefährlich *ggg*

Mit dem brennen war ja nur so eine Idee ok die Arbeit muss ja nicht sein

Gruss Ballu
hozni
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:27:52

Gast
legger süss mit umdrehungen- stimmt die rotation
wenn du zu ostern kommst fülle ich dich ab das du die alte dorfhexe für ne hübsche elfe hältst
mein wort drauf
Ballu66
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 19:43:09

Gast
Zitat:
Original von pater girgl
legger süss mit umdrehungen- stimmt die rotation
wenn du zu ostern kommst fülle ich dich ab das du die alte dorfhexe für ne hübsche elfe hältst
mein wort drauf



dann muss ich ja meine Frau für eine Göttin halten

obwohl ist Sie auch so für mich also ist die elfe für dich
Hajrá
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 20.01.2011, 21:21:31

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Zitat:
Original von Claus
Hallo liebe Ungarn-Kenner,

welche Waren kann man in Ungarn gut und günstig einkaufen und was sollte man event. von zuhause mitbringen (z. B. Kaffee, Süßwaren ???).

Als Biertrinker ... gibt es in Ungarn ordentliche einheimische Biersorten ?

Welchen Rotwein (kräftig, nicht zu trocken bzw. säurehaltig) empfelt ihr.
Gleiches gilt für Schnaps.
Kauft man beides (so wie ich es i.d.R. in Kroatien mache) besser direkt beim (kleinen) Erzeuger, ggf. etwas im Hinterland ?
Sollte sich natürlich preislich im Rahmen halten.

Zigaretten kosten im Schnitt wohl um die 2,30 € pro Packung.
Gibt es ungarische Sorten, die zu bevorzugen sind.

Unsere Unterkunft (Haus) steht noch nicht fest.
Aber wenn der Eigentümer vor Ort ist, gibt es da spezielles, was man aus D als kleines Präsent mitbringen kann ?


Im Prinzip bekommst du alles hier und wenns nur ein kurzer Besuch ist,lohnt sich mitbringen eh nicht.
Beim Wein kommt es darauf an...süss oder trocken...
ich mag am liebsten "Égri Bikavér" sehr trocken -Rotwein
Schnapserzeuger privat...na ja ...da sind manchmal ganz schöne Rachenputzer dabei....

Ansonsten beim klaren Schnaps schauen,minimum 40% ....weniger ist schon mehr Likör...
sehr gut: (falls du ihn findest) Rónsági Barack Pálinka

Kaffee - gibt es hier auch alle Sorten,ganz günstig....
Geniess deinen Urlaub.....

Szia
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 06:54:22

2353 Posts - Magyar Vagyok
Es lohnt sich trotzdem die Preise zu vergleichen.
Das bedeutet nicht, dass man alles und jedes
bis zum Tempotaschentuch aus D oder A
mitbringen soll....(nur weils dort 50 cent
billiger ist) allerdings gibt es verschiedene
Artikel (zB. besondere Gewürze, Bioware
usw) nur nach langem Suchen.
Will man sich das Leben einfacher machen,
sollte man je nach eigenen Bedürfnissen
sich bei einem Aufenthalt in Ungarn eine
Liste der Artikel machen, die man trotz
Suchens nicht findet ...und (falls möglich)
beim nächsten Mal mitbringen.
Ich habe in Deutschland mehr als einmal
in der Metro eingekauft und die Sachen
(meist div Lebensmittel zB argentinisches
Rindfleisch usw.)
an deutsche Nachbarn weitergeben...
Das Programm in der Metro in HU
ist nicht mit der Warenfülle in D zu
vergleichen.
Was die Preise anbelangt ....billig gibts
überall ...Luxus kostet überall etwas
mehr. Da muss jeder schon seinen
eigenen Geschmack zu Grunde legen.
Vergleichen schadet hier wie da nicht!

Herbert1 (Hans Stein)
grillz
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 11:41:01

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Zitat:
Original von Claus
Hallo liebe Ungarn-Kenner,

welche Waren kann man in Ungarn gut und günstig einkaufen und was sollte man event. von zuhause mitbringen (z. B. Kaffee, Süßwaren ???).

Als Biertrinker ... gibt es in Ungarn ordentliche einheimische Biersorten ?

Welchen Rotwein (kräftig, nicht zu trocken bzw. säurehaltig) empfelt ihr.
Gleiches gilt für Schnaps.
Kauft man beides (so wie ich es i.d.R. in Kroatien mache) besser direkt beim (kleinen) Erzeuger, ggf. etwas im Hinterland ?
Sollte sich natürlich preislich im Rahmen halten.

Zigaretten kosten im Schnitt wohl um die 2,30 € pro Packung.
Gibt es ungarische Sorten, die zu bevorzugen sind.

Unsere Unterkunft (Haus) steht noch nicht fest.
Aber wenn der Eigentümer vor Ort ist, gibt es da spezielles, was man aus D als kleines Präsent mitbringen kann ?


Will ich mal meinen Senf dazu geben wie ich es seit nun zwei Jahren handhabe.

Prinzipiell gibt es alles was man brauch auch hier, billige oder einheimische Qualität günstiger, aber importierte (Quasi für uns einheimische Artikel) sind meist teurer.

Zum Thema Bier: Pilssorten gibt es einige gute, Borsodi, Dreher und co nehmen sich da nicht viel und schmecken gut. Ich als Weizenbiertrinker, komm aber nicht um Erdinger rum, alles andere hier schmeckt nicht und macht teilweise schon nach 3 Bier Kopfschmerzen am nächsten Morgen. Problem beim Erdinger, die Flasche kostet hier >400HUF aufwärts, in SUmme also um die 30 Euro. DAher ist dies mein Importgut Nr1.

Schnaps: Kommt drauf an was man wünscht? z.B. Jägermeister, Bacardi und Co. sind meist in DE günstiger. Mir reicht an Schnaps der einheimische Palinka, auch hier gibt es aber riesen qualitative Unterschiede, Tendenz, alles was >2000 HUF kostet ist trinkbar, alles darunter grenzwertig.

Wein: Erstklassiger Rotwein, komplett eigener Charakter verglichen mit französischen, italienischen oder anderen Weinen. Meine bevorzugten Gebiete, Eger oder Villany. Preislich sollte man aber auch nicht sparen, alle andere ist Plörre.
Weißwein kann ich nicht empfehlen.

Zigaretten: Nichtraucher

Generelle Lebensunterhalt: Einen Metzger suchen dem man vertraut, alternativ gibt es die Metro, zwar viel TK, aber dafür gefühlt das 20x an Sortiment wie im Tesco oder Metzger. Obst und Gemüse kaufe ich inzwischen nur noch auf dem Markt oder bei Aldi, dort gibt entsprechende Qualität.

Da ich sehr gerne etwas delikater Koche fehlt es in diesem Bereich an allem. Bio Produkte, Ingwer, Gewürze, Zutaten für Saucen oder andere Basissachen.

Den Rest, selbst rausfinden
chris
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 12:44:52

Gast
hallo Claus,

als wirklicher Biertrinker wirst Du hier sang und klanglos untergehen, denn was Du hier an Bier findest, ist nicht mal als Ohrspühlung, höchstens als Fußbad zu gebrauchen....also mein persönlicher Rat ist : Bier muss man aus D mitbringen.

Gruß aus dem Biertrinkerfeindlichen Ungarn


PS: nach dem 12tem Bier ist es trinkbar
Claus
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 13:26:06

42 Posts - Wochenend Trip
Hallo ..... und danke für die Antworten.


Zum Thema Bier habe ich, nachdem hier Namen genannt wurden, folgendes über Google gefunden:


1. Dreher Classic
http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show/ebs.pl?Bier=Dreher+classic

2. Dreher Bock Bier
http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show/ebs.pl?Data=dreher_bak

3. Borsodi
http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show/ebs.pl?Bier=Borsodi+S%F6r

4. Gesamtliste (\'ne ganze Menge ) getesteter Biere aus Ungarn
http://www.biertest-online.de/deutsch/geo/eu/ungarn/tabelle.html?bto



Die Bewertungen sind teils schon lustig zu lesen.
Kannte so ein \"Fachgesimpel\" (nicht abwertend gemeint) nur beim Wein.

Die Stimmen zum \"Dreher Bock-Bier\" klingen aber ganz nett
Hajrá
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 14:16:34

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Pécsi Szalon Sör - echt gut
barna Sör - spitze!!!!!!!!!!!!!
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Was in Ungarn einkaufen ... was aus D mitnehmen - 21.01.2011, 14:21:05

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ist ne kleinere Brauerei......am Balaton gibts nicht viele Plátze mit dem Bier - natürlich in Gyenesdiás.....
Der totale Urlaub am Balaton....
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php