balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / Ungarn und der Müll
In diesem Thread befinden sich 35 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Johannes
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 14:58:17

Gast
Hallo
Ja es gibt auch bei mir was das mich aufregt und ärgert . Wir wohnen ja eher ländlich auf einen sogenannten Elöhegy .Die Gegend ist schön und die Nachbarn betreiben ihre Weinkeller ,wir sind das einzige Wohnhaus (Innengebiet ) das es da gibt . Die Grundstücke der Ungarn sind aufgeräumt aber die andere Straßenseite den Berg runter ist eine reine Müllkippe .Da liegt alles was es gibt ,Flaschen,Dosen ,Plastikabfälle aller Art,Kühlschränke ,Autoreifen usw.
Im Sommer ist ja da Dschungel und man sieht es nicht so ,aber jetzt ist das schon krass . Unweltbewustsein existiert überhaupt nicht die Verursacher sind in jeden Alter. Jetzt kämpfe ich schon seit einiger Zeit mit meinen inneren Schweinehund ob ich einen Antrag an den Gemeinderat stelle oder nicht . Ich habe schon mal einen Anhänger gesammelt aber das hat nichts geholfen .Schaut es bei euch ähnlich aus oder ist es woanders besser.
Grüße Johannes
Hajrá
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 15:28:11

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Hier bei uns ist es eigentlich schön sauber,nur manchmal bei den selektiven Müllcontainern gibt so Idioten,die stellen gemischte Müllsacke einfach daneben und manchmal sinds sehr viel.Rein oberfláchlich gesehen ist es sehr sauber überall.

Manchmal entdeckt man an entlegenen Stellen Müll----
Der totale Urlaub am Balaton....
Claus
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 16:31:59

42 Posts - Wochenend Trip
Hallo,

das ist ein Problem, mit dem Kroatien auch zu kämpfen hat.
In der Cetina-Schlucht bei Omis war ich z.B. mal mit dem Auto im Hinterland.
Um die Aussicht in die Schlucht zu genießen, hielt ich auf einer Einbuchtung am Straßenrand an.
Als ich den Hang runtersah lag dort alles mögliche rum, von Müllsäcken über Möbel, Matrazen, Kühlschranke bis hin zum PKW.
Das schlimme ist aber, dass der Müll so hirnlos in die Landschaft entsorgt wurde, dass man das Zeug dort nur schwer bergen kann, da ja alles im Hang hängt.

Bei den Kastella-Gemeinden (nördlich von Split) lag vor ein paar Jahren auch überall Müll rum. Hier aber direkt am Meer/Ufer.

Gäb es in Kroatien nicht doch viele Leute (v. a. die, die vom Tourismus leben), die gelegentlich die Landschaft unentgeldlich aufräumen, würde es dort sicher noch ganz anders aussehen.
Dies gilt sowohl für einige Privatvermieter, als auch für die Skipper, die in den Buchten angeschwemmten Müll wegräumen.

In Montenegro, wo ich noch nicht war, soll es noch viel schlimmer sein.

Ich denke, dass das daran liegt, dass das Umweltbewusstsein in diesen Ländern noch nicht so ausgeprägt ist.
Wir in D sortieren unserern Müll ja schon seit Jahren. Der eine mehr, der andere weniger.

Aber auch bei uns habe ich schon in der Landschaft entsorten Schrott gesehen.
Auch beliebt scheint es zu sein Müllsäcke an der Autobahn- Auf,- bzw. Abfahrt einfach aus dem Auto zu schmeißen.
Da muss dann die entsprechende Auf,- bzw. Abfahrt gesperrt werden, wenn der Müll durch die Stadt entsorgt wird.

Kommt halt nur nicht so oft vor.
Johannes
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 18:56:30

Gast
Hallo
Ja wenn es woanders sauber ist ,werde ich mich doch entschließen die Gemeinde aufzufordern das wegzuräumen .Jetzt wird seit gestern der komplette Dschungel in der Gemeinde umgeschnitten, als Hackschnitzel geschreddert und verkauft .Dann werden wir den Müll auch noch beseitigt kriegen .Natürlich ist es am Balaton gereinigt sonst würde da ja keiner mehr hinfahren .Aber auf dem Land und an den Flußauen siehts schon grausam aus .
Vor zwei Monaten bin ich durch Bosnien gefahren und in der Moslemischen Republik schauts wahrscheinlich am schlimmsten aus in ganz Europa .
Grüße Johannes
Sylvi72
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 20:02:25

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Zitat:
Original von Johannes
.Dann werden wir den Müll auch noch beseitigt kriegen .Natürlich ist es am Balaton gereinigt sonst würde da ja keiner mehr hinfahren .Aber auf dem Land und an den Flußauen siehts schon grausam aus .
Vor zwei Monaten bin ich durch Bosnien gefahren und in der Moslemischen Republik schauts wahrscheinlich am schlimmsten aus in ganz Europa .
Grüße Johannes

Hallo Johannes
Täuscht du dich da nicht. Soviel ich weiß, ist die schlimmste und größte Müllhalde in Rumänien, in der und an der Menschen leben. Sollte ich mich täuschen, hilf mir auf die Sprünge.



Vor ca. 3 Monaten kam ein Vetreter von der Gemeinde und sagte alle in unserer Straße, zu jedem Bewohner und ordnete an, jeder müßte jetzt eine städtische Mülltonne kaufen und eine regelmäßig monatl. vertragliche Müllgebühr leisten. Ok. ich dachte, keine schlechte Sache und hab den Wisch unterschrieben. Tja.....anscheinend war ich die Einzige, die das tat. Ich bekam auch schon die Rechnung. Nur in der Zwischenzeit fragte ich den einen oder anderen in unserer Straße, wo den ihre städtische Mülltonne steht und mußte feststellen, keiner kaufte eine Tonne, keiner zahlt irgendeine Müllgebühr und keiner mußte einen Vertrag unterschreiben.
Seitdem zahle ich keinen Pfennig und zur Überraschung kommt schon seit Wochen auch keine Müllabfuhr mehr. Bis jetzt hab ich von der Gemeinde weder ein Schreiben bekommen, noch sonst eine Aufforderung zum Zahlen erhalten.
Keine Ahnung, wie und was da abläuft.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
hozni
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 20:24:39

Gast
mach in spanien urlaub direkt 1oom hinter dem strand müll
im balatoneinzugsgebiet gibts die szöldfok grüner zahn ,übersetzt
vierteljährlich für die 115 liter tonne 56ooft also etwas mehr wie23ooo ft im jahr
das ist natürlich für die einwohner 115 liter wohin mit dem rest den nehmen die herren am drücker am müllwagenhebel nicht mit ergo fremdentsorgung
bei uns in nezde steht nein1000l container dorthin hat jeder sein klump hinzubringen
es laden aber im sommer 22 familien ihren müll sie bezahlen jeder eine tonne 115 liter die nehmen die müllbauern auch nicht entgegen beschwerst du dich bei den affen in földvar sinnlos rede lieber gegen eine leiche.
wir haben hier sogar einen gemeinderat für unser zwergendorf
der depp wird sogar noch bezahlt er soll sich um unsere belange kümmern wird hier nie gesehen
doch zurück söldfok ist zu 60 prozent deutsch .--und langt zu
22 familien a 23000ft
gegenverhältnis 12000l container im jahr --das kräfteverhältnis stimmt nicht
oder gibt sicher welche dies besserwissen
doch für manchen ungarn auf dem land viel geld
helmut
Hajrá
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 20:35:22

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
zöld -grün
fok - grad
fog - Zahn

hier im 1/4 Jahr nur 3.900.- ft.

Zöldfok/AVE

man kann das jetzt nicht so richtig erkennen,nehmen die jetzt den Müll mit oder nicht....

Der totale Urlaub am Balaton....
hozni
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 20:55:46

Gast
wusste das was kommt mir kann heute keiner mehr ab hen
habe noch dienst
tja dann zahlen wir halt mehr kann damit leben
helmut
morgen schaue ich auf der rechnung herr oberlehrer vielleicht habe ich mich halt verschrieben
aber segfaj schrieb ich doch richtig
m f g helmut
Hajrá
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 21:10:12

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Sorry,aber ich glaub das schreibt sich " Seggfej"du bist etwas ungschmeidig...ich will ja nur nicht dass du alles immer etwas falsch schreibst.
Ich bin auch immer froh,wenn ich korrigiert werde von den Leuten.Man kann doch nur lernen.....oder willst du nicht lernen.
Es ist doch wichtig als Auslánder(als Deutscher ) etwas die Sprache zu können.

und es tut mir leid,manchmal kann man deinen Sátzen nur schwer folgen,dass hat jetzt nix damit zu tun,die an den Fuss zu pissen.Das haben ja andere auch schon geschrieben.
Es oist halt schade,wenn man den wertvollen Infos nicht richtig von der deutschen Sprache verfolgen kann.Nimm dies bitte wieder nicht persönlich.Du bist immer gleich eingeschnappt,wenn man dir nicht folgt.

ich meins ja nur gut mit dir....deshalb auch meine kleinen Verbesserungen bezüglich der ungarischen Sprache.ich bin immer froh,wenn mich jemand korrigiert,man lernt ja imer dazu.
meine ung. Kenntisse sind ja auch noch bescheiden,aber ich kann etwas und will mich stetig verbessern.
da meine Allerliebste zum Glück kein Deutsch kann,ist mir das immer eine sehr gute und wichtige Hilfe bezüglich der ung. Sprache.

meine realtiv bescheidenen Sprachkenntnisse haben mir schon in vielen Lebenslagen geholfen,zudem freuen sich meine Mitbürger auch .

Auch viele meiner Angestellten sprechen nicht allzuviel Deutsch,das ist immer eine gute Übungseinheit.in diesem Sinne"Immer bereit sein,die Sprache zu lernen."
Zudem denke ich nicht das du " Seggfej" persönlich nimmst


Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 21:10:35

Gast
Hallo
Wir zahlen 4000 huf pro Vierteljahr bei wöchentlicher Leerung und jeder hat eine Tonne .Deshalb verstehe ich die Leute nicht daß die das Zeug nicht zu Hause in die Tonne werfen.
Grüße Johannes
hozni
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 21:19:46

Gast
weil 115 liter nicht die welt ist kann ja sein euch reicht das anderen nicht wohin mit dem anderen müll der müllwagen nimmts nicht mit
m.f.g.helmut
hozni
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 21:25:22

Gast
bastian wir müssen mit unseren sprachkenntnissen durchkommen und mein ungarnkauderwelsch wird verstanden
denn ich bin schon in ein gardinengeschäft gerannt und nach gardinenstangen gefragt kel függenoszlop wir bekamen gardinenstagen m eine sache der ansicht--herr rektor
az bisztos de tud yo magyarul mikor definitiv??
Hajrá
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 21:26:04

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Na ja....ein paar Bier extra und sie nehmen es auch mit.ich bring zudem einen grossen Teil des Mülls zu den Containern.
Also die plastikflkaschen,Dosen,tetra pak,folie,papier,karton oder leere Flaschen.....
Wenn wáhrend der Sportevents etwas sehr viel ist,gibts noch diese blauen scheine...
Der totale Urlaub am Balaton....
hozni
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 21:35:57

Gast
woher nehmen sie das recht eine mülltonne nicht zu entleeren ??
wenn schon dann bitte lesen -richtig
wieso zum container bringen der im sommer überquillt??
für so einen preis?


Hajrá
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 21:59:41

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
das nicht entleeren ist ein Problem ....versteh ich zwar nicht,wenn man bezahlt hat.

und hier bring ich einen grossen teil des Mülls zum Container,weil die kleine Tonne bei uns sowieso nicht ausreicht.Aber wenn man selektiv trennt kann (Container und jetzt auch per blauer und gelber Sack) kann man den Hausmüll entlasten.
Hab zwar 2 Tonnen,aber die sind immer voll,deshalb zum Container .
Der totale Urlaub am Balaton....
hozni
icon01.gif Ungarn und der Müll - 21.01.2011, 22:06:37

Gast
basti wir haben nur den container wenn wir säcke daneben stellen könnten ok die typen sind so versnobt
wir fangen keine debatte mehr an zu weihnachten zu ostern oder irgendwann bekommen sie einen nuller von allen .
habe letztes jahr moniert der alukontainer hatte ein riesenloch unten interessiert nicht wenn du aber anrufst das ganze auf ein foto bannst dann werden sie schnell.
m.f g
herbert1
icon01.gif Ungarn und der Müll - 26.01.2011, 00:46:52

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ich kann aus der Region TAB nur Positives berichten.
Die wöchentliche Müllabfuhr ist hier in der Kommunalsteuer
von 12 000 Forint pro Jahr enthalten.
Es kommt jeweils Mittwochs ein Müllwagen. Die
Bewohner stellen je einen Sack oder eine selbst
gekaufte Mülltonne an die Strasse ...irgendwann
im Laufe des Tages wird dann abholt.
Wenn man zB mehr als einen grossen blauen Sack hat
(zB Bauschutt usw) kann man mit der Gemeinde
vereinbaren, dass das gegen eine geringe Gebühr
separat abgeholt wird.
Was das Umweltbewusstsein und die "wilden
Müllkippen" anbelangt...kann man bei Fahrten
über Land von Region zu Region sehr unterschied-
liche Erfahrungen machen.
Von "Sauhaufen" bis "Pikobello sauber" ist alles
möglich.

Herbert 1 (Hans Stein)
Schwob
icon01.gif Ungarn und der Müll - 26.01.2011, 12:39:17

488 Posts - Fast Auswanderer
hallo,
nun, ich kann nicht klagen.
bei uns ist es wirklich sauber.
meine grundsteuer beträgt 4380 ft.
da ist auch noch die wöchendliche müllabfuhr dabei.
einmal im jahr ist sperrmüll.
der termin wird durch lautsprecherwagen angesagt.
für bauschutt haben wir einen seperaten platz.
auch haben wir eine sammelstelle
für plastik,glas u. papier.
hoch lebe somogyvar.
gruss wolfgang
Karoly
icon01.gif Ungarn und der Müll - 26.01.2011, 13:19:26
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
In unserer Nachbarortschaft übernimmt die Gemeinde die Kosten der Müllabfuhr. Dies ist jedoch an eine Bedingung gebunden: falls irgendwo im Ort eine wilde Müllkippe oder sonstige, unerlaubte Ablagerungen gefunden werden, tritt diese Befreiung der Kosten sofort außer Kraft. Es ist eine sehr saubere Ortschaft und jeder achtet auf den anderen. Auch dies ist eine Idee, seinen Wohnsitz sauber zu halten.
Gruß Karoly

Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
hozni
icon01.gif Ungarn und der Müll - 26.01.2011, 20:18:52

Gast
herbert
wenn du von deinem ort in richtung tab fährst kurz vor dem jesuskreuz den kleinen weg reinfährst oder reinläufst dann schau dich mal um
oder die umgebung der alten ziegelfabrik da liegt nicht nur der organische abfall da sieht es ganz anders aus
bitte die brille ab 2 dioptrin von filmann.
hab dort immer mal wieder zu tun
m.f,.g.helmut
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php