balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf
In diesem Thread befinden sich 12 Posts.
Peter2
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 21.01.2011, 18:13:00

3306 Posts - Magyar Vagyok


Der ungarische Pianist András Schiff befürchtet nach seinem Protest gegen das umstrittene ungarische Mediengesetz Repressalien in seiner Heimat. "Ich bin in Ungarn jetzt absolut persona non grata, und ich glaube nicht, dass ich je wieder in Ungarn auftreten werde", sagte der Musiker der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Schiff hatte mit dem ungarischen Dirigenten Adam Fischer in einem offenen Brief Künstler weltweit zum Protest gegen das Mediengesetz aufgefordert. Das Gesetz ermöglicht massive staatliche Eingriffe in die Medien.


Quelle: Welt-Online
Johannes
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 21.01.2011, 18:22:11

Gast
Hallo
Sicher nicht wegen der Regierung ,ob den überbezahlten Pianisten allerdings noch jemand hören will ist bei den beleidigten Zuhörern allerdings fraglich.
Grüße Johannes
PS:Wenn man zu Protesten gegen seine Heimat aufruft darf man sich nicht beschweren .
Peter2
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 21.01.2011, 18:37:02

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Johannes
Hallo
Sicher nicht wegen der Regierung ,ob den überbezahlten Pianisten allerdings noch jemand hören will ist bei den beleidigten Zuhörern allerdings fraglich.
Grüße Johannes
PS:Wenn man zu Protesten gegen seine Heimat aufruft darf man sich nicht beschweren .


Hajra:
Hajrá
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 21.01.2011, 20:58:30

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
aber Johannes hat recht...jeder frustierte heult sich derzeit irgendwo aus....und schiebts auf die Regierung.Peter,du must wirklich mehr die ung. Zeitungen lesen.Jeder kennt diese Helden hier...wie dieser Grüne Linke "Tamás" im Neuen Deutschland....
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 22.01.2011, 13:36:53

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
.Peter,du must wirklich mehr die ung. Zeitungen lesen.....



In ihrem Leitartikel am 8. Januar warf die «Magyar Nemzet» im Ausland lebenden ungarischen Künstlern und Wissenschaftlern vor, sie wollten mit «archaischem Hass» ihrer Heimat schaden. Die der Regierungspartei Fidesz nahestehende Zeitung bediente dabei uralte Vorurteile, wonach jüdische Intellektuelle die ungarische Nation verraten und verkaufen. «Woher kommt diese tiefe Verachtung», fragte «Magyar Nemzet», «mit der diese Intellektuellen auf dieses Land herabsehen und sich vor dem Ausland aktiv an der Anprangerung unseres Landes beteiligen?»

Ein stinkendes Exkrement»

Noch deutlicher formulierte diese Vorurteile der Publizist Zsolt Bayer in der Zeitung «Magyar Hirlap». Sein Beitrag trägt den Titel «Derselbe Gestank» und beginnt so: «Ein stinkendes Exkrement irgendwo aus England mit einem Namen wie Cohen schreibt, dass‹fauler Gestank aus Ungarn strömt›. Cohen und Cohn-Bendit und Schiff.‹Nepszava› erscheint mit dem roten Mann mit dem Hammer und verlangt Pressefreiheit. Die meisten Menschen denken, das sei etwas Neues, das es zuvor noch nie gab.Nonsens. (. . .) Leider wurden sie jedoch nicht alle bis zum Hals im Wald von Orgovany verscharrt.»

Für Ausländer sind diese wirren Sätze kaum verständlich, für Ungarn jedoch leicht zu entschlüsseln. Nick Cohen ist Reporter des britischen «Guardian». Er beschrieb Anfang Januar, wie Fidesz und die rechtsextreme Partei Jobbik gemeinsam versuchen, den verhassten Direktor des Budapester Nationaltheaters, Robert Alföldi, zu diskreditieren. Die Kampagne fand ihren vorläufigen Höhepunkt in einer Demonstration gegen Alföldi, der als «Schwuler, Perverser und Jude» kein ungarisches Theater führen dürfe.



Der 47-jährige Bayer war Gründungsmitglied von Fidesz, ist ein Freund von Regierungschef Viktor Orban und arbeitet für Medien, die Fidesz nahestehen. Während Orbans erster Regierung moderierte er im Fernsehen einen «Presseklub», in dem er die Kommunisten «an den Laternen baumeln» sah und den Antisemitismus zur Erfindung der Juden erklärte.


herbert1
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 23.01.2011, 04:05:20

2353 Posts - Magyar Vagyok
Das lieber Peter 2 könnte man jetzt ironisch formulieren ist eben
auch "Pressefreiheit" ....solche extremen Positionen zu vertreten.
Presse ist und bleibt ...Meinung.
Etwas mehr Sachlichkeit würde allen Beteiligten gut anstehen.
Politisch taktisch (so vermute ich) wollen die Fidesz nicht zu
starke Kräfte am "rechten Rand" zulassen ...daher diese
zT doch sehr "überspitzten Positionen" der nahestehenden
Presse.

Herbert1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 23.01.2011, 10:45:49

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von herbert1
Das lieber Peter 2 könnte man jetzt ironisch formulieren ist eben
auch "Pressefreiheit" ....solche extremen Positionen zu vertreten.
Presse ist und bleibt ...Meinung.
Etwas mehr Sachlichkeit würde allen Beteiligten gut anstehen.
Politisch taktisch (so vermute ich) wollen die Fidesz nicht zu
starke Kräfte am "rechten Rand" zulassen ...daher diese
zT doch sehr "überspitzten Positionen" der nahestehenden
Presse.

Herbert1 (Hans Stein)


wäre doch ein nette Aufgabe für die NMHH, aber ich glaube Blutspritzer auf einer Matratze sind für die viel schlimmer. Die große Vorsitzende hat bis jetzt nicht mal eine klitzekleine Andeutung gemacht in dieser Richtung was zu ermitteln. Wie auch, der "Hassprediger" wurde ja gerade von der Regierungsparte mit der Madach-Medaille geehrt.
Anscheinend sind solche extreme Positionen- lieber Herbert- bei der Fidesz sehr willkommen.

Bayer, der als guter Bekannter, ja sogar Freund von Premier Orbán gilt, profiliert sich in seinen Kolumnen regelmäßig als Hassprediger und verbreitet dort primitivsten Antisemitismus und Rassismus, schürt Vorurteile und hetzt in einer Art und Weise, wie es einst "Der Stürmer" kaum heftiger getan hatte. Kürzlich beschimpfte er einen ausländischen Journalisten in Fäkalsprache und bedauerte angesichts von einigen Zeitgenossen, dass bei einem Massaker nach der Räterepublik in Ungarn nicht genügend Genickschüsse gefallen sind. Nicht eine seiner Kolumnen kommt noch ohne Hassrhetorik aus, er streift regelmäßig ein Dutzend Pragrafen des ungarischen Straf- wie Zivilrechts, doch irgendeine Macht scheint ihn stets zu schützen.

Der Madách-Preis, der ihm nun durch den von der Regierungspartei Fidesz dominierten Landtag zu Teil wurde, bezieht sich auf den Schriftsteller und Dramatiker Imre Madách (1823-1864), einen Patrioten und Humanisten, der durch seine "Tragödie des Menschen" zum "ungarischen Goethe" wurde und im Grabe routieren würde, wenn er von alledem wissen müsste.

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 23.01.2011, 11:35:09

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Soviel ich weiss,ist er erstmal nur vorgeschlagen....
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 23.01.2011, 11:38:17

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
sorry,hat ihn gestern abend erhalten.....warum auch immer!!
Der totale Urlaub am Balaton....
Hunor
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 23.01.2011, 15:40:56

Gast
über Zs.B. lässt sich sicher streiten und man muss den nicht gut finden.(was ich übrignes auch nicht tue)

aber

wer mit Schlamm wirft sollte sich nicht wundern, wenn zurückgeworfen wird.

von Nick Cohen
Zitat:
.... The silence of Europe's rulers will suit Fidesz nicely. Ever since it won a landslide victory over the corrupt and incompetent Hungarian left, it has been turning Hungary into a… well, I will not call it a fascist country or even a neo-fascist county, but just note that an old, foul stench wafts from the "new society" Orbán's patriots are building on the Danube.


und mal ne ganz dumme Frage:Wer weiß denn von uns über Orgovány Bescheid?? und auch wie es dazu kam??







http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/jan/02/hungary-repression-wikileaks-assange
hozni
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 23.01.2011, 21:52:51

Gast
radio bartok schiff bin kein schöngeist
kann nicht mitreden
für mich ist so etwas folter
helmut georg
herbert1
icon01.gif Pianist Schiff tritt nicht mehr in Ungarn auf - 24.01.2011, 10:35:56

2353 Posts - Magyar Vagyok
Der Pianist Schiff war mir bisher nicht bekannt...wenn er wirklich
so gut ist wird er auch ausserhalb Ungarns sicher seinen Weg machen.
Ich kann allerdings nicht recht nachvollziehen, warum ausgerechnet
ein (möglicherweise begnadeter) Pianist, der sonst Bartok und
hoffentlich auch Chopin ..unvergleichlich schön ...interpretiert...
sich nun zum Interpreten der aktuellen ungarischen Tagespolitik
berufen fühlt.
Sein Protest wird ihm sicher international einen höheren
Bekanntheitsgrad ...und vielleicht auch einen "Märtyrerstatus"
verschaffen.
Die poltische Auseinandersetzung mit Extrempositionen sollte
politisch und nicht "künstlerisch-musikalisch" erfolgen.
Ich persönlich halte die "nationalen Aufwallungen" für eine
späte Reaktion auf das (nun endlich gefühlte) Ende
des früher "real existierenden Sozialismus".
Dass das Pendel jetzt erheblich nach "rechts"
ausschlägt ....kann kaum verwundern.
Das allerdings Brutalrhetorik die Probleme löst
.... da lieber Peter 2 ...bin ich auf Deiner Seite ....
halte ich für unwahrscheinlich.

herbert1 (Hans Stein)
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php