balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Gesundheitswesen / ungar.Krankenkasse - Renter?
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
Klauswerner
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 23.01.2011, 21:47:10

Gast
Hat hier jemand Kenntnis, was wir als Rentner hier in Ungarn an Krankenkassenbeitrag zahlen müssen? Jemand hat nämlich behauptet, Rentner sind in Ungarn beitragsfrei ? Danke im Voraus
Hunor
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 23.01.2011, 22:26:15

Gast
Hi,
am besten bei der Krankenkasse selber nachfragen.
Man kann sich zwar hier einlesen, es wird aber doch noch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich verfahren (erfahrungswert)


http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/eformulare/e-100-formulare/

Hunor
Klauswerner
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 24.01.2011, 08:35:10

Gast
Ja Hunor Danke für den Link, ich schaue mir das mal an. Aber ich bin in der großen Ungarischen Krankenkasse, wo alle drin sind. Und das würde mich schon interessieren. Habe ja noch ein Stück Zeit bis zur Rente. Werde beim nächsten Aufenthalt in Kaposvar dort mal fragen. Klaus
herbert1
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 25.01.2011, 06:27:42

2353 Posts - Magyar Vagyok
Hallo Klaus Werner

nichts wird ständig und so oft geändert, reformiert und umgemodelt
wie die (allgemeine) Krankenversicherung.
Wie der Status heute ist ...was bezahlt bzw erstattet oder gratis
ist ...kann sich deshalb ständig ändern.
Speziell was in einigen Jahren sein wird ...kann niemand vorhersagen
denn Krankenkassenwesen ist die Verwaltung des Mangels.
Bisher habe ich kaum einen westeuropäischen Ausländer in Ungarn
getroffen, der die ärzliche und insbesondere klinische Versorgung
des (Normal) Bürgers für optimal hält.
Im Ernstfall bei schweren Erkrankungen (zB Schlaganfall,
Unfall, MS, Krebs) gehen die Patienten falls möglich ...in ihr ehemaliges
Heimatland zurück. Das mag auch mit Sprachproblemen und
dem damit verbundenen Vertrauen zu tun haben.
Es ist also nicht in erster Linie eine Frage, ob die Krankenversicherung
nichts kostet (für einen Rentner) sondern ...was dafür im Fall
der Fälle geleistet wird.
Da allerdings sind die Ansprüche verschieden.

Herbert 1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 25.01.2011, 09:51:10

Gast
Hallo
Also eigentlich ist es für ungarische Rentner Beitrags und steuerfrei die ungarische Rente zu beziehen .Den Bezieher einer deutschen Rente
werden ja im Heimatland die Beiträge abgezogen .Er kann natürlich seine Rente in Ungarn auf ein Konto überweisen lassen ,wenn er dann noch einen Wohnsitz hier hat und in Deutschland keinen ist er den ungarischen Rentner gleichgestellt und er wird in das ungarische System integriert .Wenn man nicht arbeitend ist kann man sich auch in die ungarische Krankenkasse begeben und zahlt pro Monat 4950 Forint. Einen Auslandschein gibt es auch, so dass man sich im Notfall auch im Ausland behandeln lassen kann .Ja und nun trefft ihr tatsächlich einen westlichen Ausländer der mit der Gesundheitsversorgung hier zufrieden ist .Festgestellt habe ich fürsorgliche Ärzte die noch Zeit haben mit einen ausführlich zu sprechen .Eine neue Technik an den Zentralkliniken ,schlechte Austattung der Krankenhäuser was die Unterbringung betrifft .Allerdings wenn man sich selbst etwas wert ist, ist die Betreuung und die ärztliche Kunst besser als in Old Germany.
Besser ist es allerdings wenn man sich bevor man krank ist mal umschaut ,wo ist die Notversorgung mit Telefonnummer und man braucht einen Hausarzt der Deutsch spricht wenn es mit den Sprachkenntnissen hapert.
Grüße Johannes
Hunor
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 25.01.2011, 09:57:33

Gast
hi,
ergänzen möchte ich noch, dass es natürlich auch viel von der Gegend abhängt, wo man wohnt .So ist z.B das Krankenhaus in Komárom vorbildlich.
http://web.axelero.hu/selyemed/nyitolap.htm (website nur ungarisch)
Solange man es vermeiden kann, wird man versuchen nicht die staatlichen Krankenversorgung in Anspruch zu nehmen.
Die private (ambulante) Versorgung ist noch!! um etliches günstiger als in D.Der Unterschied in der technischen Ausrüstung dieser Ambulanzen zu den staatlichen ist wie Tag und Nacht.
Zu der staatlichen Krankenkasse kann man wirklich keine verbindliche Aussage treffen, den da unterscheidet es sich immer von Fall zu Fall!!
Hunor
Klauswerner
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 25.01.2011, 21:01:16

Gast
Danke für die Beiträge, die hier zu meiner Frage geschrieben wurden. Es sind schon interessante Tipps dabei. Ich habe in den letzten 7 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht, war hauptsächlich bei Zahnärzten und Zahntechniker. Besonders positiv die Zahnabteilung im Krankenhaus Kaposvar- abgebrochene Zähne, keine Probleme. Spritze und raus.
Aber zum Kern meiner Frage sind wir noch nicht vorgedrungen: zahle ich als deutscher Rentner, wenn ich hier ca. 10 Jahre bei der zentralen ungarischen Krankenkasse versichert war, noch monatlich die (jetzt) 4950 Forint oder bin ich (weil über 65) beitragsfrei. Nicht zu verwechseln mit Einkommenssteuer, es geht um die Krankenversicherung.
Also bis dann, schönen Abend noch, lg Klaus
hozni
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 26.01.2011, 20:10:20

Gast
wenn du hier in der ung krankenkasse versicherst warst oder bist, bist du wahrscheinlich noch kein rentner
wenn du das mal mit 65 wirst hast du deinen rentenanspruch in ungarn zu stellen
danach bist du freigestellt
und zwar in deiner nächsten kreisstadt.
wohlgemerkt du wohnst hier dein rentenanspruch ist hier zu stellen
alles andere gefasel ist humbug
und dann liegt der kassenbeitrag sicher auch nicht mehr bei 4995 ft
m.f.g. helmut
hozni
icon01.gif ungar.Krankenkasse - Renter? - 26.01.2011, 22:10:47

Gast
nachtrag
nachdem du rentner oder pensionär bist läufst du beitragsfrei
das übernimmt dein träger
m.f.g. helmut
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php