balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Virtueller Stammtisch / Vereinigung der Spaßfrontler / Beiträge in "Mundart" ????
In diesem Thread befinden sich 24 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Guenther sen.
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 16:41:47

Gast
Hallo Liebe Ungarn-Freunde.

Super, wenn Ihr in "Mundart" Euch unterhaltet. Ist schon zum "wiehern" !!!

Aber ?!
Wenn wir auch Ungarnfreunde aus anderen Ländern im Forum gewinnen wollen (und diese benutzen ein Übersetzungsprogramm ), werden diese ihre Schwierigkeiten haben, es zu verstehen.
Sehe da ein Problem ??

Nachtrag: wartet nur ab, wenn ich als geb. Sachse ... loslesche !

Gruß, Hans-Peter

Vorschlag: Vielleicht sollten wir die Mundart nur auf dieser Seite und Hairas beschränken ? Was sagt Ihr ??

H-Peter
Dr. Hubertus
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 17:45:09

Gast
Erst einmal schreibt man "Hajrá" das ist ungarisch und heiß t "Auf gehts"
Aber ich möchte diese komischen Auslánder nicht in " Hajrá Welt" haben.
Warum soll ich diesen Auslándern Asyl bieten?
Die saufen mir den Hubertus und das Bier weg.Ne,ne...Günther..

Nu sag ich mal, du nimmst sie auf,soweit sind die ja gar nicht von dir weg.
Und wenn sie hier in Ungarn- Somogye sind,dann können sie ihr Hartz IV abarbeiten und Steine klopfen bei dir auf dem Hof....
Markus J. Marschner
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 17:48:22
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Naja mit der Mundart hat er würde ich sagen nicht einmal so unrecht ....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
fischerlucky
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 17:58:07

Gast
ja zefix sacklzement nuamol...brunzvereck des is a sach... wanst mi nird verstehts nachard ko i eich a nird helfa engs Praißn

so schlimm is es jetzt auch nicht,oder

Steineklopfen beim Hias`l im Hof...hört sich nicht schlecht an, da können wir dann auch einen Hubertus Trinken (auf gut Deutsch gesagt )
piccolino
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 18:46:40

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Zitat:
Original von Hajrá
Erst einmal schreibt man "Hajrá" das ist ungarisch und heiß t "Auf gehts"
Aber ich möchte diese komischen Auslánder nicht in " Hajrá Welt" haben.
Warum soll ich diesen Auslándern Asyl bieten?
Die saufen mir den Hubertus und das Bier weg.Ne,ne...Günther..

Nu sag ich mal, du nimmst sie auf,soweit sind die ja gar nicht von dir weg.
Und wenn sie hier in Ungarn- Somogye sind,dann können sie ihr Hartz IV abarbeiten und Steine klopfen bei dir auf dem Hof....


Hallo Hajra,

du kannst doch nicht einen Sachsen mit einem gestandenem FREISTAAT-BAYERN-BEWOHNER vergleichen. Die "Bayerische Sprache" ist Weltsprache, klingt in einigen Passagen wie englisch.
Nur weil wir mehr Durst haben, kannst du uns doch nicht zu Entwicklungshelfern degradieren.

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
Guenther sen.
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 19:46:52

Gast
Zu Markus: Naja mit der Mundart hat er würde ich sagen nicht einmal so unrecht ....



Das denke ich schon !

Gruß, Hans-Peter
Pitti
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 20:04:09

Gast
Zitat:
Hallo Hajra,

du kannst doch nicht einen Sachsen mit einem gestandenem FREISTAAT-BAYERN-BEWOHNER vergleichen. Die "Bayerische Sprache" ist Weltsprache, klingt in einigen Passagen wie englisch.
Nur weil wir mehr Durst haben, kannst du uns doch nicht zu Entwicklungshelfern degradieren.

Gruß Klaus


In der Oberpfalz gibt es Dörfer die sprechen ein Dialekt, wo im Nachbardorf die Leute es noch nicht mal verstehen.....Das zur Weltsprache.

Klaus träume mal schön weiter. Aber am Stammtisch verstehen sich alle.

MfG Isi
Peter2
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 20:57:11

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
In der Oberpfalz gibt es Dörfer die sprechen ein Dialekt, wo im Nachbardorf die Leute es noch nicht mal verstehen.....Das zur Weltsprache


oberpfälzisch hat nichts mit bayrischem Dialekt zu tun, gehört zwar offiziell zu Bayern, sprachlich würde ich sie mehr Böhmerwald, Bayrischerwald, halt Hinterwäldler, einorden.
Ich bin mir gar nicht sicher ob des schon eine Sprache bzw. ein Dialekt ist, die sind noch voll in der Entwicklung die wahrscheinlich im Jahre 3050 erst abgeschlossen sein wird, darum spricht oder besser gesagt artikuliert jedes Dorf noch anders . Auch für eingefleischte Bayern ist dieser Dialekt schwer verständlich, darum ist ja auch Tourismusmäßig dort tote Hose, ich z.B. verstehe ungarisch schon wesentlich besser, als oberpfälzisch, obwohl ich dort aufgewachsen bin.

Peter
Pitti
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 03.01.2008, 21:09:23

Gast
Zitat:
Zitat:
In der Oberpfalz gibt es Dörfer die sprechen ein Dialekt, wo im Nachbardorf die Leute es noch nicht mal verstehen.....Das zur Weltsprache


oberpfälzisch hat nichts mit bayrischem Dialekt zu tun, gehört zwar offiziell zu Bayern, sprachlich würde ich sie mehr Böhmerwald, Bayrischerwald, halt Hinterwäldler, einorden.
Ich bin mir gar nicht sicher ob des schon eine Sprache bzw. ein Dialekt ist, die sind noch voll in der Entwicklung die wahrscheinlich im Jahre 3050 erst abgeschlossen sein wird, darum spricht oder besser gesagt artikuliert jedes Dorf noch anders . Auch für eingefleischte Bayern ist dieser Dialekt schwer verständlich, darum ist ja auch Tourismusmäßig dort tote Hose, ich z.B. verstehe ungarisch schon wesentlich besser, als oberpfälzisch, obwohl ich dort aufgewachsen bin.

Peter


Peter da kann ich Dir nur Recht geben......Aber trotzdem liebe ich diesen Teil Bayerns.


MfG Isi
maeudral
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 04.01.2008, 10:27:50

Gast
Zitat:
Original von piccolino
Zitat:
Original von Hajrá
Erst einmal schreibt man "Hajrá" das ist ungarisch und heiß t "Auf gehts"
Aber ich möchte diese komischen Auslánder nicht in " Hajrá Welt" haben.
Warum soll ich diesen Auslándern Asyl bieten?
Die saufen mir den Hubertus und das Bier weg.Ne,ne...Günther..

Nu sag ich mal, du nimmst sie auf,soweit sind die ja gar nicht von dir weg.
Und wenn sie hier in Ungarn- Somogye sind,dann können sie ihr Hartz IV abarbeiten und Steine klopfen bei dir auf dem Hof....


Hallo Hajra,

du kannst doch nicht einen Sachsen mit einem gestandenem FREISTAAT-BAYERN-BEWOHNER vergleichen. Die "Bayerische Sprache" ist Weltsprache, klingt in einigen Passagen wie englisch.
Nur weil wir mehr Durst haben, kannst du uns doch nicht zu Entwicklungshelfern degradieren.

Gruß Klaus


Klaus, ich komm nicht drauf, wo du das Englische raushörst - nach der dritten Maß schon eher, das Nuscheln könnt schon eine verdammte Ähnlichkeit haben und das sicher auch der Zeitpunkt, wann sich ganze Nationen auf der Wiesn richtig gut verstehen

Vielmehr war im früheren Sprachgebrauch das Französische stark integriert als Relikt aus Napoleons Zeiten
(immerhin ist das Königreich Bayern auch damit be- und gegründet worden) Paraplui - Trottoir - Plafond - Portemonnaie - Portmonnee - Portefeuille - waren nicht nur im Volksmund beheimatet, sondern auch im amtlichen Sprachgebrauch üblich - am Sendlinger Torplatz war noch lange das "Pissoir" zugänglich, auch noch lange auf der Wiesn üblich.

Augsburg (Datschiburg) z.B. ist schwäbischer Sprachraum (der von Bayern eingemeindete Teil) und diese Mundart hat trotz der Fugger keine nachvollziehbare Spuren hinterlassen
(in unserer Gegend ist das auch schon stark in die Richtung Schwäbisch eingefärbt - Lechanrainer)

Wertneutral betrachtet, hat das echte Schwäbisch mehr Spuren hinterlassen - denk an die Donauschwaben -
was sich heute vielleicht so anhört:

Siebn Schlesser hamr gehoot - an jedr Tür eens
simmer mit dr Pappschachtel in der Buckl uff der Dunau ruffgfahra

Stärkeren Einfluß hatte aber die bayerische Kultur gehabt - denk an das Reinheitsgebot - weltweit immer noch anzutreffen außer in Belgien - da hilft BASF etwas aus

- und das Starkbier
endend auf "-ator" wie Gladiator - stammend aus der Zeit, als eine Delegation bayerischer Mönche das "Flüssige Brot" dem Papst mit der Bitte um Erlaubnis, dieses Getränk während der Fastenzeit zur körperlichen Stärkung genießen zu dürfen, in Rom kredenzten. Der Weg war halt lang und das Bier hatte schwer gelitten, so war der positive Bescheid des Papstes auch darauf zurückzuführen "Na, wenn ihnen der Plembel schmeckt, meinetwegen"

möchte man noch anmerken, daß sich F.J. Strauß anläßlich der Einweihung einer von seinem Spezi, dem Herrn März aus Rosenheim errichteten Brauerei in Togo geäußert hat: "Wir Schwarzen müssen zusammenhalten"
Pitti
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 04.01.2008, 10:37:15

Gast
Da haben wir wieder was gelernt.........

Also was seid ihr Oberpfälzer......Halbe Franzosen oder habe ich da was falsch verstanden....



Nicht hier mit....

MfG Isi
piccolino
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 04.01.2008, 12:09:33

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Hallo Forum,

wir sind eben "WELTGEWANTE"Bürger, das ergibt sich schon aus den beiden Weltsprachen "Französisch und Bayrisch Englich".

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
Pitti
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 04.01.2008, 13:38:02

Gast
Klaus in Schnaitenbach war ein Tischler, wenn der Sprach verstand ich kein Wort und das nach 14 Jahren in der Oberpfalz. Der war sehr gschmeidig aber nicht für die Welt.

MfG Isi
piccolino
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 04.01.2008, 13:47:02

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Hallo Isi,

der sprach wahrscheinlich "Bronx-Englisch". Warst halt in der falsche Ecke der Oberpfalz.

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
Pitti
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 04.01.2008, 13:50:59

Gast
Zitat:
Warst halt in der falsche Ecke der Oberpfalz.


Schnaitenbach ist nicht weit von Euch entfernt.

MfG Isi
hozni
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 04.01.2008, 19:24:19

Gast
vergesst ja nicht die alte wurstkueche zu regensburg das rathaus mit mittelalterlicher folterkammer,---den gruenen tisch und dann halts nationalgetraenk
Herbert1
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 06.01.2008, 06:17:00

Gast
Liebe Teilnehmer,
Solange das Forum nicht von der Mundart "bayrischer Weltläufigkeit"
dominiert wird und damit letztlich ein kleiner "Hubertusclub" wird
ist das frozeln in Mundart sicher ganz lustig.
Von mir ist möglicherweise bekannt ... dass ich überzeugter
Europäerbin ... . Etwas Bierernst sage ich ... die meisten
Probleme in der Welt sind letztlich Kommunikations und Infor-
mationsprobleme ...Sprache ist demnach ein Vehikel der Ver-
ständigung... je mehr und je eindeutiger der Sprechende
verstanden wird, desto leichter wird es für ihn sein klar
zu kommen. Will er/oder sie z.B. in seinem/ihrem kleinen
Bergdorf unter sich bleiben dann ist die "kleine Sprache",
der Dialekt, die Mundart ... der zweckmässige Kommunikations-
stil.
Sprecht's halt wie ihr wollt ... die Mehrheit wird sich schon
durchsetzen.

Gruss Herbert
fischerlucky
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 06.01.2008, 08:57:24

Gast
...das ist doch mal eine Ansage
Pitti
icon01.gif Beiträge in "Mundart" ???? - 06.01.2008, 09:59:09

Gast
Zitat:
en] en] ...das ist doch mal eine Ansage en] en]


Lucky Du bist doch gar kein Bayer. Oder gehören Franken dazu?.......

Ansonsten bist Du in der Oberpfalz nur geduldet.

Deswegen willst Du auch nach Ungarn.......

MfG Isi
fischerlucky
icon01.gif Wie wünscht Ihr euer Forum - 06.01.2008, 10:33:43

Gast
schau hi da Praiß Klar bin ich ein Franke und das ist gut so , doch bei uns in Oberfranken ist es nicht viel anders was den Dialekt betrifft.

Was die Mundart anbelangt, so sind viele von den nicht ernstgemeinten Beiträgen halt nur in Mundart zu Schreiben, da sie "normal" geschrieben ihre Wirkung nicht ereichen würden Bei den ernsten Themen ist Mundart natürlich nicht angebracht.
Irgendwie verstehe ich das ganze Geschwafel auch nicht mit... dies und das und was können wir noch tun und bibabo BSI ist doch auf dem weg nach oben und soweit ist es nur gekommen weil es so ist wie es ist und so sollte es auch bleiben.
Ich Schreibe dies bewusst hier her und nicht in den Thread "Wie Wünscht ihr euch euer Forum"...nennen wir es "Aufstand des kleinen Moderators" ...wie ihr wisst bin ich für jeden Spass zu haben und wenn wir Ernste Themen haben, dann bin ich auch mit Ernst bei der sache. Die Letzten Tage bin ich eigentlich nur zum Lesen im Forum gewesen (viel Arbeit) und ich frage mich...was geht denn hier ab Tierschutz ist eine Super sache, aber für alles andere haben wir doch genügend Themenbereiche, in denen jeder einen Entsprechenden Thread starten kann. Wenn man nicht weis wohin mit seinen Anliegen, gibt es immer noch "Dies & Das"... des weiteren hat unser Forum eine Suchfunktion und wenn man dort mal zum Spass ein Stichwort z.B. Wein eingibt, dann kommt auch was Sollte sich jemand die Arbeit machen wollen und die verschiedenen Posts in die richtigen Threads zu Verschieben, nur zu, kein Problem, aber dadurch würde unser Forum erstmal richtig unübersichtlich. Mein Vorschlag wäre... wir lassen alles beim Alten...frei nach Deutschlands wärmsten Bürgermeister.... und das ist gut so
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php