balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Steuernummer | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 11 Posts. |
|
Steuernummer - 06.02.2011, 10:46:37 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | aber nur so gehts.......wenn keiner etwas Steuern zahlt,kann ein Staat nicht funktionieren und als Ausreden können da auch keine korrupten Politiker gelten. Unter vielen Auslándern ist es leider auch sehr verbreitet( bersonders im Handerwerkerbereich) das man hier nicht mal ne Firma hat.Da werden dann die deutschsprachigen abgeklappert,ungarsich kann man ja meist nicht.... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Steuernummer - 06.02.2011, 11:07:07 | ||||
Gast | Hallo Ja da kenne ich auch einige . Bin ich sehr gespannt was die machen ,denn die Strafen sind in dem Bereich ganz schön happig .Da gibts Vermögensbeschlagnahme und Ungarnverbot. Grüße Johannes |
|
Steuernummer - 07.02.2011, 01:34:57 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Wenn es um Steuergerechtigkeit geht, dann sollte man sich schon die Frage stellen, ob ausgerechnet die Kontrolle von Flohmärkten auf Steuerehrlichkeit nicht ausschliesslich "Aktionismus" ist. Hier im Forum wurden die jährlichen Müllabführungsgebühren von 12 000 Forint als für ungarische Verhältnisse unerträglich bezeichnet... dann sind vergleichsweise 30 000 Forint für das Nichtvorhandensein einer Steuernummer bzw eines Rechnungsblocks eine unangemessen hohes Bussgeld. Leider macht man oft im der Institution Staat die Erfahrung ...es geht weniger um Verbesserungen für den Bürger viel mehr um eine Form "schnellen Abkassierens" . Schattenwirtschaft lässt sich nicht mit dem zwangsweise verordneten Drucken von Rechnungsblöcken verhindern. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Steuernummer - 07.02.2011, 07:44:21 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Abschreckung ...heisst das,weil die machen nicht laufend kontrollen.Schon seit Jahren sind die Strafen sehr hoch,Gastro ...fehlt an einem Tag eine Unterschrift,vergessen oder was auch immer ...gehts schon locker bei Ft. 150.000.- los..... das Fehlen einer Tafel: In welcher Sprache die Speisekarte ist...kostet auch Ft. 30.000.- Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Steuernummer - 07.02.2011, 08:44:30 | ||||
165 Posts - Langzeit Urlauber | wenn ich das richtig verstanden habe dann haben diejenigen die "einmalig" am Flohmarkt verkauften nichts bezahlt. Die "Flohmarkthändler" jedoch als Selbstständige jedoch schon find ich in Ordnung und wäre auch in Österreich dringend mal nötig .. die ganzen proffesionellen Händler sind nicht gut für Flohmärkte |
|
Steuernummer - 07.02.2011, 09:20:25 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Steuernummer ist wichtig - die Auslánder dort hatten weder das noch eine Wohnkarte- so wie ich Johannes richtig verstanden habe.Eine Steuernummer ist das eine und dann der Wohnausweis für den Wohnort. Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Steuernummer - 07.02.2011, 19:55:28 | ||||
Gast | Hallo Ich finde die Kontrollen und auch die Strafen richtig .Die Leute betreiben ein richtiges Handelsgewerbe ,das einen Gewinn von minimum dreitausend Euro im Monat abwirft .Sie haben keine Steuernummer ,ergo zahlen sie auch keine Steuern .Ebenso verhält es sich mit vielen Ständen auf den Fetzenmärkten .Da wird auf dem Chinesenmarkt schwarz eingekauft und ohne Rechnung verkauft . Das hat allerdings nicht mit den Leuten zu tun die mal Ihren Keller entrümpeln ,die zahlen auch keine Strafen . Die Kontrollen werden sich häufen da die Voruhestandsreglung für die Frühpensionierten Beamten dazu führt , dass die wieder arbeiten müssen . Grüße Johannes |
|
Steuernummer - 08.02.2011, 05:43:03 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Johannes .... das jemand der einen Rechnungsblock besitzt und eine Steuernummer plötzlich steuerehrlich wird ...ist eine Illusion. In Italien zB gibt es die Finanzpolizei ...die Restaurantbesucher die eine Restaurant verlassen konntrolliert ob diese (also die Konsumenten) einen Beleg bei sich haben. Haben sie diesen Wisch nicht ...können sie bestraft werden. Trotzdem blüht die Schattenwirtschaft munter weiter. In Deutschland wurden in zB Bonn Beamten des damaligen Bundesfinanzminsteriums von Handwerkern regelmässig angeboten ...ohne Rechnung (oder nur teilweise mit Rechnung) zu arbeiten "um die Mehrwertsteuer zu sparen". Ich könnte die Liste der Beispiele bis morgen fortsetzen. Steuerehrlichkeit ist nicht mit der Peitsche zu erzwingen. Ein transparentes und faires System ist die bessere Lösung. Ich halte deshalb den Kontrollwahn und die Bestrafungsorgien für den falschen Weg... vielleicht ist das wirklich nur ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Beamte. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Steuernummer - 08.02.2011, 08:58:17 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | nun ja,aber irgendwo muss man anfangen..... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Steuernummer - 08.02.2011, 09:07:33 | ||||
Gast | Hallo Hans Deine Einstellung ist ja direkt anarchistisch , aber die Grundlagen (Steuernummer und Block )sollten schon da sein .Es läßt sich gut kontrollieren ob der Aussteller auf dem Markt war oder nicht ,mit dem Standmietenzettel des Vermieters. Vertrauen ist gut ,Kontrolle besser .Würde ohne Zwang und Strafen überhaupt jemand Steuern zahlen ? .Ich jedenfalls nicht . Deshalb muß man jetzt mal anfangen ein bischen Ordnung in den wilden Osten zu bringen und zwar überall . Grüße Johannes |
Forum wechseln |
---|