balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Glückwünsche zum Geburtstag
In diesem Thread befinden sich 16 Posts.
ursula
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 08:50:30

Gast
Heiner,wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag,Glück und Gesundheit.

Lieber Gruss von den Schweizern in Vàrong Ursula+Marcel
Dr. Hubertus
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 12:40:41

Gast
Schade das er hier kaum reinguckt...ob er die Grüße liest?
Persönliche P.M. Glückwünsche wáren da vielleicht noch besser.Ich denke viele haben schon vergessen,daá sie hier Mitglieder sind und sich einmal registriert haben.

Man sieht das ja auch zumeist,wann viele zuletzt online waren.

Wáre vielleicht generell nicht schlecht,solchen mal eine P.M. zu senden.Vielleicht lassen sie sich dann hier mehr sehen.
ursula
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 12:56:52

Gast
Ja,da könntest Du recht haben.Man sieht tatsächlich,dass meistens die selben
im Forum sind.

Grüessli Ursula
Markus J. Marschner
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 13:22:17
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Liegt teilweise daran, dass sich manche einfach mal überall anmelden, dann, dass einige halt lieber lesen statt selbst aktiv zu werden ( Nach dem Motto , nix los im Forum, derweilen hab ich ja das Letzte Jahr einen ganzen Beitrag geschrieben ) und dann gibt es Gott sei Dank die User, die sich Aktiv beteiligen. Jedoch sprechen die Seitenaufrufe für sich und vielleicht wird ja der ein, oder andere davon Stammuser.

Was tun? Ja Werbung machen würde ich sagen, ich für meinen Teil verbreite durch Autowerbung, Google ( teilweise bezahlt ) , Balaton-Zeitung und diverse Gästebucheinträge, Mundpropaganda. Was kann jetzt jeder User tun, Mundpropaganda z.B. einfach in seinem Bekanntenkreis Empfehlungen aussprechen ... und natürlich so viel schreiben wie möglich!!!

Aber wie Hajra schon anderswo gepostet hat, ich denke wir sind auf einen guten weg und man darf auch nicht vergessen, das es uns erst seit April 2005 gibt ... also nicht mal zwei Jahre ....

Beste Grüße

Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
maeudral
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 16:56:26

Gast
Zitat:
Heiner,wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag,Glück und Gesundheit.

Lieber Gruss von den Schweizern in Vàrong Ursula+Marcel

Da kann man sich nur euren Glückwünschen anschließen -

So sind sie, die Schweizer -
was mich in Erstaunen versetzt, daß ihr beide, Ursula und Marcel, alles so total gründlich und gewissenhaft angeht und selbst im Untergrund des Forums Verborgenes an die Oberfläche bringt, aber verbunden mit einer sehr, sehr guten Idee
– und wie sich jetzt herausstellt,
ist das nicht der Heiner als Alias mit dem riesengroßen Schnauzer, zuweilen mit verschiedenen Spitznamen hier im Forum bedacht aus dem Zirkel, die sich untereinander persönlich kennen und der sich selber Hajra nennt – man muß schon höllisch aufpassen, wer wieder gemeint ist.
(Ich bin leider oftmals nicht in der Lage, einen kompletten Satz zu vollenden – Zeitdruck – Server Error – Verbindung unterbrochen – neu einwählen – keiner von euch hat so einen miserabligen Anschluß – bin schon froh, das Laufende einigermaßen mitzubekommen und schreibe das Meiste halt dann Offline.)

Zitat:
[i]Original von Markus J. Marschner
Mundpropaganda z.B. einfach in seinem Bekanntenkreis Empfehlungen aussprechen ... und natürlich so viel schreiben wie möglich!!!
Markus

Lieber Markus,
man tut, was man kann; ein Mitglied geht schon auf meine Kappe – es ist ein ganz Stiller, hat sich selber noch nicht im Forum bekanntgemacht – schon aus unserem spärlichen Email-Kontakt schließe ich, daß er sich erst richtig in Ungarn richtig einleben und orientieren muß.

Ein Kommentar, den ich von jemand anderem erhielt, liest sich wie folgt:
Spaß ist ja prima, aber oft dermaßen unverständlich für einen Außenstehenden (war es die Mundart oder die Art und Weise wie sich unsere Besten hier im Forum verständigen – ich weiß es nicht und es gibt inzwischen auch keinen Kontakt mehr mit ihm); ebenfalls
unverständlich für ihn, daß die Seßhaften (wohl Residenten mit Dauerwohnsitz in Ungarn – nicht die Eingeborenen) zu wenig aus ihrem Erfahrungsschatz einbringen und oft negativ kommentieren
und das diejenigen, die Ungarn nur zum Urlauben nutzen, wenig nützliche Informatonen und gemachte Erfahrungen über schöne Strände mit Kiosken, die auch mit Kindern besucht werden könnten, Boote mieten, wo sind empfehlenswerte Restaurants zu finden, Wanderwege , lohnende Ausflugsziele/Sehenswürdigkeiten und wie kommt man hin vom Balaton aus (Ungarn ist ein weites Land und der Balaton ist groß – Nordsee oder Südsee ???) welche Jahreszeiten wären echt gut (nehme mal an: nicht zu heiß oder zu kalt ist gemeint, es ist halt mal wetterabhängig wie überall) vielmehr leben sie nur ihre deutschen Probleme hier im Forum aus.

Wenn derjenige nicht öfters reinschauen würde, konnte er sicher nicht so urteilen >> die vielen Klicks

Daß sich jemand der maschinellen Übersetzung (Google) bedient, um hier im Forum mitzulesen, wie Guenther
hier meint, ist völlig ausgeschlossen. Das Ergebnis ist zu 95 % unverständlich oder mißverständlich; vom
Englischen ins Deutsche hingegen geht es einigermaßen, weil immer SPO einen weitestgehend verständlichen Satz garantieren und WENN keinerlei Rechtschreibfehler und unbekannte Abkürzungen im Urtext enthalten sind, aber immer mit sehr viel Vorsicht als wahre Aussage genommen werden kann:

„Lege das Kabel, tritt an die Wand und schiesse offen auf den Tisch , Schale ist gelegt nach oben und starte das Fenster“

Alles verstanden – oder ?
Markus J. Marschner
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 17:13:57
carpe diem
Zitat:
Ein Kommentar, den ich von jemand anderem erhielt, liest sich wie folgt:
Spaß ist ja prima, aber oft dermaßen unverständlich für einen Außenstehenden (war es die Mundart oder die Art und Weise wie sich unsere Besten hier im Forum verständigen – ich weiß es nicht und es gibt inzwischen auch keinen Kontakt mehr mit ihm); ebenfalls
unverständlich für ihn, daß die Seßhaften (wohl Residenten mit Dauerwohnsitz in Ungarn – nicht die Eingeborenen) zu wenig aus ihrem Erfahrungsschatz einbringen und oft negativ kommentieren
und das diejenigen, die Ungarn nur zum Urlauben nutzen, wenig nützliche Informatonen und gemachte Erfahrungen über schöne Strände mit Kiosken, die auch mit Kindern besucht werden könnten, Boote mieten, wo sind empfehlenswerte Restaurants zu finden, Wanderwege , lohnende Ausflugsziele/Sehenswürdigkeiten und wie kommt man hin vom Balaton aus (Ungarn ist ein weites Land und der Balaton ist groß – Nordsee oder Südsee ???) welche Jahreszeiten wären echt gut (nehme mal an: nicht zu heiß oder zu kalt ist gemeint, es ist halt mal wetterabhängig wie überall) vielmehr leben sie nur ihre deutschen Probleme hier im Forum aus.

Gebe ich dir vollkommen recht, nur was tun? Ich kann die Leute nicht zwingen, aus den Nähkästchen zu plaudern ... Ich kann die Leute nur immer wieder motivieren mit/weiterzumachen und die Plattform dazu zu schaffen und was die Möglichkeiten anbelangen, so glaube ich ist diese einmalig im Web was Ungarn anbelangt. Und wenn jemand etwas vermisst, mache ich alles was in meinen Möglichkeiten stekt ( zuletzt wieder das Thema pflanzen, ganz unkompliziert, wurde gebeten, habs erledigt ) . Ich lasse mir auch gerne Kritik gefallen, nur muss sie gesagt werden und ich werde sie mir wirklich zu herzen nehmen.

Ich hänge hier noch ein Zitat an, das mir jemand zukommen lies...

Zitat:
Hallo Markus.
Ich würde vorschlagen:

Ich würde vorschlagen, das Forum "zu beleben"( mit mehr Mitglieder, auch aus anderen Ländern, die auch aktiv im Forum sich beteiligen und arbeiten ), um "besser und Interessanter zu werden".

Dürfte auch immer dein Interesse gewesen sein.

Wie könnte das aussehen ?
- mehr Mitglieder gewinnen .... Wie ?
- Mundart ...............................Wie verhalten wir uns ?, das es auch "nicht-deutsche" lesen + verstehen.
- jeder könnte in seiner Homepage oder sonst fürs Forum (mit Adresse ) werben.
- Thema der Beiträge so gut es geht, einzuhalten. Und sich bemühen, wenn zu abwegig, ein anderes Thema öffnen.
- alte, angemeldete Mitglieder ( immer mal ) anschreiben (in den letzten Tagen vorgeschlagen ? find ich gut )

Ich glaube, das das Forum schon gut ist !
Auch haben wir doch eine kleine Schar "fleißige Schreiber". Das sollte/könnte aber vergrößert werden. Und wir das Forum auch bereichern, mit den vielen Meinungen.

Bei den Beiträgen ...kommen wir immer wieder von eigentlichen Thema ab. Weißt du, was ich meine ?
Ich möche jetzt einfach ein Beispiel erfinden! ( Ziel: so daß für spätere Besucher des Forums auch die gesuchte Info zu erkennen ist )
380 V : so sollte alles über 380 V vom Preis für Anschluß bis wo zu beantragen ist wenigstens zu erkennen sein. Sicher wird es von Thema mal abweichen ( Erfahrung mit den Behörden oder sonst ? ), aber die Richtung sollte ...bleiben.
Wasseranschluß: das selbe. Wo zu beantragen, Gemeinde Zustimmung, Pläne einreichen wie und wo ; Preis ..usw.
Es werde jetzt verschiedenen Beispiele aus den versch. Bezirken ja auch vorkommen ! Nehme ich an.
Ein Besucher wird, besser muß aber "durchblicken" können.
Weinberg: alles über Wein .......ruhig auch ja und nein und was weis ich was noch ...!
Aber wieder: Ein Besucher wird, besser muß aber "durchblicken" können !!!

Ev. solltest du auch weitere Themen (wie mit den Garten und Blumen ) öffnen.
Auch könnten alle Vorschläge machen. Aber nicht zu viele Themen ! (Überblick nicht verlieren )

Nachdem dies ja anscheinend doch einige beschäftigt mache ich unter News im Forum eine Diskussion dies betreffend auf

Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

maeudral
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 17:41:20

Gast
Ja, Markus

da wäre wahrscheinlich schon mal der Admin gefragt;

ein Wort ergibt das andere, so wuselt sich halt manches hinein, was nicht hineingehört -
bekenne mich auch schuldig

Beiträge putzen, evtl. an den richtigen Ort verschieben, wenn notwendig

fällt mir mal grad so ein

Ciao
Dr. Hubertus
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 17:43:00

Gast
Hallo Timmynico,

also das mit dem Hajrá und alias kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen,was du damit sagen willst????????????????????

Wenn du mal bei Kneipen und Veranstaltungen reinschaust,habe ich eigentlich viele Tipps reingeschrieben.Über Ausflüge und Programme.
Schreibe auch über Probleme und Sorgen in Ungarn.Von Minimallöhnen,Preise und Eiersorgen.....

Das zuviele "deutsche Themen" vorhanden sind,habe ich auch erst kürzlich mal erwáhnt.
Das es manchmal mehr ein Deutschland-Forum als ein Ungarn-Forum ist.
Das soll nicht ganz das Thema ausschließen,aber du selbst schreibst fast nur über irgendwelche deutschen Politiker und die Sorgen der Deutschen.

wenn man mal was postives schreibt,heißt es bei den Ungarn-Frustrierten ja sowieso man sieht es durch die rosarote Brille.
Ich sehs halt durch die Brille,desjenigen der hier lebt und arbeitet.
Die meisten müssen ja ihr gschmeidiges Brot hier nicht verdienen,sondern können es bequem aus der Sicht des Besuchers betrachten.
Andere wohnen auch hier,aber die Betrachtung ist meist eien andere.
Wenn die geldbörse stimmt,kann man Ungarn fast nur aus einer Sicht sehen.
Die endlosen deutschen Politdiskussionen interessieren mich jedenfalls überhaupt nicht.Aber ich sehs mir auch kaum an.

Gut das wir darüber gesprochen haben....
ursula
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 17:43:15

Gast
Ich persönlich finde das Forum so sehr gut und wenn ich mal was nicht verstehe lass ichs aussen oder frage direkt.

Ich meinte,dass das Inserat über das Ungarn-Forum in der Balaton-Zeitung etwas grösser sein darf,denn ich habe es auch nur per Zufall entdeckt,da ich jetzt Zeit fand die Beine hoch zu halten und wirklich alles genüsslich durchlas.Mit Bestimmtheit hätte ich mich schon vorher gemeldet,aber ich habs einfach nicht gesehen.

Markus,gib doch mir die genaue Adresse an,dann verlinke ich das Forum auf meiner Web-Seite,
habe sehr interessante Link drin.bolonkazwetna.ch

Ich möchte fast sagen,das Forum könnte man wirklich als Wohl-Fühl-Forum bezeichnen.

Macht weiter so,kommt Zeit kommt Erfolg.

Liebs Grüessli Ursula

PS: Habe heute drei gesunde Welpen bekommen,Alle sind Wohlauf,wir freuen uns sehr.
Markus J. Marschner
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 17:46:40
carpe diem
balaton-service.info .... Am besten übers Hauptportal, da gibts oft etwas neues und man gelangt auch zu den anderen Themen und Portalen

Markus J. Marschner
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 17:52:59
carpe diem
Zitat:
Original von timmynico
Ja, Markus

da wäre wahrscheinlich schon mal der Admin gefragt;

ein Wort ergibt das andere, so wuselt sich halt manches hinein, was nicht hineingehört -
bekenne mich auch schuldig

Beiträge putzen, evtl. an den richtigen Ort verschieben, wenn notwendig

fällt mir mal grad so ein

Ciao

Einfacher wäre es , denn man weiß ja meißt bevor man schreibt ob es spassig oder themenfremd wird, einfach nen neuen Post aufmachen .... Ich lese jetzt bereits täglich eine Stunde Emails ( Eure gesamten Posts, bin dazu ja gesetzlich verpflichtet ) , es wäre eine enorme Erleichterung, wenn ich nichzt auch noch darauf achten muss, ob der Post dahin gehört oder nicht, Eigenverantwortung wäre doch eine Sache .... oder vielleicht möchte ja jemand Moderator werden, der sich dann um diese Sache kümmern kann.

Bin für alles offen

Euer Markus

Guenther sen.
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 19:03:14

Gast
Jetzt ein super Beispiel:

Glückwünsche zum Geburtstag !!!!!!

Aber wir diskutieren übers Forum !

Und zu:
Daß sich jemand der maschinellen Übersetzung (Google) bedient, um hier im Forum mitzulesen, wie Guenther
hier meint, ist völlig ausgeschlossen.

Wenn aber zB. ein Ungar, (mein Freund aus Budapest kann gut deutsch ) im Forum mitmachen will, wird er die Mundart nicht verstehen.( Ach ohne Übersetzungs-Programm.).
Und ein Holländer ....., Franzose .......die können deutsch, aber kein Säächs. (oder Schwäbsch usw.)

Hans-Peter
maeudral
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 19:03:46

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Hallo Timmynico,

also das mit dem Hajrá und alias kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen,was du damit sagen willst????????????????????

Wenn du mal bei Kneipen und Veranstaltungen reinschaust,habe ich eigentlich viele Tipps reingeschrieben.Über Ausflüge und Programme.
Schreibe auch über Probleme und Sorgen in Ungarn.Von Minimallöhnen,Preise und Eiersorgen.....

Das zuviele "deutsche Themen" vorhanden sind,habe ich auch erst kürzlich mal erwáhnt.
Das es manchmal mehr ein Deutschland-Forum als ein Ungarn-Forum ist.
Das soll nicht ganz das Thema ausschließen,aber du selbst schreibst fast nur über irgendwelche deutschen Politiker und die Sorgen der Deutschen.

wenn man mal was postives schreibt,heißt es bei den Ungarn-Frustrierten ja sowieso man sieht es durch die rosarote Brille.
Ich sehs halt durch die Brille,desjenigen der hier lebt und arbeitet.
Die meisten müssen ja ihr gschmeidiges Brot hier nicht verdienen,sondern können es bequem aus der Sicht des Besuchers betrachten.
Andere wohnen auch hier,aber die Betrachtung ist meist eien andere.
Wenn die geldbörse stimmt,kann man Ungarn fast nur aus einer Sicht sehen.
Die endlosen deutschen Politdiskussionen interessieren mich jedenfalls überhaupt nicht.Aber ich sehs mir auch kaum an.

Gut das wir darüber gesprochen haben....

Lieber Hajrá,

Heiner = Handball: damit ist der deutsche Handball-Heiner (Brand) gemeint mit dem großen Schnauzer: nachdem du hier mit so vielen Kosenamen bedacht wirst, läge es nicht fern, daß schon wieder einer neuerer im Umlauf ist, der Lucky und der isi sind da sehr kreativ - also nicht falsch verstehen

Das mit der deutschen Politik - ja du hast recht; sie könnte zukünftig stark reduziert oder ganz draußen bleiben - aber wenn einer anfängt - ein Wort ergibt das andere.

Ungarn-Politik könnte aber die EU einschließen, ich meine die Ein- und Auswirkungen auf
die ungarische Politik.

Hajrá........... deswegen reden wir ja darüber

Nachdem ich mir keine festen Vorsätze für dieses Jahr vorgenommen habe, ist es dann wenigstens der,
daß ich mich hier zukünftig vollständig in Abstinenz übe; ich beuge mich deiner Kritik.

der Markus kann Alle meine diesbezüglichen Beiträge "ohne Gewissensbisse" editieren.
- Editiert von timmynico am 04.01.2008, 19:25 -
ursula
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 19:44:45

Gast
Wenn man an einem Beitrag schreibt,kommt einem halt manchmal so vieles in den Sinn,dass man das halt auch noch niederschreibt,wenn man doch schon am schreiben ist,ich finde eben genau das interessant,es soll ja auch zum diskutieren anregen.

Gibt es nicht schon genug Schemas in unserem Leben?

Liebs Grüessli Ursula
maeudral
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 04.01.2008, 20:15:25

Gast
Zitat:
Original von Guenther sen.
Jetzt ein super Beispiel:

Glückwünsche zum Geburtstag !!!!!!

Es fing gut an, Ursula gratuliert dem Heiner; ich spekuliere, wer ist der Heiner ?
müßte einer sein, der hier aktiv ist - na, ich war auf dem Holzweg
Markus hat das sofort registriert.

Zitat:
[i]Aber wir diskutieren übers Forum !

WIE ÜBLICH - aber sind doch nützliche Anregungen draus geworden; mal abwarten, was umsetzbar ist.

Zitat:
[i]Und zu:
[i]Daß sich jemand der maschinellen Übersetzung (Google) bedient, um hier im Forum mitzulesen, wie Guenther
hier meint, ist völlig ausgeschlossen.

hab ich testhalber schon probiert, Hans-Peter,
also wenn du 100%ig fehlerfrei und grammatikalisch richtig schreibst, könnte vieleicht noch der große
Sinn erkannt werden. Microsoft macht sehr gute Übersetzungen aus dem Englischen, aber auch hier ist äußerste Vorsicht geboten, wenn du überhaupt verstehst, wie es gemeint ist

Zitat:
[i]Wenn aber zB. ein Ungar, (mein Freund aus Budapest kann gut deutsch ) im Forum mitmachen will, wird er die Mundart nicht verstehen.( Ach ohne Übersetzungs-Programm.).
Und ein Holländer ....., Franzose .......die können deutsch, aber kein Säächs. (oder Schwäbsch usw.)

Hans-Peter

Ist auch schwierig, Mundart richtig niederzuschreiben - Tondokumente wären das Richtige (MP3),
nüchtern besprochen, damit das Englische nicht zu stark in den Vordergrund rückt - kommt garantiert mal
so als Baltube, vielleicht mit Bild.

Mundarten gibt es in Deutschland derart viele wie kaum in einem anderen Land; rühmliche Ausnahme ist
da eigentlich Ungarn.

Hans-Peter, da wo es drauf ankommt, schreibt doch eigentlich jeder normal

Dr. Hubertus
icon01.gif Glückwünsche zum Geburtstag - 05.01.2008, 13:58:10

Gast
Da muß man erstmal drauf kommen,daß du den Heiner Brand meinst mit "Heiner"Die Welt ist ja so groß.Ich meinet mit Politik vor allem die deutsche Innenpolitik,wenns Europa betrifft,die EU und dann auch irgendwie Ungarn ist das so ok.
Aber da folgten manchmal ganze Dokus von Merkel etc.-was man von ihnen hált etc.
Für mich ist das kein problem,aber da ergab sich ein Wort ins andere......
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php