balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Behörden / Autozulassung in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 32 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Reni
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 11.02.2011, 11:55:10

64 Posts - Urlauber
Ich werde wohl demnächst ein neues gebrauchtes Auto kaufen müssen. Möglicherweise werde ich es in Ungarn kaufen und auch zulassen, es kann aber auch sein, dass ich es nicht in H kaufe und evtl. in H zulasse. Kennt sich Jemand von euch damit aus? Was ist zu beachten, was kostet das Ganze?
Hunor
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 11.02.2011, 12:55:08

Gast
Zitat:
Original von Reni
Ich werde wohl demnächst ein neues gebrauchtes Auto kaufen müssen. Möglicherweise werde ich es in Ungarn kaufen und auch zulassen, es kann aber auch sein, dass ich es nicht in H kaufe und evtl. in H zulasse. Kennt sich Jemand von euch damit aus? Was ist zu beachten, was kostet das Ganze?

Hi,
wenn Du Dein Auto in D oder A kaufst und in H zulässt, ist das allererste!!!
Dich an Deine bisherige Versicherung zu wenden und Dir Deinen jetzigen Schadenfreiheitsrabatt schriftlich bestätigen zu lassen.
Hunor
Reni
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 11.02.2011, 13:12:17

64 Posts - Urlauber
Danke Hunor - und was ist mit Zulassungskosten? Wie gut/schlecht/teuer/billig sind ung. Kfz-Versicherungen?
Hunor
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 11.02.2011, 13:25:07

Gast
Hi Reni,

meinst jetzt mit Zulassungskosten, wenn Du Dein Auto hier kaufst ?
Bei den Vesicherungen gibt es einen erheblichen Preisunterschied, aber da kann man hier nix dazu sage, weil man dazu
wissen müsste was für ein Auto Du vorhast zu kaufen.
Für unser Auto (82kw) kostet bei der XYZ Versicherung die ungarische Haftpflicht rund 43000 FT für das ganze Jahr.Das ist aber ohne den von mir erwähnten Schadensfreiheitsrabatt.Da wir versäumt haben uns vorher
diesen von der deutschen Versicherung bestätigen zu lassen.
Sobald wir aber die Bestätigung haben, dann wrd der Rabatt rückwirkend anerkannt.
Johannes
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 11.02.2011, 18:43:51

Gast
Hallo
Also wenn Du ein Auto im Ausland ,sprich zb. in Deutschland kaufst musst Du dieses Fahrzeug einführen .Sprich wenn das Fahrzeug neu ist dann zahlst Du beim Kauf keine deutsche Mehrwertsteuer, sondern die höhere Ungarische der Unterschied ist 6 Prozent .Außerdem mußt Du die sogenannte Registrationssteuer zahlen .Die hängt vom Wert des Fahrzeugs ,dem Hubraum und den Schadstoffausstoß zusammen .Bei einen Neufahrzeug kann das von 2000 Euro als unterste Grenze und 20000 Euro bei einen Luxusfahrzeug ausmachen .
Bei einen Gebrauchtwagen mußt Du ebenfalls die Registrationssteuer zahlen ,die Steuer sinkt mit dem wert des Fahrzeugs ,ist aber trotzdem ein Batzen Geld .Die Mehrwertsteuer entfällt in diesen Fall .Die Autoversicherung ist um ein Vielfaches billiger als in Deutschland und die Steuer ebenfalls ,die Schadensfreiheitsrabatte werden von der ausländischen Versicherung übernommen ,schriftliche Bestätigung der Prozente wird verlangt .
Wenn Du einen Ratschlag annehmen willst ,kaufe ein Auto in Ungarn .Ich empfehle Dir die Seite hasznaltauto.hu
Kannst ja mal schauen einfach Autotyp eingeben .Achso noch was ,versuche ein Auto zu kaufen das dort ein Händler anbietet ,privat stimmen in den seltensten Fällen die Kilometer .
Ich hoffe etwas beigetragen zu haben.
Grüße Johannes
PS:Ich habe alle beschriebenen Varianten schon gemacht.
Reni
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 12.02.2011, 18:07:46

64 Posts - Urlauber
Danke für Deine Auskunft, Johannes - ein Neuwagen wird es ganz sicher nicht sein. Bei dem Gebrauchtwagen: sprachst Du da von einem ung. PKW oder von einem ausländischen? Wieso muss man in H überhaupt Zoll für ein eingeführtes europäisches Auto zahlen - ist doch EU?
Welchen Unterschied gibt es zwischen PKW und LKW (in Bezug auf Zulassungsgebühren, TÜV-Tests, Versicherungen etc.)? Kann man einen "LKW" auch umschreiben lassen zur privaten Nutzung?
Sorry, aber ich weiss nicht, wo ich das sonst Alles fragen sollte
Hajrá
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 12.02.2011, 18:52:12

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
.Außerdem mußt Du die sogenannte Registrationssteuer ---hat Johannes geschrieben "Registration"er schreibt nichts von Zoll oder?und alles bei der Einfuhr eines PKW usw.nach Ungarn...
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 12.02.2011, 18:57:48

Gast
Hallo
Gebrauchtwagen und Neuwagenkäufer haben bei der Einfuhr diese Registrationssteuer zu zahlen . Das ist kein Zoll sondern eine Schutzsteuer für in Ungarn produzierte Fahrzeuge .Oder einfach eine Einnahme weil der Zoll weggefallen ist.
Der LKW kann tatsächlich ohne Registrationssteuer nach Ungarn eingeführt werden und ganz normal angemeldet werden .
Bei einer Autoanmeldung aus dem Ausland musst Du zuerst zum Tüv, kostet 28000 Forint bei eingeführten Auto, dann zum Zoll wegen der Registrationssteuer,dann zur Videodokumentation (kostet alleine 18000 Forint ) Dann zur Zulassung .
Bei einen hier gekauften Auto mußt Du zur Videodokumentation und zur Zulassung .Das kostet 48000 Forint .
Warum rührt sich hier keiner der mich korrigiert .
Grüße Johannes
PS.Wenn Du hier bei einen Händler ein gebrauchtes Auto kaufst (siehe meinen Link ) dann erledigt der Händler die doch enormen Laufarbeiten umsonst .
- Editiert von Johannes am 12.02.2011, 20:14 -
hozni
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 12.02.2011, 19:13:54

Gast
ich rühre mich johannes
es stimmt, was du vorbringst und dazu noch sachlich und kurz
ganz korrekt
m. f. g. georg
Hunor
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 12.02.2011, 19:21:01

Gast
Hi Johannes,
*ähem*
Videodokumentation?
da hat uns keiner was von gesagt!!
Was ist das denn..evtl die ung.Bezeichnung?

hunor
hozni
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 12.02.2011, 19:46:25

Gast
dein auto wird abgefilmt die fahr motornummer alles
dann geht es in die zentrale nach budapest
ist seit 2 jahren so
helmut
Johannes
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 12.02.2011, 20:10:18

Gast
Hallo
Ja das brauchst Du bei jeder Ummeldung ,Anmeldung des Fahrzeugs auch des Inländischen.Auf ungarisch ist nicht viel anders "Video Dokumentacio "natürlich mit Setzzeichen , die kann ich aber nicht mit meiner Tastatur darstellen und zum Umstellen bin ich jetzt zu faul . Diese Aufzeichnung stellt das komplette Fahrzeug dar ,da wird sogar die Blechdicke gemessen und man erkennt jeden Unfall . Das wird auf den Behördenserver aufgespielt und jeder Polizist und jede Behörde kann darauf in Sekundenschnelle zugreifen .Aber sowas kostet halt auch Geld .
Grüße Johannes
Reni
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 13.02.2011, 14:26:04

64 Posts - Urlauber
Zitat:
Original von Johannes
Hallo
Gebrauchtwagen und Neuwagenkäufer haben bei der Einfuhr diese Registrationssteuer zu zahlen . Das ist kein Zoll sondern eine Schutzsteuer für in Ungarn produzierte Fahrzeuge .Oder einfach eine Einnahme weil der Zoll weggefallen ist.
Der LKW kann tatsächlich ohne Registrationssteuer nach Ungarn eingeführt werden und ganz normal angemeldet werden .
Bei einer Autoanmeldung aus dem Ausland musst Du zuerst zum Tüv, kostet 28000 Forint bei eingeführten Auto, dann zum Zoll wegen der Registrationssteuer,dann zur Videodokumentation (kostet alleine 18000 Forint ) Dann zur Zulassung .
Bei einen hier gekauften Auto mußt Du zur Videodokumentation und zur Zulassung .Das kostet 48000 Forint .
Warum rührt sich hier keiner der mich korrigiert .
Grüße Johannes
PS.Wenn Du hier bei einen Händler ein gebrauchtes Auto kaufst (siehe meinen Link ) dann erledigt der Händler die doch enormen Laufarbeiten umsonst .
- Editiert von Johannes am 12.02.2011, 20:14 -


Lieber Johannes,

erstmal danke für Deine Infos - waren sehr hilfreich. Egal, wie Du das benennst, was Ungarn für Auslands-KFZ bzw. Gebrauchtwagen kassiert: es handelt sich dabei um einen Schutzzoll und verstösst in der Form gegen EU-Recht. Soweit ich gehört habe (ich hoffe, es ist nicht nur ein Gerücht, soll dieser Schutzzoll/Registrierungssteuer dieses Jahr geändert werden bzw. fallen. (Die Spanier hatten das ihrerseits beim Eintritt in die EU auch und sind damit vor dem EUGH auf die Nase gefallen)

Bei Haznaltauto habe ich schon geschaut, aber da werden wenige Autos von der Sorte angeboten, die ich will, bzw. wenn sie angeboten werden, dann haben sie enorm viele km auf dem Tacho. Vielleicht entscheide ich mich aber auch für eins, das als LKW klassifiziert ist

Gruss
Reni
Johannes
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 13.02.2011, 14:46:02

Gast
Hallo
Diese Registrationssteuer wurde schon einmal einkassiert ,deshalb habe ich vor Jahren über 700 000 Forint mit Zinsen zurückbekommen .Damals wurden Gebraucht und Neuwagen gleich eintaxiert . Jetzt ist das Wert abhängig aber natürlich ein Handelshemmnis :die Ungarn würden keinen Trabant mehr fahren wenn die Steuer wegwäre .
Grüße Johannes
PSie Steuer wird nicht abgeschafft ,jedenfalls nicht ohne Urteil .
Reni
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 13.02.2011, 16:47:46

64 Posts - Urlauber
Zitat:
Original von Johannes
Hallo
Diese Registrationssteuer wurde schon einmal einkassiert ,deshalb habe ich vor Jahren über 700 000 Forint mit Zinsen zurückbekommen .Damals wurden Gebraucht und Neuwagen gleich eintaxiert . Jetzt ist das Wert abhängig aber natürlich ein Handelshemmnis :die Ungarn würden keinen Trabant mehr fahren wenn die Steuer wegwäre .
Grüße Johannes
PSie Steuer wird nicht abgeschafft ,jedenfalls nicht ohne Urteil .


Da bin ich aber mal gespannt. Und ob das wirklich ein Handelshemmnis ist? Wieviele von den Ausländern hier fahren denn ein Auto mit ung. Nummernschild? Es dürften verschwindend wenige sein und ich kenne auch viele Ungarn, die ihr Auto in z.B. Tschechien zugelassen haben...

Aber: Orban schert sich ja auch beim Bodengesetz nicht um EU-Abmachungen - mal sehen, wie lange die EU das noch mitmacht, und sich auf der Nase herumtanzen lässt (manchmal tanzt die EU auch den einzlnen Ländern auf der nase herum :

Kein Boden für Ausländer
http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4D02D23792623D9/Doc~E3090F4A4693E4534BB984A9F9F2B1C1E~ATpl~Ecommon~SMed.html
Hajrá
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 13.02.2011, 16:50:59

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
ich find das schon in Ordnung das ung. Boden nicht auch noch von Auslándern aufgekauft wird.Die haben mehr Kapital und wenn neben den Konzernen auch noch Boden in grossen Mengen in ausl. Hánden kommt.

Das wáre für das Land nicht gut - denke ich...
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 13.02.2011, 17:20:16

Gast
Hallo Reni
Man sieht schon Du machst jedes Thema zum Beschimpfungsthema für die derzeitige Regierung ,aber dazu sollte man ein bischen Ahnung haben .Das Handelshindernis bezieht sich nicht auf die paar Ausländer , sondern auf die Ungarn die jahrelang mit 25 Jahre alten Autos weiterfahren weil sie sich die Registrationssteuer nicht leisten können ,obwohl sie in Deutschland viel bessere Autos kaufen könnten.
Das Bodengesetz gilt deshalb drei Jahre weiter weil die ungarische Regierung offiziell einen Antrag auf Aussetzung gestellt hat .Dieser Antrag wurde mit den hohen Preisunterschieden für ungarisches Ackerland und übrigen EU Ländern ausreichend begründet .Ich kann verstehen dass Ungarn auch für die ungarischen Bauern noch erschwingliches Land bereitstellen will .
Grüße Johannes
PS:Nach der Erfahrung mit diesen Thema werde ich Dir keine Ratschläge mehr geben.
Reni
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 13.02.2011, 17:55:49

64 Posts - Urlauber
Ich beschimpfe Ungarn nicht - bestenfalls kritisiere ich es, so, wie ich es ebenfalls auch mit D oder sonst einem Land tun würde. Wenn man in eiem Land lebt, bedeutet es nicht automatisch, das man sich Scheuklappen aufsetzt...
Was Du über das Landgesetz sagst, hat meine volle Zustimmung, denn ich bin auch nicht für einen "Bodenausverkauf". Was würde die Leute denn daran hindern, bei einem Ausländer mehr zu verlangen, als bei einem Einheimischen? Die Verlängerung dieses Gesetzes bedeutet eigentlich doch nur, dass Ausländer noch 3 Jahre länger über Strohmänner in H Boden aufkaufen.
Andererseits hat aber Ungarn nichts dagegen, dass seine Bürger nach D gehen, um dort mehr Geld zu verdienen und es nach Ungarn zu schicken...

Was mich ärgert, ist die Art und Weise, wie Orban sich vor die Kamera stellt und diesbezüglich so tut, als habe die EU überhaupt nichts zu sagen (das Geld wird aber gern von der EU genommen).
Johannes
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 13.02.2011, 18:20:19

Gast
Ja Reni ,aber hier ging es doch um einen Autokauf ,niemand der nach Dir so ein Problem hat wird verstehen was in diesen Thema eigentlich wichtig ist, so zugemüllt wie das hier jetzt ist . Das mit den sogenannten Taschenverträgen die dann nach Ablauf der Frist im Bodengesetz gezückt werden ist eine feine Sache .Derzeit wird beraten ob man nicht einen Mindestverkaufspreis pro Ha festlegt der dann auch so besteuert wird .Es kann auch sein dass sich der Staat ein Vorkaufsrecht einräumt und somit alle Stroh-Käufer ziemlich dumm schauen denn ein gegen das Gesetz stehender Vertrag ist nichtig .
Ja da stellt sich ein gewählter Vertreter hin und vertritt tatsächlich sein Volk ,was soll daran verkehrt sein,in nicht allen Belangen ist die EU das non plus ultra.
Grüße Johannes
Hunor
icon01.gif Autozulassung in Ungarn - 13.02.2011, 18:53:54

Gast
so,nun mal nen eleganten Bogen wieder zurück zum Thema.
Ich glaube kaum, dass in Ungarn die Registrationssteuer aufgehoben wird.(wenn doch haben wir eben Pech geabt )
Ungarn ist nicht das einzigste Land in der EU, in der es so eine Steuer gibt. Auch in Polen (da ist sie wohl nicht ganz so hoch und in Dänemark gibt es das. In Dänemark ist diese Steuer noch um ein vielfaches höher als hier und da sind sie noch viiiiel genauer hinterher. Das sind die 2 Länder von denen ich es weiß. Keine Ahnung , ob es noch andere Länder gibt.
Morgen müssen wir zur Zulassungsbehörde, danach werde ich wieder mehr wissen.Dann weiß ich evtl. auch etwas über die Videodoku.Bisher hatte ich davon noch nix gehört.
TÜV haben wir, Reg-adó ist bezahlt und Versicherung haben wir auch.
eredetiségvizsgalat brauchen wir nicht, weil wir unser schon seit mehrern Jahren gefahrenes Auto hier in H zulassen möchten.Das Einzigste was man überall sehen wollte ist der Kaufvertrag.Gespannt bin ich noch, welche Nummer wr bekommen, weil doch das Gerücht kursiert, das die Fahrzeuge von "Ausländern" eine andere Nummer bekommen als die von Ungarn.
Na, dann!
Hunor
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php