balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Die Kollegen in Ungarn haben Angst
In diesem Thread befinden sich 10 Posts.
Peter2
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 12.02.2011, 10:51:26

3306 Posts - Magyar Vagyok
Drangsalierte West-Firmen


Konzernrepräsentant: "Mitarbeiter werden abgehört"

Öffentlich will der Konzern sich nicht äußern, weil er Repressalien für seine Beschäftigten fürchtet. "Die Kollegen in Ungarn haben Angst", heißt es in dem Unternehmen, das sogar den Verdacht hegt, Telefonate zwischen der Zentrale und der ungarischen Dependance würden regelmäßig abgehört. "Es hat häufig plötzliche Schikanen gegen uns gegeben, die den Verdacht nahe legen." Dazu zählten als Sicherheitsbestimmungen getarnte Auflagen, die nur für das eigene Unternehmen gelten.

Inzwischen drohen offenbar bereits mehrere Firmen mit Konsequenzen. Manch ein Energiekonzern habe sein Engagement in Ungarn bereits eingefroren, berichtet der Bundesverband der deutschen Industrie. Grund seien die staatlich verordneten Preisobergrenzen im Geschäft mit Endkunden.

"Die großen Handelsketten haben ihre Expansionspläne aufgrund der Krisensteuer bereits überarbeitet und zum Teil gestoppt, die Telekommunikationsunternehmen werden ihre Aktivitäten verlangsamen", sagt Volkswirt Zoltan Török, Chefanalyst für Ungarn bei der österreichischen Bank Raiffeisen International in Budapest und verweist dabei auf Gespräche mit seinen Kunden. Von manager magazin befragte Firmen wollten zum Thema Rückzug aus Ungarn offiziell keine Stellung nehmen.

Derweil mehren sich jedoch die Zeichen, dass die neue Steuer den ungarischen Haushalt zwar womöglich entlastet, der Wirtschaft aber den Schwung nimmt. Das Bruttoinlandsprodukt werde 2011 um etwa 0,3 Prozentpunkte langsamer wachsen als ohne die Steuer, die Inflation um 0,1 bis 0,2 Punkte zulegen. Dies vor allem, weil insbesondere die Handelsketten die Abgabe an ihre Kunden weiterreichen dürften.

Für sich genommen könne die ungarische Wirtschaft die Abgabe verkraften, doch das Signal wirke über die betroffenen Branchen hinaus. "Die Firmen sind stark verunsichert. Das ist schädlich und belastet das Wirtschaftsklima", sagt Török.

Zudem schrecke das Vorgehen neue Investoren ab. Die bereits im vergangenen Jahr angekündigten neuen Fabriken von Audi , Mercedes und anderen seien nicht in Gefahr. "Im Moment würde sich allerdings wohl fast niemand für Ungarn entscheiden."

Quelle: Manager Magazin
Hajrá
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 12.02.2011, 10:56:34

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Müller erhöht von 30 auf 35 Láden....Ich seh das mehr als Drohgebárden....das manche handelsketten etwas weniger machen,könnte ja auch daran liegen,dass es jetzt schon eine Unmenge an Supermarket Gescháften gibt.
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 12.02.2011, 11:12:49

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Müller erhöht von 30 auf 35 Láden....Ich seh das mehr als Drohgebárden....das manche handelsketten etwas weniger machen,könnte ja auch daran liegen,dass es jetzt schon eine Unmenge an Supermarket Gescháften gibt.


Müller hat 32 Läden in Ungarn , laut Homepage, dort kann ich nichts finden , das er auf 35 erhöht. Ob Orban mit der Politik ausländische Investoren zu verprellen, langfristig Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln.
Einerseits will er ja Arbeitsplätze schaffen, anscheinend sind echte Arbeitsplätze für ihn nur die, die ungarische Firmen schaffen .

Wenn sich jemand nur mit" Jasagern" umgibt, kann man mit seinen einsamen Entscheidungen leicht mal daneben liegen.

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 12.02.2011, 12:20:48

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
War aus einem Interview im Focus mit Müller sen.,dort hat er gesagt,dass er in Ungarn auf 35 Láden erhöhen will.Und die Konzerne wollen natürlich nichts zahlen,denn nur Gewinne záhlen....das Land sicher nichts.

Die bekommen soviele Steuerfreiheiten...na ja.....

weiss ja nicht,wie es in anderen Regionen aussieht,aber Lidl eröffnet schon den zweiten laden in Keszthely. Praktiker soll auch nach Keszthely kommen..... Ein ausl. Konzern will angeblich ein 5 Sterne Hotel in Gyenediás eröffnen...

Die Autoindustrie boomt auch...ich hab jetzt im NET soviele unterschiedliche Aussagen zu Wachstum gefunden..jeder sagt was anderes.....

Oder Beispiel Sopron Bank,hat 2010 2,4 Mill. Euro Gewinn gemacht,nach deren Aussagen muss man jetzt 1/3 davon Bankensteuer zahlen.
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 12.02.2011, 12:51:38

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
War aus einem Interview im Focus mit Müller sen.,dort hat er gesagt,dass er in Ungarn auf 35 Láden erhöhen will.Und die Konzerne wollen natürlich nichts zahlen,denn nur Gewinne záhlen....das Land sicher nichts.

Die bekommen soviele Steuerfreiheiten...na ja.....

weiss ja nicht,wie es in anderen Regionen aussieht,aber Lidl eröffnet schon den zweiten laden in Keszthely. Praktiker soll auch nach Keszthely kommen..... Ein ausl. Konzern will angeblich ein 5 Sterne Hotel in Gyenediás eröffnen...

Die Autoindustrie boomt auch...ich hab jetzt im NET soviele unterschiedliche Aussagen zu Wachstum gefunden..jeder sagt was anderes.....

Oder Beispiel Sopron Bank,hat 2010 2,4 Mill. Euro Gewinn gemacht,nach deren Aussagen muss man jetzt 1/3 davon Bankensteuer zahlen.



Einzelne Investitionen wird es immer geben, einzelne Beispiele wie du sie gerne bringst haben nichts mit dem Gesamtbild zu tun, die ausländischen Firmen waren ja bereit einzelne Maßnahmen wie Krisensteuer usw. mitzutragen. Sie wollten einen runden Tisch bilden und mit der Regierung sich zusammensetzen.

Orban meinte es wäre nicht nötig, weil nur er allein weiß, was für Ungarn und die ausländischen Firmen gut ist.

Klar profitiert er jetzt noch von längst geplanten Projekten, aber wie wird es langfristig ausschauen?

MfG

Peter
Johannes
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 12.02.2011, 13:45:31

Gast
Hallo
Also der Repräsentant hat schon einen an der Waffel .Abgehört so ein Blödsinn ,wenn man allerdings ununterbrochen über das Land herzieht in dem man arbeitet und Gewinne macht ,dann gibt es immer unzufriedene Angestellte die das erledigen .Als ich noch Aktiv war habe ich einen Steuerstreit mit dem Finanzamt hier durch sämtliche Instanzen ausgetragen . Einschließlich das Verfassungsgericht bei dem ich als erster Ausländer überhaupt selbst gesprochen habe .Niemand hat mich bedrängt ,bedroht oder ähnliches .Die Kontrollen waren ennorm häufig ,aber deswegen hat der Staat trotzdem verloren . Also nur weil mal eine konservative Regierung mit zweidrittel Mehrheit regiert ist der Rechtsstaat in Ungarn nicht am Ende .
Trotz des Steuerstreits finde ich das Land super .
Grüße Johannes
Peter2
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 12.02.2011, 14:03:24

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Trotz des Steuerstreits finde ich das Land super .


Zitat:
Mir gefällt es immer noch super in Ungarn und mir stinkt eigentlich wenig


Zitat:
Ich bin mit der bisherigen Regierungsarbeit zufrieden und mit Ungarn im Besonderen


Johannes
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 12.02.2011, 17:17:20

Gast
Peter es ist wunderbar dass Du meine Zitate aus verschiedenen Beiträgen sammelst ,Du kriegst jetzt noch eines :Ja ich gestehe dass es mir hier am besten gefällt in ganz Europa und ich hier nicht mehr weg will .
Grüße Johannes
PS :Es lebe Ungarn
Peter2
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 13.02.2011, 10:01:14

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Johannes
Peter es ist wunderbar dass Du meine Zitate aus verschiedenen Beiträgen sammelst ,Du kriegst jetzt noch eines :Ja ich gestehe dass es mir hier am besten gefällt in ganz Europa und ich hier nicht mehr weg will .
Grüße Johannes
PS :Es lebe Ungarn


mei, Orban hat gerade seine Rede zur Nation gehalten, die klang auch so schön pathetisch

LOL
Johannes
icon01.gif Die Kollegen in Ungarn haben Angst - 13.02.2011, 13:47:00

Gast
Schade Peter ,dass Du mich früher nie gehört hast .
Grüße in den Sonntag
Johannes
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php