balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Knapp 700.000 Menschen auf Stellensuche
In diesem Thread befinden sich 17 Posts.
Johannes
icon01.gif Knapp 700.000 Menschen auf Stellensuche - 17.02.2011, 13:17:16

Gast
Hallo
Grundsätzlich hatte ich mit meinen Firmen nie ein Problem mit Leuten die arbeiten wollten .Es gab jede Menge und im Büro habe ich schnell erstklassige deutschsprechende Führungsangestellte gefunden .Selbst in meiner damaligen Csarda hatte ich keine Probleme damit .Allerdings ist es in allen Ländern schwierig für eine Saison Leute zu finden ,besonders in der Gastronomie . Wenn nur wenige hundert Kilometer das dreifache verdient werden kann .
Für Hausarbeiten Rasenmäher und Baumschneider usw .kriege ich bei uns im Dorf sofort jeden der da wohnt ,selbst wenn die Arbeit haben ,es gibt ja ein Wochenende .Ich glaube das kommt auf den Grad der Integration an .Dafür gehe ich aber auch sehr oft in die Dorfkneipe zum Capu trinken ,mein Fleisch bestelle ich im Dorfbolt usw ,wie meine Ungarn auch .
Grüße Johannes
hozni
icon01.gif Knapp 700.000 Menschen auf Stellensuche - 17.02.2011, 16:42:03

Gast
darum ,um intregration--die hat doch jeder der hier wohnt
mich wundert halt nur wenn die meine nach slovenien fährt ,nach lendava,in der rudarska nach den rechten sieht ist immer die betonung immer der garten sauber das haus korrekt.ohne beanstandung das ist hier leider nicht möglich .
liegt sicher nicht nur immer am arbeitswillen der leute .
beispiel in teleki vom sturm ein alter kirschbaum abgeknickt
deutscher zum ungarn--den kannst du dir zusammensägen ,dann hast du holz
ungar schaut sägen wurzel ausgraben zweige und äste aufräumen
wert des holzes max o,5qm lohnend
so was gibts hochtrabend und nichts dahinter
Johannes
icon01.gif Knapp 700.000 Menschen auf Stellensuche - 17.02.2011, 17:34:15

Gast
Hallo Huzni
Ich wohne an der slowenischen Grenze ich kenne das .Aber die Methode ist nicht richtig der Ungar ist schließlich kein Holz -Knecht .Das geht so ,Hello Zoli hier hast Du 5000 Forint der Baum mit Wurzel muss weg ,das Holz bleibt hier ist ja Kirsch das verkaufe ich, bitte so lange Teile schneiden wie möglich .Wetten so schnell kannst Du nicht schauen , der Baum ist weg .
Für Holz allein macht das niemand mehr .
Grüße Johannes
Das andere ist ausnützen.
Reni
icon01.gif Knapp 700.000 Menschen auf Stellensuche - 17.02.2011, 23:34:31

64 Posts - Urlauber
Das Problem mit Vas ist, dass viele Leute lieber in Österreich arbeiten, zu österreichischen Löhnen. Dort sind sie dann auch arbeitsmässig gebunden, so wie mein Elektriker und Wasser-Installateur. Die haben nur Zeit, wenn da in Östereich gerade mal eine Lücke ist oder VIELLEICHT am Wochenende, aber dann kümmern sie sich lieber um die Familie (in Österreich haben sie ja unter der Woche genug verdient, also müssen sie in Ungarn dann nicht am Wochenende arbeiten).

Vielleicht importiere ich mir dann bei Gelegenheit einen Deutschen für 1€/Std+Unterkunft+Verpflegung - das wäre auf jeden Fall "billiger" als das, was ich den Ungarn hier zahle (aber die haben eben nie Zeit)
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php