balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Ungarische Jugend: Das kleinere Übel gewählt
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Peter2
icon01.gif Ungarische Jugend: Das kleinere Übel gewählt - 19.02.2011, 10:16:57

3306 Posts - Magyar Vagyok
Die Neue Züricher Zeitung (Online-Ausgabe) hat am 29.01.2011 einen interessanten Beitrag über die Sichtweise ungarischer Jungwähler mit unterschiedlicher Parteipräferenz veröffentlicht.

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/ungarns_jugend_versinkt_in_politischer_resignation_1.9263842.html

Die Wähler verurteilen unabhängig von ihrer Sympathie Korruption und Vetternwirtschaft, die fehlende Diskussionskultur in der ungarischen Politik, zudem werden sie von Existenzängsten geplagt. Man habe – so die einhellige Meinung – bei der Wahl 2010 „für das kleinere Übel“ gestimmt. Auf Grundlage des Beitrages will sich der Eindruck, die Ungarn folgten blind einem „Führer Orbán“, nicht bestätigen. Allerdings ist feststellbar, dass die Haltung der Menschen von großem Misstrauen gegenüber dem jeweils anderen politischen Lager geprägt zu sein scheint.

Der Publizist Zsolt Bayer wird von den Gesprächspartnern der NZZ nicht ernst genommen. Die meisten kannten den neuerlichen Schmähartikel nicht, die Magyar Hírlap – so die Auffassung eines Interviewpartners – lese doch keiner, Bayer sei zudem ein „Spinner“. Laut NZZ erwarten nicht einmal die Gegner der Partei Fidesz, dass diese solche Tendenzen ünterstützt.


Interessant ist auch die Aussage von der Heller, das laut einer neueren Zeitungsumfrage die Gruppe der Nichtwähler inzwischen doppelt so hoch ist wie der Fideszanhänger.

MfG

H.P. Ludwig
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php