balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Was mir an Ungarn gefällt
In diesem Thread befinden sich 33 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Bewertung: 10
Johannes
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 17:49:35

Gast
Hallo Leute
Mich würde mal sehr interessieren was Euch an Ungarn gefällt . Wäre sehr schön wenn ein paar Antworten auf diesen Thread kämen.
Grüße Johannes
Hajrá
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 18:25:16

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ich war in meinem früherem Leben "Ungar -Hunne" deshalb gab es nur den einen Weg.Man muss seinem Schicksal folgen.....
Der totale Urlaub am Balaton....
hozni
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 18:30:33

Gast
basti du warst avare dein chef war bajan--bitte nachgoogeln ein rundkopf
m.f.g. helmut
Hajrá
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 18:42:26

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
das wars:

An den kommenden Tagen zeigte sich der wahre Plan König Ottos. Noch in der direkten Umgebung des Lechfelds hatte er im Vorfeld auf der baierischen Uferseite Burgställe bemannen lassen, die jetzt den Magyaren den Rückweg abschnitten. In die Enge getrieben wurden die ungarischen Einheiten zersplittert und niedergemacht.

Den wenigen Kriegern, die diesen Massakern entkommen konnten, wurde im Hinterland an besetzten Fähren und Furten aufgelauert. Sie wurden erschlagen oder ertränkt.

Auf der Flucht wurden so unter anderem die Anführer Bulcsú, Lehel und Sur gefangen genommen und zusammen mit anderen Adeligen nach Regensburg gebracht, wo sie in Massenhinrichtungen getötet wurden.
Folgen [Bearbeiten]

Für die Ungarn bewirkte der katastrophale Ausgang der Schlacht eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft. Nachdem die Klasse der Reiterkrieger empfindlich an Macht eingebüßt hatte, vermischten sich die Magyaren mehr und mehr mit den ansässigen Slawen und wurden sesshaft. Sie räumten die Gebiete im heutigen Österreich und zogen sich ins heutige Westungarn zurück. Großfürst Géza bat Otto um Missionare und entmachtete den alten Kriegeradel, die Gegenpartei der Arpaden. Sein Sohn Stephan der Heilige heiratete schließlich die bayerische Prinzessin Gisela aus dem Haus des deutschen Kaisers.

Für Otto bedeutete der Sieg auf dem Lechfeld zunächst eine Konsolidierung seiner Herrschaft. Aus Dank weihte er dem Namensheiligen des 10. Augusts, dem Heiligen Laurentius, dem er den Sieg zuschrieb, in Merseburg ein Bistum, und der heilige Laurentius/Lorenz wurde zu einem der wichtigsten und meistverehrten Heiligen im Abendland. In der Folgezeit nahm das Byzantinische Reich diplomatische Beziehungen mit den Ostfranken auf. Am 2. Februar 962 wurde Otto schließlich vom Papst in Rom zum Kaiser gekrönt. Durch die Hochzeit seines Sohnes Otto II. mit der oströmischen Prinzessin Theophanu erkannte auch der Kaiser in Konstantinopel die ostfränkische Kaiserwürde an.

Für das einfache Volk bedeutete die Schlacht auf dem Lechfeld das Ende einer Zeit, die vor allem durch ständige Einfälle der Magyaren, Wikinger und Slawen gekennzeichnet war. Nach einer Zeit, in der man in einer Naherwartung der Apokalypse lebte und die Wiederkunft Jesu für das Ende des Jahrtausends erwartete, begann eine Epoche der irdischen Zukunftserwartung.

Das in der Schlacht auf dem Lechfeld von Ottos Legio regia gezeigte Banner des Erzengels Michael und der positive Ausgang der Schlacht
Der totale Urlaub am Balaton....
hozni
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 18:50:42

Gast
kagan bajan--avarischer grosskhan ---7 jahrhundert guter regent
schlacht am lechfeld--ca 25o jahre später müsste ich googeln--,wann genau
also ein avare kein mongole.
helmut
Hajrá
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 19:13:44

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
ist die Sprache.....der Balaton.....das Land.....man kann es nicht mit Worten beschreiben.....einfach gschmeidig...ohne wenn und aber!!!
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 19:40:38

Gast
Mann das ist doch toll ,Geschichtsunterricht .
Also ich finde Ungarn gut weil ich nie so nette Nachbarn hatte ,die Ungarn weniger neidisch sind ,ich hier freier leben kann .
Und ich vergesse nicht ,den ungarischen Ärzten verdanke ich mein Leben .
Grüße Johannes
PS:Natürlich weis ich noch mehr Gründe aber die will ich auch von anderen erfahren .
hozni
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 19:49:33

Gast
wer kennt denn eigentlich ungarn ?? wer war schon akktelek zahony im borsodi szemplen abbai debrecen eger --szeged das sind gedichte träume
da kann mir doch die nachbarschaft ich habe keine gestohlen bleiben.
der balaton ich habs 5 min hin
gibt andere hübsche seen szallona zum beispiel
wer hat schon mal durch pec einen spaziergang gemacht??
wer war ein paar kilometer weiter schon in albaliget???
panonia welterbe das kloster na ja .
meine nur ungarn endet nicht im 6 dorf ist schön man muss es halt auch geniessen
mit frdl gruss georg lars usw
Johannes
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 21:12:55

Gast
Hallo
Ja ich war eigentlich überall in Ungarn ,in Zala kenne ich fast jedes Dorf ,es gibt wunderschöne Kirchen ,Schlösser ,Herrenhäuser ,Städte vor deren Baudenkmälern man nur stauen kann . Nicht immer war wie man sehen kann Ungarn ein armes Land .Es gibt auch sehr schöne Gegenden im Osten von Ungarn ,weite Flächen und schöne Dörfer .
Auch habe ich die Sterne von Eger gelesen ,das würde ich jeden Külföldi empfehlen ,es hilft ein bischen die ungarische Seele zu verstehen .
Danke für die jetzigen Beiträge .
Grüße Johannes
Sylvi72
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 21.02.2011, 23:40:21

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Hallo

Hab neulich auf einen Konzert ein Lied gehört, da spielte diese ungarische Band das Lied mit dem Titel: Civitas Fortissima. Klingt ja mehr nach lateinsch/italienisch. Wie ist das mit Ungarn zu verbinden ?
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Schwob
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 00:50:20

488 Posts - Fast Auswanderer
tja,
johannes,
auch ich liebe das ungarnland u. ihre menschen.
in somogyvar,bin ich einer von ihnen,
man hilft sich gegenseitig.
was soll ich mehr sagen?
freiheit.....
gruss wolfgang
Klauswerner
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt-seit 11 Jahren - 22.02.2011, 08:55:51

Gast
Wir wohnen ja schon seit 2000 in HU.Sind unsere schönsten Jahre,Probleme gibt es überall, man darf nur den Blick nach vorne nicht verlieren. Die Sprache:Bei uns waren oft Schüler, Probleme im Deutschunterricht. Sie kamen immer mit"kuttendag- aufiiderseehen". Habe ich dann mal gesagt, beim Abschide das heißt "Tschüß". Ich hatte aber nicht daran gedacht, dass die Ungarn für Guten Tag und Auf Wiedersehen ein ungarisches Wort (Sziar) hatten. Nun kamen die Kinder dann immer und begrüßten uns mit "Tschüß". Hatte schon schlechtes Gewissen, dass ich den Kindern was falsches beigebracht habe, denn es wurden immer mehr im Ort, die uns mit "Tschüß" begrüßten. Dann habe ich versucht, den Zusammenhang zu erklären, eine Weile ging es dann auch, bis eines Tages eine Kindergartengruppe vorbeilief und uns mit einem fröhlichen "Tschüß" begrüßte. Was soll man da noch sagen. 1
Balaton-Mädel
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 09:16:30

Gast
Ich habe meine Liebe zu Ungarn durch meinen Mann entdeckt, der Ungarn(Plattensee), eigentlich nur von: Ich fahre nach Ungarn mit vielen Kästen Bier und mache jeden Tag Party kannte. Ja nun man wird älter und reifer, irgendwann ist eine Frau im Spiel, er lernte Ungarn dann, mit mir, von einer ganz anderen Seite kennen. Anfangs sind wir viel mit dem Auto durch Ungarn gefahren, ich liebe die Burgen; Schlösser; Baudenkmäler; Weinberge und vorallem das ungarische Essen, den Wein und die Mentalität der Ungarn. Nun sind mittlerweile über 20 Jahre ins Land gezogen und wenn es irgend möglich ist, fahren wir weiter an den Plattensee.
Johannes
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 09:33:45

Gast
Hallo Klaus Werner
Das ist wieder so eine Herz erwärmende Geschichte ,die kleinen Ungarn sind uns gegenüber wirklich bemüht. Ich habe immer so einen kleinen Besucher bei mir in der Garage wenn ich am Buggy oder Lotus rumbastle . Einmal habe ich zudem Grüßde im bayerischen Slang gesagt .Seitdem kennt diesen Gruß das ganze Dorf und verwendet den auch .Hört sich witzig an .Wieder ein Grund mehr Ungarn zu lieben .
Auch wenn das zufällig das Thema von mir ist finde ich diese Beiträge sehr schön ,danke .
Grüße Johannes
Chrigi
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 10:04:00

202 Posts - 50 50 Ungar
Ja was gefällt uns an Ungarn - die Mentalität der Menschen, die hilfsbereiten, lieben Nachbarn, der Balaton etc.etc.
Obwohl wir Familie und Freunde in der Schweiz zurück gelassen haben, besteht absolut keine Sehnsucht nach der alten Heimat - wir fühlen uns
hier zuhause und sind gut aufgenommen worden. Natürlich freuen wir uns immer wieder, wenn die Kinder oder Freunde auf Besuch kommen.
Enttäuschen müssen wir einige zuhause Gebliebenen, die sich den Spruch nicht verkneifen konnten:" Ihr seid eh bald wieder zurück das kann doch nicht sein, dass man nach Ungarn auswandert"!

Nein bestimmt nicht, * Ungarn ist unsere neue Heimat *

Alle die uns schon besucht haben, sind begeistert von dem schönen Land!

Grüsse Uschi
Johannes
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 14:27:55

Gast
Hallo Chrigi
Ja diese Aussagen kenne ich auch ,da ist doch nix los was machst Du da usw. Ich möchte auch nicht verhehlen dass das Leben doch erheblich billiger ist als andereswo ,das gefällt mir auch an Ungarn .
Grüße Johannes
- Editiert von Johannes am 22.02.2011, 16:37 -
Sylvi72
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 19:29:46

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Hab es selbst rausgefunden, was Civitas Fortissima bedeutet. Gehört auf jedenfall auch zur ungarischen Geschichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Balassagyarmat

http://www.youtube.com/watch?v=4Ji7XTk1gvI
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Johannes
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 20:47:31

Gast
Hallo Sylvi
Das finde ich ganz toll ,dass Du sowas findest . Man kann sich gut vorstellen wie das damals war.
Grüße Johannes
hozni
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 21:15:19

Gast
wenn man den balaton so hoch beschreibt wie müsste man dann ston --neum dubrovnik svety stephan beschreiben???
der see und das land hatte noch vor 25 jahren seine hochkonjunktur bis vor 12 jahren eine hone blütezeit
danach wurde es vergessen es anderen belangen anzupassen .
jedes jahr die prognose es wird mehr gästeansturm geben abwarten.

wurden neue restaurants und hotels rausgestanzt und nun bauruinen
heute auf morgen zu ein geschäftsgebaren --na ja
ich habe gut bezahlte arbeit hier das muss noch ein paar jahre halten
haben nämlich keinen leistungsträger das rentenamt für uns nein selbsternährer .
wer als pensionär nach ungarn kommt dann schreit das land meiner träume hat demenzen
dazu stehe ich .
wenn du manchmal beim einkauf siehst wie sich leute um die 60 den billigsten sprudel ergattern 2l 68ft brauchen kein calzium natrium und und und .
glaube nicht vielen im forum das sie ungarnliebhaber sind eher billigheimer denen es in der alten heimat zu teuer wurde jetzt in ungarn versuchen jede soziale vergünstigung aus diesem staat rauszupressen
die meine und ich leben gerne hier wir kennen auch das land ein wenig
ich betrachte mich als gastarbeiter
wir bedienen uns einer grossen mistel zum ausgleich weihnachtsbaum wir kommen mit dem gesundheitswesen hier gut zurecht meckern auch nicht über das krankheitssytem heisst in ungarn so
wir leben halt auch ein bischen
tja wenn das nicht so ist warum ging man denn nicht schon früher warum dann wenn es die leiter abwärts geht ??
aber nicht böse sein ich sehe das so
mit frdl gruss fiedler helmut georg
Johannes
icon01.gif Was mir an Ungarn gefällt - 22.02.2011, 21:39:34

Gast
Hallo Georg ,Helmut und was weis ich
Natürlich gibt es Rentner auch aus Deutschland die mit Ihrer kleinen Rente in Ungarn gut zurechtkommen . Sie haben vielleicht auch das erste Mal in ihren Leben ein eigenes Heim zum wohnen . Ob sie billigen Sprudel kaufen ist doch nichts schlimmes .Ja es ist sicher auch ein Grund dass Ungarn billiger ist , es ist nur ein Grund mehr Ungarn zu mögen auch wenn er nicht so leicht zuzugeben ist .Mir gefällt das auch an Ungarn ,obwohl ich mir vielleicht einen Premiumsprudel leisten könnte .
Grüße Johannes
Irgendwann bin ich dann Rentner ,dann schaumer mal .
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php