balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / Preissteigerungen
In diesem Thread befinden sich 46 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
raga
icon01.gif Preissteigerungen - 15.01.2013, 09:18:27

165 Posts - Langzeit Urlauber
bin zwar kein "Dauerungar" hab aber folgende Erfahrungen gemacht ..

- Lebensmittel/Getränke sind allgemein in D am günstigsten
- in Ungarn sind/ist Gemüse und Obst in der Saison deutlich günstiger (als in D und A)

lg raga

PS; es fällt dem ungar. Nachbar sehr wohl auf wo man einkauft ...
Gartenfee
icon01.gif Preissteigerungen - 15.01.2013, 12:32:25
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Herbert!

Es gibt sicherlich viele Dinge (so auch Elektronik wie Computer u.ä.), die man in Deutschland zeitweilig billiger oder als Schnäppchen bekommt. Hinzu kommt, dass man in der Regel mit dem ungarischen Einzelhändler nicht handeln kann. Ich glaube manchmal, die fassen das als Beleidigung auf. Ich bringe mir und den Freunden in erster Linie die Dinge mit, die man in Ungarn nicht oder nur schwer kaufen kann (mein geliebter "deutscher" Quark, gutes Dinkelbrot von meinem Bäcker, Rotwurst, Kottenwurst aus meiner Heimatstadt u.ä.) Denn das ist für mich wichtig, um mich in Ungarn noch wohler zu fühlen und nicht das Gefühl bei z.B. 1 kg Zucker 10 Cent gespart zu haben. Also, wenn du das nächste Mal nach Ungarn kommst, weißt du ja jetzt über was wir uns freuen

Apropos sparen: Ich habe gerade in Deutschland meinen Stromanbieter gewechselt, weil der halt jetzt 26 Cent pro kw/h und 88 Euro im Jahr als Grundgebühr verlangt. Rechne mal aus, was du für Stromkosten in Ungarn hast! Leider können wir den Strom nicht mit nach Deutschland nehmen

VG Annette
Klauswerner
icon01.gif Preissteigerungen - 16.01.2013, 16:51:44

Gast
Hallo, ich bin nun einige Zeit umständehalber in Deutschland und kann die Preis aktuell gut vergleichen. Aber ich denke mal, im Vordergrund steht bei mir, ob die Wurst, das Brot und meine Schoko schmeckt oder nicht. Da muss ich leider sagen, dass ich den deutschen Fleischerladen hier um die Ecke nicht missen möchte. Ist zwar teuer, aber schmeckt wie in alten Zeiten. Leider sind in Ungarn viele Wursterzeugnisse zu Gummie-Erzeugnissen degradiert worden, besonders das abgepackte bei Penny und Co. Die Butter bei Penny (HU) ist wesentlich teurer und schmeckt nicht mehr. Was natürlich noch in HU unschlagbar ist, dass sind die Kosten für das Haus (Grundsteuer, Müll, Schornsteinfeger usw.). Was ich in D furchtbar finde sind die allgemeinen Zählergebühren (Strom, Wasser...), aber da hat HU auch schon aufgeholt. Und die deutschen Zwangsgebühr für Fernsehen, auch wenn man kein TV haben will. Wir haben mal vor 2000 5 Jahre ohne Fernsehen gelebt und das war klasse (viel Zeit für andere Dinge und weniger Info-Müll). Aber bleiben wir weiter optimistisch und machen das Beste daraus. Gruß an alle (z.Zt. aus Sachsen) von Klaus
Hajrá
icon01.gif Preissteigerungen - 16.01.2013, 20:26:28

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Klaus werner ichweiss nicht was du für ne Kolbász essen tust.Wir haben hier so leckere Salami = Kolbász.Bitte nicht bei Aldi und Penny usw,.Wo kaufst du ein.
natürlich gibt es in D hochqualitative Ware - ohne Frage.

Aber die Pokol Kolbász von Gyula --echt krass gut.Komm mal zum Frühstück und du lernst richtig gute ung. Wurst kennen.
Oder die Ham and Eggs a la Hungaria...echrt krass gut...
Als Auslander mit seiner Rente machst du in HU immer noch einen guten Schnitt.
Brot gibts hier auch sehr leckeres...du musst nur wissen wo,aber so ist das im Leben immer.Du musst nur wissen wo.....
Der totale Urlaub am Balaton....
Karoly
icon01.gif Preissteigerungen - 16.01.2013, 21:17:57
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Basti, wenn wir schon beim Essen sind: hat dein gegenüber Metzger auch Rindfleisch? Das ist natürlich immer sehr schwer zu bekommen. Abgehangenes schon gar nicht. Aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Hajrá
icon01.gif Preissteigerungen - 17.01.2013, 08:00:42

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ja hat er.Im Sommer haben wir zum Grillen immer Schwein,Huhn und Bratwürste gekauft.Jetzt haben wir schon mal vorab "Essen auf dem heissen Stein" getestet.Ich kenns von früher und ich find das echt lecker.
Dazu letzte Woche natürlich auch Rind....
Am Freitag gibts noch etwas Gänseleber dazu und Zwiebel.Ist auf dem Stein gesund und fettarm.
Muss nur alles über und aus D kommen lassen.Nach Aussagen meiner Mitbürger kennt man das in Ungarn "gar nicht?".
Aber zum Nachbar,hat echt viel und gute Auswahl,auch an Kolbász.Frischwurst etc. nicht soviel.Ist anscheinend keine Nachfrage.

Für mich ist das allemal praktisch und der Chef sehr symphatisch.Netter Netter Nachbar...
Der totale Urlaub am Balaton....
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php