balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Geografische Hilfe dringend gesucht!
In diesem Thread befinden sich 4 Posts.
stephan555
icon01.gif Geografische Hilfe dringend gesucht! - 14.04.2011, 21:10:43

2 Posts - Tages Urlauber
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, daß ich (noch) kein expliziter Ungarn-Fan bin, aber das kann ja noch werden

Ich benötige Hilfe von jemandem, der sich in Ungarn ein wenig auskennt. Im Rahmen einer Ahnenforschung bin ich auf einen Onkel gestossen, der im 2. Weltkrieg (1944) gefallen ist. Mir liegt eine deutsche Sterbeurkunde vor. Dort steht, daß er in

Zubogyca/Gal.

gefallen sei. Wenn man diesen Ort (mit oder ohne Gal.) bei Google sucht, kommt leider gar nichts. Den Ort Zubogy gibt es im Nordosten von Ungarn, nah an der Grenze zur Slowakei.

Ein paar Kilometer östlich gibt es einen Ort Galvács. Wobei der auch total klein zu sein scheint. Und dieses /Gal. liest sich irgendwie eher wie eine Region...

Meine Fragen in die Runde:
Gibt es diesen Ort Zubogyca doch? Oder muss damit Zubogy gemeint sein? Die Sterbeurkunde wurde 1946 in Deutschland ausgestellt. Da kann durchaus ein Schreibfehler drinstecken. Wobei halt direkt 2 falsche Buchstaben schon komisch sind.
Wofür steht die Abkürzung Gal.?

Vielen Dank!
Stephan
- Editiert von stephan555 am 14.04.2011, 21:24 -
Hunor
icon01.gif Geografische Hilfe dringend gesucht! - 14.04.2011, 21:45:02

Gast
Zitat:
Original von stephan555
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, daß ich (noch) kein expliziter Ungarn-Fan bin, aber das kann ja noch werden

Ich benötige Hilfe von jemandem, der sich in Ungarn ein wenig auskennt. Im Rahmen einer Ahnenforschung bin ich auf einen Onkel gestossen, der im 2. Weltkrieg (1944) gefallen ist. Mir liegt eine deutsche Sterbeurkunde vor. Dort steht, daß er in

Zubogyca/Gal.

gefallen sei. Wenn man diesen Ort (mit oder ohne Gal.) bei Google sucht, kommt leider gar nichts. Den Ort Zubogy gibt es im Nordosten von Ungarn, nah an der Grenze zur Slowakei.

Ein paar Kilometer östlich gibt es einen Ort Galvács. Wobei der auch total klein zu sein scheint. Und dieses /Gal. liest sich irgendwie eher wie eine Region...

Meine Fragen in die Runde:
Gibt es diesen Ort Zubogyca doch? Oder muss damit Zubogy gemeint sein? Die Sterbeurkunde wurde 1946 in Deutschland ausgestellt. Da kann durchaus ein Schreibfehler drinstecken. Wobei halt direkt 2 falsche Buchstaben schon komisch sind.
Wofür steht die Abkürzung Gal.?

Vielen Dank!
Stephan
- Editiert von stephan555 am 14.04.2011, 21:24 -

Hi,
na da muss man länger recherchieren befürchte ich, weil Gal= für Galizien steht.Wer weiß wie der Ort jetzt heisst.
stephan555
icon01.gif Geografische Hilfe dringend gesucht! - 14.04.2011, 21:51:30

2 Posts - Tages Urlauber
Wenn Gal. für Galizien steht, dann läge der Ort gar nicht in Ungarn... hmmm...
Warmduscher
icon01.gif Geografische Hilfe dringend gesucht! - 15.04.2011, 21:22:30

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von stephan555
Wenn Gal. für Galizien steht, dann läge der Ort gar nicht in Ungarn... hmmm...

Gál wird auch als Straßennamen verwendet z.B. Szeged, Gál utca, Magyarország

Geh mal auf die Homepage von Zubogy http://tinyurl.com/6g9n4uq da kannst du mal eine Email in deutsch hinschicken. Vielleicht haben die eine Ortschronik oder sogar noch einen Grabstein dort, wer weiß?

Fragen kostet nichts !!

Bei Google kommen 2 Ergebnisse bei Eingabe von Zubogyca;

dazu ein Vorschlag: Meinten Sie Zubogy Ca?,

beim Anklicken von Zubogy Ca kommen 4.160 Ergebnisse.

Du liegst anscheinend schon richtig mit Zubogy Ca

Viel Spaß beim Recherchieren.

Gruß Bertl
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php