balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Bauen & Wohnen / Garten, Pflanzen und Bäume / Probleme Sauerkirschen | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 2 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | jooo, das problem haben in diesem Jahr viele Sauerkirschbäume. (unserer auch) Es ist Monilia. Leider ist es zum Spritzen nun schon zu spät, weil das Mittel dagegen eine Wartezeit von 21 Tagen hat.(vom Spritzen bis man die Kirschen dann verzehren darf) In Deinem Falle hilft wirklich nur noch bis zum gesunden Holz wegschneiden. Wir sind eigentlich auch total gegen Chemie im Garten, aber zeitweise geht es halt nicht anders.Es ist uns schon ein Kirschbaum eingegangen und da wollten wir kein weiteres Risiko mehr eingehen.Um ständig wieder neue Bäume zu pflanzen sind wir schon zu alt.Irgendwann möchten wir nämlich auch ganz gerne mal was ernten. Wir haben hier zum Glück eine Pflanzenapotheke in der Nähe, wo man von 2 sehr kompetenten Personen bedient wird und die auch "biologisches" im hinblick auf Pflanzenschutz im Angebot haben. Am liebsten stelle ich mir aber meine Pflanzenschutz-Mittelchen selber her.allerdings, die helfen aber eben nur bei schwachen Befall bzw. wenn man die Krankheit sofort erkennt. guk mal bei google/Bilder unter Monilia, ob es das ist ? Hunor |
Forum wechseln |
---|