balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Bauen & Wohnen / Garten, Pflanzen und Bäume / Probleme Sauerkirschen
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
Klauswerner
icon01.gif Probleme Sauerkirschen - 14.06.2011, 11:05:18

Gast
Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus. Habe einen Sauerkirschbaum(Westungarn) und ernte z.Zt. herrlich schmeckende Früchte. Jedoch sind wiederholt mehrere Äste bis zur Astspitze hin kahl, die Blätter verwelken, obwohl alles andere gut aussieht. Vorsichtshalber schneide ich diese Spitzen immer ab, aber man weiß ja nie. Kennt sich da jemand evt. aus oder welche Erfahrungen gibt es? Danke, Klaus
Hunor
icon01.gif Probleme Sauerkirschen - 14.06.2011, 12:40:23

Gast
jooo, das problem haben in diesem Jahr viele Sauerkirschbäume. (unserer auch)
Es ist Monilia.
Leider ist es zum Spritzen nun schon zu spät, weil das Mittel dagegen eine Wartezeit von 21 Tagen hat.(vom Spritzen bis man die Kirschen dann verzehren darf)
In Deinem Falle hilft wirklich nur noch bis zum gesunden Holz wegschneiden.
Wir sind eigentlich auch total gegen Chemie im Garten, aber zeitweise geht es halt nicht anders.Es ist uns schon ein Kirschbaum eingegangen und da wollten wir kein weiteres Risiko mehr eingehen.Um ständig wieder neue Bäume zu pflanzen sind wir schon zu alt.Irgendwann möchten wir nämlich auch ganz gerne mal was ernten.
Wir haben hier zum Glück eine Pflanzenapotheke in der Nähe, wo man von 2 sehr kompetenten Personen bedient wird
und die auch "biologisches" im hinblick auf Pflanzenschutz im Angebot haben.
Am liebsten stelle ich mir aber meine Pflanzenschutz-Mittelchen selber her.allerdings, die helfen aber eben nur bei schwachen Befall bzw. wenn man die Krankheit sofort erkennt.
guk mal bei google/Bilder unter Monilia, ob es das ist ?
Hunor
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php