balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / Neu hier
In diesem Thread befinden sich 14 Posts.
Toxica53
icon01.gif Neu hier - 11.07.2011, 14:56:17

3 Posts - Tages Urlauber
Hallo,

ich bin neu hier...wie unschwer an meinem Post zu erkennen ist!
Ich heisse Monika,bin 55 Jahre alt und lebe,momentan noch,in Fes,Marokko!

Bin am ueberlegen nach Ungarn zu gehen und erhoffe mir hier nuetzliche Tips zu bekommen bezueglich der Auswanderung nach Unganr!

Gruss Toxi
Klauswerner
icon01.gif Willkommen - 11.07.2011, 15:30:13

Gast
Herzlich Willkommen hier im Forum. Wir wohnen seit 2000 in Westungarn, also kannst du uns alles fragen, wenn die Entscheidung für Ungarn fällt. Empfehlen würde ich vorher mal Urlaub hier zu machen, Häuser gibt es hier in jeder Straße zu kaufen. Also nicht gleich das erstbeste, es gibt Millionen. Auch im Internet. Der Balaton ist für Ausflüge sehr schön, aber wohnen würde ich immer im ländlichen Bereich. Ist billiger und man bekommt auch den Kontakt zu den Einwohnern hier. Die Sprache ist recht schwer, aber bei vielen Kontakten mit der Nachbarschaft irgendwann nicht mehr das Problem. Also alles Gute, Klaus
Toxica53
icon01.gif Neu hier - 11.07.2011, 15:52:34

3 Posts - Tages Urlauber
Hallo Klauswerner,

danke fuer dein Angebot!

Ich werde es sehr gern in Anspruch nehmen!
Hab auch schon die ersten Fragen:

Ich moechte kein Haus kaufen,sondern eine Wohnung (3 bis 4 Zimmer) mieten!
Ist das moeglich und wieviel kostet das in etwa?

Wie sieht es aus mit der Krankenversicherung?
Ich bin in Deutschland nicht mehr kranken versichert!

Kann ich meine Katzen mitbringen,und wie sind da die Bestimmungen?

Und...vor allem...gibt es einen bestimmten Mindestbetrag den man monatlich haben muss um dauerhaft in Ungarn leben zu duerfen?
(Bin Fruehrentnerin und beziehe meine Rente aus Deutschland...ist aber nicht sooo hoch!)


Wenn du magst,waere es nett wenn du mir per Mail antworten wuerdest/koenntest!

Danke im Voraus

Toxi
WN58
icon01.gif Neu hier - 12.07.2011, 11:01:47
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Hallo Toxi,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Fragen:

Wohnungen und Häuser gibt es hier ausreichend langfristig zur Miete.
Die Mieten fangen bei ca. 200,- Euro/ Monat plus NK. an.

Hier kannst Du ein Krankenversicherung abschließen z.B. über Signalversicherung usw.

Ein Katze kannst Du ohne Probleme mitbringen.

Eine Bescheinigung der Rentenversicherung reicht als Einkommensnachweis vollkommen aus.
Mit der Deutschen Renteneinnahme kannst Du hier gut leben.

LG WN58
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
Sylvi72
icon01.gif Neu hier - 12.07.2011, 14:26:50

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Hallo Toxica

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich denke mal, am Günstigsten zu Leben in Ungarn, ist in der Pusztagegend.

Soviel ich weiß, braucht ein Tier, das man in einem EU-Land einführt, einen Chip und die Tollwutimpfung.

Damals als ich mit dem Auto nach Ungarn umgezogen, hatte meine Katzen einen Chip und die ( Tollwutimpfung 4 Wochen vorher), aber an der Grenze "damals zeigten die Zollbeamten keinerlei Interesse an den Tieren. Also so gesehn hätt ich mir Chip und Impfung sparen können. Wäre aber ein Risiko, denn es kommt immer auf den Zollbeamten an.

Ich weiß, daß man ca. 1 1/2 Jahre in Ungarn angemeldet sein muß, einen bestimmten Betrag (kommt auf die Gemeinde an ) auf einen ungarischen Konto haben muß, um den Antrag zu stellen für die Wohnkarte und Registratioskarte. Erst wenn man die besitzt, kann man sich in Ungarn krankenversichern (monatl: 5100 F). Das ist der normale reguläre Weg.


Wue WN58 aber schon schrieb, gibt es auch die Möglichkeit bei der Signalversicherung sich krankenversichern zu lassen. Und was das monatl. kostet würde mich auch sehr interessieren ?
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Klauswerner
icon01.gif Anmeldung in HU - 12.07.2011, 21:11:54

Gast
Zu dem vorgenannten Hinweis, dass man in HU 1,5 Jahre gemeldet sein muß als Voraussetzung für andere Anmeldungen ist mir völlig neu. Ich kenn Leute, die sich kurz nach Ankunft in HU hier beim Ausländeramt und bei der Krankenkasse angemeldet haben. Es wäre sicher auch ein Problem, denn es gilt ja in Ungarn immer noch (wie in der EU), dass ein Aufenthalt von 90 Tagen meldefrei ist. Dann müßten die Leute ja dann 1 Jahr im "Zwischenstadium" leben, um auf 1,5 Jahre zu kommen.
Bei der Anmeldung der Wohnkarte (beim Bürgermeister) hat uns auch noch nie einer gefragt, ob und wieviel Geld wir auf dem Konto haben. Die Vermögensfrage bzw. wovon wir leben, wurde erst gestalt beim Antrag auf Aufenthalt in HU, d.h. wir mußten vor einigen Jahren (ca.2005)eine bestimmte Summe auf dem Konto belegen, zuletzt in Kaposvar wollte man von uns 2010 pro Kopf 800 Euro bzw. das in Forint einmalig sehen, also nicht monatlich, aber das soll wohl auch nicht mehr aktuelle sein. Bei Rentnern gilt der Rentenbescheid, also gar kein Problem.
Aber man sollte sich auf jedem Fall noch mal schlau machen, da viele Vorschriften bereits oft verändert wurden. Klaus
Sylvi72
icon01.gif Neu hier - 12.07.2011, 22:38:45

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Entschuldige da hab ich was durcheinandergebracht

Für mich ist die Gemeinde Kecskemét zuständig. Als ich hier nach Ungarn kam (vor ca 4 Jahren) wurde mir auf der Behörde gesagt, ich müßte erst 1 1/2 Jahre hier wohnen, erst dann kann ich die Lakzim-und Registrationskarte beantragen und werde sie in ca. 6 Wochen erhalten. Ich brauchte für den Antrag, Ausweis, 1000 F in Briefmarken und ein ungarisches Konto mit einem Betrag von 900 Euro. Ich muß noch dazu erwähnen, daß ich bis jetzt noch keine Rente erhalte und von meinen Mann finanziell unterstützt werde. Deshalb mußte ich auch eine schriftliche Garantie meines Mannes vorlegen, indem er bestätigt mich monatl. finanziell zu unterstützen. Als ich die Karten erhielt. konnte ich die ungarische Krankenkarte beantragen.

Bei Rentner ist das natürlich anders. Auch die Auflagen von den Behörden in den verschiedenen Gemeinden wird oft anders gehandhabt. Ich weiß das von Bekannten, die mußten ein Kontoguthaben von 2000 Euro vorweisen, bevor der Antrag für diese Karten genehmigt wurde.
Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wer da hinterm Schalter sitzt.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
herbert1
icon01.gif Neu hier - 13.07.2011, 20:47:36

2353 Posts - Magyar Vagyok
Auch von mir herzlich willkommen. Viel Glück und viele schöne
Tage in Ungarn wünscht

Herbert1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Neu hier - 14.07.2011, 14:14:47

Gast
Hallo
Für eine deutsche Rentnerin genügt hier der Rentennachweis .Eine Anmeldung mit wohnkarte ist dann sofort möglich ohne jegliche Wartezeit .Zu empfehlen ist zuerst eine private Krankenversicherung .Grund :Für die Anmeldung braucht man eine Krankenversicherungskarte.Ist die Anmeldung erledigt kann man in die gesetzliche ungarische Versicherung wechseln ,sie kostet 5100 Forint pro Monat und die Leistungen können sich sehen lassen.Ansonsten ist es hier top .Bei mir kostet eine zb eine 2 Zimmerwohnung (renoviert ) 100 Euro unmöbliert .Mit Möbel 120 Euro .Als Wohnort würde ich Dir Westungarn empfehlen da man von dort in weniger als einer halben Stunde in drei Ländern sein kann .Die Puszta ist eher was für Graurinder oder Touris .
Grüße Johannes
Sylvi72
icon01.gif Neu hier - 14.07.2011, 16:05:48

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Zitat:
Original von Johannes
.Die Puszta ist eher was für Graurinder oder Touris .
Grüße Johannes


Johannes willst du mich jetz als Rindvieh bezeichnen ?

Ich finde ein Rindvieh einzigartig schön, von wohlgeformter Statur und von imposanter Erscheinung !



Also kann ich das nur als Kompliment auffassen
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Johannes
icon01.gif Neu hier - 15.07.2011, 09:02:39

Gast
Hallo Sylvi
Um Himmelswillen ich wollte mit der lockeren Zuordnung niemand beleidigen .Sondern wollte nur meinen subjektiven Eindruck von der Puszta wiedergeben. Ich habe dort unbesiedelte Gebiete gesehen in denen Graurinder geweidet haben ,eine Menge Gänse und damals Touristen wie mich .Natürlich gab es dort auch Häuser sogenannte Tanjas da haben ein paar Menschen gewohnt. Aber sonst ?
Grüße Johannes
Sylvi72
icon10.gif Neu hier - 15.07.2011, 13:31:35

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Johannes ich seh das auch ganz locker und hab echt darüber gelacht, deswegen hab ich dir das ja zurückgeschrieben. Is schon irgendwie blöd wenn man via Internetgeschreibsl keine Mimik sieht.
Direkt in der Pampa wohn ich auch nicht. Ca. 15 km von Kecske. Aber Rindviecher seh ich da auch genügend

- Editiert von Sylvi72 am 15.07.2011, 13:42 -
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
herbert1
icon01.gif Neu hier - 19.07.2011, 07:35:49

2353 Posts - Magyar Vagyok
Die Menschen kommen und gehen ....die Graurinder bleiben.
Man sagt sie sollen besonders störrisch sein und sich nur
nach Jahren (mühevoller Dressur) vor einen Karren spannen lassen.
Es wäre den Menschen manchmal zu wünschen sie würden
von diesen im Grunde anspruchslosen und friedlichen
Tieren etwas lernen.

Herbert 1 (Hans Stein)
Doris
icon01.gif Neu hier - 02.08.2011, 19:14:32

17 Posts - Tages Urlauber
Doris
Hallo Toxi,
wir leben schon 24 Jahre hier, direkt am Balaton-Südufer auf einem berg mit schöner Sicht auf den Balaton, ruhig und gemütlich, aber trotzdem alles was man braucht in der Nähe.
Ich würde Dir empfehlen, den Bezirk Somogy, Balatongegend bis zu 20-30km entfernt vom Balaton, aber alles was weiter entfernt ist und Dorf ist, dort ist man ein wenig einsam und verlassen.
Wir haben sehr viele deutsche Freunde, die weiter weg vom Balaton in so ein Dorf gezogen sind, wo nichts los ist, viele Zigeuner sind, die haben es schon etwas bereut, dorthin zu ziehen.
Wir können Dir helfen, da wir schon vielen deutschen Einwanderern geholfen haben von A-Z.
Melde Dich bitte per E-mail bei uns.
Viele Grüße
Doris
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php