balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen?
In diesem Thread befinden sich 35 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Hajrá
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 21.09.2011, 16:54:01

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Neues aus Ungarn


27% Mehrwertsteuer, Schuldentrick, D-Day Demoverbot rechtswidrig – Presseschau 14.-16.9.2011

na habs nur abgeschrieben...diese Lügner von Puszta ranger.............die lügen ja nur...diese ungschmeidigen
Der totale Urlaub am Balaton....
WN58
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 21.09.2011, 17:07:25
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
27 % MwSt. Oh, oh!!!

Wem trift das wieder? Nur der Kleinverdiener!!!
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
Hajrá
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 21.09.2011, 18:11:00

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Lebensmittel 18%
Der totale Urlaub am Balaton....
Pitti
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 21.09.2011, 23:27:17
Skype: pittis122
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Zitat:
Original von Hajrá
Lebensmittel 18%


Ich sage nur die armes Ungarn.........Viktor ist der Welterneuerer, aber mir ist es egal und ich lese auch kein Pester Lloyd, das sind nur Fakten.

Mit lieben Gruß Pitti
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Hajrá
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 21.09.2011, 23:47:52

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
PL sind keine Fakten,das ist ein linkes Drec........ ! Ungarn ist nicht ármer oder reicher wie sonst.Man ist wie man ist!Das hat auch nichts mit Orban zu tun.
Man muss nach vorne schauen und immer wieder kámpfe und kámpfen.Nicht nach hinten,das ist was für alte Leute!
Der totale Urlaub am Balaton....
Joe.D.
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 22.09.2011, 18:39:00

Gast
Hallo Ungarnfreunde,

Dazu der Link: http://www.budapester.hu/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=11771



hier zu dem Thema Ungarische Kennzeichen !

Neue Fahrzeug-Kennzeichenpflicht in Ungarn
Beigesteuert von Jan Mainka
Freitag, 26. August 2011
Geht es nach dem ungarischen Gesetzgeber, soll bald wieder in jedem Auto mit slowakischen Kennzeichen
ein
slowakischer Staatsbürger
und in jedem Münchener Auto ein Münchener sitzen. Genau diese Absicht verfolgt ein
kommenden Donnerstag in Kraft tretendes Gesetz zur Kennzeichenpflicht von Fahrzeugen. Obwohl bezüglich der
Umsetzung dieses Gesetzes noch viele Unklarheiten bestehen, kann für Expats Entwarnung gegeben werden: Das neue
Gesetz bezieht sich explizit nur auf ungarische Staatsbürger.
Aus für slowakische Nummernschilderflut
Das Steuersparmodell „SK-Nummer” verwandelt sich ab 1. September in sein Gegenteil.
Geht es nach dem ungarischen Gesetzgeber, soll bald wieder in jedem Auto mit slowakischen Kennzeichen
ein
slowakischer Staatsbürger
und in jedem Münchener Auto ein Münchener sitzen. Genau diese Absicht verfolgt ein
kommenden Donnerstag in Kraft tretendes Gesetz zur Kennzeichenpflicht von Fahrzeugen. Obwohl bezüglich der
Umsetzung dieses Gesetzes noch viele Unklarheiten bestehen, kann für Expats Entwarnung gegeben werden: Das neue
Gesetz bezieht sich explizit nur auf ungarische Staatsbürger.
Mit dem neuen Gesetz soll verhindert werden, dass ungarische Staatsbürger ihre Fahrzeuge aus steuerlichen Gründen im
Ausland, in den meisten Fällen in der benachbarten Slowakei, kaufen und dort anmelden. Wer bisher speziell mit einem
slowakischen Kennzeichen unterwegs war, genoss neben steuerlichen Vorteilen bisher sogar noch eine gewisse
Straffreiheit auf ungarischen Straßen.
Wegen der angespannten Beziehungen
beider Länder soll es nach Erfahrungen
Betroffener nämlich eher die Ausnahme gewesen sein, dass sich der slowakische Staat dem ungarischen beim
Eintreiben
von Bußgeldern behilflich zeigte. Diese Zeiten sollen nun jedoch vorbei sein: Wer ab dem 1. September mit
einem ausländischen Kennzeichen erwischt wird und nicht nachweisen kann, dass er in dem jeweiligen Ausland länger als
183 Tage im Jahr lebt, dem drohen saftige Geldstrafen einschließlich einer Nachzahlung der nicht abgeführten Steuern in
doppelter Höhe.
Für Ausländer und Firmen nicht relevant
Für in Ungarn lebende Ausländer
ändert sich allerdings nichts. Das Gesetz sieht expressiv verbis nur die Anwendung auf
ungarische Staatsbürger
mit erstem Wohnsitz in Ungarn vor. Mit einem gültigen Pass oder Ausweis wäre man damit als
Ausländer bei einer Polizeikontrolle bereits in Sicherheit. Auch dauerhaft im Ausland lebende Ungarn sind von dem
Gesetz ausgenommen. Internationale
Firmen mit einer im Ausland gemeldeten Wagenflotte können ebenfalls aufatmen –
der Sitz des Mutterkonzerns ist nach dem neuen Gesetz entscheidend. Als sicher gilt auch, dass ungarische Fahrer
eines mit ausländischem Kennzeichen
versehenen Fahrzeugs
nichts zu befürchten haben. Ausschlaggebend
ist nämlich,
auf wen das Fahrzeug
angemeldet ist.
Unklarheiten bei der Durchsetzung des Gesetzes
Hinsichtlich der Durchsetzung des Gesetzes gegenüber ungarischen Staatsbürgern ergeben sich aber etliche Fragen.
Selbst betroffene Behörden scheinen derzeit, wenn es konkret wird, überfragt zu sein. Da angenommen werden kann, dass
neben dem Finanzamt nicht zuletzt der Polizei eine wichtige Rolle bei der Enttarnung
„falscher Slowaken“ zu kommt,
wandten wir uns mit einigen konkreten Fragen an die Landespolizeikommandantur
ORFK. Statt konkreten
Antworten
erhielt die Budapester
Zeitung
am gestrigen Donnerstag lediglich eine E-Mail mit dem Satz: „Da das
betroffene Fachgebiet
an dem am 1. September in Kraft tretenden, Autos mit ausländischem Kennzeichen
berührenden
Gesetz noch vielfältige Präzisierungen
vornimmt, möchten wir uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt
nicht dazu äußern.“
Ausführliche,
wenn auch nicht in jeder Hinsicht
befriedigende Antworten
erhielten wir hingegen von der Pressestelle
des Innenministeriums.
Budapester Zeitung
http://www.budapester.hu Powered by Joomla! Generiert: 22 September, 2011, 18:32
Optimist
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 22.09.2011, 19:00:06
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Hallo JeoD,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
In Kurzform hatte ich das auch in meinem weniger beachteten Beitrag, "Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen ", zu erläutern versucht.

Nun können wir Touristen wieder etwas ruhiger schlafen.

MfG

Optimist
Optimist
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 22.09.2011, 19:21:48
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Zitat:
PL sind keine Fakten,das ist ein linkes Drec........ ! Ungarn ist nicht ármer oder reicher wie sonst.Man ist wie man ist!Das hat auch nichts mit Orban zu tun.
Man muss nach vorne schauen und immer wieder kámpfe und kámpfen.Nicht nach hinten,das ist was für alte Leute! en] en] en]


Welche positive Entwicklung in der Geschichte und Entwicklung der Menschheit ist ohne ein Nachdenken über Vergangenes, Verfehltes, etc. hervorgegangen?
Und kritische Geister waren nicht in jedem Falle "alte Leute" - aber auch sie haben Anteil an positiven Entwicklungen!!!

Und, wenn Du mal über Dein Geschäft nachdenkst, wenn etwas nicht nach Deinen Vorstellungen lief - denkst Du da nicht auch zurück, um es besser zu machen?

Übrigens, in der PL stehen schon Fakten. Sie ist auch nicht Links, wenn man das überhaupt als abwertend betrachten kann.

Es ist nur unangenehm, wenn man den Spiegel vor's Gesicht gehalten bekommt.

Und leider vollzieht sich die Entwicklung in Ungarn nicht so wie es Herr Orbán in seinen Wahlversprechen den Bürgern erzählt hat.
Wunsch und Wirklichkeit spiegeln sich im wahren Leben halt nicht immer sofort wider, oder ganz anders. - Auch bei noch so forschem Herangehen nicht.
Das muss nun auch Herr Orbán und sein Gefolge erfahren.

Denk mal darüber nach, Basti.

Auch über das
Zitat:
ein linkes Drec........ !


MfG

Optimist
Hajrá
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 23.09.2011, 07:31:38

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Das hat nichts mit"Wiederspiegeln" zu tun.Da wird nur eine Seite wiedergegeben und auch zensiert.Auch die Beitráge vieler Leser sind doch nur noch Beschimpfungen und Beleidigungen.Und dem PL gefállt das.Ich hab in anderen Foren schon gelesen,wie die Leute abkanzeln und beleidigen die nicht die Meinung deses Blattes vertreten.
Ich hab mal über Investitiionen hier am Balaton geschrieben,der Herr schicker hat mich gleich angegriffen,dass stimme nicht,dass kann nicht sein.Ich soll doch gefálligst nichts positives schreiben,weil es gibt nicht positives.
Ist doch krank oder?
Da sind soviele Fanatiker drin,bei manchen kann man schon von Hass sprechen.Oder sind es nur Frustis?


- Editiert von Hajrá am 23.09.2011, 08:59 -
Der totale Urlaub am Balaton....
Optimist
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 23.09.2011, 10:53:18
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Basti,
das geschilderte finde ich auch nicht richtig.

Kann es aber glauben, da ich mich auch einmal mit einem Redakteur zum Thema Sicherheitsauflagen und Produktionsstilllegung auseinandergesetzt habe.
Er wollte nicht einsehen, wenn ein Unternehmen innerhalb einer gestellten Frist die Auflagen der Kontrollbehörde zur Herstellung von Produktionssicherheit nicht realisiert hat und auch diese Verzögerung nicht anzeigt, dann die Fertigung gesperrt wird.
Seine Meinung, wenn die Kontrollbehörde halt so stur ist, dann geht das deutschen Unternehmen ebend nach Rumänien.
Ich habe ihn darauf gefragt, wo denn da die fertigungstechnische Kultur bleibt, die wir den Ungarn vermitteln wollen.

Er war beleidigt und meinte, dass ich das Anliegen der Firma und von PL nicht verstehe. Sie wollten doch nur Entwicklungshilfe leisten.

Übrigens, dass es zu unangenehmen Auseinandersetzungen in Foren kommt, ist wohl allgemein üblich.
Meist sind das Leute, die kein Argumente haben und oft nur stänkern wollen.

Wir sollten uns davor hüten.

MfG

Optimist
Hajrá
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 23.09.2011, 13:15:59

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
ich hab vom redakteur selber,sehr hássliche Mails bekommen.Und ich weiss,auch von anderen,dass viele GB Eintráge nicht veröffentlicht werden,weils nicht in das schema von herrn S. passt.
Oder wie er veinmal in FB eine Ungarin bös abkanzelte,weil die eien andere Meinung hatte.
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 23.09.2011, 21:06:28

Gast
Trotz alledem muss ich ein bischen widersprechen ,das Gesetz gilt auch für Ausländer mit Wohnkarte die in Deutschland nur einen Briefkasten haben .Nach dem EU Recht dürfen keine Unterschiede gemacht werden .Gleiches Recht für alle ,ist der Grundsatz

Grüße Johannes
PS:Schlaft bitte nicht zu ruhig und gebt dem Kaiser was des Kaisers ist.
Joe.D.
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 24.09.2011, 07:17:01

Gast
Hallo Ungarnfreunde und Johannes,

Laut EU ist auch die Registrationssteuer für eingeführte PKW in Ungarn rechtswidrig.
Kann mir einer einen Tip geben wie das funktionieren soll , in Deutschland darf ich auch nur begrenzte Zeit mit ausländischen Kennzeichen fahren.
Ich werde im Oktober in Ungarn sein und ich habe schon einen Termin beim Rechtsanwalt vereinbart. Dann werde ich ja sehen was das neue Gesetz hergibt.
Und wenn alle Stricke reissen werden immer mehr Deutsche so verfahren wie Pitti geschrieben hatte Hütte zu und weg.
Auf jeden Fall kann man ja die Wohnkarte zurückgeben und schon hat die Gemeinde den Schaden denn es fehlen dann wieder gemeldete Bürger für die es die staatlichen Zuschüsse gibt.

Ob das das so gewollt ist ?????? Von der Gemeinde bestimmt nicht !!!!!!

Joe D.

Somogyvar/Erlangen
Optimist
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 24.09.2011, 12:02:30
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Wir sollten es abwarten, wie die Ausführungsbestimmungen aussehen und wie sie von den einzelnen Regionalverwaltungen ausgelegt werden.

Das ist ein breites Feld.
Und die Fassetten der hier mit D - Kennzeichen fahrenden Autos sindt auch vielfältig.

- Fahrzeug in Besitz des Fahrers gleich Halters
- Fahrzeug finanziert - Eigentum der Bank in D
- Fahrzeug geleast - Eigentum der Bank in D
- Firmenfahrzeug in D
- .....

Also warten wir es ab, wie die Ausführung sein wird.

Viel interessanter sind da die Dinge die sich auf dem allgemeinen Steuer- und Abgabensektor ereignen.

z. B. Sicherheitsabgabe auf der Gasrechnung. - Wird laut Gesetz ab 01.06.2011 eingezogen.

MfG

Optimist
Joe.D.
icon01.gif Ausländer nur noch mit ungarischen Kfz-Kennzeichen? - 24.09.2011, 12:55:23

Gast
Hallo Ungarnfreunde,

lch hab soeben ein Mail aus Ungarn erhalten was die Kfz-Kennzeichen betrifft.Es betrifft alle die mehr als 183
Tage in Ungarn aufhalten und damit ihren Lebensmittelpunkt dort haben.Fuer Auslaender die 2 gemeldete Wohnorte haben gibt es viele Ausnahmen.Darueber werde ich mich informieren wenn ich in Ungarn bin. Man sieht es sehr gelassen und raet beruhigt nach Ungarn zukommen.

Joe D.
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php