balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / nur noch HU-KFZ?
In diesem Thread befinden sich 8 Posts.
Klauswerner
icon01.gif nur noch HU-KFZ? - 28.07.2011, 08:36:17

Gast
Ich hatte ja kürzlich schonmal die Vermutung geäußert, dass man irgendwann in HU daraufkommen wird, dass man den Ausländern viel mehr Geld abnehmen könnte. Diese Information zeigt in diese Richtung, nur ist mir schleierhaft, wir das kontrolliert werden könnte? Dann dürften ja Deutsche mit Daueraufenthalt in HU mit ihrem privaten deutsch.angemeldetes PKW nicht mehr durch Ungarn fahren? Und wie will jemand feststellen, welchen Status das Auto auf meinem Hof hat? Denkbar wäre, dass die Steuer ähnlich der deutsch.KfZ-Steuer hier zusätzlich bezahlt werden müßte, wenn ein Daueraufenthalt vorliegt. Klaus
Hajrá
icon01.gif nur noch HU-KFZ? - 28.07.2011, 08:44:06

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Das geht nicht gegen Auslánder,auch viele Ungarn melden und kaufen ihre Autos im Ausland.Auch sie haben kein ung. Kennzeichen,die sind von der menge grösser.Natürlich würde das auch die hiesigen Auslánder treffen.Aber es gibt immer Wege um das umgehen.Und noch ist das Gesetz nicht durch.Wenn das Gesetz durchgeht ,dann muss die Registrationsgebühr bezahlt werden.Und dann natürlich die hiesige Versicherung.Keine zusátzliche Versicherung.Falls das Gesetz durchkommt,geht es nur um die Einnahmen aus der Registrationsgebühr.
Das wáre schnell ein ganz schöner Batzen...

Übrigens lehnt sich Ungarn dabei an das österreichische Gesetz an.
Der totale Urlaub am Balaton....
Hunor
icon01.gif nur noch HU-KFZ? - 28.07.2011, 11:13:26

Gast
Da sind wir fein raus, denn wir haben unser Auto umgemeldet.
(wenn viele sicher auch sagen:schön doof) aber ich finde es nur gerecht, wenn ich mich dafür entschieden habe dauerhaft!! in Ungarn zu leben, dann mit allen Konsequenzen.
Mag ja sein, dass die Steuer nicht Eu -konform ist (beigestert waren/sind wir auch nicht, aber es gibt sowas auch noch in anderen Eu-Ländern und ist nicht nur ungarntypisch.
Man muss ich überlegen, ob es für einen persönlich nicht günstiger wäre ein Auto gleich hier in H zu kaufen.In unserem Fall war das nicht so.
ausserdem:Ein Schlupfloch gibt es immer....wenn man will.
Im Gesetz ist die 30 Tagesfrist verankert, also wer sich nicht länger als 30 Tag in Ungarn aufhält ist davon nicht betroffen.
Man könnte natürlich davon ausgehen, dass jeder der sich hier angemeldet hat, sich auch länger als 30 Tage im Land aufhält.
Es empfiehlt sich somit :abwarten und Teetrinken

Nachzulesen für den Herrn Leck :Magyar Közlöny 79./ 51. Seite 35
- Editiert von Hunor am 28.07.2011, 11:35 -
Johannes
icon01.gif nur noch HU-KFZ? - 28.07.2011, 14:42:04

Gast
Hallo
Früher hat es sowas auch zwischen Deutschland und Österreich gegeben .Das Auto konnte man Übergangsweise ein halbes Jahr lang fahren ,dann musste das Fahrzeug verzollt werden . Da haben die geprüft wie lang man schon im Ausland wohnt ,war die Zeit darüber war der Zoll fällig. Eigentlich finde ich richtig wenn die Fahrzeuge umgemeldet werden müssen ,wir benutzen auch hier die Strassen dauerhaft und zahlen keine KFZ Steuer mit dem deutschen Kennzeichen. Ja gut die Registration ist teuer ,aber man sollte nicht vergessen die Versicherung ist unglaublich billig und die KFZ Steuer ist ein Witz. Somit kommt das Geld der Registrierung wieder rein .Bei der jetzigen Regierung kann man nicht damit rechnen dass das Gesetz nicht durchgehen könnte .
Grüße Johannes
Johannes
icon01.gif nur noch HU-KFZ? - 29.07.2011, 19:31:10

Gast
Hallo Petty
Da kann ich Dir bedauerlicherweise nicht zustimmen .Bei einen Verkehrsunfall mit einen nichtversicherten Verkehrsteilnehmer haften die Versicherer zusammen .Die Gesetzeslage ist gleich wie in der Bundesrepublik.Das ist EU Recht und in ganz Europa gleich.
Liebe Grüße Johannes
Hajrá
icon01.gif nur noch HU-KFZ? - 31.07.2011, 09:32:57

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Da muss ich petty Recht geben,in der Praxis sieht das oft anders aus.Einem Gast ist bei Sümeg mal ein alter Trabi reingefahren.Der war schuld,aber nicht mal versichert.Die haben es mit Rechtsanwalt udnd em kompletten programm gemacht.Am Ende musste deren Vollkaskoversicherung herhalten.Weil auch nichts zu holen war.Praxis und Theorie sind oft zwei Paar Schuh.
Der totale Urlaub am Balaton....
Optimist
icon01.gif nur noch HU-KFZ? - 03.08.2011, 17:05:01
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Ich war heute wegen eines anderen Anliegens bei der Behörde und habe nachgefragt.

Das entsprechende Gesetz ist noch nicht verabschiedet und somit nichts konkretes bekannt.
Wahrscheinlich wird es aber den normalen Deutsch/Ungarn nicht betreffen. Hier wurde der Bezug zum Führerschein gesucht.

Die Hauptzielgruppe sind die Ungarn, die ihr Fahrzeug meist aus steuerlichen Gründen in der Slowakei angemeldet haben.

Gruß

Optimist
Hajrá
icon01.gif nur noch HU-KFZ? - 04.08.2011, 09:09:06

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Gut zu wissen.Schau mer mal......
Der totale Urlaub am Balaton....
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php