balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Mitbringsel für unseren Besuch in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
Katinka
icon01.gif Mitbringsel für unseren Besuch in Ungarn - 13.09.2011, 23:56:19

3 Posts - Tages Urlauber
Guten Abend!

Beim googeln nach einem Mitbringsel für Ungarn habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, hier mit meiner Frage gut aufgehoben zu sein:

Mein Sohn und einige weitere Schüler werden in ein paar Tagen im Rahmen eines Austauschprogramms für eine Woche nach Ungarn fahren und dort in Familien untergebracht sein.

Wir möchten gern der Familie, die wir leider nicht persönlich kennen, ein Danke-schön zukommen lassen.

Unser Gast, der im Mai hier war, hat uns sehr schöne Sachen mitgebracht: Wein, Tee, Schokolade und aus der Porzellanfabrik in Herend eine wunderschöne kleine Schale für uns und auch ein paar Kleinigkeiten für unseren Sohn.
Es war mit sehr viel Überlegung ausgesucht und wir würden uns sehr gern entsprechend revanchieren.

Meine Frage: worüber freuen sich Ungarn besonders, weil es diese Dinge dort zum Beispiel nicht gibt?
Lebensmittel möchte ich nur zweitrangig mitsenden, denn bei meinem Urlaub vor einigen Jahren konnte ich feststellen, dass es in Ungarn sehr viele deutsche Süßigkeiten und Lebensmittel gibt, das wäre also wohl etwas langweilig? Besondere Dinge gibt es unserer Region leider nicht

Für Ideen wäre ich also sehr sehr dankbar und bedanke mich schon einmal im Voraus

Katinka
Carpe noctem!
Klauswerner
icon01.gif Mitbringsel ? - 14.09.2011, 08:05:51

Gast
Hallo, das ist eine schwierige Frage. Wenn man die Gastfamilie kennen würde und wie die leben? Die Unterschiede sind extrem, es gibt Familien, wo praktisch alles fehlt, die freuen sich sogar über eine handvoll Bleistifte, und dann gibt es nicht wenige, die vielleicht sogar besser ausgestattet bzw. eingerichtet sind, als die Gäste es kennen. Und zu kaufen gibt es hier in Ungarn so fast alles....
Für die Gasteltern evt.: kl. Likörflaschen, Kaffee , Pralinen (ist zwar alles hier erhältlich, aber nicht so in der Vielfalt). Für die Gastkinder sind sicher Gegenstände für die Schule interessant (Schreibutensilien und was man so in der Schule braucht,..). Sicher auch deutsche (einfache) Bücher bzw. Literatur, Zeitungen, Hobbyzeitungen usw., das wäre ja für den Sprachunterrricht in der Schule hilfreich.
Vielleicht gibt es noch ein paar persönliche Dinge aus eurer Wohngegend (Ansichtskarten, kleine Broschüren, Tageszeitung)
Also dann alles Gute, Klaus
Schlabberlatz
icon01.gif Mitbringsel für unseren Besuch in Ungarn - 14.09.2011, 10:19:04

52 Posts - Urlauber
Es gibt in Ungarn fast alles was es in Deutschland auch gibt, was für die Ungarn interessant sein dürfte.

Alles was flüssig ist, Alkohol enthält und in Ungarn schwer zu bekommen ist, wird gerne genommen.
Leider sind die Flaschen sehr schnell leer, also kommt es nicht auf Qualität sondern Menge an. Sieh auch dazu "Osteuropa in der Alkoholkrise" beim Goggel.

Allgegenwärtiger "Nippes" hat jeder Ungar genug in der Bude stehen, da macht es keinen Sinn, da noch mehr zu kaufen.

Mit Lebensmitteln ist das auch so problematisch, so fette Sachen findet man gar nicht in Deutschland außer vielleicht Speck aber davon gibt es in Ungarn auch genug.

Dickmacher in Form jeder Schokolade gibt es in Ungarn auch genug.

Elektronik wäre was, aber da müsste man wissen, ob das auch Zustimmung findet. Wie wäre es mit einem Flachbildfernseher, der findet bestimmt Anklang oder so ein Schlepptop oder wenn zu teuer ein Not(e)book für die kleinen Racker oder den Papa des Hauses. so ab 149 € gibt es da schon was brauchbares.

Auch ein Elektrofahrrad für 299 € wäre was. Gibt es in Ungarn nicht so oft.

Oder packst ein oder zwei oder drei 100 € Schein(e) ein und sie sollen sich kaufen was sie wollen.

Damit machste sicher auch den besten und nachhaltigsten Eindruck.

der Schlabberlatz
Isch bin nedd nur saubleed, naa, isch seh aach so aus, doo zieh isch disch uff mei Ebee runner und schlaach disch da mit maoner üwwerleschenen Bleedhaid.
Hajrá
icon01.gif Mitbringsel für unseren Besuch in Ungarn - 14.09.2011, 10:38:08

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Geld? Na ich weiss nicht....
Vielleicht Produkte die speziell aus eurer Gegend sind.
Essen und Trinken....
Gibt doch in D immer so richtig regionale Besonderheiten.
Meine tante in Ungarn hat sich über gutes Weizenbier gefreut.weil hier auch teuer....und ein paar Weizengláser dazu.
Guter Pulverkaffee......
Ein Photobuch über eure Region,also mit vielen Bildern.
metwurst.......T-Shirt aus eurer Region mit einem Aufdruck eurer Familie(Bild)
Der totale Urlaub am Balaton....
Katinka
icon01.gif Mitbringsel für unseren Besuch in Ungarn - 14.09.2011, 12:25:09

3 Posts - Tages Urlauber
Vielen Dank für eure Anregungen!

Die Familie stammt wahrscheinlich aus guten Verhältnissen, beide Eltern sind selbständig, ihr Sohn war sehr gut gekleidet.

Elektronikartikel wollte ich nicht mitgeben, ist im Flieger mit anschließender Busfahrt eher schwierig und sprengt m.E. auch ein wenig den Rahmen.

Die Idee mit den Weizenbiergläsern nebst Inhalt finde ich gut ... na ja, und dann schauen wir mal. Von anderen Eltern wurde ein dreisprachiger Bildband empfohlen, allerdings sprechen die Eltern weder deutsch, noch englisch oder französisch, von daher finde ich diese Idee nicht so toll. Aber die Idee mit dem Fotobuch (werde ich selbst erstellen) ist auch schön

Also noch einmal herzlichen Dank für eure Tipps und Mühe,

Katinka
Carpe noctem!
Gyula
icon01.gif Mitbringsel für unseren Besuch in Ungarn - 14.09.2011, 13:55:40

Gast
ein gastgeschenk im wert eines flachbildfernseher finde ich übertrieben und total unpassend.

wenn die eltern gut situiert sind, wäre ein guter likör oder grappa etwas für den hausherrn.
für die mama eine gute schokolade(pralinen). lindt oder in der richtung. das ist in ungarn schweineteuer.
es ist ja ein gastgeschenk und nicht weihnachten in der familie.

wenn du einen bildband selber erstellst,kannst du ja fotos vom sohn, der vorher bei euch war mit einfügen. natürlich nur,wenn ihr ihn auch fotografiert habt.
Katinka
icon01.gif Mitbringsel für unseren Besuch in Ungarn - 14.09.2011, 22:18:49

3 Posts - Tages Urlauber
hallo Gyula,

natüüürlich haben wir Fotos gemacht , und die kommen natürlich mit in das Fotobuch.

So, jetzt muss ich mich aber an die Arbeit machen, sonst ist es nicht rechtzeitig hier.

Viele Grüße, Katinka
Carpe noctem!
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php