balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Verordnungen / Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen
In diesem Thread befinden sich 91 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Optimist
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 17.09.2011, 19:01:23
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Heute hat die Regionalbehörde der Polizei in der Napló folgendes veröffentlicht:

Das Fahren mit ausländischen Kennzeichen ist für in Ungarn gemeldete Bürger nur bis 30 Tage erlaubt.
Wer in Ungarn ein Wohnrecht hat, ist verpflichtet sein Fahrzeug hier anzumelden.

Ausnahmen:

- wer in Ungarn wohnt, aber nachweisen kann, dass er im Ausland eine Wohnadresse/ Wohnrecht hat
- wer in einem Arbeitsrechtsverhältnis in Ungarn steht (Abordnung, etc. .... ), aber im Ausland das Wohnrecht / Wohnsitz hat


darf weiterhin mit ausländischen Kennzeichen in Ungarn fahren.

Nach unseren Vermutungen richtet sich diese Neuregelung vornehmlich gegen die Ungarn, die aus Steuerersparnis ihre Autos in der Slowakei angemeldet haben.

Also, für den gewöhnlichen Touristen oder Dauertouristen mit deutscher Wohnadresse nicht relevant.

Noch schöne und ruhige Herbsttage in Ungarn

wünscht

Optimist
Hajrá
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 17.09.2011, 23:11:50

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Und die hier registriert sind mit Wohnausweis?
Der totale Urlaub am Balaton....
Optimist
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 18.09.2011, 06:42:50
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Hallo Basti
Wenn Du noch den deutschen PA hast, dann zeigst Du den.
Du musst bei der Kontrolle durch die Polizei lediglich nachweisen, dass Du eine Wohnadresse in D hast und damit deutscher Staatsbürger bist.
Deinen ungarischen Wohnberechtigungsschein musst Du ja nicht zeigen.

Anders wird es sicher sein, wenn Du eingebürgert bist - also die Staatsbürgerschaft gewechselt hast.

Aber das entscheidet jeder für sich.

Gruß

Optimist
Optimist
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 18.09.2011, 08:44:34
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Da ist mir beim Spaziergang noch eine Idee gekommen, wie die "Langzeittouristen" doch noch einen Beitrag in die Staatskasse leisten können.

Es könnte noch eine Verkehrsabgabe kommen, die ähnlich wie die deutsche Umweltplakette an die Scheibe zu kleben ist und jährlich fällig wird.

Nachdem ab 1. Jan. 2012 verschiedene Steuern und Abgaben erhöht werden, wäre das doch noch ein passabler Beitrag für die Staatskasse und könnte die geplanten steuerlichen Entlastungen für die besser Verdienenden etwas ausgleichen helfen.

Optimist
Johannes
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 20.09.2011, 20:55:14

Gast
Hallo
Das ist nur für Touristen nicht relevant.Bei der Kontrolle ist sofort am Polizei eigenen Laptop ersichtlich dass der Fahrer in Ungarn seinen Wohnsitz hat .In meinen Deutschen Pass steht als Ausstellungsort Budapest und als Wohnort mein ungarischer Wohnort .Allerdings haben meine Fahrzeuge eine ungarische Nummerntafel.
Grüße Johannes
PS:Mit der Staatskasse ist das so eine Sache ,wir fahren alle auf Ungarns Strassen ohne einen Beitrag zur Erhaltung zu leisten.Achso einen Beitrag leisten wir ,wir schimpfen auf die schlechten Strassen.
Die "Besserverdienenden" sind hier aber sehr dünn gesät .Ich habe auch für diese Leute einen anderen Namen ,es sind die Tüchtigen "
WN58
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 21.09.2011, 11:36:58
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Wo das Fahrzeug angemeldet ist spiel doch keine Rolle.
Jedes Fahrzeug was in Ungarn unterwegs ist, leistet seinen Betrag in die Ungarischen Kassen.
Es fängt doch bei Parkgebühren angeht weiter über Maut, Steuer am Sprit usw.

Deshalt hat der Autofahrer ein Recht, auf die schlechten Straßen zu schimpfen!!!
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
Pitti
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 21.09.2011, 13:53:00
Skype: pittis122
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Zitat:
Original von WN58
Wo das Fahrzeug angemeldet ist spiel doch keine Rolle.
Jedes Fahrzeug was in Ungarn unterwegs ist, leistet seinen Betrag in die Ungarischen Kassen.
Es fängt doch bei Parkgebühren angeht weiter über Maut, Steuer am Sprit usw.

Deshalt hat der Autofahrer ein Recht, auf die schlechten Straßen zu schimpfen!!!


Ich hatte hier in Ungarn ein neues Auto gekauft und 10 Jahre war es auf meinen Namen zugelassen, also Steuern habe ich genügend bezahlt.......
Ich hätte doch mal einen Vorschlag an Viktor die tausenden 7,5tonner mit ungarischen Kennzeichen sollten in Deutschland mal Autobahngebühr bezahlen....
Was soll es, wir sind halt die Zahlmeister Europas..


MfG Pitti
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
WN58
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 21.09.2011, 17:11:59
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Ja Pitti, das war ein Eigentor!!!

LKW´s zahlen in Deutschland eine Autobahngebühr!!!
PKW´s noch nicht!!!
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
Pitti
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 21.09.2011, 23:18:11
Skype: pittis122
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Zitat:
Original von WN58
Ja Pitti, das war ein Eigentor!!!

LKW´s zahlen in Deutschland eine Autobahngebühr!!!
PKW´s noch nicht!!!


Nee mein lieber Willi, 7,5 Tonner halt nicht nur große LKW , deswegen sind die kleinen aus Osteuropa so emsig unterwegs und tausende aus Ungarn.........Du hast ein Eigentor geschossen.

Mit lieben Gruß Pitti

http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Hajrá
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 21.09.2011, 23:53:41

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Lkw Maut

lkw maut

Die LKW Maut wurde in Deutschland im Januar 2005 eingeführt und gilt für alle Fahrzeuge ab 12 Tonnen zugelassenen Gewicht. Diese Maut ist auf verschiednen Autobahnen sowie auch Bundesstraßen für Lastkraftwagen zu zahlen. Aber auch kleine Automobile müssen diese Gebühr zahlen, wenn sie mit einem Anhänger ein Gewicht von mindestens 12 Tonnen erreichen. Damit genau berechnet werden kann wie viel die ein einzelner LKW auf einer Maut fälligen Strecke gefahren ist, werden in die Fahrzeuge ein so genanntes On - Board - Unit eingebaut.
Der totale Urlaub am Balaton....
beka
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 04.12.2011, 13:37:26

29 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von Optimist
Heute hat die Regionalbehörde der Polizei in der Napló folgendes veröffentlicht:

Das Fahren mit ausländischen Kennzeichen ist für in Ungarn gemeldete Bürger nur bis 30 Tage erlaubt.



Soweit ich informiert bin, beginnt diese Ein-Monats-Frist immer neu, wenn man im Ausland war. Wenn das stimmt, empfiehlt es sich, Tankquittungen aufzuheben, wenn man mal kurz "nebenan" war....
herbert1
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 05.12.2011, 02:02:13

2353 Posts - Magyar Vagyok
Das leidige Thema ...Wohnsitz ...ich darf daran erinnern, dass es in Europa
bisher erlaubt ist in jedem der zugehörigen Staaten gleichzeitig einen Wohnsitz zu
begründen. Es gibt jedoch (noch ) keine zentrale Behörde, die den
Bürger einem Staat zuordnet.
Das wäre schon wegen der Steuergesetzgebung ...über die die Nationalstaaten
eifersüchtig wachen ...sehr schwer um nicht zu sagen unmöglich.
Wer sich zB in GB anmeldet kann dort auch ein KFZ zulassen, versichern
usw ...das er/ sie es in ganz Europa nutzen kann auch wenn er/sie in Spanien
ein Ferienhaus auf seinen/ihren Namen (im Grundbuch) besitzt und sich die
meiste Zeit des Jahres mit eben diesem Auto in Italien aufhält...wo
er/sie bei der Tante Hermine zur Untermiete wohnt.
Ach richtig ...er/sie fährt hier und da auch ein Auto mit italienischer
Nummer von Tante Hermine ...ist auf die Tante zugelassen und legal
in Italien versichert und versteuert.
Schon mal soviel zur garantierten Freizügigkeit in Europa.
Ich finde die Diskussion um Wohnsitze und Autonummern langsam
aber sicher ermüdend .... denn:
Gibt es irgendjemand der hier im Forum registriert ist, der bereits
Probleme deshalb hatte ...wenn ja welche ...wäre interessant.
Oder geht es um die Frage ...hätte könnte wäre ...also die Angst
vor dem Unbekannten ?

herbert 1(Hans Stein)
beka
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 05.12.2011, 10:40:26

29 Posts - Wochenend Trip
Dann weiss ich nicht, warum mich meine ung. Freunde immer drängen, mein Auto umzumelden....
Hajrá
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 05.12.2011, 12:15:07

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Soviel ich aus den Medien weiss,gilt dieses neue Gesetz nur für ungarische Staatsbürger.
Der totale Urlaub am Balaton....
Hunor
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 05.12.2011, 12:57:02

Gast
Hi,
genau so ist es.
wurde hier schon mal in anderen Themenfolgen behandelt.Einfach mal *suchen* betätigen und
schwupp.... ist man schlauer.

Karin
Johannes
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 05.12.2011, 14:20:52

Gast
Hallo
Das ist nicht so ,es gibt kein einziges Gesetz das nur für ungarische Bürger allein gilt.Das Gesetz gilt für alle die hier einen Wohnsitz gemeldet haben .Die Anmeldung erfolgte als Hauptwohnsitz. Es wurde befristet bis Dezember eine 50 Prozent Ermäßigung auf die Registrationssteuer beschlossen. Das hat einen Grund ,die ungarische Regierung wollte den Proteststurm abwehren der dann kommt wenn der ungarische Staat endlich mal seine Gesetze durchsetzen wird.Ab ersten Januar gilt wieder die normale Registrationssteuer .
Von Januar bis April soll jedes Fahrzeug mit ausländischer Nummer kontrolliert werden ,ob eine Registration erforderlich ist .Die Strafen sind das doppelte der Registrationsteuer ,wer nicht zahlen kann ,Auto weg .
Grüße Johannes
Schwob
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 05.12.2011, 16:52:02

488 Posts - Fast Auswanderer
hallo,
ja johannes,es ist so.
.in deutschland habe ich seit 5 jahre keinen wohnsitz mehr.
hauptwohnsitz ist bei mir ungarn.
mein jeep hat ung.kennzeichen,somit kein problem.
zur zeit hab ich meinen vw-campingbus ...er ist schon 4 jahre in deutschland stillgelegt in der werkstatt.
da er 32 jahre alt ist,versucht mein kfz-meister istvan ihn als
veteran anzumelden.
nun,
wiederzulassen in ungarn,tüv,gasprüfung,versichern,versteuern u. registrationsgebühr.
bin gespannt ob alles klappt.
liebe grüsse wolfgang
Johannes
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 05.12.2011, 18:40:53

Gast
Hallo Wolfgang
Das wird sicher funktionieren ,wenn das Auto älter ist wie 3o Jahre ist keine Registrationssteuer mehr fällig sondern eine geringe Pauschale . Das Tüv prüfen ist dann nur einmal vor der Anmeldung und dann prüft das Fahrzeug nur noch der Autoclub . Dein Mechaniker wird das sicher schaffen ,denn die bürokratische Hürde für historische Fahrzeuge ist niedrig. Schönes Hobby so ein alter Bus ,freut mich für Dich .
Grüße Johannes
PS:Für so eine Umschreibung solltest Du einen Termin in Zalaegerszeg beim TüV ausmachen der Chef heißt Herr Szeker und alle dort sind Fans von alten Autos .Viel Glück.
Joe.D.
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 05.12.2011, 23:35:39

Gast
Hallo Ungarnfreunde,

Neue Fahrzeug-Kennzeichenpflicht in Ungarn

Für in Ungarn lebende Ausländer ändert sich allerdings nichts. Das Gesetz sieht expressiv verbis nur die Anwendung auf ungarische Staatsbürger mit erstem Wohnsitz in Ungarn vor.
Mit einem gültigen Pass oder Ausweis wäre man damit als Ausländer bei einer Polizeikontrolle bereits in Sicherheit. Auch dauerhaft im Ausland lebende Ungarn sind von dem Gesetz ausgenommen.
Internationale Firmen mit einer im Ausland gemeldeten Wagenflotte können ebenfalls aufatmen –
der Sitz des Mutterkonzerns ist nach dem neuen Gesetz entscheidend. Als sicher gilt auch, dass ungarische Fahrer eines mit ausländischem Kennzeichen versehenen Fahrzeugs nichts zu befürchten haben.
Ausschlaggebend st nämlich, auf wen das Fahrzeug angemeldet ist.

http://www.budapester.hu ( Jan Mainka )


Grüße

Joe D.
Hajrá
icon01.gif Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen - 06.12.2011, 07:48:40

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Das Problem ist jetzt nur,dass ist das Gesetz vom 1.9.2011.....Johannes sagt,es wurde nachgebessert.Wo findet man diese Info konkret?
Der totale Urlaub am Balaton....
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php