balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Baugenehmigung | ||||
---|---|---|---|---|
|
Baugenehmigung - 06.11.2011, 17:38:14 | ||||
67 Posts - Urlauber | Ich habe folgende Frage , ich hab mir eine Garage gebaut aus Holz, habe die mit Styropor gedämmt und dann verputzt also vernetzt und verputzt. Nun hat man mir ein Nachbar gesagt ich bräuchte für die Garage eine Baugenehmigung man darf sowas nicht einfach bauen auch wenn es aus Holz ist . Kann mir jemand sagen ob das stimmt und was kann pasieren wenn ich keine habe aber die Garage schon fertig ist ? Gruß Zwolch! |
|
Baugenehmigung - 06.11.2011, 19:19:56 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Guten Abend! Nach meiner Kenntnis, sind Bauten und Umbauten auf dem Grundstück genehmigungspflichtig. Auch ist vorher die Zustimmung des / der Nachbarn schriftlich einzuholen und diese bei der Antragstellung beizubringen. Der Notar der Gemeinde gibt Dir sicher Auskunft über die Auslegung vor Ort. MfG Optimist |
|
Baugenehmigung - 06.11.2011, 22:05:59 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und hat nicht allzu viel mit dem Material zu tun.Hier in Gyenes darfst du einen Pavillion/Car-Port bis 20qm (2 Seiten geschlossen) ohne Baugenehmigung bauen. Baust du ein Holzhaus,dann ist die Grösse egal,falls Betonfundament - immer Baugenehmigung. Aber viele Genehmigungen ándern sich von Jahr zu Jahr und von Gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.Deshalb bitte hier keine Empfehlungen geben,das ist völlig unmöglich.Wie schon geschrieben,immer nachfragen.Schwarz ist immer ein Risiko,denn Nachbarn können auch mal wechseln. Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Baugenehmigung - 08.11.2011, 14:13:47 | ||||
67 Posts - Urlauber | Ich habe einen guten Draht zu meinen Nachbarn , ich habe sie sogar gefragt ob es sie stört das ich dort eine Garage hin baue und beide sagten mach was du willst wir tun diese ja auch . Es gibt keine Probleme nur wollte ich halt wissen ob ich das machen hätte dürfen die Garage ist eine Doppelgarage und 60 Quatratmeter groß. Was kann eigentlich pasieren wenn ich angezeigt werde hat da wer eine Ahnung? |
|
Baugenehmigung - 08.11.2011, 18:21:59 | ||||
Gast | Hi zwolch, na eine Garage von 60m² ohne Baugenehmigung hinzustellen ist schon..sagen wir mal ....mutig!! Der Nachbar kann sagen was er will, es gibt auch in Ungarn Gesetze und somit Bauvorschriften. Das dümmste was Dir passieren kann ist, dass Du sie abreißen musst-. (kommt aufs "Baufenster" an.) Man kann aber auch im Nachhinein die Baugenehmigung beantragen. Allerdings das kostet auch einiges, denn Du brauchst einen Architekt oder zumindestens einen Bautechniker, der bei der Magyarépitészkamra geführt wird, der wird dann alles für Dich erledigen. |
|
Baugenehmigung - 08.11.2011, 18:56:22 | ||||
67 Posts - Urlauber | Was kann mir das cirka Kosten wenn ich jetzt im nachhinein einen Baugenehmigung beantrage? Ich meine in der Ortschaft wo ich bin bauen alle ohne Genehmigungen ....ob es Senkgruben sind oder Garagen ......ich meine anzeigen kann mich niemand weil falls ich angezeigt werde schneiden sich alle ins eigenen Fleisch da jeder Dreck am stecken hat .........nur mich würden trotzdem die Kosten interresieren was auf mich zukommen würde wenn ich das Bauvorhaben legalisieren möchte. |
|
Baugenehmigung - 08.11.2011, 19:52:25 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Dsa kann man doch wirklich nicht per Forum pauschal sagen...."Mann" Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Baugenehmigung - 08.11.2011, 19:56:46 | ||||
67 Posts - Urlauber | Wiso....es kann ja sein das jemand weiß was für eine 60 Quatratmeter Garage solch eine Genehmigung kosten kann ? Ich bin sicher das es hier genügend Leute gibt die Baugenehmigungen haben bzw. die auch Genehmigungen für Garagen haben und genau die werden mir auch einen Cirka Preis nenne können denke ich mir . |
|
Baugenehmigung - 08.11.2011, 20:23:13 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Das kann man nicht pauschal sagen..wie jede Gemeinde andere Vorschriften haben,setzen sich auch solche Betráge total unterschiedlich zusammen.Früher durfte man es abreissen,heute meist nur noch Geldstrafen.Aber das kann man nicht paushcal sagen... Wenn du eine Baugenehmigung brauchst ...kommen die Kosten für den Architekten dazu...das ist auch unterschiedlich....dann kostet die Genehemigung Betrag X und dann noch Strafe X Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Baugenehmigung - 08.11.2011, 20:32:31 | ||||
67 Posts - Urlauber | Alles klar danke euch für die Infos , dann hab ich halt echt glück das ich so gute Nachbarn habe und das in der ganzen Ortschaft jeder bauen kann ohne das sich das Bürgermeister Amt kümmert oder sich ein Nachbar scheert. |
|
Baugenehmigung - 09.11.2011, 11:28:36 | ||||
Gast | Hi, bei uns hat es Anfang 2010 so ca. 60000 gekostet.(Das bitte nur als Anhaltswert betrachten!!! ) Es war keine Garage, sondern das Dachgeschoss war etwas grösser geworden, als auf dem Bauplan vorgesehen.Somit mussten wir es im Nachhinein legalisieren lassen, sonst hätten wir keine Nutzungserlaubniss fürs Haus bekommen. Allerdings hatten wir dazu keinen Architekten, sondern einen Bautechniker. |
|
Baugenehmigung - 09.11.2011, 17:01:24 | ||||
67 Posts - Urlauber | Naja wenn es mir 100000 Forint kostet als Strafe werde ich das auch verkraften, jetzt ist es eh schon zu spät ich hab die Garage schon fertig. Anmelden muss man wenn man was baut ja in der Ortschaft beim Bürgermeister oder? Ich denke solange der nix sagt ist alles ok ? |
|
Baugenehmigung - 09.11.2011, 18:45:45 | ||||
Gast | Hallo Grundsätzlich gilt egal wer Deine Nachbarn sind und in welchen Dorf, die ungarische Bauordnung .Danach kannst Du eine mobile Garage mit 20 Qm aufstellen wenn sie keinen Nachbarn belästigt und die Abstände zum Nachbargrundstück eingehalten werden .Mobil heißt kein Fundament und betonierten Boden, sondern die Ständerbalkern sind auf Metall verschraubt. Ziegel mit Fundament brauchst Du immer eine Baugenehmigung . Hast Du schon schwarz gebaut ist es am Besten Du lässt einen Bauplan zeichnen und gibst um eine Existenzgenehmigung ein.Da zahlst Du für Deine Garage ungefähr 150000 FORINT und die Sache hat sich .Vor Einreichung solltest Du Deine direkten Nachbarn unterschreiben lassen. Sollte Dich wer anzeigen kannst Du selbst keine Existenzgenehmigung mehr eingeben und die Strafe wird wird in Luft Kubikmeter berechnet ,das macht bei Deiner Garage pro Luftkubikmeter 10000 Forint Strafe .Dabei ist es völlig egal was die anderen alles schwarz gebaut haben .Wärst Du zb ein Bauer kannst Du eine Scheune in doppelter Größe ohne Plan bauen .Man sollte sich allerdings wappnen solange es noch möglich ist .Seit die Geldknappheit umgeht könnte mal einer auf die Idee kommen die legalen Einnahmequellen in Ungarn durch zu ziehen .Besonders wenn in nächster Zeit die Gemeindereform gemacht wird könnte es in manchen kleinen Dörfern ein unsanftes Erwachen geben. Eigentlich kann ich nicht verstehen wie bei den niedrigen Planungskosten jemand was ohne Plan bauen kann . Grüße Johannes |
|
Baugenehmigung - 09.11.2011, 21:43:20 | ||||
67 Posts - Urlauber | Ok ich habs vernommen, ich werde es so belassen wie es ist und werde gar nichts machen, sollte mich mal wer anzeigen was ich eigentlich nicht denke werde ich halt die Strafe zahlen, auserdem werde ich dann das klingt jetzt gemein auch alle anderen in der Ortschaft anzeigen damit nicht nur ich die Krot fressen werde und damit ich genugtuung habe auch den erwischt zu haben der mich angezeigt hat. Ich bin in der nähe von der Rumänischen Grenze Oradea und dort ist man zum glück noch sehr Human. |
|
Baugenehmigung - 09.11.2011, 22:32:52 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | also du wolltest dich hier nur mal aussprechen....auch okay.. Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Baugenehmigung - 09.11.2011, 23:01:53 | ||||
67 Posts - Urlauber | Naja nicht unbedingt ich wollte schon wissen wie es ist wenn ich sie nicht habe ..jetzt weiß ich es..danke euch allen. |
|
Baugenehmigung - 10.11.2011, 04:29:57 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Noch eine Anmerkung zu der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten zB illegalen Bauten. Keineswegs werden gleiche Tatbestände in Ungarn "gerecht" also nach dem Motto "vor dem Gesetz sind alle gleich" verfolgt. Es lohnt sich schon als Ausländer möglichst alle Vorschriften und Gesetze zu beachten ...denn wer hat hier schon Beziehungen nach dem Motto ..."ich bin mit dem Richter zur Schule gegangen" oder "meine Tochter arbeitet bei der Polizei ...da kann man sicher was machen" usw usw. Vorab .... die Gesetze werden tatsächlich oft sehr unterschiedlich gehandhabt und ausgelegt. Ob man das Risiko eingehen will ..."wo kein Kläger, da kein Richter" ...ist der Risiko- und Erlebnisbereitschaft des Betroffenen überlassen. Herbert 1 (Hans Stein) |
|
Baugenehmigung - 10.11.2011, 09:42:51 | ||||
Gast | Hallo Zwolch Das hört sich jetzt fast so an als ob es Dir gegen den Strich geht wenn man Dir eine Auskunft gibt. Es geht hier gar nicht darum wer wem anzeigt ,sondern ob demnächst die Gesetze die es gibt in den Dörfern angewandt werden müssen oder ob man den Angestellten der bis jetzt ein Auge zugedrückt hat einfach entlässt da er ja seinen Aufgaben nicht nachkommt. Kann auch sein dass man die Gemeinde einfach auflöst. Leider ist es hier nicht mehr so "gemütlich wie es einmal war. Grüße Johannes PS: Die Luftcubikmeter errechnen sich in Deinen Fall so wenn die Garage eine innenhöhe von 2,3 m hat 60 mal 2,3 ist 138 mal 10000 Huf ist 1380 000 Forint ,das ist schon ganz erheblich wenn man es auch für 150000 haben kann oder ? |
|
Baugenehmigung - 10.11.2011, 10:26:59 | ||||
67 Posts - Urlauber | Ja das stimmt das ist viel billiger , nur nichts zahlen müssen und bauen ohen das sich wer kümmert ist noch billiger und wie es ausschaut kümmert sich hier wirklich niemand darum was man baut, es werden in dem Dorf Senkgruben gebaut ohen das sich die wer genehmigen läst es werden Garagen ,Carports, Schupfen und ja sogar große zubauten ohen Genehmigungen gebaut . Mit einen Wort die ganze Ortschaft hat Dreck am stecken somit ist es eher unwahrscheinlich das mich jemand anzeigt. Trotzdem danke für die infos . Was mich noch interresieren würde wo reiche ich den überhaupt ein um es zu melden das ich eine Garage habe das ich eben nur die 150000 Ft. bezahlen muss wo gehe ich da hin zum Bürgermeisteramt? |
[ Seite: 1 2 3 ] |
Forum wechseln |
---|