balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Baugenehmigung
In diesem Thread befinden sich 45 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Joe.D.
icon01.gif Baugenehmigung - 10.11.2011, 10:48:29

Gast
Hallo Ungarnfreunde ,

ich glaube hier wird mehr Panik gemacht als die Sache wert ist ( Gemeindereform), daß ist mir bei der Volksbefragung schon aufgefallen.

Zitat zur Volksbefragung aus dem Forum:

In den nächsten Tagen wird jeder von euch zwei Fragebögen erhalten einen Personenfragebogen und einen Wohnungsfragebogen.
Der ist verpflichtend auszufüllen .
Habe mir mal das Teil etwas näher angeschaut.Es wird sehr eng werden für Leute mit Briefkastenadressen in Deutschland,mit nicht registrierten Fahrzeugen usw.Die Gemeinden sind steng angehalten alle Bewohner zu erfassen und die angaben nachzuprüfen .


Ich habe festgestellt es ist für niemanden eng geworden. Genauso wird sich bei der Kommunalreform nichts groß verändern.
Wie wird immer gesagt schön geschmeidig bleiben.

Viele Grüße

Joe D.

P.S. Übrigens haben die Rendőrseg mich kontrolliert und haben mir trotz deutschen Kennzeichen \" Gute Fahrt \" gewünscht und das auf deutsch.
Optimist
icon01.gif Baugenehmigung - 10.11.2011, 12:16:28
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Zitat:
Was mich noch interresieren würde wo reiche ich den überhaupt ein


Wie ich schon oben schrieb, würde ich zum Bereichsnotar der Gemeinde gehen.
Der ist in der Regel für Bürgeranfragen zuständig.
Von ihm wirst Du sicher die richtige Auskunft bekommen, was, wie und wann Du beim wem einreichen solltest.
Welche Kosten Dich erwarten.

MfG

Optimist
- Editiert von Optimist am 10.11.2011, 13:35 -
zwolch
icon01.gif Baugenehmigung - 10.11.2011, 12:28:19

67 Posts - Urlauber
Naja es wir nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Danke jedenfalls für eure umfangreiche Auskunft jetzt kenn ich mich zumindest aus was das betrifft. Ich werde nun aus frust gleich noch eine Garage bauen...gg
Hunor
icon01.gif Baugenehmigung - 10.11.2011, 15:41:49

Gast
Hi,
kann sein, dass dort hinten über den Bergen und kurz vorm Ende der Welt einiges anders läuft.
Hier in Westungarn kommt z.B. alle 2 Wochen ein/e Mitarbeiter/in des Baumamtes von der "Kreisstadt" ins Dorf.
Bei dem/ihr kann man seine Anträge usw einreichen.
Es kann auch sein, dass es dann heisst man muss zu ihr aufs Amt kommen.
Aber wie schon gesagt, es wird sicher überall etwas anders gehandhabt.
Mal dumm frag:Wotaus schließt Du, dass grosse Anbauten ohne Baugenehmigung errichtet werden?
Das weißt Du sicher????
Hunor
zwolch
icon01.gif Baugenehmigung - 10.11.2011, 16:32:42

67 Posts - Urlauber
ich schließe es daraus weil ich sehe wie die bauen was sie wollen und niemand hat eine Genehmigung so wird das in der kleinen Ortschaft gehandhabt eben ,man kennt sich und weiß von jeden so ziemlich alles.
Johannes
icon01.gif Baugenehmigung - 10.11.2011, 17:06:20

Gast
Zitat:
Original von Joe.D.
Hallo Ungarnfreunde ,

ich glaube hier wird mehr Panik gemacht als die Sache wert ist ( Gemeindereform), daß ist mir bei der Volksbefragung schon aufgefallen.

Zitat zur Volksbefragung aus dem Forum:

In den nächsten Tagen wird jeder von euch zwei Fragebögen erhalten einen Personenfragebogen und einen Wohnungsfragebogen.
Der ist verpflichtend auszufüllen .
Habe mir mal das Teil etwas näher angeschaut.Es wird sehr eng werden für Leute mit Briefkastenadressen in Deutschland,mit nicht registrierten Fahrzeugen usw.Die Gemeinden sind steng angehalten alle Bewohner zu erfassen und die angaben nachzuprüfen .


Ich habe festgestellt es ist für niemanden eng geworden. Genauso wird sich bei der Kommunalreform nichts groß verändern.
Wie wird immer gesagt schön geschmeidig bleiben.

Viele Grüße

Joe D.

Hallo Joe D.
Ja die Ungarn sind nicht besonders schnell ,da denkt man leicht das wars dann ,ist aber nicht so. Die Polizei hat schon Anweisung besonders ausländische Fahrzeuge zu überprüfen . Das mit den Adressen wird geprüft und das dauert .
Persönlich ist mir das ziemlich egal da ich weder eine Postkastenadresse im Ausland habe und meine Fahrzeuge haben alle eine ungarische Nummer .
Hallo Zwolch ,natürlich ist es vorerst billiger ganz ohne Genehmigung zu bauen ,aber da ist es schon sehr ungerecht wenn andere mit sehr geringen Einkommen ein Baugenehmigung eingeben mit Plan usw. und wieder andere die hier nur Gast sind machen was sie wollen . Ich bin eher für Ordnung .
Grüße Johannes


P.S. Übrigens haben die Rendőrseg mich kontrolliert und haben mir trotz deutschen Kennzeichen " Gute Fahrt " gewünscht und das auf deutsch.
zwolch
icon01.gif Baugenehmigung - 10.11.2011, 17:51:52

67 Posts - Urlauber
Also mich können die kontrolieren wie sie wollen , ich hab mit meinen Fahrzeug nichts zu verbergen ,mein Auto ist neu und ich habe alle Papiere mit also meinetwegen dürfen die mich täglich kontrolieren habe keine sorgen damit. Das mit ungerecht ja die ganze Welt ist ungerecht ,als ich angefangen habe die Garage zu bauen habe ich den Bürgermeister gefragt ob ich einen Genehmigung benötige und er sagte wer lange fragt bleibt übrig er sagte ich soll einfach machen es kümmert keinen ,folgedessen habe ich gebaut so einfach war das. Wie ich schon sagte in der ganzen Ortschaft wird gebaut ohne ende und niemand hat eine Genehmigung . Ich werde aber ab nun nichts mehr bauen da ich jetzt lieber vorsichtig sein werde.
Hajrá
icon01.gif Baugenehmigung - 10.11.2011, 19:38:52

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Gute Einstellung.......
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Baugenehmigung - 11.11.2011, 03:51:37

2353 Posts - Magyar Vagyok
Schade lieber Zwolch dass Du nun "nichts mehr bauen willst" ...
die ungarische Wirtschaft muss doch angekurbelt werden
und wer könnte das besser als die Bauwirtschaft ??

Herbert1 (Hans Stein)
Karoly
icon01.gif Baugenehmigung - 11.11.2011, 08:31:52
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Hans,
ob dies die Wirtschaft wirklich ankurbelt? Sehr oft Schwarzarbeit ohne Rechnung und Afa!
Gruß Karl
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Hajrá
icon01.gif Baugenehmigung - 11.11.2011, 08:46:49

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
APEH vielleicht nicht,aber der handwerker kauft Waren oder sonstiges mit dem Geld - und dann geht wieder Geld in den Wirtschaftskreislauf.
Der totale Urlaub am Balaton....
Joe.D.
icon01.gif Baugenehmigung - 11.11.2011, 10:36:39

Gast
Hallo Johannes ,

ich habe auch keine Briefkastenadresse in Deutschland ich lebe und arbeite da und habe mir erlaubt in Ungarn ein Haus zukaufen.

Zitat EU:

Jeder EU-Bürger kann sich auf das allgemeine Recht berufen, in einem anderen Mitgliedstaat zu arbeiten und zu wohnen, ohne aus Gründen der Staatsangehörigkeit diskriminiert zu werden. Sie können jederzeit in die anderen Staaten der EU einreisen und sich dort an beliebigen Orten aufhalten (Freizügigkeitsrecht).

Und da ich mich nicht länger als drei Monate in Ungarn aufhalte sehe ich die Sache gelassen.


Gruß

Joe D.
zwolch
icon01.gif Baugenehmigung - 11.11.2011, 10:48:02

67 Posts - Urlauber
Also ich bin auch in Österreich gemeldet habe ein Haus in Ungarn gekauft und habe dort keine Meldung, wiso auch ich halte mich auch nicht länger als 3 Monate durchwegs auf in Ungarn mein Hauptwohnort ist Österreich . Mein Auto ist in Österreich zugelassen und kontrollen haben ich schon mehrere gehabt und hatte nie irgend welche Probleme . Warum auch Fahrzeug ist in Ordnung Papiere auch also passt alles. Ich werde weiter bauen in Ungarn aber ich werde mir überlegen ob ich halt dann der einzige bin in der Ortschaft wo ich bin der dann ansucht um eine Baugenehmigung obwohl ich eher beunruhigt bin weil wenn dann das Amt kommt und sieht was ich schon alles gemacht habe ohne Genehmigung könnte das ein schuss ins Knie sein und ich würde nachzahlen müssen oder bestraft werden. Naja wie gesagt es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Johannes
icon01.gif Baugenehmigung - 11.11.2011, 17:51:34

Gast
Hallo
Ihr habt sicher alle sehr recht .Aber wenn man Fragen stellt ,dann bekommt man Antworten . Mit einer Antwort ""Es wird nicht so heiss gegessen " ist Euch auch nicht gedient. Eine Kontrolle kommt sowieso irgendwann ,da das Sprichwort immer stimmt "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ". Natürlich wünsche ich Euch dass das bei Euch nicht der Fall sein wird .Weiterhin werde ich immer Antworten wenn ich etwas weis .
Nette Grüße
Johannes
zwolch
icon01.gif Baugenehmigung - 12.11.2011, 11:44:18

67 Posts - Urlauber
Tja villeicht hast du recht aber ich denke mir das in der Ortschaft wo ich bin wird niemand einen auf die Füsse steigen weil alle Dreck am stecken haben und hey....die Antwort der Krug.....es geht nicht um den Krug es geht um bauen und da bricht nichts also kann man auch das Sprichwort nicht anwenden. Außerdem hab ich in der Nachbarortschaft gesten mit ein paar Leute geredet und gefrag weil ich sah das die auch bauen also zubauen ob die das genehmigt haben vom Bürgermeister und sie sagten nein macht jeder so hier wie er will also wie es ausschaut falls dann wer bestraft werden muss bei uns in der Ortschaft dann muss die ganze Ortschaft bestraft werden auch der Bürgermeister und ich glaube kaum das das jemand macht ...sind ja eh alles Freunde ..Ich habe heute beschlossen da sich mir eine Terasse am Haus anbaue und das Material gleich bestellt nachdem ich heute mit dem Bürgermeister geretet habe ob ich das Genehmigen soll oder muss sagte er ...hey bau und lass mich damit in ruhe erstens weiß es niemand und zweitens machen alle hier so also wer lange fragt bleibt übrig..so sehe ich das und alle anderen auch hier und nicht nur da ich bin sicher auch halb Ungarn wenn nicht ein drei viertel. Das Sprichwort Frechheit siegt kennst aber oder? Ich will damit nicht sagen das ich eure Infos nicht akzeptiere nein nicht falsch verstehen aber ich bin drauf kommen nachmdem ich diese Woche mit den Nachbarn redete ob es besser wäre Genehmigungen einzuholen hätten die mich fast gesteinigt und gesagt hör auf damit wir kommen dann alle drann wenn da mal wer kommt und bei dir nachsieht ich soll einfach machen und gut ist und siehe da jeder baut munter weiter auch der Nachbar hat ein haufen Ziegel Lieferung bekommen und baut ..was weiß ich nicht aber das sind so viele Ziegeln wird sicher ein kleines Haus werden oder eine Kammer für Gerümpel oder so und das alles ohne Genhemigung. Klar muss man normal alles genehmigen das ist auch mir klar aber wo kein Kläger da kein Richter ich hoffe ihr versteht was ich meine .
Optimist
icon01.gif Baugenehmigung - 12.11.2011, 14:42:25
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Bedenke aber auch, wenn es doch einmal zu einem Schaden kommt - Du seist davon verschont - , hast Du dann auch Versicherungsschutz?
Ein Abschluss der Versicherung geht bestimmt. - Es lockt die Provision.
Eine notwendig Untersuchung des Schadensfalles bringt dann das Problem auf den Tisch.

In dem Falle hilft dann nicht mehr:"Machen doch alle so."
Auch auf die Plauderei mit dem Bürgermeister kann Du Dich nicht mehr berufen.
Der weiß möglicherweise nichts mehr davon oder er wurde abgewählt.

Auch wenn die Finanzen knapp werden in der Kommune, wird man sich an einen "Goldesel" erinnern - die Schwarzbauten.

Beispiel: Im Osten Deutschlands mussten Anwohner Errichtungsgebühren nachträglich bezahlen für kommunale Baumaßnahmen, die schon zu DDR-Zeiten abgeschlossen waren, um Kommunalschulden zu bezahlen.
Ob die damit durchkamen, weiß ich nicht.

Aber nur mal als Anregung, was Kommunalpolitikern alles einfällt, wenn sie in Not sind.

Mfg

Optimist
Sylvi72
icon01.gif Baugenehmigung - 12.11.2011, 16:03:25

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Zitat:

Auch wenn die Finanzen knapp werden in der Kommune, wird man sich an einen "Goldesel" erinnern - die Schwarzbauten.
Aber nur mal als Anregung, was Kommunalpolitikern alles einfällt, wenn sie in Not sind.

Mfg
Optimist


Wie recht du hast. Seh ich genauso. Ich weiß von Bekannten in deren Ort gab es auch einige Schwarzbauten. Da blieb es nicht nur bei hohen Strafen. Die, die sie nicht zahlen konnten, mußten ihr Häuschen abreissen.

Der Spruch "wer lange fragt, wird weit gewiesen" hat schon Vorteile, aber wie Johannes schon schrieb "der Krug geht solange bis zum Brunnen, bis er bricht"

In dem Fall, bist du Zwolch, der Krug. Das kannt du jetzt glauben oder nicht, aber wenns drauf ankommt, da sei dir sicher, hilft dir weder ein Bürgermeister oder irgendein Nachbar.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Johannes
icon01.gif Baugenehmigung - 12.11.2011, 17:50:26

Gast
Hallo Sylvi ,da geht es doch nicht um einen Krug sondern um Bauen .Aber das war jetzt nur ein Witz .
Die Leute sind halt nicht einsichtig wenn man Ihnen wirklich mit einen Rat helfen will ,sondern bestellen sich sofort das Material für den nächsten Schwarzbau b es sich allerdings so verhält wie beschrieben wage ich hiermit zu bezweifeln . Mit der Geldsuche der kommunen wird es bald beginnen ,denn so ähnlich wie es gerade den Bezirken ergeht wird auch in der Geldknappheit mit den Kommunen verfahren .Das Orginalzitat :"Wir werden alles eliminieren dass uns ein Defizit verursacht ." .
Grüße Johannes
PS:Nichts für ungut lieber Zwolch aber Du bist ein großer Optimist .
Markus J. Marschner
icon01.gif Baugenehmigung - 12.11.2011, 20:33:22
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Du wirst doch nicht glauben dass einer deiner ungarischen "Freunde" auch nur den kleinen Finger für dich ins Feuer legt, die haben doch nur alle Angst um ihren eigenen Hals... Und wenn ein deutscher falsch baut, oder ein Ungar, das sind Welten, für einen Ungar geht immer noch was, wo der Deutsche schon lange an der Wand steht... Also ich wäre vorsichtig ... Vor allem auch mit Schuldeingeständnissen in öffentlichen Räumen ... Bedenke, dass Forum ist für jeden lesbar und bei unser neuen Ungarischen Regierung, wer weis, wir sind immerhin eines der beiden größten und leicht zu finden.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
zwolch
icon01.gif Baugenehmigung - 13.11.2011, 00:04:44

67 Posts - Urlauber
Ich werde mich Montag sowiso an die Gemeinde wenden und lieber diese 150000 Forint bezahlen ,ich pfeif lieber auf die Nabarn und muss denen ja nichts sagen das ich das genehmigen lasse, ihr habt eigentlich eh recht lieber diese 150000 Forint bezahlen als dann weiß Gott wie viel strafe zahlen. Am besten ich wende mich an einen Anwalt der soll für mich die erforderlichen Wege einleiten ,jedenfalls danke ich euch für die Infos. Ich hab den Nachbarn heute auch gesagt er solle lieber eine Genehmigung einholen aber der sagt es kümmert ihn nicht ..naja ich machs jedenfalls die Sache ist mir doch ein wenig zu heiß. Ich hoffe das es mir nachträglich echt nur 150000 Forint kostet.
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php