balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Ungarischer Forint unter Druck ...............l
In diesem Thread befinden sich 130 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
Bewertung: 10
Hunor
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 15.11.2011, 22:19:38

Gast
Zitat:
Original von Sylvi72
Wer bettelnd, vorallem bei Chinesen zu Boden kriecht, hat an Achtung und den Respekt verloren. Das war ein ganz großer Fehler von Orbán.

Hi Silvi,
was ist dann mit Klaus Regling???
Könnte ja sein, der ist ein Vorbild für Orban????
herbert1
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 16.11.2011, 01:58:19

2353 Posts - Magyar Vagyok
China ist z Zt nicht nur "Lieblingsplayer" der Finanzwelt, China
sitzt auch auf einem riesigen Haufen "Devisenreserven" in
US Dollar und auch Euro. Beide Währungen sind jedoch in
Schieflage ....die USA hat die Druckerpresse für Dollars
schon mehr als heiß laufen lassen ...die Eurozone kämpft
mit täglich neuen Konferenzen (zB G 20 Tagung IWF usw)
ums Überleben.
Jeden Tag wird irgendeine neue angeblich letzte
"stabilisierende" Nachricht verbreitet.
Nur leider schon morgen kommt die nächste Krise.
Dass in dieser Situation China versucht zu diversifizieren
also die vielleicht mal wertlosen Scheinchen (Dollar und
Euro) in andere Devisen oder zB Industriebeteiligungen,
Grundstofffirmen (Oel, Gas etc zB in Afrika) um-
zutauschen ...ist doch nachvollziehbar.
Übrigens ist ua der kontinuierlich steigende Goldpreis
ein weiteres Zeichen dafür, dass das Vertrauen in
die klassischen Papierwährungen nach und nach
verloren geht . (Sachwert vor Papierwert)
Dass die Regierung Orban versucht anderswo als
in Euro-Europa ggf. Anleihen zu plazieren (also zB in China)
ist in diesem Kontext nur logisch.
Dass der Forint über 300 notiert stärkt den Export
Ungarns ...sofern Ungarn was zu exportieren hat
allerdings wird der Einkauf von zB Energie (Oel
Gas usw) teurer. Wir (die wir in Euro denken)
haben z Zt den Vorteil, dass ein Teil der ungarischen
Inflation durch die Abwertung des Forint kompensiert
wird. (Euro-Touristen leben billiger oder zumindest
stabil in Ungarn ...immerhin was Positives)
Ich würde deshalb die Parität des Forint /gegen Euro oder
Schweizer Franken/oder Dollar ...nicht überbewerten.
Ungarn ist ein vergleichsweise kleines Land ...es
ist wie alle Länder innerhalb der globalen Wirtschaft
eingebunden ... hoffen wir dass Ungarn das Beste
aus seiner "Währungsunabhängigkeit" macht.

Herbert 1 (Hans Stein)
Optimist
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 16.11.2011, 08:22:56
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Es betteln aber noch Andere, die finanzstärker scheinen.
War da nicht was mit EU und IWF?

Wie ist es denn mit den USA?

Die dürfen das wohl?

MfG

Optimist
herbert1
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 16.11.2011, 10:54:10

Lieber Optimist,

was meinst Du konkret mit "betteln" ???

Herbert 1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 16.11.2011, 13:27:38

Gast
Hallo Sylvi
Das kriechen und betteln ist gar nicht vorgekommen .Ungarn hat schon eine sehr lange Tradition mit den Chinesen. Auf allen Märkten und ebenfalls in zahlreichen Geschäften selbst in der Kleinstadt Lenti gibt es zahlreiche Chinesische Läden. Wenn Du mal den Chinesenmarkt in Budapest besuchen würdest könntest Du sehen was ich da meine . An solche Kontakte hat der derzeitige ungarische Ministerpräsident angeknüpft .Das kann für Ungarn nur gut sein.Wenn man sich einseitig vom IWF und der EU abhängig macht kann man sehen wo hin das führt .Demokratisch gewählte Präsidenten werden verjagt und durch Goldmann Sachs Marionetten ersetzt .Die das Volk weiterhin auspressen wie eine Zitrone . Wenn sich mal einer weigert finde ich das einfach großartig und der Ministerpräsident hat meine persönliche Hochachtung.
Grüße Johannes
Sylvi72
icon09.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 16.11.2011, 15:54:54

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Johannes ich weiß sehr wohl, wie chinesische Geschäfte zuhauf in Ungarn den Umsatz ankurpeln ?! Meist aber durch billigen Ramsch.
Meine Bedenken sind, der ungarische Ministerpräsident hat schon lange nicht mehr die Fäden in der Hand, sondern China. China bestimmt, vorallem in Ländern die keinen eigenen Export besitzen und nichts anzubieten haben, außer Investoren in ihr Land zu holen.

Mir ist sehr wohl klar, daß Orbán mit allen Mitteln versucht einen Schuldenberg abzubaun bzw. verringern will, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß das nicht gut ist für ein Land, sich derart abhängig zu machen, was ihm letzendlich nicht anderes übrig blieb, als das zu tun/riskieren.

Sorry, bin kein "Politiker" ;) Besitze nur einen normalen Menschenverstand. Bitte um Nachsicht
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Optimist
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 16.11.2011, 19:23:17
kleck (Karl Leck)
Herbert,
ich hatte mich nur dem Terminus von Syvia72 angeschlossen.

Zitat:
Wer bettelnd, vorallem bei Chinesen zu Boden kriecht, hat

Im Übrigen hatten ja wohl der IWF und die EU Verhandlungen mit China über die Stützung des Rettungsschirmes geführt - was ich nicht falsch fand.
Ich denke, das ich das richtig verstanden habe.

Kannst mich ja darüber aufklären, wenn ich das falsch verstanden habe.

MfG

Optimist
herbert1
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 17.11.2011, 06:13:50

Johannes hat Recht ...die einseitige Orientierung auf IWF und EZB dienen
nicht der unabhängigen Finanzpolitik eines Landes (wie zB Ungarn)
Da Ungarn eine Solitärwährung (Forint) hat ...ist es nur konsequent
und immer einen Versuch wert (so die derzeitige Regierung Orban)
sich überall in der Welt nach Handelpartnern umzuschauen ...
also auch beim global Player China (damit meine ich selbstverständlich
nicht Ramschläden sondern den Finanzmarkt)

Herbert 1 (Hans Stein)
Hajrá
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 17.11.2011, 17:35:40

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Huch,was ist da los....der Forintas náhert sich wieder der 300er Grenze......
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 18.11.2011, 18:50:00

Gast
Hallo Basti ,siehe oben.
Grüße Johannes
Hajrá
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 18.11.2011, 21:50:51

Basti
die wirtsschaftspolitik von orban ist aber trotzdem sehr bedenklich.....
Immer mehr Steuern und Erhöhungen bremsen Kaufkraft und Konsum.Und ich denke für Ungarn wirds noch schlimmer kommen.
Kaufmánnisch gesehen,verdient man zu wenig Geld,also das land produziert zu wenig.Ergo ist zuwenig Geld im Land....alles wird teurer,Immopreise fallen drastisch.Reiche kaufen alles billig auf und werden noch reicher.

Die Zukunft sieht nicht sehr super aus................
Pitti
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 09:16:55
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Zitat:
Original von Hajrá
Immer mehr Steuern und Erhöhungen bremsen Kaufkraft und Konsum.Und ich denke für Ungarn wirds noch schlimmer kommen.
Kaufmánnisch gesehen,verdient man zu wenig Geld,also das land produziert zu wenig.Ergo ist zuwenig Geld im Land....alles wird teurer,Immopreise fallen drastisch.Reiche kaufen alles billig auf und werden noch reicher.

Das sind ja ganz neue Erkenntnisse............Basti, was für eine Droge hast Du denn genommen?

Mit lieben Gruß Pitti
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Hajrá
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 09:40:44

Basti
Was ist jetzt da so überraschend?
Die letzten Steuererhöhungen sind ab dem 1.9. und das ist eine logische Folgerung ,dass solche die Kaufkraft nicht erhöhen.Aber das galt auch für die alte Regierung.
Die haben seit 2006 auch nur noch gekürzt und erhöht....

Schulden =Sparen

Die Regierung hat sicher einige Punkte geklárt,also keine Beamte mehr mit v40 in Frührente.Den grossen Apperat vom ung. Fernsehen wird abgebaut.Für so ein kleines Land viel zu viel Angestellte.
Sie bauen und bauten den ganzen Beamtenapperat ab.
Die Konzeren haben zig Jahre viel Geld hier gemacht und werden es auch weiterhin machen.Bei einer Sondersteuer heulen sie dann auf.
Man darf nicht den gleichen Fehler wie teilweise in Griechenland machen.Nicht bei den Kleinen und Mittelstand.So gehen nur noch mehr Gescháfte kaputt,weil keine Kaufkraft vorhanden ist.

Die Reichen(nicht alle) haben Anwálte und Fachleute,die stehlen sich weg,haben riesige Steuerschulden.Die wissen wie man sich wegstiehlt.

Der kleine kann nicht einfach in Steuerparadiese flüchten.
Zum Teil ist man auf dem richtigen Weg,aber die Belastungen werden leider immer mehr und dann fehlt das Geld für den Konsum.

Arbeitsleistung.Visionen,Ideen,Erfindungen,Export ,Tourismus.....man sollte sich auf die Stárken besinnen.Korruption noch stárker bestrafen.

Es muss eine Aufbruchsstimmung her.......
Hugh.....Manitu hat gesprochen
und nder Pitti staunt
Optimist
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 10:23:14
kleck (Karl Leck)
Basti, recht hast Du mit Deinen Schlussbemerkungen.

Aber, um dies zu erreichen, ist ein gesellschaftlicher Konsens zwischen den im permanenten Streit liegenden politischen Parteien notwendig.
Diesen unüberbrückbaren Streit hat aber Orbán mit seiner Partei in der Oppositionsphase eingeleitet hat. - Z. B. Auszug von Orbán mit seien Parteifreunden bei entscheidenden Debatten zur Stabilisierung des Landes, .......
Ihm wurde da wohl von seinen US-Amerikanischen Beratern der republikanischen Seite zu dieser Strategie geraten.
Die waren aber im Wesentlichen daran interessiert, dass sich Ungarn gegen das von den "Sozialisten" unterstützte Gas-Pipeline-Projekt mit Russland wendet, weil das europäische, von den USA unterstütze Projekt, in Gefahr ist.
Kräfte leider verfeindet und Orban ist weder willens noch in der Lage die progressiven Kräfte des Landes wieder zusammenzuführen.

Auch ist da von dir so hoch erwähnte Moment der Reduzierung des Beamtenapparates nicht sachlich betrachtet.
Der Apparat ist nicht dadurch kleiner geworden, dass man die mit den Sozialisten sympatisierenden Beamten abgelöst hat und sie durch treue Parteisoldaten ersetzt hat.
So ist es doch wohl im Wesentlichen gelaufen.

Also, auch diese "revolutionären"Prozesse sind kritisch zu hinterfragen.

Auf jeden Fall sehen ich das nicht als Beitrag für einen Aufbruch in eine Gesellschaft Ungarns, die eine neuen Aufbruch organisieren wird.

Andererseits ist das Potential für einen Aufbruch vorhanden, es zu mobilisieren steht noch aus.

Ich bin aber optimistisch, dass es gelingen wird.

MfG

Optimist
- Editiert von Optimist am 19.11.2011, 10:59 -
Hunor
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 11:12:10

Gast
Hi Optimist,
Potential für den Aufbruch??
Du denkst hier aber nicht an Solidarität??
Karin
Sylvi72
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 13:31:53

Claudi
Zitat:
Original von Hajrá

Also wenn der Bast das schon schreibt und dieses Gefühl hat, dann sollte es einen wirklich zu denken geben.

Der wahre Optimist ist/war immer noch ? der Basti
Johannes
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 14:47:56

Gast
Hallo
Immer neue Steuern beheben das Problem ja nicht ,zahlen müsste sie halt auch mal die Mehrheit .Solange die Mehrheit aber auf Mindestlohn angemeldet ist und die andere Hälfte des Lohnes schwarz gezahlt wird geht es nicht. UNd dfann arbeiten noch eine Million komplett schwarz .Solange die Ungarn selbst nicht verstehen dass man einen Staat Steuern zahlen muss und nicht nur das knappe Geld vom vermeintlichen Überschuss abzapfen kann ,wird sich da gar nichts ändern .Steuerhinterziehung ist hier ein Kavaliersdelikt das einfach jeder macht. .Seit Wochen kämpfe ich um die Rechnung für meine neuen Fenster ,der Ausgang ist völlig offen, außer wenn es mir zu dumm wird. Und das ist eine große Firma was ist da erst bei den vermeintlich Kleinen los ? Die Verbrauchsteuern die in Ungarn nun erhoben werden bringen mehr Geld in die Kasse ,da sie jeder zahlen muss .Ja ich weis jetzt kommt das Argument die Leute haben so wenig Geld.Das jedoch sticht nicht ,denn jeder von denen hat den Staat schon betrogen ,deshalb sind sie nach zwanzig Jahren Marktwirtschaft immer noch da wo sie sind. Vielleicht kommen die Leute selbst noch drauf dass sie am eigenen Ast sägen ,oder die Regierung holt den Plan aus der Schublade einfach jeden zu kontrollieren und zu betrafen ,damit die Ehrlichen nicht immer die Dummen sind. Ach so das ist dann wieder der böse Orban.
Grüße Johannes
Sylvi72
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 15:41:02

Claudi
Johannes, der Orbán ist nicht böse. Er ist Politiker, so wie viele andere Staatsvertreter eines Landes.
Frage ich in meinem Bekanntenkreis (Ungarn) nach, was sie denn für eine Meinung zur jetzigen Politik Ungarns haben und was sie davon halten, sagen die meisten nichts, außer Schulter zucken und die anderen sagen, sie verstehn nichts von Politik und die ganz anderen sagen, was soll man denn da machen. Hallo !!!

Das sind Aussagen !

Ja wenns nicht anders geht, soll Orbán jeden Bürger hier im Lande zwecks Steuern überprüfen, aber dann soll er das bitte auch in den eigenen Reihen ebenso kontrollieren.

Aber ich vermute, da wird das dann ebenso ablaufen wie in vielen anderen EU-Staaten - so Mancher kann sich "reinkaufen" oder wird vorher gewarnt um Zeit zu haben, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Erwischen tuts dann wieder mal nur die Kleinen. So war und ist es doch immer, oder ?!
- Editiert von Sylvi72 am 19.11.2011, 15:47 -
Hajrá
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 15:49:27

Basti
Ich denke so einfach ist das ganze auch wieder nicht.Meldet man voll an,dann kann man z.B. statt 4 Leute nur 2 bescháftigen und bezahlen,denn die Lohnnebenkosten sind für die hiesige Kaufkraft meistens zu gering.
Oder man müsste die Preise ergo noch mehr erhöhen,aber dann wird noch weniger verkauft und ergo werden aus den zweien,dann nur eine.
Ich muss 2012 auch drastisch Personal einsparen,weil von der Strasse immer weniger kommen.
Dazu kommen dann noch einige Enersparversuche,um auch hier kosten zu sparen.

Diese Erfahrung höre ich derzeit von fast allen.Weil speziell für den Balaton immer weniger Gáste kommen.Zwar beim Inlandstourismus nicht soviel weniger,aber dieser Inlandstourismus hat relativ wenig Kaufkraft.Sie müssen den Eintritt am Stradnbad zahlen,aber was danach kommt,da wirds záh.
Und dank der nicht vorhandenen bzw. schlechten Balaton Vermarktung ,werden es Jahr für Jahr weniger ausl. Gáste.
Dieser Rückgang wird anhalten....zwar gibt es auch Ausnahmen.Von 4 Gaststátten weiss ich ,dass sie 2011 mehr Umsatz gemacht haben,aber auch die kosten wurden mehr.Der Rest beziffert es als sehr schlechtes Jahr.Juli und August waren mássig,also man konnte jederzeit einen Platz im Pokal bekommen.
€Johannes.....du kannst von einem wirtschaftlich gesicherten background sprechen.Aber der Rückgang am Balaton wird immer offentsichtlicher.Auf der Südseite noch schlechter als auf der Nordseite.
Ich habe zum Glück immer noch viele Appartementgáste udn auch die Sportevents werden sehr,sehr gut gebucht.Aber Gáste von der Strasse...da siehts schlimm aus.bei mir ngehts noch gut,weil ich relativ günstig für viel Qualitát biete.Ich müsste eigentlich auch viel mehr verlangen,aber wird dies dann noch bezahlt.Irgendwo ist die Grenze bei den Gásten udn dann fahren sie lieber ans Meer.
bei den Lokalen gehts so olala noch,aber bei getránke usw.,also ohne Essen,da siehts zappenduster aus.es werden immer mehr geschlossen,obwohls eigentlich bgar nicht soviel gab und gibt.
es sind halt viele realtiv áltere Gáste da oder Familien mit kleinen kindern.Und die gehen maximal anch dem Abendessen meist sofort in die Unterkunft.
Jüngere von 20 bis 40 Jahre ,da siehst seit 2001 immer schlechter aus.
Es geht dabei nicht nur um die jetzige Regierung,auch schon vorher....immer mehr Vorschriften,immer neue Zahlungen,für den saisonalen Betrieb sind die Unkosten zu hoch.
Ich habe dem Tourismusamt in Budapest und auch hier vor Ort schon etliche Vorschláge gemacht,was man verbessern kann und könnte,um mehr ausl Gáste zu bekommen.
Budapest reagiert nicht mal,nicht mal eine Antwort,als ich bei facebook mal kritisch anfragte,haben sie gleich die Kommentarfunktion gelöscht und auch im Themenforum die "Löschtaste" genommen.
Und vor Ort sind sie auch sehr Beratungswiederstandsfáhig.

Sie fragen sich vielleicht zu wenig,warum wir mit unseren Turnieren soviele ausl Gáste hierher bringen können.Und "Oh Wunder" es gefállt den Sportlern hier auch noch.
es kommen auch immer mehr mit ihren Familine zum Sommerurlaub.Ohne den Sport wáren sie im Traum nicht auf die Idee gekommen hierher zu kommen.
Das potential für einen aufschwung ist " noch" da......aber wenn nichts passiert,dann wirds noch schlimmer kommen.

Ich kann udn ein paar andere können nur versuchen mit neuen Ideen gegen diesen Trend anzugehen.

Nach dem Motto " Aufgeben" gilt nicht...
Sylvi72
icon01.gif Ungarischer Forint unter Druck ...............l - 19.11.2011, 16:03:40

Claudi
Sehe ich genauso wie Basti.

Ich versuche schon seit Wochen eine Versicherung zu erreichen um einen Vetrag abzuschließen. Ich habe angerufen, immer und immer wieder, Emails geschrieben an verschiedene Versicherungen. Ich habe bis heute noch keine Antwort von einer Versicherung für ein Termingespräch erhalten.

Können die nicht, dürfen die nicht oder wollen die nicht Geld verdienen !?

Da kann ich nur noch kopfschütteln.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php