balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet....
In diesem Thread befinden sich 77 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 ]
Guenther sen.
icon04.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 10:57:09

492 Posts - Fast Auswanderer
Guenther sen.
Hallo

In Niederbayern bei uns im Rottal-Inn Kreis .....kein Schnee.

Habe soeben gelesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article13774362/In-Osteuropa-schlaegt-die-Krisenangst-in-Panik-um.html

Gruß Hans-Peter
Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/
Hajrá
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 11:39:01

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Nich ganz neu... wer ist heute kein Ramsch .....
sogar deutsche Banken werden runtergestuft von den totalen unabhángigen Ratingagenturen.
Problem ist speziell auch in Ungarn...viele können ihre Kredite nicht mehr bedienen und die Ausfallkredite werden mehr und mehr.

Ich hate auch wieder eine Begegnung der 3.Art .
Grund: Kündigung des kabelanschlusses
Warum: Weil sie wieder ein deutschsprachiges Programm rausgenommen haben.Jetzt gibt 2012 nur noch "3"
Für diese "3" zahl ich keine Ft. 28.000.-

Diese Dame meinte schon mal: Itt magyarországon - dass weiss ich auch.
heute meinte sie: Sei wáre in Austria gewesen und da hats auch nur ein ungarisches programm gegeben.

Tolle Einstellung - ist hier am Balaton eigentlich auch ein internat. Touristikgebiet......

Und da wundert man sich,wenn immer weniger ausl. Gáste kommen.Gut TV ist jetzt nicht das wichtigste an einem Urlaub.Aber es ist ein Service ,ein Dienstleistungsangebot.
ich war mal in Vác,da gabs nur RTL im Hotel,aber dort verlang ich sowas auch nicht unbedingt.
Aber hier am Balaton.....sollte man vieleichtein wenig auf solch einen Service schauen.Nicht nur Deutschsprachig ,auch italienisch,französisch udn englisch,und immer mehr russisch.

Na,jetzt kommt halt ne Schüssel hin....dann ist das problem auch gelöst...
Der totale Urlaub am Balaton....
Optimist
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 14:05:42
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Basti,
Deine Erfahrung ist enttäuschend.
Ich habe mich gleich für eine Schüssel entschieden und bin gut damit gefahren.

Es gibt aber noch andere Erlebnisse dieser Art.
Englisch wurde statt Deutsch als dominierende Fremdsprache in Ungarn eingeführt.
Hat mich gewundert, da doch bislang mehr deutschsprachige als englischsprachige Touristen hier anzutreffen waren und sind.

Kommt ein Ungar jedoch mit einem deutsch/englischem Formular in eine Amtsstube (bei Steuererklärungen / Arbeitnehmerveranlagungen kommt das häufig vor),
um sich etwas bestätigen zu lassen, dann wird er manchmal abgewiesen und muss ein ungarisches Formular ausfüllen.
Dass hat zu Folge, dass er dann wieder ein Übersetzungsbüro aufsuchen muss, um dieses ins Deutsch übersetzen zu lassen.

Das finde ich unschön und diskriminierend, da das besagte Formular nur ein Abklatsch des Originals ist.

Manchmal gibt es auch einen Lernprozess - haben wir auch schon erfahren.

Mfg

Optimist
Hunor
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 17:42:57

Gast
Zitat Basti:
Zitat:
Na,jetzt kommt halt ne Schüssel hin....dann ist das problem auch gelöst...

Jo, wir haben auch 2 Schüsseln, was ich ziemlich ätzend finde.
Sieht aus wie Ramsch
damit wir wieder beim Thema sind *grins*

Karin
Optimist
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 19:38:48
kleck (Karl Leck)
Ich habe nur 1 Schüssel und einen guten Empfang aller deutschen Sender.
Sie ist am Hinterhaus montiert und stört nicht.

Ungarische Sende empfängt meine Frau über die normale Antenne.
Es sind nur 3, aber die genügen ihr zur täglichen Information.

MfG

Optimist
Pitti
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 21:54:21
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Zitat:
Original von Optimist
Ich habe nur 1 Schüssel und einen guten Empfang aller deutschen Sender.
Sie ist am Hinterhaus montiert und stört nicht.

Ungarische Sende empfängt meine Frau über die normale Antenne.
Es sind nur 3, aber die genügen ihr zur täglichen Information.

MfG

Optimist

Meine Ferseher haben einen DVB T Tuner und empfangen in Ungarn mehrere ungarische Digitale Sender kostenlos in HD Qualität. ( MP4 gibt es noch nicht mal in Deutschland ) Übrigens EURO News gibt es auch noch aber nicht in HD Qualität.
Diesen Tuner kann man auch einzeln kaufen und kostet nicht viel.....Übrigens mit einer guten Antenne kann man die digitalen Sender aus Österreich auch empfangen.

MfG Pitti
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
beka
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 23:40:22

29 Posts - Wochenend Trip
Selbst wenn man Ungarisch spricht: welchen Sinn sollte nach Verabschiedung des Mediengesetzes eine grosse Palette ungarischer TV-Programme haben, wenn Alles gleichgeschaltet ist?
herbert1
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 20.12.2011, 03:48:14

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ich höre immer Gleichschaltung ???? Was soll das ???
Was hat das mit Ramschniveu zu tun ??
Selbst ..hier mal wieder kritisierte ...ungarische Sender bringen gewiss Tagesnachrichten
...Vermischtes ...Wetter usw. Jeder der sich dauerhaft in Ungarn aufhält und mehr als
Egan oder nem sagen möchte.... könnte demnach (nebenbei und spielerisch)
etwas für seine Sprachkenntnisse tun. Denn mal angenommen...es gibt in
xyz zB einen Orkan ...unterstellt das Deutsche Fernsehen berichtet darüber
und man hört von dem selben Ereigniss später noch einmal in den ungarischen Abend-
nachrichten ...so ist die Tendenz oder eine (hier behauptete) Gleichschaltung
nebensächlich ... Es geht dabei um das Verständnis, der oft für die
Zuwanderer schwierigen Sprache. Bei diesem Vergleich geht es natürlich
nicht nur um Katastophen ...auch wenn leider 80 % der Mediennachrichten weltweit
skandalisieren und manipulieren und mit Halbwahrheiten glänzen.
Übrigens:
Unglück macht nun mal Auflage ...Positives (leider) langweilt offenbar
die Zuschauer, das ist uralte Tradition.
Schon in Rom hat man die Löwen zur Kurzweil auf
die Christen gehetzt ... die Tierchen wurden nicht zum Steicheln
auf die Menschen losgelassen. Auch damals war eine gewisse
Gleichschaltung der Medien ...und der Erwartungen (viel Blut,
viel Grausamkeit) festzustellen.
Oder:
Die Gaffer auf Autobahnen, die Staus verursachen...wenn auf
der Gegenfahrbahn ...Notarzt, Hubschrauber und viel Blaulicht
nach schweren Unfällen zu sehen sind ...schalten sich selbst
gleich.... (sagt der ADAC)...und versuchen Auffahrunfälle.

Herbert1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 20.12.2011, 13:46:18

Gast
Hallo Beka
Du tust ja so als wenn sich die ungarischen Sender alle nur mit Nachrichten beschäftigen würden,die bringen ebenso verschiedene Sendungen wie in Deutschland .Der beliebteste Sender ist der RTL ,der ja auch in Deutschland nicht allzu viele Nachrichten bringt. Ob die ebenfalls gleichgeschalteten Medien der westlichen Welt immer alles so berichten wie es wirklich war ist eine andere Frage .In Ungarn muss ein Jornalist wenigstens versuchen die Wahrheit zu verbreiten ,das finde ich gar nicht so übel .
Grüße Johannes
herbert1
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 01:32:23

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Johannes,

es mag enttäuschend sein ...aber ist Grundkonsens aller Wissenschaftler,
egal ob Natur oder Geisteswissenschaft ...aller denkenden Menschen
ob Universitätsprofessor oder Klippschüler ist ...
dass es keine Wahrheit (besser keine absolute Wahrheit) gibt!!
Das ist übrigens die Basis für jeden Fortschritt und neue Ideen.
Was wir täglich hören ob vom Präsidenten der Kinderbewahranstalt
oder vom Betreiber der Kneipe im Rotlichtviertel oder gar von
der Journaille (ob Zeitung oder Fernsehen) ist Meinung , Meinung
und noch mal Meinung.
Dass diese Meinungen als Wahrheit verkauft werden ändert
daran nichts.
Darum sollte man immer und überall nicht unkritisch mit
"Wahrheitsverbreitern" umgehen.

Herbert1 (Hans Stein)
Pitti
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 08:50:47
wir sind berlin
Zitat:
Original von beka
Selbst wenn man Ungarisch spricht: welchen Sinn sollte nach Verabschiedung des Mediengesetzes eine grosse Palette ungarischer TV-Programme haben, wenn Alles gleichgeschaltet ist?

Alles sehr eigentümlich.......

http://www.tagesschau.de/ausland/ungarn286.html

MfG Pitti
Pitti
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 09:25:31
wir sind berlin
Noch einen Link..........http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804998,00.html

MfG Pitti
Johannes
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 09:57:39

Gast
Hallo
Einen "normalen Ungarn " interessieren diese Meldungen null ,ich habe in unseren Dorf niemanden getroffen der überhaupt eine Ahnung von den neuen Mediengesetzen hat .Es sind hauptsächlich die Ausländischen Printmedien die sich immer wieder damit beschäftigen .Die Ungarn haben andere Sorgen und die Europäer eigentlich auch . Motto Brot und Spiele .
Grüße Johannes
Pitti
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 11:23:54
wir sind berlin
Zitat:
Original von Johannes
Hallo
Einen "normalen Ungarn " interessieren diese Meldungen null ,ich habe in unseren Dorf niemanden getroffen der überhaupt eine Ahnung von den neuen Mediengesetzen hat .Es sind hauptsächlich die Ausländischen Printmedien die sich immer wieder damit beschäftigen .Die Ungarn haben andere Sorgen und die Europäer eigentlich auch . Motto Brot und Spiele .
Grüße Johannes

Na ja Hans, das Clubradio interessiert schon viele junge Ungarn und es gibt unter den jüngeren schon gemurre.

Also "Freund" Viktor sollte schon aufpassen, dass er nicht zu viel übertreibt, denn die Zuneigung nimmt schon rapide in meinem Freundeskreis ab.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, wie kann die Bevölkerung das finanziell nur alles packen und bei mir nimmt die Skepsis von Tag zu Tag auch zu.

Bei uns ist es aber viel einfacher, ich kann meine Bude zunageln oder verscherbeln, aber mein Ungarn würde mir sehr fehlen..........Wenn es aber so weiter geht, habe ich keine andere Wahl, (Steuer fürs Fahrrad) oder was sich die Bürokraten in Budapest noch so alles ausdenken um an Geld zu kommen.
Warten wir aber erst noch ab, ganz habe ich die Hoffnung noch nicht verloren.........

Mit lieben Gruß Pitti

Joe.D.
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 13:31:57

Gast
Johannes, da gebe ich Dir recht was da in Budapest abgeht interessiert die Menschen in den Dörfern wenig bis gar nicht.
Und in der Touristenregion Balaton kann ich mir vorstellen das es da den Menschen im allgemeinen etwas besser geht.

Grüße

Joe D.
Optimist
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 14:15:41
kleck (Karl Leck)
Was die Ungarn mehr in Erregung bringt, ist die Feststellung der Regierung, dass Reichtum ab 130.000 Ft Einkommen beginnt.
In ungarischen Foren diskutiert man heiß darüber.

Mfg

Optimist
Schwob
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 14:43:53

488 Posts - Fast Auswanderer
und der nächste hammer,
das sozialgeld wird von 28000 ft.
gekürzt auf 18000 ft.
wie soll man da noch leben.
und das mitten in europa.
hab ich gestern von meinen ung.freunden erfahren.
wo soll das enden?
liebe grüsse
wolfgang
Pitti
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 15:19:51
wir sind berlin
Zitat:
Original von Joe.D.
Johannes, da gebe ich Dir recht was da in Budapest abgeht interessiert die Menschen in den Dörfern wenig bis gar nicht.
Und in der Touristenregion Balaton kann ich mir vorstellen das es da den Menschen im allgemeinen etwas besser geht.

Grüße

Joe D.

Woher willst Du das wissen?.....

Mit lieben Gruß Pitti
Joe.D.
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 16:47:10

Gast
Pitti, ich weiß es nicht ich könnte es mir vorstellen.z.B. regelmäßige Saisonarbeit die außerhalb von solchen Regionen nicht oder wenig existiert
Es ist doch schon was anderes ob ich vom April bis Oktober in einer Strandgaststätte als Servierkraft arbeite oder nichts habe. Ist nur eine Annahme von mir.

Gruß

Joe D.
Johannes
icon01.gif Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 18:04:27

Gast
Hallo Pitti
Der Joe hat recht ,wenn Du wieder da bist lade ich Dich sehr gerne in unsere Dorfkneipe ein ,dann kannst Du mal mit "unseren " Ungarn diskutieren . Sie finden auch ein paar Sachen sehr gut zb. dass die Taugenichtse die seit Jahren nicht arbeiten wollen nun tatsächlich den Wald aufräumen und es sind beileibe nicht nur die Zigeuner .
Das mit der Sozialhilfe stimmt, aber ,es gibt eine Entlohnung für die Gemeindearbeit .Die beiden Zahlungen sind höher als die Hilfe vorher war. Man muss schon einigermassen richtig informiert sein ,wenn man da noch durchblicken will .Der Reichtum beginnt nicht bei 130 000 Forint sondern der "Besserverdienende ".
Grüße Johannes
PS:Senderlizenzen werden gegen Bares vergeben .Umsonst geht nicht ,auch nicht in Deutschland ,da wird sowas versteigert genau wie in Ungarn.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php