balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... | ||||
---|---|---|---|---|
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 10:57:09 | ||||
492 Posts - Fast Auswanderer Guenther sen. | Hallo In Niederbayern bei uns im Rottal-Inn Kreis .....kein Schnee. Habe soeben gelesen: http://www.welt.de/wirtschaft/article13774362/In-Osteuropa-schlaegt-die-Krisenangst-in-Panik-um.html Gruß Hans-Peter Hans-Peter Günther D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168 Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/ |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 11:39:01 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Nich ganz neu... wer ist heute kein Ramsch ..... sogar deutsche Banken werden runtergestuft von den totalen unabhángigen Ratingagenturen. Problem ist speziell auch in Ungarn...viele können ihre Kredite nicht mehr bedienen und die Ausfallkredite werden mehr und mehr. Ich hate auch wieder eine Begegnung der 3.Art . Ort: Büro kabel TV in Vonyarcvashegy Grund: Kündigung des kabelanschlusses Warum: Weil sie wieder ein deutschsprachiges Programm rausgenommen haben.Jetzt gibt 2012 nur noch "3" Für diese "3" zahl ich keine Ft. 28.000.- Diese Dame meinte schon mal: Itt magyarországon - dass weiss ich auch. heute meinte sie: Sei wáre in Austria gewesen und da hats auch nur ein ungarisches programm gegeben. Tolle Einstellung - ist hier am Balaton eigentlich auch ein internat. Touristikgebiet...... Und da wundert man sich,wenn immer weniger ausl. Gáste kommen.Gut TV ist jetzt nicht das wichtigste an einem Urlaub.Aber es ist ein Service ,ein Dienstleistungsangebot. ich war mal in Vác,da gabs nur RTL im Hotel,aber dort verlang ich sowas auch nicht unbedingt. Aber hier am Balaton.....sollte man vieleichtein wenig auf solch einen Service schauen.Nicht nur Deutschsprachig ,auch italienisch,französisch udn englisch,und immer mehr russisch. Na,jetzt kommt halt ne Schüssel hin....dann ist das problem auch gelöst... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 14:05:42 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Basti, Deine Erfahrung ist enttäuschend. Ich habe mich gleich für eine Schüssel entschieden und bin gut damit gefahren. Es gibt aber noch andere Erlebnisse dieser Art. Englisch wurde statt Deutsch als dominierende Fremdsprache in Ungarn eingeführt. Hat mich gewundert, da doch bislang mehr deutschsprachige als englischsprachige Touristen hier anzutreffen waren und sind. Kommt ein Ungar jedoch mit einem deutsch/englischem Formular in eine Amtsstube (bei Steuererklärungen / Arbeitnehmerveranlagungen kommt das häufig vor), um sich etwas bestätigen zu lassen, dann wird er manchmal abgewiesen und muss ein ungarisches Formular ausfüllen. Dass hat zu Folge, dass er dann wieder ein Übersetzungsbüro aufsuchen muss, um dieses ins Deutsch übersetzen zu lassen. Das finde ich unschön und diskriminierend, da das besagte Formular nur ein Abklatsch des Originals ist. Manchmal gibt es auch einen Lernprozess - haben wir auch schon erfahren. Mfg Optimist |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 19:38:48 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Ich habe nur 1 Schüssel und einen guten Empfang aller deutschen Sender. Sie ist am Hinterhaus montiert und stört nicht. Ungarische Sende empfängt meine Frau über die normale Antenne. Es sind nur 3, aber die genügen ihr zur täglichen Information. MfG Optimist |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 21:54:21 | ||||
498 Posts - Fast Auswanderer wir sind berlin |
Meine Ferseher haben einen DVB T Tuner und empfangen in Ungarn mehrere ungarische Digitale Sender kostenlos in HD Qualität. ( MP4 gibt es noch nicht mal in Deutschland ) Übrigens EURO News gibt es auch noch aber nicht in HD Qualität. Diesen Tuner kann man auch einzeln kaufen und kostet nicht viel.....Übrigens mit einer guten Antenne kann man die digitalen Sender aus Österreich auch empfangen. MfG Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 19.12.2011, 23:40:22 | ||||
29 Posts - Wochenend Trip | Selbst wenn man Ungarisch spricht: welchen Sinn sollte nach Verabschiedung des Mediengesetzes eine grosse Palette ungarischer TV-Programme haben, wenn Alles gleichgeschaltet ist? |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 20.12.2011, 03:48:14 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Ich höre immer Gleichschaltung ???? Was soll das ??? Was hat das mit Ramschniveu zu tun ?? Selbst ..hier mal wieder kritisierte ...ungarische Sender bringen gewiss Tagesnachrichten ...Vermischtes ...Wetter usw. Jeder der sich dauerhaft in Ungarn aufhält und mehr als Egan oder nem sagen möchte.... könnte demnach (nebenbei und spielerisch) etwas für seine Sprachkenntnisse tun. Denn mal angenommen...es gibt in xyz zB einen Orkan ...unterstellt das Deutsche Fernsehen berichtet darüber und man hört von dem selben Ereigniss später noch einmal in den ungarischen Abend- nachrichten ...so ist die Tendenz oder eine (hier behauptete) Gleichschaltung nebensächlich ... Es geht dabei um das Verständnis, der oft für die Zuwanderer schwierigen Sprache. Bei diesem Vergleich geht es natürlich nicht nur um Katastophen ...auch wenn leider 80 % der Mediennachrichten weltweit skandalisieren und manipulieren und mit Halbwahrheiten glänzen. Übrigens: Unglück macht nun mal Auflage ...Positives (leider) langweilt offenbar die Zuschauer, das ist uralte Tradition. Schon in Rom hat man die Löwen zur Kurzweil auf die Christen gehetzt ... die Tierchen wurden nicht zum Steicheln auf die Menschen losgelassen. Auch damals war eine gewisse Gleichschaltung der Medien ...und der Erwartungen (viel Blut, viel Grausamkeit) festzustellen. Oder: Die Gaffer auf Autobahnen, die Staus verursachen...wenn auf der Gegenfahrbahn ...Notarzt, Hubschrauber und viel Blaulicht nach schweren Unfällen zu sehen sind ...schalten sich selbst gleich.... (sagt der ADAC)...und versuchen Auffahrunfälle. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 20.12.2011, 13:46:18 | ||||
Gast | Hallo Beka Du tust ja so als wenn sich die ungarischen Sender alle nur mit Nachrichten beschäftigen würden,die bringen ebenso verschiedene Sendungen wie in Deutschland .Der beliebteste Sender ist der RTL ,der ja auch in Deutschland nicht allzu viele Nachrichten bringt. Ob die ebenfalls gleichgeschalteten Medien der westlichen Welt immer alles so berichten wie es wirklich war ist eine andere Frage .In Ungarn muss ein Jornalist wenigstens versuchen die Wahrheit zu verbreiten ,das finde ich gar nicht so übel . Grüße Johannes |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 01:32:23 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Johannes, es mag enttäuschend sein ...aber ist Grundkonsens aller Wissenschaftler, egal ob Natur oder Geisteswissenschaft ...aller denkenden Menschen ob Universitätsprofessor oder Klippschüler ist ... dass es keine Wahrheit (besser keine absolute Wahrheit) gibt!! Das ist übrigens die Basis für jeden Fortschritt und neue Ideen. Was wir täglich hören ob vom Präsidenten der Kinderbewahranstalt oder vom Betreiber der Kneipe im Rotlichtviertel oder gar von der Journaille (ob Zeitung oder Fernsehen) ist Meinung , Meinung und noch mal Meinung. Dass diese Meinungen als Wahrheit verkauft werden ändert daran nichts. Darum sollte man immer und überall nicht unkritisch mit "Wahrheitsverbreitern" umgehen. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 08:50:47 | ||||
Alles sehr eigentümlich....... http://www.tagesschau.de/ausland/ungarn286.html MfG Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 09:25:31 | ||||
498 Posts - Fast Auswanderer wir sind berlin | Noch einen Link..........http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804998,00.html MfG Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 09:57:39 | ||||
Gast | Hallo Einen "normalen Ungarn " interessieren diese Meldungen null ,ich habe in unseren Dorf niemanden getroffen der überhaupt eine Ahnung von den neuen Mediengesetzen hat .Es sind hauptsächlich die Ausländischen Printmedien die sich immer wieder damit beschäftigen .Die Ungarn haben andere Sorgen und die Europäer eigentlich auch . Motto Brot und Spiele . Grüße Johannes |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 11:23:54 | ||||
Na ja Hans, das Clubradio interessiert schon viele junge Ungarn und es gibt unter den jüngeren schon gemurre. Also "Freund" Viktor sollte schon aufpassen, dass er nicht zu viel übertreibt, denn die Zuneigung nimmt schon rapide in meinem Freundeskreis ab. Ansonsten kann ich auch nur sagen, wie kann die Bevölkerung das finanziell nur alles packen und bei mir nimmt die Skepsis von Tag zu Tag auch zu. Bei uns ist es aber viel einfacher, ich kann meine Bude zunageln oder verscherbeln, aber mein Ungarn würde mir sehr fehlen..........Wenn es aber so weiter geht, habe ich keine andere Wahl, (Steuer fürs Fahrrad) oder was sich die Bürokraten in Budapest noch so alles ausdenken um an Geld zu kommen. Warten wir aber erst noch ab, ganz habe ich die Hoffnung noch nicht verloren......... Mit lieben Gruß Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 13:31:57 | ||||
Gast | Johannes, da gebe ich Dir recht was da in Budapest abgeht interessiert die Menschen in den Dörfern wenig bis gar nicht. Und in der Touristenregion Balaton kann ich mir vorstellen das es da den Menschen im allgemeinen etwas besser geht. Grüße Joe D. |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 14:15:41 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Was die Ungarn mehr in Erregung bringt, ist die Feststellung der Regierung, dass Reichtum ab 130.000 Ft Einkommen beginnt. In ungarischen Foren diskutiert man heiß darüber. Mfg Optimist |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 14:43:53 | ||||
488 Posts - Fast Auswanderer | und der nächste hammer, das sozialgeld wird von 28000 ft. gekürzt auf 18000 ft. wie soll man da noch leben. und das mitten in europa. hab ich gestern von meinen ung.freunden erfahren. wo soll das enden? liebe grüsse wolfgang |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 15:19:51 | ||||
Woher willst Du das wissen?..... Mit lieben Gruß Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 16:47:10 | ||||
Gast | Pitti, ich weiß es nicht ich könnte es mir vorstellen.z.B. regelmäßige Saisonarbeit die außerhalb von solchen Regionen nicht oder wenig existiert Es ist doch schon was anderes ob ich vom April bis Oktober in einer Strandgaststätte als Servierkraft arbeite oder nichts habe. Ist nur eine Annahme von mir. Gruß Joe D. |
|
Ungarn ... ist auf Ramschniveau abgewertet.... - 21.12.2011, 18:04:27 | ||||
Gast | Hallo Pitti Der Joe hat recht ,wenn Du wieder da bist lade ich Dich sehr gerne in unsere Dorfkneipe ein ,dann kannst Du mal mit "unseren " Ungarn diskutieren . Sie finden auch ein paar Sachen sehr gut zb. dass die Taugenichtse die seit Jahren nicht arbeiten wollen nun tatsächlich den Wald aufräumen und es sind beileibe nicht nur die Zigeuner . Das mit der Sozialhilfe stimmt, aber ,es gibt eine Entlohnung für die Gemeindearbeit .Die beiden Zahlungen sind höher als die Hilfe vorher war. Man muss schon einigermassen richtig informiert sein ,wenn man da noch durchblicken will .Der Reichtum beginnt nicht bei 130 000 Forint sondern der "Besserverdienende ". Grüße Johannes PS:Senderlizenzen werden gegen Bares vergeben .Umsonst geht nicht ,auch nicht in Deutschland ,da wird sowas versteigert genau wie in Ungarn. |
[ Seite: 1 2 3 4 ] |
Forum wechseln |
---|