balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Rauchverbot
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
Karoly
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 10:18:10
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
War gestern in einer Kocsma am Ort und habe festgestellt, dass man alle Aschenbecher von den Tischen entfernt hat und die Luft mal wirklich sauber war. Man konnte endlich mal wieder sehen, wer anwesend war, was mich sehr angenehm überrascht hat. Jetzt kann man kann als Nichtraucher mal wieder etwas sitzen bleiben und ohne stinkende Klamotten zuhause ankommen.
Gruß Karoly

http://norbertfichtner.de/newsausungarn/0000009f05076f401.html
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Johannes
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 10:39:03

Gast
Hallo Karl
Das stimmt alles aber bald wird dort keiner mehr sitzen .Bei uns im Dorf darf man in der Dorfkneipe schon seit zwei Jahren nicht mehr rauchen. Seitdem ist es dort sehr still geworden ,aber man kann in Ruhe einen Capu trinken .Ich weis nur nicht wie lange noch .Wenn die Betreiberin nicht gleichzeitig einen kleinen Lebensmittelladen haben würde, wäre es schon aus . Das ist dann ja auch keine Entwicklung die man möchte .Treffen tut man nur noch die Hälfte der Leute wie früher.
Grüße Johannes
Hajrá
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 11:50:39

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Für die kleinen Lokale,die das ganze Jahr geöffnet haben ist das schon ein Schlag.
Mit den 5 metern vom Eingang betrifft nur öffentliche Einrichtungen.bei Gaststátten allgemein gilt die 5 meter Regelung nicht.So gelesen auf Tourismus Online.hu
http://www.turizmusonline.hu/cikk/tobb_jogszabalyvaltozas_is_erinti_2012_ben_a_dohanyzokat

Dohányzóhelyet csak szabad levegőn, a bejárattól öt méterre lehet kijelölni, kivéve azokat a vendéglátóhelyeket, ahol erre kizárólag közvetlenül a bejárat előtt van lehetőség. Továbbra is rá lehet gyújtani a szabadtéri szórakozóhelyeken és a kerthelyiségekben.

ausgenommen gaststáttenplátze
wenn ich das richtig gelesen habe...desweiteren an freien erholungsplátzen und Gartenlokale
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 16:25:57

2353 Posts - Magyar Vagyok
Bei allem Verständnis für Nichtraucher ...ich bin übrigens selbst
Nichtraucher ...finde ich die Bevormundung von Gewerbetreibenden
(Gastwirten) und Gästen nicht OK.
Niemand wird doch gezwungen in ein Lokal zu gehen, wo geraucht
werden darf ...Hier hat mal wieder der vorsorgliche Übereifer
zugeschlagen.
Man könnte doch "Nichtraucherkneipen" und "Raucherkneipen"
nebeneinander bestehen lassen. Niemand sollte den anderen
"zu seinem Glück zwingen" bzw missionieren wollen.
Schade schade.

Herbert 1 (Hans Stein)
Karoly
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 17:13:07
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Hans,
bei allem Verständnis für Raucher, wenn du nur ein paar Kocsmás im Ort hast, die alle zugeraucht sind und man sich als Nichtraucher in keiner länger aufhalten kann, so kommt mir dies doch sehr entgegen. Wahrscheinlich warst du noch nie in einer solchen einheimischen Kneipe, was eigentlich in der Touristen freien Zeit die einzige Möglichkeit ist, mal irgendwo unter Einheimischen etwas zu trinken.
Ich war lange genug Raucher und weiß, wie schwer es ist, diese Sucht einzugrenzen.
Aber dies ist ein sehr leidiges Thema, die Raucher verstehen die Nichtraucher nicht und umgekehrt. Was mich persönlich am meisten gestört hat, war das Rauchen in Speiselokalen. Das eine ist mit dem anderen nicht vereinbar.
Also in dieser Richtung hat Ungarn Punkte bei mir gesammelt!
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Hajrá
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 17:42:52

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Wieso das gibts doch in D auch?
Nur für diejenigen Besitzer der kneipe,die das ganze Jahr aufhaben " Wo die Eingeborenen" auch einen trinken gehen,könnten wirtschaftliche probleme bekommen.
Weuil die haben deiner Aussage ja keine Touris und können im Sommer nix pluzs machen.Es trifft wieder die kleinen.....


der Inhaber sollte selber entscheiden,was er macht " Rauch oder Rauchfrei"
Der totale Urlaub am Balaton....
Karoly
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 17:57:25
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Basti,
das Problem entsteht eigentlich nicht, wenn die Touristen da sind. Man sitzt bei warmem Wetter im Freien und der Rauch kann keinen stören. Aber ich sage wahrscheinlich nichts neues, wenn man dies im Winter betrachtet. Jetzt müsste man schon Statistiken erstellen, kommen endlich auch die Nichtraucher und machen Umsatz oder bleiben die Kettenraucher und vertreiben die Nichtraucher. So weit habe ich es noch nicht geschafft!
Es wird ein unendliches Diskussionsthema bleiben.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Johannes
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 18:04:15

Gast
Hallo Karoly
Ich bin seit 17 Jahren in diesen schönen Land . Da ich ja im westlichen Ungarn wohne gibt es hier nicht so viele Touristen wie am Plattensee .Deswegen war und bin ich sehr oft und nur in der einheimischen Kneipe und trinke dort einen Capu . Das mit dem Nichtrauchen wird die kleinen Kneipen umbringen .Zuerst die Spielautomaten ,dann das Rauchen.Von den 100 Forint pro "Frötsch " wird der Kneipenbesitzer nicht mehr leben können . Im weiteren war ich 40 Jahre meines Lebens der "Marlboromen " und habe täglich mehrere Schachteln dieser Sorte täglich konsumiert .Jetzt bin ich Nichtraucher aber deswegen trotzdem für eine freie Entscheidung der Besitzer .
Im Übrigen haben sie in Griechenland gerade die Nichtrauchergesetze aufgehoben ,warum wohl ? In einen Speiselokal ist das was anderes da bin ich auch für ein Verbot.
Grüße Johannes
Hajrá
icon01.gif Rauchverbot - 09.01.2012, 18:28:08

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Da sehe ich auch so.Speiselokal muss Rauchen nicht sein.Kneipe ja .......aber wir werden es eh nicht ándern können.
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Rauchverbot - 10.01.2012, 12:31:27

2353 Posts - Magyar Vagyok
Allerdings beim Essen stört es, wenn Raucher am Nebentisch
oder in einem kleinen Raum rauchen.
Es war übrigens früher (lang lang ist es her) eine Geste
der Höflichkeit (eine allgemeine Sitte auch ohne Gesetz)
während des Essens nicht zu rauchen ...
das galt auch in Restaurants.
Was mich eigentlich noch mehr stört ist der agressive
der missionarische Eifer mit dem irgendwelche selbst-
ernannten "Aufpasser" uns allen vorschreiben wollen
was wir zu tun und zu lassen haben.
Es muss zur Freiheit des Menschen auch gehören,
ggf seinem gesundheitlichen Schaden zu handeln.
Sonst müsste man die Hälfte der Aktivitäten
vom Reiten bis zum Bergsteigen verbieten.
Ich schreibe das obwohl und gerade weil ich Nichtraucher
bin ...gleichwohl halte ich Toleranz für einen wichtigen
Wert, der durch solche rigide Gesetze kaputt gemacht
wird.

Herbert 1 (Hans Stein)
WN58
icon01.gif Rauchverbot - 16.01.2012, 11:50:06
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Da stimme ich dem Basti zu!
Speiselokal muss Rauchen nicht sein.
Kneipe ja .......

Vielmehr sollte der Gesetzgeber lieber um die Raucher am Steuer kümmern!!!
In PKW´s muss zur Sicherung des Straßenverkehres das Rauchen verboten werder.

Gruss WN58
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php