balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Wird Europa kaputt gespart ????? | ||||
---|---|---|---|---|
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 23.02.2012, 09:25:13 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Bisher ist ein Aufstand oder nur ein grosses Murren der Bürger in Deutschland und anderswo gegen die immer weiter ausufernde Schuldenmacherei ...Rettungsschirme...Garantieleistungen ESM usw usw zu Gunsten der "systemrelevanten" Banken nicht auszumachen. Im Gegenteil ...die derzeitige Opposition in Deutschland verlangt genau besehen eine noch bedingungsloserer Schuldenpolitik und hat offenbar parteiintern volle Unterstützung. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 29.02.2012, 04:12:59 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Quelle FAZ sinngemäß: Die Autoindustrie zahlt an die Mitarbeiter für das Jahr 2011 Rekordprämien aus. Bereits 2010 war ein Prämienrekordjahr. Nun wir für 2011 noch mal was draufgelegt. Sogar die IG Metall ist voll des Lobes. Betriebsräte und solche, die es werden wollen jubeln. Vom Pförtner bis zum Ingenieur bekommen bei Daimler, Audi,VW und BMW und Porsche Sonderprämien bis zu 10 000 € ...Noch ehe die Tarifrunde eingeleitet ist und die ersten Trillerpfeiffen an die Mitglieder der IG Metall verteilt sind...hat jeder Mitarbeiter einen satten Bonus auf seinem Lohn/Gehaltskonto. Ist doch mal was Positives . Kaputtsparen sieht anders aus. Herbert 1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 29.02.2012, 09:20:04 | ||||
515 Posts - Auswanderer | Mir stellt sich die Frage warum die knapp 16% Zeitarbeiter in der Automobilbranche dann nicht eine Festanstellung bekommen? Ob auch sie an den Gewinnausschüttungen beteiligt werden.... wage ich zu bezweifeln. Solche riesigen Gewinne die sich auf ein paar Wenige verteilen sind kein Spiegel der Gesellschaft.....außerdem ist der Zeitpunkt für die Auszahlung der Prämien kurz vor Tarifverhandlungen geschickt gewählt. Ein voller Bauch ist nicht sehr hungrig......... ju |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 29.02.2012, 17:28:36 | ||||
Gast | Irgendwas stimmt bei Deiner Aufzählung nicht lieber Herbert 1, die berühmten Pförtner gibt es nicht mehr diese Großkonzerne wünschen nur noch ausgebildetes Sicherheitspersonal ( Fachkräfte für Schutz und Sicherheit / Ausbildungsberuf 3 Jahre) Und zahlen werden sie dem Personenkreis auch nichts von den Prämien weil die Bereiche alle ausgesourct sind. Das kann ich 100 % beurteilen denn unsere Firma arbeitet für so einen Konzern. Gruß Joe D. P.S. Übrigens der Bundestag und seine Verwaltung hatten letztens noch ihren Wachpersonal 5,00 € die Stunde bezahlt aber 130 Milliarden für Griechenland absegnen. |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 29.02.2012, 20:31:00 | ||||
Gast | Hallo Deutschland hat sich die letzten zehn Jahre keine Lohnzuwächse geleistet und deshalb mit das Ungleichgewicht erzeugt. Die Inlandsnachfrage ist gesunken .Deshalb wurden wir konkurenzlos billig ,weil die anderen Europäer in der Zeit Lohnzuwächse von 20 bis 45 Prozent hatten. Die Importe sind stagniert weil der kleine Mann kein Geld hatte zu kaufen ,gleichzeitig sind die Exporte explodiert da andere Länder mit unseren eigenen Geld bei uns eingekauft haben .Und jetzt ist die Rechnung fällig. Jedes Jahr haben wir Exportüberschüsse gefeiert ,ohne zu bedenken dass wir die Waren die wir anderen in Europa liefern selbst zahlen .Es wäre vernünftiger gewesen die eigenen Leute besser zu zahlen dann hätten auch die die Waren kaufen können und nicht die Griechen ,Portugiesen und andere .Merke jeder Exportüberschuss ist Kredit. Mit Grüßen Johannes |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 29.02.2012, 22:53:59 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Es mag sein, dass es den "Pförtner" nicht mehr gibt. Ich habe diese Berufsbezeichnung nur symbolisch gemeint ...für "alle Mitarbeiter" ...richtig wäre "alle die einen normalen Arbeitsvertrag haben" ...vermutlich sind also keine Zeitarbeitskräfte gemeint. Firmen beschäftigen Zeitarbeitskräfte um Produktions- spitzen auszugleichen ...es sind Mitarbeiter auf Zeit, inwieweit diese am Erfolg eines Unternehmens wie zB BMW beteiligt werden ... kann ich nicht beurteilen. Wer daran Interesse hat ...lieber Joe D ...lieber JU lieber Johannes ...kann die genaueren Zahlen bei den jeweiligen Firmen "Quellen/ Links gefällig ? dann bitte per PM nachfragen" Jedenfalls werden (in absoluten Zahlen) Rekord- prämien bezahlt. Das pauschal schlecht zu reden, scheint eine "deutsche Jammertal Krankheit" zu sein. Was im Übrigen die Binnennachfrage anbelangt ...lieber Johannes solltest Du vielleicht mal die Zahlen des Bundesministeriums für Finanzen (hier zB Mehrwertsteuer) lesen. Aus den ständig steigenden Mehrwertsteuereinnahmen ergibt sich ua eine höhere Nachfrage nach Gütern und Waren (und Dienstleistungen sofern sie MWST- pflichtig sind) im Inland. Bekanntlich ist Mehrwertsteuer ...wie auch Mineral- oelsteuer primär..vom End-Verbraucher "dominiert". Wie der Name schon sagt ...man besteuert den erzeugten "Mehr" - wert. Darüberhinaus sind die Einkaufstempel der Städte und die Kathedralen des Konsums vor den Toren der Stadt nicht nur an Wochenenden "rappelvoll". Was also das Gejammer ...über mangelnde Nachfrage in Deutschland soll ...kann ich persönlich nicht verstehen. Gewiss zB Schlecker und Karstadt sind pleite ... aber ist das ein Beweis für die Kaufzurückhaltung ??? der Konsumenten oder nicht vielmehr ein normaler Anpassungsprozess ??? an die Bedürfnisse des potentiellen Käufers und vor allem ein Managementfehlverhalten der Geschäftsleitungen der Firmen ??? Persönlich beteilige ich mich nicht an dem allgemeinen Konsumrausch ...weil ich eigentlich so ziemlich alles habe...was ich brauche. Und vieles ...brauche ich auch erst gar nicht. Ach ja ...ein Taschentuch sollte ich mir kaufen ... falls mir mal die Tränen kommen sollten "wie schlecht es uns in D geht". herbert1 (Hans Stein) |
|
Bank run ...was das ? - 21.05.2012, 09:35:47 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Wo die Sparer, Lebensversicherungsbesitzer, Kontoinhaber usw usw das Vertrauen in den Wert der bunten Papiere (Geldscheine) zu verlieren beginnen, beginnen sie schnell schneller am schnellsten ihr Geld von der Bank abzuziehen. Schlangen bilden sich vor den Geldautomaten und den Kassenschaltern. So schnell wie gewünscht kann man von den Zentralbanken die schönen Euro-Scheine gar nicht nachliefern...wie es nötig wäre. Das nennt man bank-run. Wie in Argentinien und ganz ganz früher in Deutschland (Herstatt-Bank- Skandal) bereits geschehen ist Nun (endlich) ist es in Griechenland soweit. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 23.05.2012, 14:08:08 | ||||
16 Posts - Tages Urlauber | Noch ist es ja kein eindeutiger bank-run, auch wenn die Zeichen auf Sturm stehen. Dieser Post ^^ in einem Spanien-Forum würde wahrscheinlich für ausreichend Zündstoff sorgen um dort den nächsten bank-run zu provozieren. |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 30.05.2012, 21:31:58 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Wer spart bitte wen kaputt ?????????????? Mehr ausgeben als einnehmen ist kein Konzept!!! Mein Ironischer Vorschlag: laßt uns Schulden machen auf " Teufel komm raus" (das Konzept der sogenannten fortschrittlichen linken Politiker) Geld kommt sowieso aus dem Automaten ..so wie Strom aus der Dose ...also was soll s ??? Ergebnis .... heute saufen ..zahlen sollen es die "Nachkommen". die Enkel ...wenn man denn welche hat, Denn mal prost !!!! Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 31.05.2012, 18:21:57 | ||||
Gast | Das Problem ist doch dass wir zahlen wie verrückt alles an die Südländer und Frankreich .Und unsere Strassen sehen aus wie in der EX DDR. Wenn wir jetzt alle konsumieren ohne Ende (ganz Deutschland sollte renoviert werden ) dann sind das wenigstens unsere eigenen Schulden und wenn das System kracht haben wir eine super Infrastruktur für nachher. Also auf gehts Schulden machen ohne Ende.Wir sollten beweisen dass unsere Druckmaschinen besser sind. Grüße Johannes |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 31.05.2012, 20:29:44 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Ich würde Dir gern zustimmen lieber Johannes ...aber vermutlich wird es leider wohl bei der Normalbevölkerung nicht um "Schuldenmachen" sondern um "Angstsparen" ...Also aus Sorge um Währung, Finanzkrise, Inflation usw usw wird wohl eher die Tendenz zur Verschuldung abnehmen. Dass unsere (deutschen) Gelddruckmaschinen besser sind kann schon sein ... wie gut sie sind,(waren) wird man erst dann merken, wenn zB die bunten (Euro) Scheine nur noch Sammlerwert haben ...wie heute die ehemaligen Reichsbanknoten. Ich habe auch eine mit dem Nominalwert 1000 Reichmark ...gedruckt 1910 also lange vor dem Bankcrash. Schönes braunes Papier... ...nun über 100 Jahre alt ...Wert ... na ja ...eher nichts. Wer 1910 also vor dem ersten Weltkrieg 1000 Mark sein Eigen genannt hat ...das war schon was ...und heute ...nur noch Flitzchenpapier. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 13.06.2012, 05:45:09 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Aktuell: Griechenland ist abgebrannt ...flieg Maikäfer flieg !! Spanien wird zZ ein "Bankenrettungskredit" von ca 100 Mrd zur Verfügung gestellt....das macht nicht den Eindruck als würde Europa kaputtgespart. Im Gegenteil, die politische Elite in Europa kauft sich immer wieder neuen Aufschub und Zeit, indem sie die Gelddruckmaschinen heiß laufen lässt (mit IWF und EZB und Eurobonds und und und) Das ist keine ermutigende Perspektive .ES stellt sich die Frage ob Angie und die anderen polischen Häuptlinge Recht haben, die diese extreme Verschuldungspolitik als alternativlos hinstellen. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 17.06.2012, 04:44:01 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Joe D hat bei Eröffnung dieses im Februar Themas gefragt ... wird Europa kaputt gespart ? Die Frage hätte sein können ..."Wer wird kaputtgespart ??" Vier Monate später können wir eine Zwischenblianz ziehen. Jede Woche neue Gipfeltreffen und neue Rettungsschirme und Garantien ...mal für Griechenland, mal für Irland, mal für Spanien usw usw. Von kaputtsparen kann man bisher nichts merken, außer bei den Leistungen für den Normalbürger da wird immer mehr gespart. Wer also bezahlt jetzt und künftig die "Pleiteorgien" Richtig ..."der sogn kleine Mann". In einer geradezu absurden Allianz drängen "Kapitalisten =Banken und konservative Politiker in USA" und "sogn Sozialisten= Gewerkschaften und linke Politiker weltweit" zu immer mehr Schuldenmacherei. Es ist gerade zu niedlich anzusehen, wie zB in Deutschland die Umweltbewegten und die Altsozialdemokraten jeden beliebigen Klimmzug (mit) machen dann um im Ergebnis die Banken Europas zu retten. Die Banken kommen irgendwann unter staatliche Kontrolle (wenn sie es nicht schon sind) da wird zB für manch Sozi ein gut dotiertes Pöstchen als Kontrolleur frei. Die Kompetenz dieser Schlaumeier konnte man in der bisherigen Bankenkrise sehr gut beobachten. Aus der Perspektive einer Toscanna-Allianz ist das möglicher- weise nachvollziehbar ...aber es ist nicht OK. Die Banker lachen sich bei Vitello tonnato und Prosecco beim Edelitaliener ins Fäustchen. Ihre Gehälter bzw Bonuszahlungen sind immer noch mehr als auskömmlich. Immerhin verdiente bisher manch Banker in einem Jahr mehr als ein deutscher Bundeskanzler in seinem ganzen Politiker-Leben. Wenn es um die Schuldenmacherei geht sind diese Herren Banker Fachleute und wirklich Spezialisten. Dass sie allerdings ausgerechnet auch von selbsternannten Linken Politikern hoffiert werden ist doch sehr überraschend. Übrigens: ... wann ist in D die letzte Bank insolvent geworden??? zB IKB ?? WestLB ??? Fehlanzeige. Der allgemeine Konsens ist scheinbar: nur ja nicht an dem Tabuthema "Management- fehler" der Banker rühren. Banken dürfen nicht pleite gehen ...der Dachdeckermeister hat leider keinen Rettungsschirm. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 23.06.2012, 07:42:18 | ||||
43 Posts - Wochenend Trip | Die West LB wird bis zum 30.06.2012 zerschlagen |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 24.06.2012, 08:51:09 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Liebe Reni1 zufällig bin ich aus NRW und sehr nah dran am WEST-LB Problem. (und der endlosen Diskussion, wer wann was tun soll in Sachen West-LB) Die West-LB wird nicht zerschlagen ...sondern in einzelne Geschäftsfelder aufgeteilt und wird voraussichtlich als "Restbank" sozusagen als Pseudoservicebank der Sparkassen für NRW erhaltenbleiben. (so der derzeitige Stand ) Der Staat NRW und die Sparkassen werden voraussichtlich zusammen mit anderen für die Pleite-Schuldenpolitik der Super-West- LB Banker haften. (Somit letztlich der Bürger des Landes NRW) Dass im Rahmen der Finanzkrise ständig Banken um- strukturiert, fusioniert und saniert werden (müssen ist klar. Es ist der derzeitige Normalfall! Mir ging es um etwas ganz anderes: Wenn in einem xyz Unternehmen falsche Enscheidungen getroffen werden (zB falsches Geschäftmodell usw) dann haften im Normalfall die Besitzer (zB die Gesellschafter, die Aktionäre usw usw) für die daraus folgenden Kosten und ggf Verluste. Frage: Wieso haften europaweit nicht die Besitzer der Banken (zB die Aktionäre) für die Fehlentscheidungen der Banken ? Wieso werden für das Versagen der "Bank-manager-zocker" die Steuerzahler, deren Kinder und Enkel mit immer neuen Garantien und neuen "Schuld-konstruktionen" in Kollektivhaftung genommen. ? Dabei war IKB und West-LB ein beliebiges Beispiel ich hätte selbstversändlich auch andere Banken nennen können, die eigentlich oberpleite sind, die jedoch immer wieder auf Kosten des Bürgers gerettet wurden bzw werden. Mich ärgert, dass man die "Versage-"Banker streichelt während der Mittelstand (in D F B usw) immer schwerer überhaupt irgendeinen Kredit bekommt. Wärend die Banken ständig neues Geld ohne reale Sicherheit bekommen, bekommt der normale Unternehmer (zB der Dachdeckermeister) nur Kredit gegen 150% -ige Sicherheit. Ich bin im Übrigen dagegen "Bankgewinne zu realisieren und Bankverluste zu sozialisieren" Will heißen: Macht die Bank Gewinn ...bekommen die Banker hohe Gehälter und Bonuszahlungen .. machen sie Verlust zahlts der Bürger/Steuerzahler. So sollte es nicht sein!!! Herbert1 (Hans Stein) Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 19.09.2012, 06:25:45 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | In anderen europäischen Ländern (Spanien, Frankreich) sieht man große Demonstrationen, Streiks (sogar von Richtern und Polizei) wegen der "Sparmaßnahmen" ... Wenn es so ist, wie in diesem Thread ausführlich ua von Johannes beschrieben ...das wir (also D) zahlen und die anderen (also zB Griechenland und Spanien) konsumieren ...gehen wir dieser These mal etwas auf den Grund:. Müßte dann der deutsche Steuerzahler (jeder Wahlbürger) sich (in Wahlen...in Demonstrationen ...im Konsumverhalten usw usw) nicht selbst- verständlich gegen diesen absurden Zustand wehren ? Geschieht das ??? Wo und wann in mehrheitsfähiger Form??? Ich jedenfalls habe bisher von keinem Aufstand, von keiner harten Demonstration von Rentnern, Sparern, Lebens- versicherungsbesitzern gelesen oder gehört. Weder vor Banken noch vor den Bannmeilen der Parlamente gab es bisher auch nur klitzekleine Demos der Betroffenen. Dann am Ende dieses traurigen Finanzdebakels werden die Schwächsten der Gesellschaft (Pensionäre usw) die Zeche bezahlen. Die Eliten werden (wenn auch mit Schwierigkeiten) so weitermachen wie bisher. Das ist die Realität. Da könnte man schon (so Johannes) Zweifel am System unserer "repräsentativen Demokratie" andeuten. Fragt sich nur welches System besser wäre. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 25.09.2012, 17:23:22 | ||||
52 Posts - Urlauber | Wo kann ich euer Geld, das ihr einbezahlt habt eigentlich abholen. Ich brauchs. |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 25.09.2012, 21:50:38 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Schabberlatz ...alter Witzbold.... Was geht Dich unser Geld an, das wir haben oder brauchen ??? Geh zur Bank und hols Dir ...und wenn es geht bleib gleich dort ...die Banker und die Herren mit den weißen Kitteln werden sicherlich viel Spaß mit Dir haben. herbert1 (Hans Stein) |
|
Wird Europa kaputt gespart ????? - 26.09.2012, 20:37:23 | ||||
52 Posts - Urlauber | Hallo Herbert, ich jammer ja nicht rum, wegen meiner Kohle die mir der Fiskus aus der Tasche gezogen hat. Der hatte bestimmt einen Grund dafür. Aber ihr jammert doch um euer eingezahltes Geld, war wohl zu viel Da bin ich wenigsten ehrlich und wills mir holen. Aber auch da willste knausern. Ich will nicht Streiken oder Protestuieren, nein ich nehms wo ich es krieg. Nur wo isses denn Wenn dus findest gönn ich es dir. Im Gegensatz zu dir sitz ich nett druff sonder haus raus wies kütt, mitnehmen kann ich nix. Hab keine Spar Dublonen in Strumpf. Zudem habe ich einen Geldbaum, da wächst jeden Monat ein großer Haufen € drauf. Da muss ich nur noch ernten. Die Ungarn warten gerade zu druff, dass sie unter die Leute streue. Also sammel du mal deine €nen in deinem Strumpf, ich zieh meine Socken an. Zumindest so lange ich noch was für meine €nen krieg. Wenn die €nen nix mehr Wert werden sollten, habe ich wenigstens gut gelebt. Andere dürfen sich die €nen in ihrem Geldspeicher anschauen. Was wohl besser ist Träum gut von deinem Strumpf, hoffentlich klaut den keiner, denn dann beißt du dir in den Arm. lg Schlabber |
[ Seite: 1 2 3 ] |
Forum wechseln |
---|