balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Vorbild die Türkei
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
No-limit
icon01.gif Vorbild die Türkei - 01.02.2012, 18:48:49

12 Posts - Tages Urlauber
Außenpolitik Ultra-Rechte in Ungarn: Anti-EU Politik der Türkei ist unser Vorbild
Deutsch Türkische Nachrichten | Veröffentlicht: 01.02.12, 13:45 | Aktualisiert: 01.02.12, 17:49 | Sie seien weder Kommunisten, noch Faschisten, noch Demokraten, so der Vorsitzende der Ultra-Rechten Jobbik-Partei Ungarns, Gábor Vona. Die Enkel des Hunnen-Führers Attilas würden die ausbeuterischen Westler mit der Zeit aus ihrem Land jagen. Dabei soll die Türkei als Vorbild dienen.



Die Jobbik-Partei begreift sich als Enkel des Hunnen-Führers Attila aus dem fünften Jahrhundert. Europa steuere auf einen Krieg zu - da will sie gewappnet sein. Nachdem arabische Länder seit dem Arabischen Frühling darüber diskutieren, inwiefern sie sich an der dem Staatenmodell der Türkei orientieren können und wollen (Die Muslimbrüder sagen, die Türkei sei ihr Vorbild mehr hier), äußert sich nun auch Gábor Vona, Vorsitzende der ultra-rechten Partei Ungarns Jobbik, zu der Vorbildfunktion der Türkei.

Seine Position: Sein Land sollte sich von Europa, das Länder wie Ungarn ausnutzt, wegorientieren. Stattdessen sollte es nach dem Vorbild der Türkei und Russlands nach seinen eigenen Wurzeln suchen und ernste Beziehungen sowie strategische Partnerschaften mit unabhängigen Ländern außerhalb Europas eingehen.
Das Bestreben seiner Partei sei es, ein Referendum zu ermöglichen, bei dem die Menschen über einen Austritt aus der EU abstimmen sollen, so Vona.

Ursache der schweren Krise der westlichen Welt sei, so Vona, der Liberalismus. Die konsum- und wirtschaftsorientierte Haltung führe dazu, dass große Länder kleinere für ihre eigenen Zwecke ausbeuten. Aus dieser Haltung lassen sich jedoch keine Rückschlüsse auf die politische Ausrichtung seiner Partei ziehen. „Wir sind keine Kommunisten, keine Faschisten und keine Demokraten“, zitiert ihn die BBC. Als Enkel des Hunnen-Führers Atilla werde es ihnen gelingen, die westlichen Nutznießer aus ihrem Land zu vertreiben, so Vona weiter.

Seiner Meinung wird dieses Problem in einem Zeitraum von 10-20 Jahren zur Gewalt in Europa führen, weshalb sich Ungarn schon jetzt darauf vorbereiten sollte.

Vona ist gleichzeitig Vorsitzender der Gruppe ungarisch türkischer Parlamentarier, die häufig nach Ankara gereist sind und sich mit Abgeordneten der AKP getroffen haben.

In Ungarn wird die Jobbik Partei von ca. 20 Prozent der Bevölkerung unterstützt.

Während Erdoğan sich in Ägypten feiern ließ (Jubel in Ägypten: Erdoğan wie ein Star begrüßt, mehr hier), stellt sich die Frage, wie er die Begeisterung der Ultro-Rechten in Ungarn aufnimm, oder ob es sich von ihnen distanziert.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php