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balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Malev pleite
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
Joe.D.
icon01.gif Malev pleite - 03.02.2012, 12:00:50

Gast
Zitat aus http://www.finanznachrichten.de

Budapest – Die seit Jahren angeschlagene ungarische Fluggesellschaft Malev hat am Freitag ihren Betrieb eingestellt. Die wirtschaftliche Lage des staatlichen Unternehmens sei “unhaltbar” geworden, begründete Malev-Generaldirektor Lorant Limburger am Freitag auf der Webseite des staatlichen Unternehmens den Schritt. Auf dem Budapester Flughafen Ferihegy bildeten sich lange Schlangen. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban erklärte im Rundfunk, seine Regierung strebe einen Neustart der Airline an.

Die Budapester Regierung hatte bereits am Montag Konkursschutz über die Malev verhängt. Meldungen über den nahenden Konkurs hätten die Liquiditätsschwierigkeiten der Malev verschärft, erklärte Limburger. Lieferanten hätten “von einem Tag auf den anderen” auf Voraus-Inkasso bestanden. Die Direktion des Unternehmers habe entschieden, den Betrieb einzustellen. “In diesem Sinne steigen seit dem 3. Februar, 06.00 Uhr, nach 66-jährigem fortwährenden Betrieb, keine Malev-Flugzeuge mehr auf”, heisst es in der Stellungnahme.

Warteschlangen vor Schaltern
Auf dem Budapester Flughafen Ferihegy bildeten sich vor den Informationsschaltern lange Schlangen. Viele Passagiere versuchten, ihre Flüge umzubuchen. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur MTI verhielten sich die Wartenden ruhig und gefasst.

Fonds für gestrandete Passagiere
Nach Informationen des Internet-Portals “index” hätte die Malev am Freitag eine Reiseticket-Versicherung im Wert von 30 Millionen Euro abschliessen müssen. Dieses Geld habe aber nicht mehr zur Verfügung gestanden. Die ungarische Regierung hatte bereits am Dienstag einen Fonds im Wert von zwei Milliarden Forint (6,8 Millionen Euro) für die Entschädigung von gestrandeten Malev-Passagieren eingerichtet. Der ungarische Ministerpräsident Orban erklärte in seinem wöchentlichen Rundfunk-Interview am Freitagmorgen: “Ein Neustart ist möglich, wenn wir uns einigen können.” Einzelheiten nannte er nicht. “Zu einer Volkswirtschaft des 21. Jahrhunderts gehört eine gut funktionierende, nationale Fluggesellschaft”, sagte er lediglich. Für die Malev würden allerdings “die Investoren nicht Schlange stehen”.

Seit Jahren in Finanzierungsschwierigkeiten
Die Fluggesellschaft hatte seit Jahren mit Finanzierungsschwierigkeiten gekämpft. Kritisch wurde die Lage Anfang des Jahres. Die EU-Kommission hatte entschieden, dass der ungarische Staat mehrere Millionen Euro zurückzahlen muss, die von 2007 bis 2010 zur Unterstützung der Malev geflossen waren. Seit dem Brüsseler Entscheid stellte die Regierung jegliche Hilfe an die Malev ein.

Die Airline beschäftigt insgesamt 2600 Mitarbeiter. Sie transportiert jährlich rund drei Millionen Passagiere. Nach der demokratischen Wende vor 22 Jahren wurde sie zweimal privatisiert und wieder rückverstaatlicht. Sie sorgt für rund 40 Prozent des Verkehrsaufkommens am Flughafen Ferihegy, der von der deutschen HOCHTIEF betrieben wird. Zuletzt hatte die Malev Schulden in Höhe von 74,6 Milliarden Forint angehäuft. (awp/mc/upd/ps)
herbert1
icon01.gif Malev pleite - 04.02.2012, 03:45:32

2353 Posts - Magyar Vagyok
Im Air-Line-Markt, in dem Preiskämpfe und defizitäre
Strecken zum Tageesgeschäft gehören ...haben auf
Dauer die früheren "nationalen" Fluggesellschaften
offensichtlich keine Chance mehr.
Vor einiger Zeit war es die Traditonsline Swiss-Air,
die ...weil pleite...noch so gerade von Lufthansa
übernommen wurde ...oder Interflug ....
nun zB die Malev.
Dass Staaten Fluglinien langfristig subventionieren,
halte ich nicht für richtig. Es ist nicht die Aufgabe
der Allgemeinheit, Air Lines die pleite sind
mit Steuergelder und Subventionen künstlich
am Leben zu halten.

Herbert1 (Hans Stein)
WN58
icon01.gif Malev pleite - 04.02.2012, 09:14:40
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Zitat:
Es ist nicht die Aufgabe
der Allgemeinheit, Air Lines die pleite sind
mit Steuergelder und Subventionen künstlich
am Leben zu halten.



Hallo Herbert1,
da gebe ich Dir recht.
Aber das ist doch in jedem Land so, auch in Deutschland.
Das fängt doch bei dem Treibstoff an, der schon STEUERFREI ist!!! usw.

Aber der Autofahrer darf dafür hohe Steuern zahlen.

Gruss WN58
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KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
No-limit
icon01.gif Malev pleite - 04.02.2012, 17:35:56

12 Posts - Tages Urlauber
die werden von der rain-air übernommen
No-limit
icon01.gif Malev pleite - 04.02.2012, 17:36:34

12 Posts - Tages Urlauber
auch die Mitarbeiter
Hajrá
icon01.gif Malev pleite - 04.02.2012, 18:32:02

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
malev wird nicht übernommen---die stellen teielweise Mitarbeiter von dort ein.Ryanair steigt wieder ins Budapestgescháft ein...
hab gehört auch aus Memmingen nach Budapest...
Der totale Urlaub am Balaton....
Sylvi72
icon01.gif Malev pleite - 04.02.2012, 19:52:11

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Und was ist mit AirBerlin ? Fliegt die evtl auch wieder Budapest an ?

Zur Malev kann ich nur sagen, daß die Flüge nach München oder auch Frankfurt wirklich ganz schön teuer waren. Was ich da bei Lufthansa bezahle, kostete mit Malev 4-5 mal soviel.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Pitti
icon01.gif Malev pleite - 04.02.2012, 20:03:56
Skype: pittis122
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Nur zu Informationer Budapester Internationaler Flughafen Franz List gehört der Deutschen Hoch-Tief Baugesellschaft und die möchten gerne alles verkaufen.......

MfG Pitti
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
herbert1
icon01.gif Malev pleite - 04.02.2012, 21:52:41

2353 Posts - Magyar Vagyok
Wie eine Gesellschaft (Malev) pleite gehen kann, deren Tickets
wie Sylvi72 schreibt ... 3 - 4 mal teurer als bei der Lufthansa
waren ... ist ein besonders pikantes Stück aus
der Story ..."Willkommen in der Marktwirtschaft".

Herbert1 (Hans Stein)
WN58
icon01.gif Malev pleite - 05.02.2012, 08:35:06
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Maktwirtschaft hin und her!!! Man muss immer schauen, zu welchen Preis kann ich die Flüge anbieten.
Wenn Malev höhere Preise hatte muss man auch fragen warum!!

Hätte z.B. Lufthansa nicht die ganzen Förderungen, ob vom Staat oder EU wären die schon längst am Ende.
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herbert1
icon01.gif Malev pleite - 05.02.2012, 12:38:46

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lufthansa hat ... Malev hatte teilweise EU Föderung und dann nicht
mehr ... den Verbraucher ... wirds wenig interessieren.
Der kauft Tickets ...wegen des Preises und nicht weil irgend
jemand mehr oder weniger gefördert wird.


Herbert 1 (Hans Stein)
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