balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Gesundheitswesen / antibiotikaresistente Keime
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Gartenfee
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 01.03.2012, 21:26:00
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo!

Gestern habe ich mit Erschrecken im deutschen Fernsehen gesehen, wie ein Schweinezüchter kiloweise Antibiotika an die Schweine verfüttert, egal ob gesund oder krank. Ich stellte mir vor, wie dieses Antibiotika im Schweinefleisch, Geflügel etc. auf mein Immunsystem wirken muss. Habe dann gedacht, mach einfach mehr Urlaub in Ungarn, da ist es vielleicht nicht so schlimm wie in Deutschland. Bin ich nun sehr naiv oder kann ich hoffen, dass die Ungarn nicht so viel Geld für Antibiotika haben? Hat irgendjemand Informationen, wie die Situation in Ungarn ist. Hat man schon einmal von Todesfällen aufgrund antibiotikaresistenter Keime gehört.

In Holland soll ja jeder Patient erst einmal in eine "Quarantäne" kommen und auf Keime untersucht werden. Dort hat man seit dem keine Probleme mehr mit diesen Keimen.

Gartenfee
ju
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 02.03.2012, 16:52:33

515 Posts - Auswanderer
Bei den Züchtern die für die Industrie "produzieren" ist es genau gleich wie in allen anderen Ländern. Was die Haltung der Tiere betrifft....sogar noch schlimmer.
Wenn du dir was gutes tun willst besorg dir dein Fleisch bei einem dir Bekannten Kleinbauern,
am besten gleich wenn frisch geschlachtet worden ist.

ju
Knopf
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 03.03.2012, 10:01:52

25 Posts - Wochenend Trip
.
Hallo Ju und Gartenfee,

was aber mache der liebe nette Nachbar mit seinem Vieh, wenn es kränkelt?
Tierarzt rufen? Bei der Genossenschaft nachfragen: habt ihr mal ein paar Gramm/Kilo Anitbiotika?

Wer kontrolliert denn die Kleinbauern hier in Deutschland oder überhaupt in Europa?

Bei den Grossproduzenten wird schliessslich ab und zu kontrolliert, deshalb gibt es diese Meldungen in den Medien. Ich glaube das Problem ist noch viel groesser, als wir es uns überhaupt vorstellen können.

Auch BIO ist nicht immer Bio, wie überall zu lesen ist.
VG Knopf

>wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!<
Gartenfee
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 03.03.2012, 10:41:12
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Knopf!

Ich denke auch, dass wir dem Zeug nicht entkommen können. Und das mit dem Nachbarn funktioniert auch nicht mehr. Mittlerweile kaufen die ihr geschlachtetes Schwein und verwursten es dann. Weil es sich halt nicht mehr lohnt, die Schweine selber groß zu ziehen, wurde mir erklärt (wegen der vielen Vorschriften).

Also bleibt nur eines übrig. Da ich sicher nicht komplett zum Vegetarier mutiere, werde ich meinen Fleischkonsum weiter einschränken. So wie es halt früher war. Sonntags gab es den Braten und das musste reichen. Zu mehr reichte das Geld nicht und war vermutlich gesünder!

Und das mit dem Biofleisch hatten die im RTL auch getestet. War natürlich auch belastet, wenn auch nicht so extrem wie das normale Fleisch!

Aber wenn jemand eine Quelle für wirkliches gutes Bio-Fleisch im Bereich Südbalaton hat, wäre ich auch schon dankbar.
Lieber wenig und teuer, als viel und billig und noch ungesünder.

Gruss Gartenfee
Hajrá
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 03.03.2012, 11:53:30

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Da war vor kurzem in einer D Talkshow eine schweizerin die Schwarzbüffel züchtet,alles tiergerecht,bio und Co.
Diese Dame war sehr selbstgerecht und verurteilte die anderern Bauern.Auch die Schauspielerin Michaela May fand diese Art der Züchtung super und prima.
ist ja alles schön und gut.Aber als diese Biotante den Kilopreis sagte: € 80.- pro Kilo..??? da meinte doch einer,dass kann sich ein Normalbürger wohl kaum leisten......
Man darf sich dann mal den preis in einer gaststátte vorstellen....also ich weiss nicht
Der totale Urlaub am Balaton....
Gartenfee
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 03.03.2012, 12:34:39
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Bei 80 Euro das Kilo (vermutlich in der Schweiz, wo meines Wissens die Preise immer schon sehr hoch waren/sind) ist das natürlich ein extremes Beispiel. Da würde aus dem Sonntagsbraten ein "Einmal im Monat-Braten". Aber was nutzt mir das billige Fleisch, wenn dann bei einer Erkrankung mein Immunsystem streikt, weil es schon ständig mit Antibiotika gefüttert wurde (durch den Fleischgenuss). Aber die Spanne von ca. 5 Euro und 80 Euro pro Kilo ist natürlich schon sehr weit. Man kann doch sicherlich gesundes Fleisch produzieren für weniger als 80 Euro/Kilo.

Vielleicht wäre das aber ja ein Anziehungspunkt für z.B. deutsche Gäste: ..... "Fleischgerichte (z.B. Hühnerfleisch) von garantiert natürlich aufgezogenen Tieren "...... Gleichzeitig könnte man noch die Kleinbäuerinnen in der Umgebung untersützen, in dem man ihnen die Tiere abkauft (die ohne Antibiotika)

Also ich würde kommen!!

Gartenfee
ju
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 03.03.2012, 13:28:42

515 Posts - Auswanderer
Will mich nicht hervortun.....aber ich züchte Mangalica....Rote und Weisse....und ich verbürge mich
für meine Aussage....außer zum Kastrieren war noch nie ein Tierarzt bei mir.
Und Medikamente hab ich noch nie gebraucht, mein Ehrenwort!!!
Gefüttert wird nur das was es Saisonal gibt.....Kartoffeln,Äpfel, Nüsse,Klee, und im Winter
Heu und Mais bzw. Gerste.....die wird zugekauft, aber auch nur immer von Kleinbauern aus meiner Umgebung.

ju
Hajrá
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 03.03.2012, 14:14:01

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Gute Einstellung!
Der totale Urlaub am Balaton....
Warmduscher
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 03.03.2012, 19:05:41

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von ju
Will mich nicht hervortun.....aber ich züchte Mangalica....Rote und Weisse....und ich verbürge mich
für meine Aussage....außer zum Kastrieren war noch nie ein Tierarzt bei mir.
Und Medikamente hab ich noch nie gebraucht, mein Ehrenwort!!!
Gefüttert wird nur das was es Saisonal gibt.....Kartoffeln,Äpfel, Nüsse,Klee, und im Winter
Heu und Mais bzw. Gerste.....die wird zugekauft, aber auch nur immer von Kleinbauern aus meiner Umgebung.

ju


Sag mal ju,

gibst du auch mal was ab am Schlachttag; viel kann ich dir nicht abnehmen wegen dem hohem Puringehalt (120 - soll meine Frau nicht essen); ich kaufe öfters mal eine ganze Wildsau vom Jäger, das hat nur 70 und
mit ca. 1000Ft/kg ists auch extrem billig.

Wo wohnst du denn, wenn man fragen darf?

Einen schönen Abend noch

vom Warmduscher
ju
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 03.03.2012, 20:02:43

515 Posts - Auswanderer
Hallo, ich wohne in der nähe von Mohacs, wir Schlachten meist zweimal im Jahr,
im Winter für Wurst, Schinken und Speck, und dann nochmal nur für Fleisch.
Wie sich das mit dem Puringehalt bei unserem Fleisch verhält kann ich nicht sagen,
aber es ist gilt als Cholesterinfrei, ist ganz wichtig zu wissen, das ist der grösste Unterschied
zu "normalem" Schweinefleisch.....und der Geschmack natürlich....der macht süchtig.
Kannst mich alles fragen....ich bin nicht geheim unterwegs.....dräng mich nur nicht vor.

ju
Knopf
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 04.03.2012, 17:57:59

25 Posts - Wochenend Trip
.
Hallo zusammen:
Dies habe ich eben gefunden:

Das Mangalica erlebt in Ungarn derzeit eine kleine Renaissance, Einheimische behaupten gar, das Fleisch sei ein reines Gesundheitswunder und cholesterinfrei. Das ist es nicht, allerdings sind die Werte besser als bei den üblichen Hausmastschweinen, die wir sonst so vertilgen. Das Eiweß ist hochwertiger, der Fettgehalt astronomisch, der Geschmack traumhaft. Zudem sind die Tiere nicht so krankheitsanfällig, kälteresistent und lieb. Trotz der verschiedenen Züchterbemühungen wird der Bestand in Ungarn nur auf rund 9000 geschätzt, zu wenig um als originärer Wirtschaftsfaktor eine Rolle zu spielen. Die Experten wollen daher Methoden beraten, wie man möglichst viele dieser Schweine züchten kann, um sie - z.B. - hinterher schnellstmöglich nach Spanien zur Schinkenveredelung - verkaufen zu können. Internationale Kooperationen zur Verbesserung der Haushaltsbilanzen: den IWF wird's freuen.
VG Knopf

>wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!<
ju
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 04.03.2012, 19:02:34

515 Posts - Auswanderer
Nicht nur Einheimische.....mittlerweile haben auch Sterneköche aus Deutschland und anderen Europäischen Ländern die Vorzüge des Fleisches erkannt.
Das Cholesterin das im Fleisch enthalten ist......wird als "Gutes" Cholesterin bezeichnet (HDL).
Deshalb wird das Fleisch als Cholesterinfrei bezeichnet.
Und du kannst mit dem Schwein kuscheln bevor du es auf dem Teller hast.....ist ja auch ein grosser Vorteil....

ju
Warmduscher
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 04.03.2012, 19:28:44

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Hallo Knopf,

das stammt wohl aus einem älteren Artikel, den du gefunden hast.

Zitat aus einem anderen Artikel:

"Das Mangalica-Fleisch wird in Spanien gepökelt und reift im Salz heran. Danach wird es als spanische Spezialität verkauft- unter anderem auch als Serranoschinken. Die Mangalica-Schweine haben eine schwarze Hufe und wer den kostengünstigeren (aber noch immer teuren) „Monte Nevado“- Schinken kauft, der genießt mit Sicherheit das ungarische Mangalica-Schwein mit spanischem Etikett."

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Das Mangalitza-Wollschwein: feines Fleisch mit gutem Cholesterin | Suite101.de http://mag-lendjel-csaba.suite101.de/das-mangalitza-wollschwein-feines-fleisch-mit-gutem-cholesterin-a105095#ixzz1oApvjjWW

Das Anhängsel mit dem Link kam automatisch; jetzt laß ich das mal so stehen
ju
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 04.03.2012, 19:44:46

515 Posts - Auswanderer
Warmduscher .....du klingst schon überzeugt..
Gartenfee
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 04.03.2012, 22:04:36
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Ju!

Das hört sich wirklich überzeugend an, insbesondere deine Erklärung, dass der Tierarzt nur zum Kastrieren kommt. Mohacs ist wohl eine schöne Stadt, allerdings leider doch noch eine ganze Ecke von uns (Bereich TAB) entfernt. Aber ich werde mich mal nach entsprechenden Züchtern hier bei uns erkundigen.

Gartenfee
Balaton-Mädel
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 13.07.2012, 09:28:23

Gast
Zitat:
Original von Gartenfee
Hallo!

Gestern habe ich mit Erschrecken im deutschen Fernsehen gesehen, wie ein Schweinezüchter kiloweise Antibiotika an die Schweine verfüttert, egal ob gesund oder krank. Ich stellte mir vor, wie dieses Antibiotika im Schweinefleisch, Geflügel etc. auf mein Immunsystem wirken muss. Habe dann gedacht, mach einfach mehr Urlaub in Ungarn, da ist es vielleicht nicht so schlimm wie in Deutschland. Bin ich nun sehr naiv oder kann ich hoffen, dass die Ungarn nicht so viel Geld für Antibiotika haben? Hat irgendjemand Informationen, wie die Situation in Ungarn ist. Hat man schon einmal von Todesfällen aufgrund antibiotikaresistenter Keime gehört.

In Holland soll ja jeder Patient erst einmal in eine "Quarantäne" kommen und auf Keime untersucht werden. Dort hat man seit dem keine Probleme mehr mit diesen Keimen.

Gartenfee

Das wäre schön, wenn man durch gehäufte Urlaube in Ungarn, die Gefahr reduzieren könnte. Wenn du vorher in deinem Leben, bei Krankheit, gehäuft und wahllos von deinem Arzt AB bekommen hast, nützt dir das wenig. Früher war es ja modern, schon bei dem kleinsten Schnupfen hat man AB verschrieben bekommen. Hierdurch kommt es zur Entstehung von multiresitenter Bakterien ( MRSA), hier wirkt dann kein AB mehr und je nach dem wo sich der MRSA im Körper anlagert, kommt es zu Abzessbildung und starken Entzündungen.
Balaton-Mädel
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 13.07.2012, 09:47:51

Gast
Zitat:
Original von Gartenfee
Hallo!

Gestern habe ich mit Erschrecken im deutschen Fernsehen gesehen, wie ein Schweinezüchter kiloweise Antibiotika an die Schweine verfüttert, egal ob gesund oder krank. Ich stellte mir vor, wie dieses Antibiotika im Schweinefleisch, Geflügel etc. auf mein Immunsystem wirken muss. Habe dann gedacht, mach einfach mehr Urlaub in Ungarn, da ist es vielleicht nicht so schlimm wie in Deutschland. Bin ich nun sehr naiv oder kann ich hoffen, dass die Ungarn nicht so viel Geld für Antibiotika haben? Hat irgendjemand Informationen, wie die Situation in Ungarn ist. Hat man schon einmal von Todesfällen aufgrund antibiotikaresistenter Keime gehört.

In Holland soll ja jeder Patient erst einmal in eine "Quarantäne" kommen und auf Keime untersucht werden. Dort hat man seit dem keine Probleme mehr mit diesen Keimen.

Gartenfee

Das Holland keine Probleme mehr hat mit dem MRSA, kann ich mir nicht vorstellen, denn wie gesagt er ist multirezistent, auch in Holland.
Nur das dort sehr genau vorgegangen wird, um die Ausbreitung von MRSA einzuschränken, es werden Abstriche aus der Nase gemacht, vor Krankenhaus- Aufnahme, bei positiven Befund kommen diese in Quarantäne. Pflegekräfte arbeiten mit Mund/ Nasenschutz; Handschuhen und Kittel. Dann wird eine genaue Antibiose durchgeführt, das heißt es wird untersucht welches AB evtuell noch wirkt, ganz schön schwierig, da der MRSA schon mehere Mutationen gebildet hat.
Gyula
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 13.07.2012, 22:07:05

Gast
meine nachbarin wurde mit diesem keim aus dem krankenhaus entlassen.
nachdem wir uns schon begrüßt hatten mit küßchen und öfter gesehen hatten wurde erst bekannt, dass man ihr eigentlich mit mundschutz und handschuhen begegnen muss.
zwischenzeitlich war sie aber auch schon essen beim mexicaner und einkaufen gewesen.

als vorsichtsmaßnahme musste ich meine reise zum neuen enkelkind absagen. und bevor ich später die reise antrete muss ich einen abstrich machen lassen um sicher zu sein, dass ich den keim nicht habe.

am liebsten würde ich das krankenhaus anzeigen.
Balaton-Mädel
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 14.07.2012, 08:54:28

Gast
Zitat:
Original von Gyula
meine nachbarin wurde mit diesem keim aus dem krankenhaus entlassen.
nachdem wir uns schon begrüßt hatten mit küßchen und öfter gesehen hatten wurde erst bekannt, dass man ihr eigentlich mit mundschutz und handschuhen begegnen muss.
zwischenzeitlich war sie aber auch schon essen beim mexicaner und einkaufen gewesen.

als vorsichtsmaßnahme musste ich meine reise zum neuen enkelkind absagen. und bevor ich später die reise antrete muss ich einen abstrich machen lassen um sicher zu sein, dass ich den keim nicht habe.

am liebsten würde ich das krankenhaus anzeigen.


Hallo
Es kommt immer drauf an in welchen Bereich derjenige den MRSA sitzen hat, zb. Nasen/Rachenbereich, wird er durch Tröpfcheninfektion weiter gegeben. Mund/Nasenschutz/Handschuhe/andere Vorsichtsmaßnahmen müssen nur im Krankenhaus, bzw. wenn ein Pflegedienst zu deiner Tante käme, eingehalten werden. Im Häuslichen Bereich, muss dies nicht, wenn bei Keinem eine bekannte Immunschwäche oder schwere Erkrankung vorliegt.
Im Krankenhaus oder ein Pflegedienst muss aber diese Vorsichtsmaßnahmen treffen, da sie es mit älteren, Immungeschwächten, kranken Personen zu tun haben und die Gefahr einer Verschleppung besteht. Ich vermute das deine Tante für zu Hause gewisse Verhaltensregel mit bekommen hat?
Täglich Bett abziehen; Waschungen mit Octenisept, evtl. Nasensalbe und Mundspülung usw. ? Ein Abstrich reicht nicht aus, es müssen in Abständen 3 gemacht werden, wenn diese alle negativ sind dann ist es ok. zwischen einer Behandlung und Abstrich sollten 2-3 Tage liegen, sonst wird das Ergebniss verfälscht.
Ach; Übrigens Jeder der in der Pflege arbeitet hat zu einem gewissen Prozentsatz, den Keim in der Nase, aber wie geschrieben, er tut nix, solange man gesund ist, sonst vermehrt sich der Keim und kann verschiedene Beschwerden machen.
herbert1
icon01.gif antibiotikaresistente Keime - 15.07.2012, 06:03:14

2353 Posts - Magyar Vagyok
Es gibt in der medizinischen Fachliteratur bereits Berichte über Verdachtsfälle von
multiresistenten Keimen (MSAR) die sich in einem Umkreis von ca 3 - 4000
mtr. in die Umgebung von "Massentierhaltungs-Fabriken" ...ausgebreitet
hätten. In der EX DDR nannte man solche Aufzucht übrigens
sehr zutreffend "Tierpoduktion".

Kontrollen mögen OK sein ..verhindern werden sie wie so oft nur
kleine Segmente ...(Valium fürs Volk bis zum nächsten Skandal)
So werden wir nicht viel weiterkommen, gefragt ist deshalb der
informierte Verbraucher, der den Kauf von "Billigfleisch aus unklarer
Herkunft" durch Nichtkauf oder Verzicht verweigert.

Ein paar grundsätzliche Überlegungen:

Man muss sich Bakterien, Viren usw wie normale Lebewesen vorstellen,
diese bekommen in den Körpern (von Tieren und) Menschen dann die
Oberhand (Infektion) wenn das Immunsystem (noch) nicht oder zu schwach
funktioniert ...das ist häufig bei Babys und Senioren der Fall.
Hier im Forum werden zwei ähnliche Umstände vermischt.
(Typische Fälle: Salmonelleninfektionen in Altenheimen)

1. Der kritiklose Umgang mit Antibiotika und anderen Materialien
um zB Schweine schneller zur Schlachtreife zu bringen ... ist
eine Ursache für die Entstehung von resistenten Keimen.
Der Verzehr von solchem Fleisch mag das Immunsystem
schwächen ...führt aber nicht automatisch zu Infektionen.

Der viel schlimmere andere Fall:

2. Die z T mangelhafte Hygiene in Kliniken hat dazu geführt, dass
sich dort "Hospitalkeime" gebildet haben ...diese sind mit den
bekannten Antibiotika nur schwer oder gar nicht zu beherrschen.
Neue AB, die in zB in Unikliniken eingesetzt werden ...haben
oft erhebliche Nebenwirkungen, die aber zwecks Lebensrettung
des Patienten in Kauf genommen werden.


Bakterien & Co sind wie unsichtbare Armeen ...der Mensch kämpft seit
ewigen Zeiten mit seiner Abwehr und Medikamenten gegen diese.
Alexander Flemming (der das Penicillin fand) ...begründete
...mit großem Erfolg ...dass viele Infektions-Krankheiten heute als Massen-
erscheinung verschwunden sind.. zB ist eine Pneumonie (Lungenentzündung)
nicht wie früher fast automatisch ein Sichtum oder Todesurteil.
Allerdings diese unsichtbaren Armeen (Bakterien) wehren sich ..sie mutieren
passen sich an ...bilden neue Stämme und rüsten auf : sie
werden resistent gegen unsere Waffen (die Medikamente) Dort
wo besonders viele immungeschwächte Menschen zusammen sind
(zB in Krankenhäusern) haben diese winzigen Feinde leichteres
Spiel. In Deutschland sollen nach Statistiken der Krankhausgesellschaft
jährlich ca 60 000 Personen an Infektionen sterben, die im Krankenhaus
erworben wurden .
Man fragt sich warum der Medien-Lärm über ca 4000 Verkehrstote
gegen 60 000 Tote im Krankenhaus so unverhältnismäßig gross
ist. Offenbar interessiert sich die Öffentlichkeit kaum für die
Sterbenden in den Hospitälern.
Übrigens
Daschner ---(ein Bakteriologe Antibiotikapapst Fachautor medizinischer
Bücher usw) aus Frankfurt hat seit Jahrzehnten
vor diesem negativ-Szenario (Resistenzen) gewarnt ...Human-
und Tiermediziner haben seine Kritik überwiegend ignoriert.
geschehen ist so gut wie nichts.

Was tun: soweit es möglich ist ,dafür sorgen, dass die eigenen
Abwehrkräfte fit sind ...im Ernstfall die Hygienesituation der
Kliniken (falls irgend vorher möglich) recherchieren.
Ist jemand im Haus ernsthaft an einer offensichtlich
komplizten Infektion krankt .nach Kontakt.. Hände waschen ... ggf
Mundschutz ...Spühlmaschine auf Maximaltemperatur ...
gemeinsame Mahlzeiten (vom selben Teller, aus dem selben Glas
usw) vermeiden ...So verhalten sich übrigens Ärzte in
Entwicklungsländern zur Verringerung der Ansteckungs-
gefahr.

Gleichwohl die eigene Fitness ist wohl immer noch der
beste Infektionsschutz.

Bleibt gesund ..und keine Panik ...nicht jedes Wiener
Schnitzel ist eine Antibiotikabombe und nicht jedes
Ei mit Salmonellen belastet.

Herbert1 (Hans Stein)
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php