balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist
In diesem Thread befinden sich 14 Posts.
Klauswerner
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 07:58:37

Gast
Hallo, wir sind nun in der Situation, dass wir mehrere Monate nach Deutschland müssen. Um die Finanzen günstig zu gestalten, haben wir folgendes gemacht: Formloser Brief an die ung. Krankenkasse und Aussetzung der Beitragszahlung auf unbestimmte Zeit, Email an den Wasserversorger und Mitteilung des Standes der Wasseruhr zwecks sofortiger Abrechnung und Aussetzung der Monatszahlung bis auf Widerruf und persönlich zum E-ON-Büro, ebenfalls Aussetzung der Zahlung bis auf Widerruf. Geht alles unkompliziert. Man könnte zwar Strom und Wasser weiterzahlen und dann das irgendwann wieder erstattet bekommen, aber so finde ich es sinnvoller. Grüße an alle aus Westungarn von Klaus 1
Hajrá
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 08:08:25

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
bei mir wird ein plus relativ schnell erstattet.bei wasser - falls nicht pauschal-ist meist eine grudngebühr fállig oder,

Also mir wáre der Aufwand zu gross.....wusste nicht dass man monatliche Pauschalzahlungen einfach aussetzen kann.....bin neugierig ob E.On und Co dass alles mitmachen...
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 10:00:01

Gast
Da wäre ja eine Zählerabmeldung fällig .Kann ich mir so nicht vorstellen ,muss ich aber bei Wohnungen auch mal probieren,vielleicht klappst ja.
Grüße Johannes
ju
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 12:14:31

515 Posts - Auswanderer
Hallo, würde mich interessieren warum du dich bei der Krankenkasse abmeldest für die Zeit??

ju
Hajrá
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 16:13:32

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
sehr neugierig....
Der totale Urlaub am Balaton....
ju
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 16:21:33

515 Posts - Auswanderer
Das mit der Krankenkasse interessiert mich immer noch......

ju
ju
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 18:53:23

515 Posts - Auswanderer
Das macht doch kein Sinn... er will ja sparen....entnehme ich seinen Aussagen....dann wäre es doch günstiger es so zu belassen.....gibt ja auch EU Krankenkarten hier in Ungarn.

ju
Hajrá
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 20:24:11

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
leider meldet er sich nicht mehr,mich háten die antworten auf die formlosen schreiben interessiert.hinsenden kann man viel,wenn der tag lang ist.
Der totale Urlaub am Balaton....
Gartenfee
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 04.03.2012, 22:14:09
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Es würde mich wundern, wenn der Stromzähler nach Rückkehr noch dran wäre. Meine Erfahrung mit den Eon-Büros ist die, dass alles was man will "rendben" ist. Allerdings die Schreiben der Eon sagen dann etwas ganz anderes aus.
Bei Nachbarn haben wir z.B. durch Zufall einen Brief der Eon im Garten gefunden (...wenn sie nicht, dann werden wir in 10 Tagen die Uhr abbauen...). Selbst wenn man jährliche Zahlungen vereinbart hatte, kommen dann doch die Rechnungen. Ja, und wer nicht zahlt, siehe oben.

Was allerdings immer funktioniert ist den Telefonanschluß für einen gewissen Zeitraum ruhen zu lassen. Man zahlt dann nur 1000 Forint monatlich.

Gartenfee
ju
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 05.03.2012, 20:04:48

515 Posts - Auswanderer
Stimmt genau Gartenfee....bei meinem Nachbarn waren vor nicht allzu langer Zeit zwei Mann von der EON...Zählerschrank komplett ausgebaut, mit allen Sicherungen....und zur Vorsicht auch noch das Kabel von der Hochleitung gekappt und in den Garten geworfen....es ging wohl um einen Betrag von ca. 100 Euro.
Was es hier auch gibt.....da hast einen Stromzähler der zählt Rückwärts....man zahlt bei der EON
einen Betrag X.....dafür "laden" die den Zähler auf.....und du siehst dann wenn es auf Null zugeht...da wird dann nichts abgeklemmt....das geht dann automatisch

ju
Klauswerner
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 06.03.2012, 20:51:01

Gast
Danke erstmal für das Interesse und für die vielen netten Ideen. Nochmal in Kurzform: Bei EON waren wir persönlich, wurde sofort ein Schreiben ausgehändigt, dass monatlich nichts gezahlt wird bis zu meiner Rückmeldung. Und der Zähler bleibt dran. Bei Wasser DRV hatten wir per mail angefragt, Antwort zurück:Wasseruhr ablesen und mitteilen für eine Zwischenabrechnung, dann 0 Forint bis zur nächsten Zählerablesung September. Krankenkasse persönliche Rückfrage dort: formlose Miteilung schreiben, dann ruhen die Beiträge (der Brief ist heute raus) bis zur Rückmeldung. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann schreibe ich hier eine Ergänzung. MFG Klaus.
Hajrá
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 07.03.2012, 07:49:13

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
erstaunlich....
Der totale Urlaub am Balaton....
Gartenfee
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 07.03.2012, 08:24:22
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Klauswerner!

Ich gehe davon aus, dass eine Person deines Vertrauens regelmäßig die Post prüft und ggfl. auch öffnet um den Inhalt zu prüfen. Gleichzeitig sollte er eine Vollmacht haben, um evtl. in deinem Namen zu verhandeln. Nur so vorsichtshalber.

Gruss Gartenfee
Klauswerner
icon01.gif Ein Tipp, wer länger nicht in Ungarn ist - 07.03.2012, 11:43:12

Gast
Danke Gartenfee für den Tipp. Das habe ich bereits mit einem Nachbarn geklärt. Und inzwischen wurde auch von EON eine Zwischenabrechnung zugesandt und das bisher zuviel Bezahlte zurückerstattet. Mit besten Grüßen aus Westungarn Klaus
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php