balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Was ist eigentlich in Ungarn los?
In diesem Thread befinden sich 18 Posts.
Warmduscher
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 31.03.2012, 23:10:39

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Leicht modifizierter Text einer 2-teiligen Radiosendung, die im April 2011 im Radio Orange ausgestrahlt wurde. Den Teil 2 gibt es offensichtlich (leider) nicht in Textform.

"In letzter Zeit war öfter von Ungarn die Rede. Man merkt an der Berichterstattung über dieses Land, daß es eigentlich niemanden interessiert, solange es sich still und unauffällig verhält. Man könnte fast meinen, es liegt nicht neben Österreich, sondern irgendwo weit weg. Ergreift jedoch seine Regierung, wie es in letzter Zeit öfter geschehen ist, Maßnahmen, die womöglich gegen „unsere“ – selbstverständlich nationalen – Interessen oder bei uns übliche Benimm-Dich-Regeln verstößt, so erhebt sich ein Schrei der Entrüstung: Ja, dürfens denn des?

Zu den sogenannten nationalen Interessen ist nur zu bemerken: – wem gehört schon eine Bank dort, oder wer will in Ungarn publizieren? Das ist nur deswegen anzumerken, weil sich diverse Leute hier so benehmen, als wären sie mindestens Unternehmer mit Zweigstellen in Ungarn, Mitaktionäre an in Ungarn beteiligten Unternehmen, oder generell Betroffene all der gesetzlichen Änderungen, über die hier – oft eben etwas irreführend – berichtet wird.

Gegen diesen Chor der entrüsteten Ignoranten hier einmal eine etwas solidere Information und Analyse."


http://alanier.at/Ungarn2011.html

Erwünscht: Normale Diskussion als Meinungsaustausch

Unerwünscht: Unendliches inhaltsloses Gesülze

Ein schönes Wochenende allerseits vom

Warmduscher
Optimist
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 02.04.2012, 08:42:50
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Guten Morgen Warmdusche,
Du hast uns hier mit einem wirklich sehr informativen Beitrag versorgt.
Vor allem versucht er auch die Hintergründe der verschiedenen politischen Entwicklungen in Ungarn
zu beleuchten - und dies nicht in der allgemein üblichen sw / w-Darstelllung.

Ich bin durch die drängenden Tagesgeschäfte leide noch nicht am Ende des Durcharbeitens, so dass
ich hier nur einmal meine grundsätzliche Meinung kund tun möchte, damit der Beitrag nicht einfach in der Versenkung verschwindet.

Möglicherweise fühlen sich auch andere Leser angeregt, zu dem einen oder anderen Thema des obigen Beitrages
mit zu sprechen.

MfG

Optimist
Warmduscher
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 09:29:42

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Optimist
Guten Morgen Warmdusche,
Du hast uns hier mit einem wirklich sehr informativen Beitrag versorgt.
Vor allem versucht er auch die Hintergründe der verschiedenen politischen Entwicklungen in Ungarn
zu beleuchten - und dies nicht in der allgemein üblichen sw / w-Darstelllung.

Ich bin durch die drängenden Tagesgeschäfte leide noch nicht am Ende des Durcharbeitens, so dass
ich hier nur einmal meine grundsätzliche Meinung kund tun möchte, damit der Beitrag nicht einfach in der Versenkung verschwindet.

Möglicherweise fühlen sich auch andere Leser angeregt, zu dem einen oder anderen Thema des obigen Beitrages
mit zu sprechen.

MfG

Optimist


Lieber Optimist,

ich habe bewußt den öffentlichen Bereich gewählt, damit auch Gäste mitlesen können. Momentan ist das viel Stoff zum Lesen, aber mal im Vergleich zur Lügenjournaille gut aufbereitet.

Leider sind der Wahrheit näher zu kommende Berichte nur auf ominösen Seiten zu finden wie hier:

http://tinyurl.com/87yh8jo

Hmm, Johannes, du hast bestimmt schon rausbekommen, wer die Verfasserin des erstgenannten Artikels ist; scheint etwas links zu stehen und ist sehr aktiv in Budapest; aber darüber sollte man mal wegsehen, meine ich.


Die heftige Resonanz auf diesen Post läßt drauf schließen, wie ernst die Aussagen "wir sind hier ein Ungarn-Forum" sind.

Einen wunderschönen Tag wünscht euch euer

Warmduscher
Hajrá
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 10:19:05

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
habs gelesen,aber keine Zeit ..sehr interessant...
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 15:02:30

Gast
Hallo
Alles ist in dem vorgenannten Artikel natürlich auch nicht richtig .Denn grundsätzlich sind ein paar Schlußfolgerungen der derzeitigen Regierung sehr wohl gut durchdacht .Das dauert halt etwas länger bis das alles wirkt .Die Verstaatlichung der Privatrentenversicherungen war der einzige gangbare Weg denn ohne Staatszuschüsse wären die meisten davon über kurz oder lang Zahlungsunfähig gewesen .Sie haben die Einlagen ihrer Versicherten in windige Geldanlagen investiert ,ebenso wie die Amiversicherungen .Zum Schluß hätten alte Leute Tüten einpacken müssen wie in den USA . Tatsächlich hat ja die Orbanregierung sogar die Gesamtverschuldung um fast 10 Prozent verringert ,das gefällt natürlich der EU nicht. Wenn das jeder machen würde gäbe es bald nix mehr zum erpressen ,darauf aber beruht die Räterepublik EU mit ihren Kommisären .Im weitersten Sinn wird sich Ungarn auch ohne neue Standbay Kredite behaupten können .Dank Audi,Opel,Mercedes ,Suzuki und anderen ,die Deviseneinnahmen ranschaffen ohne Ende.Vielleicht kommt ja der Herr Simon doch noch zur Vernuft ,dass man sogenannte "Devisenreserven auch zum Schuldentilgen hernehmen kann und nicht nur zum verbrennen an den Devisenmärkten ,wenn nicht dauert es halt noch zwei Jahre bis Ungarn keine "Auslandschulden mehr hat.
Grüße Johannes
Johannes
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 15:38:03

Gast
Hallo Warmduscher
So ominös ist die Seite Schall und Rauch nicht .Im Gegenteil ist das sehr gut aufbereitet was man zb.Von Spiegel Online nicht behaupten kann .Auch die PL ist sehr oft neben der Spur.
Grüße Johannes
Gartenfee
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 16:05:56
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
[quote]"Die heftige Resonanz auf diesen Post läßt drauf schließen, wie ernst die Aussagen "wir sind hier ein Ungarn-Forum" sind."

Hallo Warmduscher!

Schönen Gruss von Herbert1. Er studiert die Lage zur Zeit vor Ort in Ungarn und kann deshalb an der Diskussion leider nicht teilnehmen. Ich habe ihm aber gesagt, wie sehr man ihn vermisst.

Gruss Gartenfee
Johannes
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 16:55:58

Gast
Hallo Gartenfee
Das ist aber sehr schade ,ein Internetanschluß in Ungarn kostet nicht so viel ,oder ein Stick wäre auch zu haben.Kann aber sein dass es zu teuer für den Herbert 1 ist ,schade .
Grüße Johannes
Warmduscher
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 19:13:04

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Gartenfee

Hallo Warmduscher!

Schönen Gruss von Herbert1. Er studiert die Lage zur Zeit vor Ort in Ungarn und kann deshalb an der Diskussion leider nicht teilnehmen. Ich habe ihm aber gesagt, wie sehr man ihn vermisst.

Gruss Gartenfee


Oooops liebe Gartenfee,

wolltest du mich damit erschrecken das schafft keiner, mich können alle

nicht leiden

Wenn diu ihn vermißt, langt es ja schon. Ich würde mich da nicht miteinschließen

und einen schönen Abend noch wünscht dir der

Warmduscher
Optimist
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 20:01:51
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Ich habe nun den zweiten Beitrag überflogen und komme für mich zu dem Schluss,
dass der Einstiegsbeitrag sachlicher gefasst ist.
- Damit der Darstellung der Entwicklung und der Stimmungslage in Ungarn eher nahe kommt.

Auch wenn in dem Folgebeitrag von den 100 000 jubelnden Orbán - Anhängern gesprochen wird,
darunter viele Auslandsungarn, die mit Bussen zu dieser Veranstaltung kamen,
ist doch das Meinungsbild unter den Ungarn viel differenzierter, wie ich selbst in Gesprächen erfahren konnte.
Und wie in jeder Gesellschaft - es jubeln nicht alle.

Aber, dass nun durch die politischen Ereignisse und die Aktivitäten der Orbán - Regierung die EU gefährdet sei,
glauben wohl auch die nicht, die diese These in die Welt setzten.

Da wir Westeuropäer ja die wahren Demokraten sind, sollten wir wissen und beachten, dass mit der Demokratie auch
die Selbstbestimmung eines jeden Volkes einhergeht.

Also, sollten wir die Ungarn ihren Weg in der EU gehen lassen; ihre nationalen Eigenheiten achten und beachten,
wie wir ja auch die Unseren beachtet haben wollen.
Dieses Volk ist in seiner Gesamtheit klug genug, um seinen Platz in der europäischen Völkergemeinschaft zu finden.
Ihre Regierung wählt es selbst und eigenverantwortlich.
Wenn es sich geirrt hat, wird es einen Weg finden, den Irrtum zu korrigieren.

Wir sollten es auf dem Weg der Findung in die europäischen Gemeinschaft unterstützen - nicht belehren oder bevormunden.
Das Mittel der Erpressung ist da bei diesem stolzen Volk das denkbar Schlechteste.

MfG

Optimist
Gartenfee
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 20:58:10
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Warmduscher!

Wenn ich Herbert1 vermissen würde, wäre er nicht in Ungarn! Aber zu seiner Ehrenrettung ist zu sagen (lieber Johannes) in unserem Dorf sieht es ziemlich mau aus mit Internetanschlüssen und dergleichen.

Gartenfee
(die heute nachmittag vorzüglich bei Herbert1 getafelt hat. Und das muss man ihm lassen, als Gastgeber ist er hervorragend)
Warmduscher
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 22:02:01

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Lieber Johannes,

deine Schlußfolgerungen kann ein Außenstehender kaum machen, wenn er kein Hellseher ist. Die verlinkte Website wurde am Freitag, den 15. April 2011 16:59:33 modifiziert; der Beitrag für die Sendung dürfte m. E. entsprechend früher verfaßt sein.

Was Nationalbankpräsident András Simor anbetrifft ...

In einer Abhandlung über die wirtschaftliche Entwicklung des Ostens im Zeitraum 1860 bis 1. WK wird erwähnt, daß sich die Rothschilds in Ungarn die Bauxitvorkommen, Öl- und Gasvorkommen und ferner Industrie und Schwerindustrie angeignet haben > "angeeignet" - Synonym für geklaut - gekauft - infiltriert oder durch Schmiergeld bekommen ??) Die österr. Rothschilds haben sich das ung. Eisenbahnwesen einverleibt.

Unter "Octopus Rothschild" findet sich der Hinweis, daß sich sämtliche Banken Ungarns im Besitz/Verfügungsgewalt der Rothschilds befinden; namentlich erwähnt die OTP, Firmen wie MOL, Telekom, etc. (eigentlich nur als Randnotiz zum "Octopus Rothschild", der sich den ganzen Kosovo unter den Nagel gerissen hat) Den Zugang zu allen Betrieben und Banken hat ihnen George Sorosz verschafft, der auch das Haager Tribunal, die Reporter ohner Grenzen, AI und Menschenrechtsorganisationen finanziert.

Deloitte Hungary (Chairman seit 1999 András Simor) managt die Offshore-Geschäfte von ca. 1400 reichen Ungarn auf Zypern. Die ausländischen Unternehmen von Oszkó, Bajnai, András Simor oder etwa der ungarischen Großunternehmer Sándor Csányi, Sándor Demján und György Wáberer sind ja nicht mit dem Ziel gegründet wurden, eine Geschäftstätigkeit auf Zypern (gehört zufällig den Rothschilds nebst nobler Hotels, in denen man sich trifft ) oder im US-Staat Delaware auszuüben.

Noch ein Hinweis auf das Ausmaß der Korruption im öffentlichen Beschaffungswesen. Es gibt kein Land außer Ungarn, in dem anonyme Offshore-Gesellschaften, vertreten durch 2 Rechtsanwälte in Budapest, Ausschreibungen in Milliardengröße gewinnen können, selbst Beschaffungen mit Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit und die öffentliche Gesundheit wie beim Impfstoff Schweinegrippe.

Sollte man Orban nicht den Typ geben, immer erst bei den Rothschilds nachzufragen, was denn genehm wäre; schließlich gehört den Rothschilds die FED (durch Betrug), somit auch anteilig die Weltbank und IWF.
Warmduscher
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 04.04.2012, 22:25:29

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Johannes
Hallo Warmduscher
So ominös ist die Seite Schall und Rauch nicht .Im Gegenteil ist das sehr gut aufbereitet was man zb.Von Spiegel Online nicht behaupten kann .Auch die PL ist sehr oft neben der Spur.
Grüße Johannes


Unter "ominös" (als Synonym für schädlich) ist zu verstehen, daß der Mainstream die gleichen Tickermeldungen bekommt wie jede andere Redaktion:

DAS MEISTE WIRD ABER UNTERSCHLAGEN

weil es der USrael-Propaganda zuwiderläuft oder hast du heute schon was drüber gelesen oder gehört. daß Press-TV von Deutschland verboten wurde?

Siehe cia-ingolstadt.de oder Schall und Rauch: Deutschland verbietet Press TV

http://tinyurl.com/d69ere7

Ach, war da nicht was mit Ungarns Mediengesetz, dem Ami-Sender und Klub Radio?

Einen schönen Abend wünsch ich dir und den F(l)oristen

Warmduscher
Johannes
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 05.04.2012, 09:06:45

Gast
Hallo
Die Zusammenhänge hast Du sehr schön dargestellt,allerdings sind sie politisch nicht korrekt ,das heißt niemand sollte sie so erwähnen ,Auch der derzeitigen Regierung ist das völlig klar .Am besten hat man das gesehen als der Forint anspekuliert wurde weil die ungarische Regierung nicht so handeln wollte wie das den Erpressern gefallen hätte ,das hat der Nationalbank 3 Milliarden Euro gekostet.Da konnte man dann behaupten die Staatsverschuldung sei gerade gestiegen .Ja wenn man versucht verschiedene Einflüsse zurückzudrängen und dann noch ein paar Steuern für das "Kapital " erfindet kriegt man richtig Ärger . Wie man ja weis ist das Mediengesetz eine sehr interessante Angelegenheit vor allen wenn alle so tun als ob das Klubradio deswegen keine Lizenz erhalten hätte ,obwohl der Grund in der mangelnden Kapitalausstattung diese Senders gelegen hat .Es hätten ja die derzeitigen "Schreihälse " ein paar Spenden für die Lizenzanbietung sammeln können .Ich bin ja sowieso der Meinung dass das eine gezielte Provokation war ,denn wenn ein Sender nur ein Butterbrot für die Lizenz anbieten kann,dann ist es doch mit der Verbreitung nicht so weit her .
Grüße Johannes
Johannes
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 05.04.2012, 09:36:26

Gast
Hallo Optimist
Am 21 Februar haben nicht 100 000 Ungarn für die Orbanregierung demonstriert ,sondern es haben über 500 000 Ungarn gegen die ungerechte Behandlung und die Erpressungsversuche von Seiten der EU protestiert .Die Busse aus Siebenbürgen und Tschechien und Polen waren vielleicht 4000 Leute mehr nicht. Die Veranstalter waren Zeitungsredakteure (Zsolt Bayer und ein Unternehmer ) und nicht die Regierung ,man wollte das ausdrücklich den Privatleuten überlassen.Die Teilnehmer waren bunt gemischt und ganze Familien haben teilgenommen ,hier muss einfach mal die Wahrheit geschrieben werden .Am Montag darauf hat sich der Forint exorbitant erholt ,es haben die Entscheider in Europa gesehen dass es doch nicht so ist dass der Großteil der Bevölkerung gegen die Orbanregierung ist wie das sonst immer in den Medien Europas dargestellt worden ist . Allerdings ist das auch bei dem Wahlergebnis kein Wunder .
Wenn das System Orban Erfolg haben sollte ,wovon ich fast überzeugt bin ,dann hat es sehr wohl Beispielswirkung zumindest auf die anderen Oststaaten . Das wird gefürchtet und das glauben alle die die Erpressung der Völker vorantreiben .Ansonsten würde es überhaupt keinen Grund geben dass man Ungarn so abstraft und einen kleinen Volk so eine Bedeutung zumisst , die Gesamtverschuldung in Euro der Ungarn ist ja im Vergleich zu anderen ein Witz . Natürlich ist das Meinungsbild in Ungarn sehr geteilt ,aber die Leute die etwas arbeiten und bewegen sind für diese Regierung und werden es auch bleiben .Die anderen wissen zur Zeit nicht für wem sie sind ,aber zumindestens arbeiten sie zur Zeit vermehrt bei den Gemeinden und anderen Programmen .Vielleicht kommt auch Deutschland noch zur Erkenntnis dass man seine verlängerte Werkbank nicht so schlecht behandeln sollte,die ersten Anzeichen dafür sieht man schon.
Ansonsten haben die Ungarn und damit auch wir ein super Wetter und ein schönes Osterfest ,trotz aller Politik .
Schöne Grüße Johannes
Optimist
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 05.04.2012, 12:15:34
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Hallo Johannes,
danke für die Klarstellung.
Ich habe das Thema nur am Rande verfolgt, deshalb wohl mein Irrtum.

Ansonsten kann ich Dir folgen.
Wie würden wohl deutsche Politiker handeln, wenn sie denn die absolute Mehrheit hätten?
Würden sie dann auch als Diktatoren beschimpft werden?

Das sind nun einmal die Spielregeln der Demokratie.
Da kann man das handeln des Einen an der Spitze des Staates
mit Mehrheitsmandat nicht als Diktatur/ Diktator und das des Anderen als Ausdruck reiner
Mehrheitsentscheidung in einer Demokratie benennen.

Aber das scheint wohl gegenwärtig allgemeine Lesart, auch in
anderen Regionen dieser Welt zu sein.
Siehe Libyen, Syrien im Vergleich zu den arabischen Freunden der USA.

MfG

Optimist
Johannes
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 05.04.2012, 12:41:39

Gast
Hallo
Ich habe gar nicht gewußt dass das schreiben über Politik in diesen Forum so angenehm und entspannend sein kann ,danke.
Schöne Ostern
Johannes
Reni1
icon01.gif Was ist eigentlich in Ungarn los? - 08.04.2012, 08:27:33

43 Posts - Wochenend Trip
Ich habe beide obigen verlinkten Artikel gelesen. Klar, sind die neuen Gesetze für Ungarn vordergründig vielleicht gut, aber die Geschichte hat gezeigt, dass die Regierenden im Lauf der Zeit eigentlich fast immer die "Bodenhaftung" verloren haben. Auch die DDR-Bonzen waren "gleicher" als die Anderen und m Beispiel Wulff kan man gut sehen, dass diesen Leuten offensichtlich das Unrechtsewusstsein abhanden kommt.

Diese neuen Gesetze in H mogen noch im Schafspelz stecken, aber warten wir ein paar Jahre, bis der Wolf seinen Schafspelz auszieht...

Was das Mediengesetz beetrifft, wonach nur mehr in einem Umfang von 20 % über Gewalttaten berichtet werden darf: Wer sucht die Nachrichten aus? Gibt es dann 20 %-ige Berichte über Gewalttaten von Zigeunern oder berichtet man 50:50?
Wie wird das in der Berichterstattung über einen Krieg gehandhabt? Wird da auch nur in 20%-Dosen informiert?

Nee, diese ganzen Ausführungen über die neuen ung. Gesetze sind imho zu naiv. Warten wir es ab - ich würde mich sehr freuen, wenn ich Unrecht hätte, denn ich lebe (noch) gerne hier
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php