balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Frage ????
In diesem Thread befinden sich 39 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 11:18:03

Gast
In vielen Auswanderungsforen wir die Frage gestellt mit wieviel Geld man in den entsprechenden Land leben kann ?

Nur als Beispiel mal den Link:

http://www.paraguay24.de/category/tips-tricks

Was braucht man in Ungarn wenn man ganz normal lebt ohne große Partys usw.
Eure Meinung würde mich ineressieren.

http://www.rentner-info.com/html/Monatliche%20Kosten.htm


ist das realistisch??????

Frohe Ostern

Grüße

Joe D.
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 12:43:19

Gast
Danke .... Petra für deine Meinung es soll ja keine repräsentative Umfrage sein ..... nur es hat mich einfach mal interessiert.
Wenn man manchmal die Auswanderungssendungen bei Vox sieht wie blauäugig mancher auswandert?

Joe D.
Magdalena
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 17:43:53

Gast
ich bin ja schon Rentnerin - wie Petty schon gesagt hat - kommt es auf verschiedene Sachen an. Ich habe hier Gasheizung - war mit 35 000 Ft. jeden Monat dabei. Heize jetzt mit Holz ist etwas billiger und viel gemütlicher. Ich habe ja noch eine Wohnung in München - die kostet auch. Aber ich denke man kann mit ca 500 - 600 Euro auskommen - ich habe allerdings ein Auto - ein Motorrad und einige Tiere - da wird es dann knapp. Habe mir heuer wieder einen Garten angelegt - ist gesund und macht Spass - Obst wecke ich ein oder mache Marmelade.

Und die Ostereier sind auf jeden Fall billiger und gesünder als in Deutschland.

LG Gerti
Warmduscher
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 18:50:18

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Joe.D.
Wenn man manchmal die Auswanderungssendungen bei Vox sieht wie blauäugig mancher auswandert?

Joe D.


Lieber Joe,

Bewirb doch für das Casting - 100 €uro pro Drehtag http://tinyurl.com/d5lfv4y , aber du mußt denen viel Scheiße erzählen z.B. gekauftes Haus wurde von den Nachbarn abgefackelt; Grundstück um 3 mtr abgesackt und Ähnliches, den Rest machen die schon dazu - soviel Fake, aber die Werbung muß verkauft werden mit Quote.

Such mal nach einem Land ohne Schulden, ohne Arbeitslosigkeit, ohne Inflation, vom Staat alles großzügig finanziert - das hier war mal eines, bis es von den USA überfallen wurde: http://tinyurl.com/cbk5tsn

Sei mal realistisch, billiger wird es nirgends; derzeit schon garnicht, weil wir mit dem Ölpreis den nächsten Krieg finanzieren müssen - das Iran-Embargo der USA und EU bringt den Ölkonzernen Milliarden; aber

betroffen ist damit nicht nur Logistik, sondern auch alle Lebensmittel, Heizung, Strom, Wasser und der Gaspreis wird mit Verzögerung ebenfalls teurer.

Tja, Ungarn hat das Pech, IWF- und EU-Kredite gebraucht zu haben; 27 Prozent Mehrwertsteuer gibts sonst nirgends.

Da hilft nur, Kartoffel und Gemüse selber anzubauen, ein paar Hühner und ne Sau zu halten, dann könnts mit ca 400 € hingehen - realistisch sind an die 1500 €, wenn du nicht die Hühnersuppe auf 3 Tage strecken willst

Einen schönen Ostersonntag wünscht euer

Warmduscher
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 19:56:29

Gast
Warmduscher , dier Frage war ernst gemeint.....und da interessieren mich erstmal nicht die Kriege die geführt werden. Und außerdem kenne ich einige Deutsche die hier leben und davon braucht keiner 1500 €. Und die verdünnen auch nicht die Suppe.
Wenn 1500 € realistisch sind da müßten die Rentner die ich kenne schon lange verhungert sein , die meisten Rentner bekommen nie 1500 € Rente.
Und was ist mit den Ungarn die im normalen Erwerbsleben stehen da verdient doch keiner 1500 € ( 442500 Forint.)

Meine Frage war ernst gemeint !!!!!!!!!!!!! Und so unbedarft sind wir auch nicht was Ungarn betrifft.

Gruß

Joe D.
Warmduscher
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 21:49:49

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Joe.D.
Warmduscher , dier Frage war ernst gemeint.....und da interessieren mich erstmal nicht die Kriege die geführt werden. Und außerdem kenne ich einige Deutsche die hier leben und davon braucht keiner 1500 €. Und die verdünnen auch nicht die Suppe.
Wenn 1500 € realistisch sind da müßten die Rentner die ich kenne schon lange verhungert sein , die meisten Rentner bekommen nie 1500 € Rente.
Und was ist mit den Ungarn die im normalen Erwerbsleben stehen da verdient doch keiner 1500 € ( 442500 Forint.)

Meine Frage war ernst gemeint !!!!!!!!!!!!! Und so unbedarft sind wir auch nicht was Ungarn betrifft.

Gruß

Joe D.


lieber Joe,

sind etwa die 400 € nicht realistisch - so um den Dreh rum haben das hier viele Ungarn in meiner Nachbarschaft !!

Paß auf: ich lebe schon seit etlichen Jahren in Ungarn, habe auch unsere Autos hier angemeldet.

Wenn du z.B. nur Gas im Haus hast, zahlst du alleine dafür in den Wintermonaten 13 bis 1500 €; kann dir meine Gasrechnungen mal reinstellen - unser Haus ist nicht mal ein übermäßig großer Neubau mit dicken Wänden.

Bei Blauäugigen geht ja nie was kaputt; wenns beim Dach reinregnet, die Gastherme in den Arsch geht, die Waschmaschine verreckt oder das Auto einen Kolbenfresser hat, passiert das ja immer nur den Anderen.

Ich nehm doch an, daß deine Frau auch Rente bekommt oder etwa nicht?

Liebe Petty,

es geht nicht um Zank und Streit oder um's draufhauen: wie du selber richtig schreibst, sind viele kläglich gescheitert, weil sie falsche Vorstellungen hatten und VOX hat ja Joe hier reingebracht. Ich bin der Meinung, man sollte keine falschen Illusionen andienen, Regie führt das Leben und das kostet eben, bei einem mehr, beim anderen etwas weniger, wenn er sehr sparsam ist. Warmduschen ist auch nicht umsonst

Jeder muß sich doch nach seiner Decke strecken und erstmal ausrechnen, was an ständigen Ausgaben aufläuft wie

Krankenkasse (2 Personen) es wird nicht alles zu 100 % bezahlt und "nicht Verschreibungspflichtiges" eh nicht und bei etwas Kompliziertem fahren wir auch mal nach Österreich zu einem Spezialisten mit besserer Ausstattung der Ordination (Überweisung vom Hausarzt vergessen = keine Kostenerstattung)
wär ja noch der Trick Ungarn ??
Energiekosten (Gas, Wasser, Strom, evtl Holz), evtl Kanalgebühren
Telefon / Internet
Müllabfuhr
Haus- und Hausratversicherung,
Grundsteuer
Hundesteuer / Tierarztkosten
Autosteuer und Versicherungen
Sprit für Auto / Rasenmäher zw. 145 bis 150 Forint/L
normale Ausgaben für Kleidung / Schuhe
Rücklagen für Reparaturen, Ersatzgeräte kaufen

Lediglich beim Essen kann man evtl. Abstriche machen - viel selber kochen, Einwecken etc., aber das sind induviduelle Einstellungen; wir kaufen Einiges in Österreich ein, weil es dort vergleichbar Geschmackliches gibt; z.Teil auch billiger - auch Ungarn fahren da hin.

gut, Frisör ist für Sie / Ihn saubillig

Wir fahren 3 bis 4 mal im Jahr nach Deutschland; teils mit Hotelkosten verbunden bei Zwischenstationen; ansonsten kommt der Besuch / Kinder eben zu uns.

Nun sag mir einer mal, was daran übertrieben ist, wenn wir ohne übertriebenen Luxus ca. 1500 € brauchen; ich habs nicht mit dem selber in die Tasche lügen und mein Auto braucht fast neun Liter, auch wenn 3 Liter weniger vom Werk angegeben sind.

Und schönen Abend noch vom

Warmduscher
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 22:13:30

Gast
Ich habe kein Gas und ich finde 1500 € trotzdem übertrieben. Da müssten ja alle spinnen nur der Warmduscher hat recht.
Wir sind sehr oft hier und im Dorf integriert da wissen wir schon was das alles kostet. den wir melden hier nichts ab wenn wir nicht da sind wir zahlen das ganze
Jahr durch.
Hiermit ist das Thema für mich beendet.
Freunde bei Facebooke die ständig in Ungarn leben finden das auch übertrieben.

Joe D.
Warmduscher
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 22:21:38

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Joe.D.
Ich habe kein Gas und ich finde 1500 € trotzdem übertrieben. Da müssten ja alle spinnen nur der Warmduscher hat recht.
Wir sind sehr oft hier und im Dorf integriert da wissen wir schon was das alles kostet. den wir melden hier nichts ab wenn wir nicht da sind wir zahlen das ganze
Jahr durch.
Hiermit ist das Thema für mich beendet.
Freunde bei Facebooke die ständig in Ungarn leben finden das auch übertrieben.

Joe D.


Lieber Joe D.

Falls du lesen kannst, habe ich ca. 400 € genannt, was die Einheimischen verdienen und ausgeben können.

Wenn ich insgesamt 1500 mit Frau und Hund ausgebe, um anständig leben zu können, ist das allein mein Bier

und deshalb brauchst du nicht gleich komisch werden. host mi
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 08.04.2012, 22:28:24

Gast
Erstens werde ich nicht komisch wenn ich das werde dann sieht das anders aus.
Und du solltest dich dann konkreter ausdrücken.
Also ist das Leben doch mit 400 € möglich. (Ob Ungar oder Deutscher)

Das wars dann .

Schönen Abend.

P.S. Und was du ausgibst interessiert mich genauso wenig wie der berühmte Sack in China.
Reni1
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 01:13:31

43 Posts - Wochenend Trip
Sozialhilfeempfänger müssen m.W. mit 47.000 HUF zurecht kommen und meine Freundin bekommt nach 40 Arbeitsjahren jetzt 56.000 HUF. Sie weiss allerding noch nicht, wie sie das dann mit den Heizkosten im Winter regeln soll,,,
Ich brauche übrigens ca. 800 €//Monat (ohne Urlaub)
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 10:08:06

Gast
Guten Morgen .... Reni, 800€ eine Person ?????
Optimist
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 10:14:31
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Ist der Streit nicht etwas müßig?
Es kommt doch immer auf den Lebensstil und die Gewohnheiten eines Jeden an.
Ich habe mal nur die Fixkosten schnell zusammengerechnet.

Für Elt, Gas, Wasser, Müll, Kommunalst., T-Com zahle ich
durchschnittlich 312 € (97.243 Ft) im Mont.

Da haben wir aber noch nichts gegessen, keinen km Auto gefahren,
die Tier sind auch nicht versorgt.
Notwendige arbeiten am Haus zur Werterhaltung und Schadensbeseitigung
sind auch noch nicht bezahlt.
Und sonst möchte man möglicherweise auch am kulturellen Leben in diesem Land teilhaben.

Und die Steuern und Abgaben werden weiter steigen.
Die Sozialleistungen werden weiter abgebaut, wie kostenfreie Fahrten für Rentner, etc.

Deshalb würde ich mich schon den Argumenten von Warmdusche anschließen.

Also, schön sachlich bleiben.
Und mit Libyen hast er recht.
Nun wird es dortr wie überall - die Reichen werden reicher.


MfG

Optimist
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 11:03:36

Gast
Optimist .... ich zahle die Hälfte für die Fixkosten und ich habe die Rechnungen genommen wenn ich einen Monat hier bin.
( Z.B. Kommunalsteuer zahle ich 11.90 € im Jahr / Müllgebühren AVE . 5,50 / 1620 Forint im Monat.)
Das Thema, daß die Reichen immer Reicher werden das hatten wir ja schon reichlich hier.
Was Warmduscher betrifft.... man kann seine Argumente auch anders darstellen.
So einenm Typ haben wir hier schon.

Schönen Ostermontag

Gruß

Joe D.
Optimist
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 11:44:27
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Jeo.D.,
warum fühlst Du Dich angegriffen?
Ich lebe hier und kann dann wohl mitreden.
Auch hatte ich betont, dass es auf die Lebensumstände eines Jeden ankommt.
Dazu kommen noch die regionalen Unterschiede bei Steuern und Abgaben.

Und Warmduschers Bezug habe ich so verstanden,
dass auch Ungarn in der Klemme von IWF und anderen Finanzinstitutionen steckt.
Und die halten halt nicht viel von sozialem Ausgleich, so dass zwangsläufig
der Sozialabbau in Ungarn weiter geht.
Dass viele Ungarn hier nicht mehr mit dem Einkommen auskommen zeigt sich
in der Abwanderung der Fachkräfte ins westliche Ausland.
In meinem Verwandtenkreis - junges Ehepaar nach England (Er Diplomlehrer)
Neulich ein Übersetzungskunde - Diplomlehrer; stand vor Aufnahme einer Aspirantur -
arbeitet als Hilfsarbeiter in Österreich.
.........
Deshalb auch mein Einwurf mit der sozialen Schieflage.
Es gibt da schon Zusammenhänge, die aber die Meisten nicht
wahrhaben wollen. - Bis sie es selbst betrifft.

Trotzdem einen schönen Ostermontag.


Optimist
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 12:21:33

Gast
Karl.... ich fühle mich doch von Dir keines Weges angegriffen. Das was Du geschrieben hast kann ich nur bestätigen auch das vom Warmduscher .
Aber ich hatte ganz simpel nur mal gefragt nach den Lebenshaltungskosten mehr nicht.




Gruß

Joe D.
Optimist
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 13:43:53
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Joe.D.,
da habe ich Dich mal falsch verstanden. - Entschuldige!

Mfg

Optimist
Johannes
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 14:03:48

Gast
Hallo Jungs
Na ja der Warmduscher lebt halt wie ein Fürst ,das mache ich zwar auch, aber trotzdem kann man mit zwei Personen mit 800 Euro also 240000 Forint ausreichend gut leben .Die Ungarnfreunde haben beträchtlich weniger . Die Nebenkosten sind ja überall verschieden aber da sind die Kosten vom Warmduschwer völlig daneben ,niemand will ja das Gaswerk kaufen .Ein normales Einfamilienhaus zahlt eine Pauschale das ganze Jahr über vom 35 000 Forint pro Monat ,das weiß ich weil ich ein solches Haus vermietet habe .
Also wie ich auch schon auf Facebook geschrieben habe 800 Euro sind genug .
Grüße Johannes
Reni1
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 14:47:27

43 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von Joe.D.
Guten Morgen .... Reni, 800€ eine Person ?????

Ja - die Hauptposten sind doch die Fixkosten, und da ist es fast egal, ob 1 Person oder 2. Essen ist nicht so teuer und bei Kleidung muss man ja nicht immer nach der neuesten Mode gehen
Joe.D.
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 15:09:27

Gast
Das stimmt schon wie in Deutschland auch aber hier sind sie überschaubar bei uns auf jeden Fall mit unseren kleinen Häuschen mit Wohnfläche 80 qm.
Wohnzimmer,Schlafzimmer,Küche und Bad ( Dusche)
Was das essen betrifft holen wir auch einiges bei ungarischen Freunden z.B. Eier immer frisch.

Gruß

Joe D.
Warmduscher
icon01.gif Frage ???? - 09.04.2012, 15:52:44

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Johannes
Die Nebenkosten sind ja überall verschieden aber da sind die Kosten vom Warmduschwer völlig daneben ,niemand will ja das Gaswerk kaufen .Ein normales Einfamilienhaus zahlt eine Pauschale das ganze Jahr über vom 35 000 Forint pro Monat ,das weiß ich weil ich ein solches Haus vermietet habe .
Grüße Johannes


Soso. lieber Johannes

nun weiß ich wenigstens, daß ich mit Abrechnung vom Gas nach Verbrauch doch einiges spare, vor allem in diesem Winter mit ca. 1300 € bis jetzt und wenn ich das richtig gerechnet hab, kommst per anno auf 1470 €. Im Sommer heize ich ja nicht.

Weißt du, bei den Ausgaben habe ich anscheinend Allen etwas voraus; meine Frau führt ein Haushaltsbuch und da wird jede Tankquittung, Einkaufszettel pipapo nebst Gebühren für jede Abhebung + Kontenführung aufgelistet; da tauchen auch mal Postgebühren von 40 € für eine Bestellung aus D oder Ö. Da ist der Kaminkehrer genauso aufgeführt wie Impfung vom Hund und die Zeckenmittel + Entwurmungsmittel für Hund und 7 Katzen, der Reifenwechsel für 2 Autos, Kauf von Winterreifen, weil die im Dezember gelieferten Autos mit Sommerreifen geliefert wurden. Hinzu kommt ein Sechstel per anno als Abschreibung der Autos (kommt aufs Sparkonto)

Wir leihen unseren Nachbarn mal Dieses und Jenes, nein - kein Geld - da ist mal das Sägblatt kaputt oder der Rasenmäher defekt; Gasflasche fast leer vom Auftauen - egal, dafür helfen sie wieder mal bei diesem oder Jenem.

Also wie Fürstens leben wir sicher auch nicht, nur wissen wir eben ganz genau, wo unser Kies bleibt

aber deine Schätzung von 800 € kaufe ich dir partout nicht ab


Trotzdem noch einen schönen Ostermontag-Nachmittag

vom Warmduscher
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php