balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Verordnungen / Änderungen im Baurecht??
In diesem Thread befinden sich 19 Posts.
Gartenfee
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 13.04.2012, 20:54:32
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo!
Wir wohnen in der Nähe von Tab/Somogy.
Meine Schwester hat eine Baugenehmigungen für einen Anbau erhalten. Jetzt erzählte ihr der Architekt, dass mein Mann bzw. ihr Schwager diesen Anbau nicht mauern darf (er ist gelernter Maurer), sondern man muss jetzt für alles eine Fachfirma beauftragen (mit Steuernumer). Nur diese dürften Bauten, die einer Baugenehmigung bedürfen, errichten. Dies würde jetzt neuerdings streng kontrolliert und man müsste ein Baubuch (täglich) führen. Der Architekt ist allerdings bereit uns entsprechende Firmen zu vermitteln.

Ist es wirklich wahr, dass hier keiner mehr in Eigenleistung sein "Häusle bauen" kann?

Gruss Gartenfee
Johannes
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 13.04.2012, 20:57:46

Gast
Das ist Blödsinn ,ich mauere gerade selbst mit Bauplan.Zur Abnahme kannst Du Dir einen meister für den Stempel suchen oder nicht abnehmen lassen-Punkt.
Grüße Johannes
klaus
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 15.04.2012, 08:04:37
Skype: klaustom
93 Posts - Urlauber
klaus
aber wenns nicht abgenommen ist,ists ein nicht genehmigter bau,also schwarzbau?

mfg klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Johannes
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 15.04.2012, 14:01:57

Gast
Nein, ist es nicht mit Bauplan.
Grüße Johannes
herbert1
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 25.04.2012, 05:54:22

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ganz so einfach ...lieber Johannes ....ist es nicht.
Gehen wir doch mal vereinfacht an das Problem ran.
Ab wann (m 3 umbauter Raum? qm Fläche oder
sonst was) ist... ein Anbau Umbau ...usw eine
"abnahmepflichtige" Veränderung der Liegenschaft ?
Denn:
Gäbe es solche Grenzen nicht ...müsste jede
Gartenmauer und jede gemauerte Hundehütte
genehmigt werden (absurd) oder andererseits:
der Besitzer eines Grundstücks könnte (genauso
absurd) gegen jedes Gesetz der Statik usw
beliebig Hochhäuser in Eigenleistung und
ohne Kontrolle errichten .

Denn ...so Dein Statement ....

er (der Bauherr) hätte ja einen Bauplan ...


Mal ernsthaft... eine Abnahme nach Anbau
...ab einer bestimmten Größe etc.
ist vermutlich die richtige Lösung.

Im Übrigen ...wer kontrolliert eigentlich
wann wo wie, ob ein Gebäude eine Liegenschaft
heute noch den bei der Gemeinde ...bzw
der Bauaufsichtsbehörde hinterlegten Bauplänen
entspricht ?
ZB
Unterstellt ...jemand würde ein Gebäude entkernen
also nur die Fassade stehen lassen ...von außen
wäre keine Veränderung zu sehen ...innen wäre
jedoch das Gebäude zusammenbruchreif ....

Ich halte es für möglich, dass der von der Schwester/dem Schwager
von Gartenfee befragte Architekt hoppla hopp befreundeten
ungarischen Handwerkern einen Auftrag zuschustern
wollte , Provisionsmanagement läßt grüßen.

Im Übrigen ist der Begriff Schwarzbau hier fehl am
Platz...weil es dem Besitzer eines Grundstücks
nicht verboten werden kann von seinem Schwager
unentgeltlich irgendwas mauern zu lassen.
Schwarzbau wird erst durch cash-Entlohnung
zum Schwarzbau.

Herbert1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 25.04.2012, 20:17:59

Gast
Hallo
Also nochmal von vorne ,wenn der Bauplan eingereicht und genehmigt ist hat man fünf Jahre Zeit zu bauen. Wer das baut ist völlig irrelevant .Natürlich braucht man zb.für Elektroarbeiten einen Meister der das macht und oder abnimmt .Und so ist es mit jeder Arbeit .Niemand verbietet eine Eigenleistung oder echte Nachbarschaftshilfe .
Die Bauabnahme oder Wohngenehmigung genannt kann man innerhalb von drei Jahren nach der Baufertigstellung machen lassen .
Einen sogenannten Stempler findet man immer . Bei einen Anbau kann man die Wohngenehmigung auch mal vergessen da das ursprüngliche Gebäude ja schon abgenommen ist .
Woher ich das weis ? Ich hatte in Ungarn 15 Jahre eine Baufirma mit 90 Angestellten und einen Architekurbüro ,zb. habe ich das Tibetanische Gebetszentrum am Südufer des Balaton in einer damaligen Rekordzeit von drei Monaten gebaut .
Grüße Johannes
Hajrá
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 25.04.2012, 20:46:27

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ein held..................
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 25.04.2012, 22:34:55

2353 Posts - Magyar Vagyok
Mit Ehrfurcht verneige ich mich vor dem "helden" Johannes.
Immerhin hat Basti ihn zum Helden ernannt.
Aber:
Übrigens ...ein altes deutsches Sprichwort sagt ...
"Wer angibt hats nötig" ...ob das allerdings sachlich
zur Wahrheitsfindung beiträgt lieber verehrter
Johannes.... sei dahingestellt.


Herbert 1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 26.04.2012, 20:43:00

Gast
Ob Held oder nicht ,Fakten darf man wohl noch schreiben ,ich habe das zur Untermauerung meiner Angaben hergenommen ,nicht dass ein Werbebudenbetreiber mir erklären will ,was in Ungarn beim Bauen Sache ist .Lieber Hans ,es gibt halt Themen bei denen ich mich auskenne und Dich frage ich wie ich eine Visitenkarte gestalten soll .Den Basti ,wenn ich einen Drink will ,so einfach ist das .Basti Du schreibst doch auch dass Du eine Cocktailbar betreibst oder ? Bist Du dann auch ein Held oder was soll der "Held "
Kaum wieder da schon geht es wieder los.Mensch wenn Du nicht zwischen einen Schwarzbau und Schwarzarbeit unterscheiden kannst ,dann würde ich einfach mal den Schreibfinger still halten .
Grüße Johannes
Wenn es mich freut dass ich ein paar schöne Bauten in Ungarn erstellt habe ist das Angabe , klar. Ich habe nicht geschrieben das ich mit dem Dalai Lama Kaffee trinken war ,ok ich war .
Joe D.
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 26.04.2012, 21:28:46

Gast
Johannes............... hast schon irgendwie recht die ganze Zeit war Ruhe. Und Herbert 1 , diese Leute die mit ihrer Arbeit, Wissen und Können hier in Ungarn Unternehmen hatten
und haben sind schon was Besonderes. Denn diese Leute hauen nicht nur auf die Kacke wie manch einer hier, denn sie helfen der ungarischen Wirtschaft und dem ungarischen Arbeitsmarkt.

Gruß

Joe D.
herbert1
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 27.04.2012, 21:21:15

2353 Posts - Magyar Vagyok
Mal langsam ..piano ... Joe D auch ich war mal (als Gesellschafter) ua Teilhaber einer
Hoch- und Tiefbaufirma in Berlin. Soll ich jetzt damit angeben, welche
Gebäude von uns erstellt wurden ???? Und was würde das beweisen...nichts
wäre ich damit der "Allergrößte" ...Vergiß es..... also wäre es so ...
dass ich schlauer bin als alle anderen ...Gewiss nicht ...Denn die
Gesetze und Vorschriften und vor allem deren Durchführung ändern sich
ständig. Falls Johannes möchte, kann ich ihm gerne aus Forum-Freundschaft
eine Adresse in Budapest geben ...die ihn auf den neuesten
Stand bringt. Vielleicht sollten wir mir dem Spiel der absurden
"Rechthaberei" und "ich bin der Aller aller Größte" den
Ball mal etwas flacher halten.


Herbert1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 28.04.2012, 07:02:08

Gast
Leider brauche ich kein Budapest ,ich bin immer noch auf dem Stand. Aber es ist völlig sinnlos hier jemanden helfen zu wollen wenn solche A... wie Du Hans hier meinen einen immer blöd anmachen zu müssen.Ich werde mich jetzt mal nicht mehr beteiligen da hat der Pitti völlig recht . Also servus .
Grüße Johannes
klaus
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 28.04.2012, 19:53:15
Skype: klaustom
93 Posts - Urlauber
klaus
Zitat:
Original von Gartenfee
Hallo!
Wir wohnen in der Nähe von Tab/Somogy.
Meine Schwester hat eine Baugenehmigungen für einen Anbau erhalten. Jetzt erzählte ihr der Architekt, dass mein Mann bzw. ihr Schwager diesen Anbau nicht mauern darf (er ist gelernter Maurer), sondern man muss jetzt für alles eine Fachfirma beauftragen (mit Steuernumer). Nur diese dürften Bauten, die einer Baugenehmigung bedürfen, errichten. Dies würde jetzt neuerdings streng kontrolliert und man müsste ein Baubuch (täglich) führen. Der Architekt ist allerdings bereit uns entsprechende Firmen zu vermitteln.

Ist es wirklich wahr, dass hier keiner mehr in Eigenleistung sein "Häusle bauen" kann?

Gruss Gartenfee


hallo gartenfee
wißt ihr nun schon näheres?habt ihr euch schon weiter erkundigt?selbst mauern darf man selbst bei uns(österreich),ohne nachweis das es eine firma gemacht hat.

gruss klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Gartenfee
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 28.04.2012, 21:05:06
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Klaus!

Sehr viel Neues wissen wir bis jetzt nicht. Wir haben jetzt einen ungarischen Maurer gefragt (er arbeitet in der Firma seines Bruders), der auch meinte, dass sei alles Blödsinn. Ich denke mit ihm und der Firma seines Bruders werden wir das Kind schon schaukeln. Vor Baubeginn im Spätsommer werden wir uns vorher aber noch vorsichtshalber bei der zuständigen Behörde in Tab erkundigen. Vom Architekten haben wir bis jetzt natürlich nichts gehört. Alles richtig zu machen ist manchmal gar nicht so einfach. Es sei denn, ich habe soviel Geld und sage macht mal.

Schönes Wochenende!

Gruss Annette
Reni1
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 23.06.2012, 09:05:18

43 Posts - Wochenend Trip
Ich gebe hier mal meine Erfahrung mit dem gleichen Problem in einem anderen Land wieder:
Es ging damals um die Hauselektrik, die völlig saniert werden musste, weil es sonst vom Stromanbieter keinen Anschluss gab. Die Sanierung wurde von einem Freund gemacht, der aber keine Lizenz hatte. Die Abnahme musste dann alsp von einem offiziellen Elektriker erfolgen. Der verlangte für das Dokument soviel, dass er auch hätte den Auftrag ausführen können....

Warum beantragt der Mann/Schwager nicht die Lizenz für einen Elektrikerbetrieb - geht das nicht? Dann kann er ganz offiziell die Arbeit machen. Anschliessend macht er seinen Betrieb wieder dicht. Das wird zwar etwas kosten, aber bestimmt nicht soviel, wie mit einem Fremdanbieter
klaus
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 23.06.2012, 11:15:39
Skype: klaustom
93 Posts - Urlauber
klaus
hallo allerseits

nun ich glaube das die nicht genehmigten um-und ausbauten ein gefundenes fressen für die finanzer wird.

wenn man auf der gemeinde die anschläge liest,so wird dann pro m2 nicht genehmigten raumes,baues oder anbaues,

zigtausende von forint als strafe fällig.der staat brauch geld und das wird er sich holen.

auch für nichtgenehmigten abriss wird es sehr teuer.nicht einmal austausch von fenstern oder änderungen an der fassade

ist ohne genehmigung erlaubt.

soviel,laut ankündigung an den gemeinden.


lg klaus

Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
herbert1
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 24.06.2012, 08:25:10

2353 Posts - Magyar Vagyok
Nach wievor halte ich das "Aufbauschen" von Genehmigungsgebühren
und diesen Vorgang für reine Geldschneiderei.
Frage: ab wieviel m 3 - umbauter Raum ist ein Anbau/ Umbau etc
überhaupt genehmigungspflichtig ?
Baugenehmigungsgebühren können auch in Ungarn nicht
bliebig nach Gefühl oder Gusto festgesetzt werden.
Wildwest im Wildost ? Für ein paar Dollar mehr ...oder was ??
Dazu müßte es doch ungarische Gesetze (und deren Durchführungs-
verordnungen) geben ...oder geht bzw ging es hier nur darum ,Gartenfee
und Ihre Schwester bzw deren Schwager als Ausländer "mal
eben durch übertriebene Gebühren und Architektenhonorare
usw usw [b]abzuzocken
?[/b]
Motto: "nehmen wir es von den Lebenden ...denn Tote kann man
nicht mehr über den Tisch ziehen ...es sei denn im Sarg".

Viel Erfolg wünscht Gartenfee ...Schwester ..und Schwager

Herbert1 (Hans Stein)
Gartenfee
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 24.07.2012, 18:53:00
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo!
Noch einmal zurück zu meiner Eingangsfrage. Hier die Anfrage von heute an den Architekten und dessen Antwort:

"Guten Tag Herr .....,
nachdem wir nun die Baugenehmigung vorliegen haben, können wir mitteilen, dass mit den Bauarbeiten begonnen wurde.
Das FUNDAMENT für den Anbau wurde von uns in Eigenleistung fertig gestellt!

In welcher Form müssen wir den Baubeginn nun bei der Behörde anzeigen?

Reicht es aus, wenn Sie, Herr Archtikekt , eine Mitteilung an Frau G. (Baubehörde in Tab) machen?

Würden Sie uns bitte auch nochmals mitteilen, wie lange die Baugenehmigung gültig ist, nachdem wir nun mit den Bauarbeiten begonnen haben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße"


Hier nun die Antwort des Architekten im Original:

"Sehr geehrte Herr und Frau ...,
Die Genehmigung ist 5 Jahre lang gültig.
Der Baubeginn muss nincht an Frau G. ([Baubehörde in Tab, die die Gehnehmigung erteilt hat), sondern in Kaposvár angezeigt werden.
Sie brauchen (einen) offizielle(n) Ausführer, und alle Ausführer muss einen Bauleiter haben.
Wenn es mehr als einen Ausführer gibt, Sie müssen noch einen Technischen Kontroller verwenden.
Nicht zu einfach.
Fast jede Bauarbeit wird aber von der Baubehörde in Kaposvár kontrolliert.

Mit freundlichen Grüssen:"


Was heißt das nun wirklich? Wir interpretieren das so, dass wir uns eine Firma nehmen müssen oder was denkt ihr????

Gruss Gartenfee
klaus
icon01.gif Änderungen im Baurecht?? - 25.07.2012, 08:26:45
Skype: klaustom
93 Posts - Urlauber
klaus
hallo

in Anbetracht der Strafen die nun überall angekündigt werden würde ich von einer Firma wenigstens einen Fachmann nehmen.
so habt ihr einen Bauleiter.

lg klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php