balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Gesundheitswesen / Star-OP
In diesem Thread befinden sich 17 Posts.
Reni1
icon01.gif Star-OP - 23.06.2012, 09:10:24

43 Posts - Wochenend Trip
Mit steht eine Star-OP bevor. Beim Krankenhaus in Szombathely gibt es eine Warteliste von 2 Jahren - solange kann ich nicht warten. Jetzt hätte ich zu dem Thema ein paar Fragen:

Hat Jemand von euch in Ungarn schon eine solche OP machen lassen? Wo?
Wie zufrieden warst du?
War das privat oder im allg. Krankenhaus?
War das in Vollnarkose oder mit örtlicher Betäubung?
Wie war das mit dem "Dankesgeld?
Gibt es etwas, was man beachten müsste?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.
Warmduscher
icon01.gif Star-OP - 23.06.2012, 11:03:26

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Reni1
Mit steht eine Star-OP bevor. Beim Krankenhaus in Szombathely gibt es eine Warteliste von 2 Jahren - solange kann ich nicht warten. Jetzt hätte ich zu dem Thema ein paar Fragen:

Hat Jemand von euch in Ungarn schon eine solche OP machen lassen? Wo?
Wie zufrieden warst du?
War das privat oder im allg. Krankenhaus?
War das in Vollnarkose oder mit örtlicher Betäubung?
Wie war das mit dem "Dankesgeld?
Gibt es etwas, was man beachten müsste?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Tja, liebe Reni1

Staroperation ist nicht gleich Staroperation und Rose, (Stand 2009) der vor allem durch seine Zahnreisen nach Ungarn bekannt wurde, beschränkt sein Billigangebot für Augen-OPs auf die Optimum Augen Laser Klinik in Budapest, wo Laserbehandlungen zwischen 1.040 Euro (LASEK) und 1.380 Euro (LASIK) kosten.

Davon, die Klinik nur nach dem Preis auszuwählen, rät er ab. Besser sollte der Patient auch einige Punkte bei seiner Auswahl beachten:
Wie lange besteht die Klinik schon? Was hat das medizinische Personal für Ausbildungen?
Ist die Ausstattung auf dem neuesten Stand? Findet eine Beratung/Behandlung in der eigenen
Sprache statt?
Rose: „Bei Berichten ,zufriedener’ Patienten im Netz ist Vorsicht geboten.
Hier wird natürlich sehr viel manipuliert. Ein sehr guter ,Test’ ist der persönliche Anruf. Hier
stellt sich meist sehr schnell heraus, ob und wie auf den Patienten eingegangen wird.“

Ruf doch einfach mal hier an: http://plastische-chirurgie-ungarn.hu/augenklinik-ungarn-gyoer-mosonmagyarovar

und eine Allgemeininformation findest du hier: http://www.augeninfo.de/patinfo/catop.pdf

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben und ein schönes Wochenende vom

Warmduscher
herbert1
icon01.gif Star-OP - 24.06.2012, 08:28:43

2353 Posts - Magyar Vagyok
Frage: warum willst Du unbedingt diese OP in Ungarn machen
lassen ... bist Du (aus versicherungstechnischen Gründen)
gezwungen in HU die OP machen zu lassen.
Immerhin geht es um Deine Sehfähigkeit!

Herbert1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Star-OP - 24.06.2012, 20:24:33

Gast
Hallo wenn man das "Privat machen läßt , ist der Termin in einer Woche zu machen zb. in Zalaegerszeg. Das kostet aber auch einen großen Euroschein.oder auch zwei .
Grüße Johannes
PS:Ich habe in 15 Jahren in Ungarn nirgends länger gewartet als zwei Tage
Karoly
icon01.gif Star-OP - 24.06.2012, 23:35:18
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Hans,
du hast ja auch viele große Euroscheine, die aber nicht jeder zur Verfügung hat!
Gruß Karl

Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
herbert1
icon01.gif Star-OP - 25.06.2012, 05:29:42

Hallo Reni1
meine Frage war eigentlich indirekt eine nach Deiner
bestehenden Krankenversicherung! Ist diese
auf HU beschränkt ? oder wäre eine OP auch
in anderen EU Ländern möglich ???
Selbstverständlich wäre privat wie von Johannes
vorgeschlagen sicher eine Option ...diese setzt
allerdings die "Euroscheine" voraus.
Wieviel konkret läßt sich sicher in Erfahrung
bringen.
Karoly hat sicher nicht Unrecht, dass (leider)
nicht jedermann seine Gesundheitskosten
privat bezahlen kann.
Trotzdem sollte man ggf auch das mal durchrechnen
und überlegen ...denn
..immerhin geht es um das weiterhin gutes Sehen
und das ist schon ein wesentlicher Bestandteil
der Lebensqualität.
Viel Erfolg und guten Verlauf wünscht

Herbert1 (Hans Stein)
Reni1
icon01.gif Star-OP - 01.07.2012, 01:20:50

Ich bin nur in H gemeldet und hier auch bei der KV. Also müsste ich die ung. KV in Anspruch nehmen oder privat zahlen. Bei Preisen von über 1.000 €/Auge kann ich mich auch in D privat operieren lassen.
Ich hatte einen guten Augenarzt in H, der auch operierte, aber der ist vor 3 Jahren "auf Urlaub" nach D gegangen und nie wieder gekommen (arbeitet jetzt dort).

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit der OP bei der staatl. KV? Vielleicht ist die Warteliste ja nicht überall gleich lang
Johannes
icon01.gif Star-OP - 05.07.2012, 20:26:40

Gast
Hallo
Heute habe ich eine neue kostengünstige Methode gefunden die Wartezeit abzukürzen . Ich hatte immer eine Stelle an der Nase die sehr leicht und ohne Grund geblutet hat. Das habe ich aber auf die Protekt 100 geschoben ,da das eine Nebenwirkung davon sein kann.Nachdem ich deswegen vor einen Jahr die Blutverdünner abgesetzt hatte ,hat es trotzdem nicht aufgehört.Daraufhin bin ich zu unseren Dorfarzt (jung ,fit ,und deutschsprechend gegangen.Der hatte nach einer Minute eine Tumordiagnose gestellt. Wartezeit in der Bezirkshauptstadt bis Oktober .
Nun ging das auf Anraten des Hausarztes so.Zuerst bei einen Hautarzt in der Hauptstadt als Privatpatient anmelden und einen Termin zur Untersuchung ausmachen.Habe ich gemacht am nächsten Tag war die Untersuchung ohne Überweisungsschein ,mit kommt man in die Warteschlange.Dafür habe ich dreitausend Forint gezahlt .,das war am Dienstag . Diese Ärztin ist auch im Krankenhaus dienstverpflichtet .Operation war heute ,kostet null da auf Krankenkasse. Operation mit modernsten Laser Baujahr 2012 gespendet von Flextronic . Hat perfekt funktioniert ,der Tumor ist weg und meine Nase sieht auch noch normal aus . Gesamtkosten 3000 Forint ,Wartezeit zwei Tage .
Genau so geht das bei allen Fällen auch bei einer Augen OP.
Grüße Johannes
PS:Es lebe das ungarische Krankensystem .Watrezeit auf diesen Laser in München für Privatpatienten 7 Monate.
Grüße Johannes
Reni1
icon01.gif Star-OP - 05.07.2012, 22:47:17

Meinst du nicht, es ging deshalb so flott, weil es sich um einen Tumor handelte?! Da besteht umgehender Handlungsbedarf - bei Star nicht
Johannes
icon01.gif Star-OP - 06.07.2012, 15:19:42

Gast
Hallo Reni
Kann sein muss aber nicht .Du könntest es ja mal probieren .
Grüße johannes
Reni1
icon01.gif Star-OP - 07.07.2012, 19:40:11

Danke - Ich werde dann berichten...
Warmduscher
icon01.gif Star-OP - 08.07.2012, 22:48:47

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Reni1
Ich bin nur in H gemeldet und hier auch bei der KV. Also müsste ich die ung. KV in Anspruch nehmen oder privat zahlen. Bei Preisen von über 1.000 €/Auge kann ich mich auch in D privat operieren lassen.

Liebe Reni1

Ist das nun bei dir Grüner Star oder Grauer Star?

und die Frage ist, ob es in Deutschland weniger Probleme als in Ungarn gibt.

Zum Grauen Star eine Info (betrifft in seinem Bezug nur D !) http://www.makuladegeneration.org/grauer_star.php

Wenn ich das alles so lese, komme ich zu der Auffassung - schei.. aufs Geld; mein Augenlicht ist mir wichtiger! Ich würde nur in eine sehr gut ausgestattete Klinik gehen; nachdem sich dann auch das entsprechende Fachpersonal dort dazu findet.

Wenn man mit den Ärzten redet, läßt sich auch PRIVAT in Budapest und anderswo einiges aushandeln - bei meinen Implantaten beim Zahnarzt für ursprünglich 10 000.- Euro waren es letztendlich weniger als 8000.- Euro; trotzdem beste Qualität und Supersitz.

Ich weiß nicht, was so eine Operation normal kostet, aber diese Kosten kannst du doch in entsprechender Höhe bei der ungarischen KV einreichen und die korrupten Euroscheine von Johannes auf die Mehrkosten setzen und da bekommst sicherlich auch schnell einen Termin ohne Bestechung....

Auf alle Fälle wünsche ich dir, daß du in den besten Händen landest

und viel Erfolg bei deinem Vorhaben

vom Warmduscher
herbert1
icon01.gif Star-OP - 09.07.2012, 07:51:41

Liebe Reni1

ich würde die Methode von Johannes ....also mit ein paar Euroscheinen ...
den Erfolg einer Operation in Ungarn zu fördern nicht (wie Warmduscher
schreibt) von vornherein als "korrupt" abtun.
Es unterstellt Warmduscher ein Weltbild ...das so nicht existiert.
Denn:
In Ungarn war es in sozialistischen Zeiten und auch danach üblich
Ärzten ua ein sogn. "Dankbarkeitsgeld" zu zahlen. Die Höhe war unter
Ungarn bekannt ...dieses System war ein Ergebnis der relativ
geringen Bezahlung für Ärzte und gleichzeitig der Hoffnung der
Bevölkerung durch zusätzliche Zuwendungen eine "halb-private"
oder zumindest bessere Versorgung zu bekommen.
Da es sich um eine allseits bekannte und tollerierte Verhaltensweise
handelte..die stillschweigend akzeptiert wurde ...kann man wohl
kaum von "Korruption" reden.
Eine Augen-OP eigenet sich nicht zu einer Anti-Korruptions-
Debatte ...dafür ist das Augenlicht viel zu wertvoll und wichtig.
In einem Punkt hat Warmduscher allerdings durchaus Recht ...
das Augenlicht sollte (notfalls) auch soviel Geld wie eben
noch erträglich wert sein.
In diesem Forum ist schon oft über die medizinische Versorgung
und die Qualität in Deutschland in Ungarn und anderswo diskutiert
worden. Ich habe von vielen Teilnehmern in diesem Forum
heftigste Kritik für meine Meinung einstecken müssen und
will deshalb nicht "alte Wunden" aufreissen ...das mag
die Chirurgie tun ...mit dem Skapel.
Aber:
Man kann in jedem Land gute und schlechte Erfahrungen
machen, auch hier greift die Presse oft nur die Skandale auf
und schildert selten die Erfolge. Weil "bad news good for selling"
"Schlechte Nachrichten bringen Auflage und Quote".
Da es sich bei Deiner OP nicht um einen Notfall handelt solltest
Du Dich vorher gut informieren ...zB wieviel Augen OP S wurden
pro Jahr in der und der Klinik gemacht ??? Wie ist die Hygienelage der
Klinik (Hospitalkeime ??Hygienbeauftragter) ??? Gibt es über Informationen
den Leiter der Klinik (Prof für Augenheilkunde ?) Veröffentlichungen
im Internet ...? usw usw.
Die Zeit vor einer solchen Operation sollte nicht nur für die
Überlegungen wer (welche Versicherung...oder man selbst) bezahlt
die OP ...sondern vor allem Wer macht die OP mit der möglichst
großen Chance auf Erfolg?

Nochmals viel Erfolg und viel Glück und gute Genesung wünscht

Herbert 1 (Hans Stein)
RobertM
icon01.gif Star-OP - 14.03.2013, 05:56:52

1 Posts - Tourist
Endlich ist Schluss mit dem Gesundheitstourismus in ferne Länder. War zum Beispiel Thailand vor Jahren noch ein beliebtes Ziel für Menschen, die auf vermeintlich günstige Weise ihre Augenlasern lassen wollten, ist die Anzahl der Patienten, die statt in ferne Länder zu reisen lieber ihre Augenlasern in Deutschland sprunghaft angestiegen. Das liegt zum einen daran, dass die Anzahl der Spezialisten für das Augenlasern Deutschland und auch europaweit zugenommen hat, aber natürlich auch daran, dass die mittlerweile zur Routine gewordenen Eingriffe endlich auch für „normale“ Bürger bezahlbar geworden sind. Weltweit können über siebzehn Millionen Menschen dank der verschiedenen Lasertechniken auf Sehhilfen wie Brille oder Kontaktlinse verzichten. Das stellt für jeden ehemaligen Träger einer Sehhilfe eine enorme Steigerung der Lebensqualität dar. Ganz besonders, seitdem Augenlasern in Deutschland zum Tagesgeschäft mancher Augenkliniken geworden ist, wie zum Beispiel bei http://www.opticalexpress.de.

Es werden verschiedene Laser-Technologien angeboten. Neben der Lasik-Technologie gibt es u.a. auch noch PRK, Femto-Lasik oder Wellenfront-Lasik-Behandlungen sowie Laserbehandlungen mit lasik . Welche Methode für die Patienten die richtige ist, besprechen die Augenspezialisten mit den Patienten in ausführlichen Beratungsgesprächen. Nicht für jeden Patienten ist jede Behandlungsmethode gleichermaßen geeignet. Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über die Laserbehandlung spielt die Dicke der Hornhaut. Vor Behandlungsbeginn wird daher immer die Dicke der Hornhaut gemessen. Ist diese ermittelt, können weitere Parameter zur Entscheidungsfindung hinzugezogen werden, wie zum Beispiel die Klärung der Kostenfrage. Je nach Behandlungsmethode variieren auch die Preise entsprechend. Wichtig ist, dass beim Augenlasern auf eine langjährig erprobte Behandlungsmethode zugegriffen wird.
- Editiert von RobertM am 15.03.2013, 06:00 -
Hajrá
icon01.gif Star-OP - 15.03.2013, 07:35:40

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Vielleicht ein Augenarzt?
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Star-OP - 21.03.2013, 00:06:57

was ist im ergebniss nun aus der augen op
geworden ????

herbert1 (hans stein)
Hunor
icon01.gif Star-OP - 21.03.2013, 11:02:05

Gast
Hab mal geguckt, da es sein könnte, das mich es auch demnächst betrifft, was man denn hier so bietet.
Als Anhaltspunkt hab ich das hier gefunden.

http://www.szempontgyor.hu/ger/preisliste

Wohlgemerkt der Hinweis bezieht sich nur auf die Preise, keine Ahnung wie die Qualität der Behandlung dort ist.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php