balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Wegfall der Autoregistrationssteuer? | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 15 Posts. |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 19.07.2012, 11:32:20 | ||||
18 Posts - Tages Urlauber | hallo Ihr, habe gerade gehört, dass angeblich seit Juli die Autoregistrationssteuer für die Einfuhr für das eigene Auto wegfällt. Weiss Jemand etwas Genaues darüber?? Es schwirren ja immer mal wieder so Gerüchte durch den Äther, aber diesmal soll es angeblich stimmen...bin gespannt! Danke schon mal im voraus für eure infos. piri |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 19.07.2012, 17:01:19 | ||||
Gast | Hier die Antwort der Deutsch-Ungarische Industrie- und Handelskammer Német-Magyar Ipari és Kereskedelmi Kamara: Sehr geehrter Herr .........., wir haben Ihre Anfrage dankend erhalten und können Ihnen folgende Auskunft geben. Über die Abschaffung der Registrationssteuer konnte man in der Tat in den Medien hören aber nur als eine Idee. Nichts Konkretes wurde aber entschieden, also es gibt leider keine maßgebenden Informationen darüber. In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, verbleibe Mit freundlichen Grüßen Kornélia John Rechtsauskünfte Jogi tanácsadás Deutsch-Ungarische Industrie- und Handelskammer Német-Magyar Ipari és Kereskedelmi Kamara H-1024 Budapest, Lövőház u. 30. Tel: +36/1/3457-642 Fax: +36/1/3457-652 E-Mail: john@ahkungarn.hu Gruß Joe D. |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 19.07.2012, 17:07:54 | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Kann mir auch nicht vorstellen, dass Ungarn diese Geldquelle schließt. Ende letzten Jahres wurde sogar eine Aktion gestartet, bei der diese Registrationsgebühr über die Hälfte gesenkt wurde. Lief aber Ende 2011 aus. Habe diese Vergünstigung ausgenutzt und umgemeldet. Jetzt wird wieder normal kassiert, doch wie lange, das weiß angeblich niemand! Gruß Karoly |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 21.07.2012, 11:58:15 | ||||
18 Posts - Tages Urlauber |
Danke Joe...auch wenn ich jetzt natürlich "tottraurig" bin!!! hätte mich auch wirkli erstaunt, wenn dieses gerücht wahr wäre - bei soviel kohle, die das nach ungran bringt. merci nochmals und schöne zeit piri |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 21.07.2012, 12:01:10 | ||||
dachte es mir ja schon, aber hätte ja vielleicht doch, irgendwann... mal wahr sein können...danke auch - besonders für deine lebensweisheit, mit den richtigen schlüssen - ist unbedingt was dran! grüßle piri |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 23.07.2012, 21:56:02 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Hier sind sich alle Staaten der Welt einig ...eine Steuer einmal eingeführt wird immer weiter leben ...auch wenn der Steuerzahler längst auf dem Friedhof vergessen ist. Wie wärs mit einer Grabsteinregistrierungssteuer ? Denn man man muss doch die vielen unproduktiven Staats- diener und Bürokraten, die kleinen Götter der Behörden bezahlen . Herbert1 (Hans Stein) |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 27.07.2012, 14:20:20 | ||||
hast sicher recht damit!.... |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 07.10.2012, 07:21:28 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | kauf hier in Ungarn dein Auto.... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 07.10.2012, 08:56:07 | ||||
105 Posts - Langzeit Urlauber Seppannette | Hallo! Nachdem wir die Preise für den Lodgy Prestige in Deutschland und Ungarn verglichen haben, wurde das Fahrzeug jetzt hier in Ungarn bestellt. War ein wenig preisgünstiger und wir konnten auch noch einen kleinen Rabatt in Form einer Anhängerkupplung etc. raushandeln. Für den Lodgy sind die Preise in D noch recht hoch und es gibt so gut wie keine "Angebote". Und wenn es Angebote gibt, kommen die Fahrzeuge z.B. aus dem Ausland (NL oder PL) und es fehlen Ausstattungen in der Standardausstattung (z.B. ESP). Wir besitzen ja schon die Lakcim-Kartya mussten uns für den Autokauf allerdings noch eine Steuernummer besorgen. Dies ging allerdings innerhalb von 10 Minuten und wir hatten vorab die Nummer. Die Karte wird uns dann später zugesandt. |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 07.10.2012, 12:36:53 | ||||
105 Posts - Langzeit Urlauber Seppannette | Hallo! Der Lodgy Prestige heißt in Ungarn Lodgy Exception. Wir haben den 1,5 dCI (Diesel) 110 LE (79 KW) als 7-Sitzer bestellt. Er beinhaltet eigentlich alles von Klima, Navi, USB-Buchse, Esp usw. Zusätzlich haben das Country Pack (Anhängerkupplung etc.), ein richtiger Ersatzreifen, Metallicfarbe, Verbandskasten etc.). Das kostet hier 4775000 Forint zuzüglich 113425 Forint für das Kennzeichen und GRUNDSTEUER!!!. Haftpflichtversicherung kostet 12000 Forint zuzüglich 30 % Versicherungssteuer. Die Vollkasko mit Prozent-Übernahme aus Deutschland ca. 40000. Kfz-Steuer jährlich 26910. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob ein Umbau zum Hybrid/Gas möglich ist. Normalerweise gibt es ihn nur als Benziner oder Diesel. Allerdings sehr sparsam. Allerdings spricht die Chefin im Fodor Auto Kft. in Siofok sehr gut deutsch (deaka@fodorauto.hu). Wenn du das Fahrzeug in Deutschland kaufst und hier anmelden willst, musst du ca. 65000 Registrierungssteuer (geht nach der EURO Einstufung! hier EURO V) bezahlen zuzüglich 27 % Mehrwertsteuer (die 19 % in Deutschland bekommst du dann natürlich zurück). Hinzu kommen dann vermutlich auch die Kosten für das Kennzeichen etc. So, mehr weiß ich jetzt nicht. VG Annette (Gartenfee) |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 07.10.2012, 15:56:26 | ||||
105 Posts - Langzeit Urlauber Seppannette | Hallo Peter! Bei unserem Kauf hier in Ungarn beträgt die Grundsteuer für das Fz: 79 KW X 650 Forint zuzüglich der Registrierungsgebühr für das Kennzeichen, insgesamt 113425 Forint. Weitere Gebühren fallen nicht mehr an. Wenn ich ein Auto in Deutschland kaufen sollte, würde ich es für einige Zeit in Deutschland anmelden und dann als Gebrauchtwagen hier nach Ungarn einführen. Die Registrierungsgebühr für diese Fahrzeuge berechnet sich einerseits nach der Euronorm und nach dem Alter des Fahrzeuges gerechnet in Monaten. In Budapest gibt es sicherlich größere Händler, die auch Fahrzeuge vorrätig haben. In Siofok hatten sie wohl einen vorrätig, allerdings nicht in unserer Wunschfarbe (Lehm-farben). Ansonsten dauert es wohl so 2 Monate (genauso wie in Deutschland) http://kalkulatorlap.hu/regisztracios_ado_kalkulator_2012.html VG Annette |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 09.10.2012, 08:53:33 | ||||
105 Posts - Langzeit Urlauber Seppannette | Hallo Peter! Ich helfe immer gerne, wenn ich kann. Und in diesem Fall war es natürlich passend, da wir gerade alle Infos gesammelt hatten. Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Projekten. Mein Mann meint in Siofok gäbe es auch ein Biker-Club, in dem auch unser Bürgermeister Mitglied sein soll. Aber damit kenne ich mich nicht so aus. Werde mich aber mal umhören. Auf der Nordseite vom Balaton haben wir einen deutschen Bekannten, der auch hobbymäßig Motorrad fährt. VG Annette |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 20.10.2012, 20:08:52 | ||||
52 Posts - Urlauber | Die Zulassungssteuer ist schon lange abgeschafft. Weil es gegen EU Gesetze verstößt. Deshalb ist es eine Zulassungsgebühr geworden, die kann jedes Land nach gut dünken festlegen. Die Ungarn legen. Fest ganz fest. |
|
Wegfall der Autoregistrationssteuer? - 25.10.2012, 15:57:16 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | oder auch Registrationssteuer genannt....aber Namen sind Schall und Rauch.....die Rechnung steht.... Der totale Urlaub am Balaton.... |
Forum wechseln |
---|