balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / Hallo allerseits
In diesem Thread befinden sich 3 Posts.
Oma Duck
icon01.gif Hallo allerseits - 19.07.2012, 12:00:35

1 Posts - Tourist
Nachdem wir schon seit einiger Zeit im Forum mitlesen wird es nun Zeit, sich anzumelden.
Es gibt natürlich auch einen besonderen Grund: Seit einer Woche gibt es Nachwuchs im Garten, unsere Laufente hat nach vier Wochen Brutzeit stolz ihre sechs Küken präsentiert. Wir haben das Laufentenpärchen vor einem Jahr angeschafft (wir sind dazu aus der Gegend von Tab bis nach Körmend gefahren) um die Nacktschnecken in Schach zu halten. Das haben die zwei Quaker mit unglaublichem Eifer in Angriff genommen und unser großer Garten ist nun so gut wie entschneckt.
Es ist also nicht mehr allzuviel zu tun für den Nachwuchs. Deshalb möchten wir hier im Forum fragen, ob es Gartenbesitzer gibt, die auch so unter den Schnecken leiden und es gerne mal mit Enten versuchen wollen. Allerdings wollen wir unsere Kleinen nicht an Zeitgenosssen ausliefern, die in erster Linie einen wohlfeilen Braten wittern. Die Enten sind sehr angenehme Gartengenossen und machen allein schon beim Beobachten viel Freude. Unermüdlich scannen sie den Garten durch und verspeisen, was ihnen gerade vor den Schnabel kommt: Schnecken, Schneckeneier, Insekten und vieles mehr. Sie vergreifen sich aber, anders als Hühner, nicht an jungen Pflänzchen. Sie richten also keinen Schaden an. Im Gegenteil: Laufenten sind gute Eierleger und produzieren bis zu 150 schöne, große Eier mit sehr großem Dotter pro Jahr.
Was sie brauchen ist schnell gesagt: Ein kleiner Stall Fuchs- und Mardersicher sowie eine Gelegenheit ins Wasser zu steigen. Da genügt aber schon ein kleiner Tümpel oder ein Kunststoffbehälter wie er oft als Sandkasten benutzt wird. Im Winter werden die Enten zusätzlich gefüttert. Das trockene Geflügelfutter ist in 20 kg-Säcken in jedem Ort billig zu haben.
Wir würden die Kleinen am liebsten paarweise abgeben. Allerdings ist es zur Zeit noch nicht möglich, festzustellen, ob man es mit einer Ente oder einem Erpel zu tun hat. Das wird man erst in etwa 5 bis 6 Wochen sehen können. Wir können die Enten auch bringen, falls es mit dem Abholen Probleme gibt.
Und wichtig: Sie kosten natürlich nichts. Wichtig ist nur, dass sie in gute, liebevolle Hände kommen.
Eigentlich würde ich gerne Bilder von den süßen Kleinen posten, aber so weit bin ich noch nicht. Sie werden sicher nachgereicht.

Noch kurz zu uns: Wir leben seit 2005 etwas nördlich von Tab und sind das ganze Jahr hier.
So, genug für heute. Wer Interesse hat, soll eine Email schicken.

Liebe Grüße an alle
Gitti+Schorsch
Klauswerner
icon01.gif Hallo allerseits - 19.07.2012, 19:11:19

Gast
Hallo und ein Willkommen im Forum. Das mit den Laufenten kann ich voll bestätigen, wir hatten eine zeitlang auch mehrere. Nur beim Brüten waren unsere träge und wir haben die Eier bei den Hühnern mit ausbrüten lassen. Etwas Platz und unbedingt Wasser sollte vorhanden sein.
Schnecken haben keine Chance. Alles Gute von Klaus
Schwob
icon01.gif Hallo allerseits - 20.07.2012, 08:47:36

488 Posts - Fast Auswanderer
hallo,
gitti u. schorsch
herzlich willkommen im forum.
bei mir das gleiche wie bei petty.
meine 2 labradore würden sich gleich drauf los stürzen.

euch alles gute.
gruss wolfgang
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php