balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / Feuerteufel
In diesem Thread befinden sich 44 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Hajrá
icon01.gif Feuerteufel - 20.09.2012, 09:05:08

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ach,ich habe auch so ne ältere Dame als nachbarin,die etwas komisch ist.Gut,manchmal ist es hier etwas lauter,aber für die Gemeinde und Polizei nicht schlimmes,weil es sehr selten ist.Aber Frau Marika meinte auch schon ich soll nach Augsburg zurück gehen....Dabei ist nebenan nur ein Ferienhaus....
Wenn was bei ihr kaputt ist,dann bin grundsätzlich ich schuld. als sie gestern mit dem Nachbarn ihren 40 Jahre alten verrosteten Zaun reparierte schimpfte sie ein Stunde laut vor sich hin.
Piszti der draussen arbeitete,schüttelte auch nur den Kopf....
So ist das halt manchmal.....

Und wenn manche Ungarn wütend sind,kommt das immer"Du Deutscher usw,"Wenn Argumente ausgehen,helfen nur "Slogans"
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Feuerteufel - 20.09.2012, 12:15:46

Gast
Hallo
Wegen ein wenig Feuer rege ich mich nicht auf ,das gibt es hier jeden Mittwoch ,auch von mir .Aber meine Feuer sind die Größeren .Wenn man als Deutscher tituliert wird ist das eine Ehre und keine Beleidigung oder ?
Grüße Johannes
Gartenfee
icon01.gif Feuerteufel - 20.09.2012, 15:51:33
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Petty!
Böse Feuerteufel gibt es fast überall. Auch bei uns. Zugegebenermaßen verbrennen wir auch einmal im Herbst/Winter. Was ich allerdings nicht verstehen kann, dass hier so Wenige kompostieren. Ich werde immer noch dumm angeschaut, wenn ich meine Abfälle kompostiere. Jetzt werden wir allerdings auch die Zweige und Äste noch besser verwerten. Vor dem vorhandenen Zaun wird in ca. 10 - 15 cm Abstand ein zweiter Zaun (Hasendraht reicht) gesetzt. In dem entstandenen Zwischenraum werden wir dann die Zweige und Äste reinschnippeln. Sieht gut aus und ist auch gut für die Tiere. Vielleicht nehmen sich andere (Deutsche und Ungarn etc.) ja doch einmal ein Beispiel.

VG
Annette
Pitti
icon01.gif Feuerteufel - 20.09.2012, 17:25:18
Skype: pittis122
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Einem Schweitzer Bekannten ist, vom Nachbarn der Geäst verbrannt hat, das ganze Haus abgebrannt worden und er war nicht versichert und der Nachbar auch nicht.
Nun muss er in Ungarn das Geld einklagen und daran wird er viel Freude bekommen.....
Die Ruine kann man in Sümeg immer noch sehen.

Vor einer Woche war mein Bográzspörkelt (Gulaschkessel mit Gas) im Betrieb und 2Nachbarn verbrannten gleich zeitig ihre Maisabfälle und der Dreck flog nur so durch die Gegend, da kommt Freude auf......
Vor allen Dingen hing auch noch frisch gewaschene Wäsche auf der Leine.
Aber das interessiert doch einen echten stolzen Ungarn nicht, Rücksichtname gleich null..... en

Mit lieben Gruß Pitti ich bin ja nur ein Külföldi (Ausländer)


- Editiert von Pitti am 20.09.2012, 17:42 -
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Johannes
icon01.gif Feuerteufel - 21.09.2012, 19:56:43

Gast
Hallo Petty und Pitti
Ihr habt ja wahrlich komische Nachbarn ,von einen Ungarn bin ich noch nie beschimpft worden.Vielleicht ist auch euere Einstellung zu destruktiv.
Grüße Johannes
PSie Beschimpfung durch die Nachbarin glaube ich nicht .Allerdings wenn jemand mein Feuer löschen würde, wäre es nicht mit einer Beschimpfung getan. Ich bin froh dass hier nicht alles reglementiert ist wie in Deutschland ,das halten viele nicht aus ,aber das ist das Tolle an Ungarn.
Ich kann tatsächlich wieder ohne Brille lesen und verstanden habe ich den Sinn auch "Schimpfen auf Ungarn "oder ?
herbert1
icon01.gif Feuerteufel - 22.09.2012, 04:14:36

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ich hatte einen ungarischen Nachbarn gebeten, die Äste
und den Haufen Blätter und Rasenschnitt zu verbrennen.
Aus Nachlässigkeit ...selbstkritisch würde ich
sagen "wegen meiner Dummheit und Unachtsamkeit" habe ich
als der Nachbar fertig war nicht kontrolliert ob das
Feuer wirklich erloschen war. Leider war es nicht ganz aus.
Am nächsten Tag hat es dann plötzlich gebrannt , weil die
Reste noch im Boden vor sich hingeglüht hatten ...
es entwickelte sich auf Grund der Trockenheit ein
größeres Feuer, das zum Glück außer Brachland
nichts vernichtete. Das Feuer konnte mit vereinten
Kräften (Wasser und löschen) mit Mühe beherrscht und
gelöscht werden. Allerdings ist die schwarze
Fläche die zurückblieb für mich eine Warnung.

Wir alle wissen, dass es in Ungarn üblich ist
sogar große Feldflächen kontrolliert abzuflämmen.
Da wir aber in diesem Sommer extrem trockene
Bodenverhältnisse hatten ...war gewiß nicht nur
in meinem Fall das Verbrennen der Restabfälle
leichtsinnig und gedankenlos.
Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

Herbert1 (Hans Stein)
Gartenfee
icon01.gif Feuerteufel - 22.09.2012, 08:58:59
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Herbert1!

Hättest dich aber jetzt nicht outen müssen!

VG Annette
herbert1
icon01.gif Feuerteufel - 24.09.2012, 04:53:47

2353 Posts - Magyar Vagyok
So ist es leider Petty,

Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn s
dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Wir sollten gleichwohl nicht vergessen, dass
wir in Ungarn als Deutsche Ausländer sind
und deshalb nicht unsere Vorstellungen von
Recht Gesetz und Umgangsformen oder
zB Tierschutz 1: 1 auf unser Gastgeberland
Ungarn übertragen können.

Herbert1 (Hans Stein)
herbert1
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 05:27:46

2353 Posts - Magyar Vagyok
Hallo Petty

auch in unserm Dorf gibt es teilweise nicht nachvollziehbare
Konflikte zwischen "Zugezogenen" und "Stammbewohnern".
Aus der Perspektive der deutschen Einstellung zu Gesetzen
Vorschriften und Gerechtigkeit ...erstaunliche Vorgänge.
Ich frage mich ua ...ob in Deinem Konflikt mit den Nachbarn
nicht ggf zB Neid von Seiten der Feuerteufeldame
(die Dir Schwierigkeiten gemacht hat ) eine Rolle spielte.
Du hast Recht ...es gibt Gesetze usw usw ...die Frage
ist nur ob und wie man sie anwendet.
Wenn Du keinen Polizisten findest der bereit ist Dir zu helfen
nützt Dir das beste Gesetz und auch 30 Jahre Ungarn
nichts ...diese Erfahrung hast Du sicher in der Zeit
schon selbst gemacht.
Ich kenne einen Fall in dem sich ungarische Anwälte
rundheraus weigerten einen Fall gegen einflußreiche
Lokalgrößen in Ungarn zu vertreten, weil sie vom
Gericht (man kennt sich ...ist zusammen zur Schule
gegangen usw) Nachteile für ihre künftige Arbeit
befürchteten.
Wie dem auch sei ...ich wünsche Dir dass es sich
bei der Feuerstory um einen einmaligen Ausrutscher
handelt.

Herbert1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 10:59:34

Gast
Hallo
Der Neid ist das sicher nicht ,sondern es ist so wie in Bayern als die Preußen kamen .Zuerst verkauft der Bauer sein Zuhaus an den Preußen ,dann nach ein paar Jahren beschwert sich der Preuße, dass der Nachbar ein Bauer ist und sein Gockel kräht und kriegt vor Gericht auch noch recht .
Grüße Johannes
Johannes
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 11:05:42

Gast
Hallo Petty damit Du siehst was ein richtiger Feuerteufel ist . Da hilft auch kein Schlauch .
Liebe Grüße Johannes
PS:Ich liebe Ungarn[img]http://[/img]
Sylvi72
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 15:25:18

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Vor ca. 15 Jahren im Hochsommer, hatte ein Nachbar von uns sein Feld abgefackelt und hatte es nicht mehr unter Kontrolle. Wir waren damals nicht in Ungarn. Ein anderer Ungar etwa 1 Km entfernt hatte damals die Feuerwehr gerufen. Einen Teil unserer Obstbäume und ein ältes Nebengebäude hat es noch erwischt, aber Gott sei Dank, war die Feuerwehr rechtzeitig da um Schlimmeres zu verhindern.

Ein anderes Mal, ich war in der Stadt, stand an der Ampel und dachte mir noch als 3 Feuerautos mit Tatütata und Karacho an mir vorbeidüsten :" Oh die haben es verdammt eilig. Da hat wieder einer was abgefackelt !" Ca. ein halbe Stunde später fuhr ich wieder zurück auf meine Tanya. Umso näher ich meiner Tanya kam umso so mehr erkannte ich die Feuerwehrautos die genau vor meiner Tanya und vor dem Nachbarshaus standen. Da hatte doch der Trottl von Nachbar schon wieder sein Feld abgefackelt und er hatte wieder das Feuer nicht unter Kontrolle, denn es ging ja auch ziemlicher Wind und das Feuer wieder in die Richtung meines Hauses. Es wurde bei mir Teile meines Zaun verbrand. Die Männer der Feuerwehr fragten mich ob ich Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen will. Ich sah ihn an und sagte: Was bringt mir das, wo nichts ist, gibts eh nichts zu holen ! Der Nachbar lebt mehr oder weniger in Armut, also ist so eine Anzeige sinnlos.
Diesen Einsatz der Feuerwehr mußte der Nachbar bezahlen, weil es schon das zweitemal war.

Das drittemal war es nicht mein Nachbar, sondern der Besitzer des Grundstücks neben meinem Nachbar.
Es war um die Mittagszeit im Hochsommer. Ich dachte mir da zündelt doch wieder einer. Der ganze Qualm zog in meine Richtung. Ich raus aus dem Haus, auf die Strasse in Richtung Feuerquelle.
Da stand so ein Typ, sah seelenruhig zu wie das Feuer loderte, quasi direkt neben dem Haus meines Nachbarn, die an diesem Tag nicht zuhause waren. Das Haus meines Nachbarn besitzt ein Strohdach. Wenn dem sein Häuschen brennt, zieht das automatisch auch auf mein Haus. Das ist nicht mehr lustig.

Ich hab diesen Typen weder gefragt was er da macht oder ihn höflich gebeten, er soll das mit dem Abbrennen unterlassen. Ich habe solch einen Brüller losgelassen, daß der aus seiner Lethargie fast aus seinen Latschen gekippt wäre. Ich hab den so angeschrien, daß es mit Sicherheit das ganze Viertel mitbekam. Ich weiß nicht mehr was ich alles zu ihm geschrien habe und er raffte sich dann auf und ich half ihm dabei, das Feuer zu löschen, in dem wir es mit seiner Schaufel und Sand erstickten. Das dauerte einige Zeit und er entschuldigte sich sogar für seinen Leichtsinn, was mich nun wirklich überraschte.

Seitdem, toi toi toi, hat keiner mehr in meiner näheren Nachbarschaft sein Feld abgebrannt. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so, denn ich habe auch schon gesehn, viele entzünden ein Feuer und gehn dann, also bleiben nicht dabei.

Was Feuer anzünden von trockenen Feldern in Wohngebieten betrifft ohne Sicherheitsvorkehrungen und Verstand, da werde ich extrem Extrem.



- Editiert von Sylvi72 am 25.09.2012, 15:31 -
- Editiert von Sylvi72 am 25.09.2012, 15:32 -
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Schlabberlatz
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 17:58:11

52 Posts - Urlauber
Moin Johannes,

mal sehen wenn du nach Hause kommst und deine Bude kokelt so idyllisch bis zum Dachstuhl vor sich hin.
Deine Nachbarn machen einen langen Hals und schauen dem Feuerchen erstaunt und gelangweilt zu. Dabei rechnen sie sich aus wie lange man im Winter mit deiner Hütte hätte ihren Kamin befeuern könnte. In der Ferne hörst du so ein lauschiges, Tatüütataaa Tatüütataaa.
Ob du dann noch so fröhlich bist und die Ungarn so herzlich gerne hast

Grüß mir dann mal deine Versicherung, wenn sie nichts bezahlt.

Lass es mich dann Wissen wie lieb du Brandstifter hast.


P.S. Nicht ich wollte EU Bürger werden (ich wars schon), sondern die Ungarn wollten doch EU Bürger nach EU Recht werden. Aus der Angst heraus geboren, beim Staatsbankrott der vor der Tür stand, alles zu verlieren. Das Geld der EU zum Abwenden der Staatspleite wird jährlich mit etwa 5 Milliarden € (5.000.000.000,00 € = 1.425.000.000.000 Forint) gerne genommen. Dafür muss eine Oma ganz schön lange stricken. Auch die 70% EU Zuschüsse für Strassenbau, Krankenhäuser und Erneuerung der Infrastruktur wird gern genommen. Wenn es die EU nicht gäbe, wäre hier seit 2008 alle Lichter ausgegangen und hier die Häuser nichts mehr Wert. Der größte Nettozahler der EU ist nun mal Deutschland und Frankreich. Deshalb muss ich mich aber nicht von anderen EU Bürgern beleidigen lassen. Wenn die Ungarn nein gesagt hätten, wäre deren und auch deine noble Hütte nichts mehr Wert. Zudem zahle ich bestimmt mehr Steuern hier als der Großteil der Ungarn. Liege im Gegensatz zu vielen Anderen niemanden auf der Tasche. Zudem hat jeder EU Bürger das REcht dort zu Leben wo es ihm gefällt. Das solltest du mal deinen Freunden erklären.

- Editiert von Schlabberlatz am 25.09.2012, 18:19 -
- Editiert von Schlabberlatz am 25.09.2012, 18:28 -
Isch bin nedd nur saubleed, naa, isch seh aach so aus, doo zieh isch disch uff mei Ebee runner und schlaach disch da mit maoner üwwerleschenen Bleedhaid.
Johannes
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 18:30:02

Gast
Hallo Leute
Seid doch nicht so gehässig ,ich bin es doch auch nicht .Grundsätzlich ist es nach dem Gesetz erlaubt ab November bis April seine Felder ab zu brennen .Dass man dabei vorsichtig und umsichtig zu Gange ist , setze ich voraus .Bei meiner Waldarbeit auf den Bildern ist es das ganze Jahr erlaubt . Wenn ums Haus kein Dschungel ist kann da eigentlich gar nichts passieren wenn man aufpasst .Zuerst muss man gegen die Windrichtung ein kleineres Gegenfeuer anmachen und ein paar Meter abbrennen,dann mit dem Wind .Meine Nachbarn sind alle mit mir befreundet und Gott sei dank Ungarn .
Um mein Kerngrundstück gibt es eine durchgehende Mauer mit ca 3 m Höhe und meine Fenster beginnen bei 6 Meter, sonst ist da Granit ,was soll da brennen .Also nichts mit kokeln usw.
Grüße Johannes
PS :Meiner Kreisstadt habe ich ein Feuerwehrauto geschenkt ,also löschen die umsonst.
Pitti
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 18:49:49
Skype: pittis122
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Lieber Hans,

warum schreibst Du nicht das auf Deiner Burg in den Schießscharten auch noch Wasserkanonen stehen.



Mit lieben Gruß Pitti
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Schlabberlatz
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 19:02:41

52 Posts - Urlauber
Schenkt doch bitte mal unserem Johannes ein Kalender.
Bei dem ist schon November.

Ja ist denn schon wieder Weihnachten
Isch bin nedd nur saubleed, naa, isch seh aach so aus, doo zieh isch disch uff mei Ebee runner und schlaach disch da mit maoner üwwerleschenen Bleedhaid.
Schlabberlatz
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 19:08:23

52 Posts - Urlauber
@ pitti,

der wohnt im Bunker 3 Meter Mauer, 6 Meter hohe Fenster, von den Eisentüren hat er nichts gesagt.

Kein Wunder das ihn alle Ungarn lieben, sie sehen ihn ja nie.
Isch bin nedd nur saubleed, naa, isch seh aach so aus, doo zieh isch disch uff mei Ebee runner und schlaach disch da mit maoner üwwerleschenen Bleedhaid.
Johannes
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 19:18:54

Gast
Hallo Schlappi
Bei uns im Dorf darf man jeden Mittwoch Feuer anzünden ,das ganze Jahr .
Grüße Johannes
PS:Pitti ich gebe es zu ich bin ein Pyromane.
Johannes
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 19:23:38

Gast
Ja Bunker gibt es auch,Eisentüren sind selbstverständlich vorhanden.[img]http://[/img]
Schlabberlatz
icon01.gif Feuerteufel - 25.09.2012, 19:32:31

52 Posts - Urlauber
Hallo Johannes,

jeden Mittwoch zündeln die bei euch, brauchst du freies Schussfeld
Isch bin nedd nur saubleed, naa, isch seh aach so aus, doo zieh isch disch uff mei Ebee runner und schlaach disch da mit maoner üwwerleschenen Bleedhaid.
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php