balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Das hört man gern.... | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. [ Seite: 1 2 ] |
|
Das hört man gern.... - 10.11.2012, 11:07:38 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | http://www.budapester.hu/2012/11/%E2%80%9Ees-geht-uns-in-ungarn-sehr-gut/ http://www.budapester.hu/2012/11/brussel-ungarn-kann-defizitziel-2013-halten/ http://motor-traffic.de/news.php?newsid=145608 Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Das hört man gern.... - 10.11.2012, 11:27:00 | ||||
Gast | Hallo Basti Danke schön Grüße Johannes |
|
Das hört man gern.... - 10.11.2012, 15:31:38 | ||||
498 Posts - Fast Auswanderer wir sind berlin | http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1771832/heute-in-europa-vom-09.11.2012#/beitrag/video/1771832/heute-in-europa-vom-09.11.2012 Ob das Mercedes weiß? MfG Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
Das hört man gern.... - 10.11.2012, 16:52:54 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | und macht dich das jetzt glücklich? Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Das hört man gern.... - 10.11.2012, 18:58:55 | ||||
498 Posts - Fast Auswanderer wir sind berlin | Das ist doch erfreulich mit den Filtern, da hat doch die Regierung schnell reagiert..... MfG Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
Das hört man gern.... - 11.11.2012, 05:56:05 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Endlich mal positive Nachrichten. Auch wenn ich hier oft gegen das Einstellen von links geschrieben habe ...in diesem Fall war es mehr als überfällig positive Presse über Ungarn und seine wirtschaftliche Lage zu zitieren. Leider wird man solche Nachrichten in der D Presse und im sogn. Westeuropa mit der Lupe suchen müssen. Dashalb auch von mir Danke ...Basti. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Ungarn-Demokratie oder Diktatur - 05.12.2012, 17:59:09 | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Dieser Beitrag wurde gestern Abend in arte gesendet: http://videos.arte.tv/de/videos/ungarn-demokratie-oder-diktatur--7091230.html Gruß Karoly |
|
Das hört man gern.... - 05.12.2012, 19:20:35 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Hallo Karoly, danke für den Beitrag. Ich glaube, dass er die derzeitigen Verhältnisse hier gut wiedergibt. Mein Beitrag zur Umfrage "Wer hat Ungarn kaputt gemacht", drückte in seinem Umfrageergebnis die labile Stimmung im Land - in diesem Fall Komitat Veszprém - ein wenig aus. Das Jubeln ist verklungen. Diese Stimmung erfahre ich fast täglich bei den Gesprächen mit den jungen Leuten, die sich wegen fehlender Arbeit ins Ausland begeben - Hoffnungslosigkeit. Schade für dieses wunderschöne Land mit seinem hohem kreativen Potential. Ich hoffe nur, dass VO sein Vorhaben, den Staat so umzuformen, dass eine mögliche Folgeregierung, mit anderen, außer nationalistischen Idealen, zum Scheitern verurteilt ist. MfG Optimist |
|
Das hört man gern.... - 05.12.2012, 23:55:30 | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Optimist, habe bewusst keinen Kommentar dazu geschrieben, doch meine Erwartungen, die ich in Ungarn gesetzt habe, muss ich sehr revidieren. Wollte eigentlich mit meiner Frau hier meinen Lebensabend verbringen. Habe aber den letzten Rest Optimismus noch nicht aufgegeben. Gruß Karoly |
|
Das hört man gern.... - 06.12.2012, 05:58:46 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Guten Morgen Karoly, bleib optimistisch. Wir sind nun schon seit 2000 hier und kommen gut zurecht. Wie überall, fallen die Menschen auf schöne Versprechungen herein. Wenn dann der Alltag wiederkehrt, kommt die Ernüchterung. Die Profiteure dieser Entwicklung sind wie das Fähnlein im Wind - ändert er die Richtung oder setzt er aus - fallen sie ab. So erlebe ich es auch hier. Also, lass Dich nicht von Deinem Ziel abbringen. MfG Optimist |
|
Das hört man gern.... - 06.12.2012, 06:59:45 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Optimist, Du schreibst (Zitat) "Ich hoffe nur, daß VO sein Vorhaben, den Staat umzuformen, dass eine mögliche Folgeregierung mit anderen außer nationalistischen Idealen, zum Scheitern verurteilt ist." Offensichtlich ist Deine Bewertung der Arbeit der Regierung Orban von Medien und Meinungen beeinflußt...die an der politischen Realität vorbeigehen ... Dein Wunsch bzw Deine Hoffnung ...VO möge scheitern ...ist unfair unsachlich und zugleich das Gegenteil einer gerechten Bewertung. Zum wiederholten Male: 1. Die Regierung Orban wurde in freien, geheimen und direkten Wahlen mit großer Mehrheit gewählt. 2. Wir sollten uns daran gewöhnen, daß Entscheidungen einer Parlamentsmehrheit auch dann als demokratische und nachvollziehbare Entscheidungen zu akzeptieren sind ...wenn Sie der vereinigten Linken (Presse) nicht ins Konzept passen. 3. Ungarn ist unser Gastland ... ich wünsche mir für die Bevölkerung unter welcher Regierung auch immer eine positive Zukunft ... Dein Wunsch des Scheiterns würde Ungarn mehr schaden als nützen. 4. Egal welche Gesetze und Veränderungen eine Regierung irgendwo auf der Welt auf den Weg bringt ...Veränderungen sind immer ein langfristiger Prozess (außer bei Revolutionen) ...Unterstellen wir bitte den mit großer Mehrheit gewählten Vertretern der FIDEZ ..zumindest überwiegend guten Willen und gute Absichten. Warum soll sich Ungarn nicht auf seine eigenen Stärken und seine eigenen kulturellen Wurzeln zurückbesinnen ? 5. Ungarn hat sich mit vielen Opfern vom real existierenden Sozialismus verabschiedet... das mag für "Altsozialisten" gewöhnungsbedürftig sein ...Es war jedoch die freie Entscheidung des ungarischen Volkes ...dem man für seine Opfer- bereitschaft und seinen Überlebenswillen nur gratulieren kann. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Das hört man gern.... - 06.12.2012, 07:23:19 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Man erkennt eigentlich sehr schnell dass dieser Film gesteuert wird in eine bestimmte Richtung.Bestes Beispiel ist am Anfang"Wirtschaft liegt am Boden" dazu zeigt man ein leerstehendes tristes Betriebsgebäude. als Beispiel. Man will Meinung erzeugen..... Genau den gleichen Film kann man über D machen.Derzeit rüsten die Nazis in ganz Berlin auf.Eine Famlie wurde massiv bedroht,weil die keine Naziwerbung an der Tür annehmen wollte. Wenn man gezielt Beispiele rauszieht und diese aufreisserisch verfilmt .......fast über jedes Land lässt sich solch ein ähnlicher Film machen. Denen die der Film anspricht,sehen quasi in einen Spiegel.Sie wollen sehen und hören,sie sehen sich selber.Damit ist es gut....bezüglich dieses Arte Filmes. je nachdem wer den Film in Auftrag gibt,will ein bdestimmtes Bild erzeugen.Man will hören ,was man hören will. Man soll seinen Aufenthalt nach dem Leben hier beurteilen,nicht nach den Wünschen des Auslandes.Fragt man die gleichen Personen,was hat sich verändert,wurdest du bedroht,was ist anderes?Fast keiner kann etwas erzählen. Und das mit der Arbeit war schon immer so,nur früher durfte nicht jeder im Ausland arbeiten.Seit ein paar Jahren ist das sehr erleichtert worden und bezüglich des höheren Lohnes geht man dort gerne hin.Gerade junge Leute finden Ausland immer interessant,einfach auch mal was anderes sehen,auch um zu lernen. Das ist alles nicht neu...... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Das hört man gern.... - 06.12.2012, 12:05:10 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Recht hast Du, Herbert. Die Ungarn haben gewählt und müssen und werden damit zurecht kommen. Sie werden, wenn sie es wollen auch wieder anders wählen. Ich habe damit kein Problem. Nur die vielen Versprechen lassen sich halt auch nicht von der Orbán - Regierung so schnell einlösen. Hat er nun gelogen? Ihm war doch auch bewusst, dass er das Viele, dass er den Wählern versprochen hat, nicht realisieren kann. - Zumal, wenn er sich mit Europa anlegt. Es ist immer auch eine Frage der Wortwahl. Also, ich habe keine Veranlassung mich in die ungarische Politik einzumischen. Und da ich in diesem Lande lebe, darf ich wohl wenigstens das Gehörte - die ungarischen Medien sind ja von VO neu organisiert worden - kann man doch wohl noch kritisch werten, oder? MfG Optimist |
|
Das hört man gern.... - 07.12.2012, 05:26:17 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Optimist, es steht Dir selbstverständlich frei (Zitat.) ..."kritisch zuwerten" ...darum ging es gar nicht... Du reitest doch sonst so gern auf Begriffen wie "Respekt", "Wortwahl" mit mancherlei verbalen Empfindlichkeiten herum.. Wieso erklärst Du dann ...Du wünscht der Regierung VO ein Scheitern ?? Ist Deine Wortwahl und Dein "Wunsch", etwa Ausdruck von Respekt für den demokratischen Willen des ungarischen Wählers ??? Wie ...nach Deiner Ansicht ...paßt das wohl zusammen ...Einerseits wünscht Du (siehe oben) ein Scheitern der Regierung Orban und gleichzeitig reklamierst Du, daß nicht alle seiner Vorhaben (lt Wahlprogramm usw) bisher umgesetzt wurden. Könntest Du mir bitte ein beliebiges Beispiel der Umsetzung von Wahlprogrammen 1:1 irgendwo und sei es in Pusemuckel benennen. Lassen wir also bitte die Kirche im Dorf den Fußball auf dem Feld. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Das hört man gern.... - 07.12.2012, 05:58:57 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Ich wünsche kein Scheitern der Regierung Orbán!!!! In dem Sinne, dass das Handeln dem Land dient und nicht dem Machtstreben eines Einzelnen!!!! Ich lehne nur seine Strategie ab, das Land so umzubauen, dass es nicht mehr von einer anderen Regierung zu regieren ist. Das hat Orbán erklärt und das war meine These:
MfG Optimist |
|
Das hört man gern.... - 07.12.2012, 18:38:49 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Optimist, nach allem was Ungarn in seiner Geschichte erleiden und erdulden mußte ...Immerhin wurde in Ungarn zB ua 1956 ein Aufstand gegen den stalinistischen Sozialismus ...blutig niedergeschlagen im Namen der sozialistischen Internationalen. Ironisch: Liebe Optimist ...das waren "die friedliebenden russischen Truppen" ..die mit Panzern die Ungarn niedergemacht haben...für eine bessere Zukunft "bauen wir die Heimat auf"... Pardon ...ich will Dich nicht verärgern ... diese Sodaten waren wie jene der NVA an der Mauer "Friedenskämpfer" gegen den bösen bösen US Imperialismus ...oder irre iich mich ? 1956 war lange lange bevor man "Wir sind das Volk" deklamierte. (1989 in Leipzig und anderswo). Ich würde mich freuen, wenn Du etwas mehr Zutrauen zu der ungarischen Seele und etwas mehr Respekt vor dem Bestreben der nationalen Selbstfindung dieses in der Geschichte geschundenen Volkes hättest!!! Türken ..Oesterreicher...Nazis ...Russen ... nun die EU ...aus der Perspektive von Ungarn kann man nur sagen ...jetzt reicht es langsam. Ich wünsche der Regierung VO viel Erfolg. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Das hört man gern.... - 07.12.2012, 18:49:04 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Herbert, Du kannst Dir Deine platte, sich immer wiederholende Polemik sparen. Ich denke, dass ich weit aus mehr Bezug zu Ungarn habe, als Du es uns vorgaukelst zu haben. Schon deshalb wünsche ich den Ungarn eine gute Zukunft. Nur glaube ich nicht, dass dies unter nationalistischen, großungarischen Ideen, wie sie von VO verfolgt werden, geschehen wird. - Sie führen zur Isolation dieses stolzen Volkes! Und nun sollten wir das Thema beenden. MfG Optimist |
|
Das hört man gern.... - 08.12.2012, 04:08:23 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Optimist, ich habe versucht, Deinen Beitrag zur Politik der derzeitigen Regierung Orban zu kommentieren. Der Titel dieses Threads ist: "Das hört man gern" Das ist von Dir zur Polemik bzw Agitation gegen. VO..genutzt worden, indem Du das Thema umdrehst und daraus ... eine ungerechtfertigte Kritik an der Regierung VO machst. Diese dialektischen Spielchen solltest Du in der Mottenkiste der Vergangenheit ruhen lassen. Daß es Dir offensichtlich sehr schwer fällt, den in demokratischen Wahlen vom ungarischen Volk mit großen Mehrheiten gewählten VO zu akzeptieren nehme ich Dir ab... (gleichwohl ist es schade, daß Du Deine Vorurteile und Klischees produzierst) Daß Du VO primär negative Absichten und Ziele unterstellst ... ist unfair. Du stimmst ein in den bekannten Chor der besserwisserischen und voreingenommenen Kritiker (von Brüssel bis Paris) ...die sich mit den Ideen von VO offenbar nicht 5 Minuten beschäftigt haben. Insofern ist Dein sogn. "Bezug zu Ungarn" voreingenommen, intolerant und einseitig. Ironisch: Daß ich dazu nicht "Beifall" klatsche ...dafür bitte ich Dich mit tiefster Verbeugung vor Deinen Scheinargumenten um Vergebung. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Das hört man gern.... - 01.01.2013, 14:59:03 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Danke ...lieber Johannes ..aber ich bin im Zweifel...ist Dein " Beifall ggf von der falschen Seite" ???? Denn Du selbst hast vor Kurzem noch das derzeitig vom "US - Finanzkapitalismus -"dominierte System kritisiert.... bezweifeld ob das das non plus ultra sei .....Wäre da nicht eine logische Alternative das untergangene System, das Optimist gern und immer wieder als "real existierender Sozialismus" propagiert .... ???? Übrigens: wenn Du "sowjetische Besatzungszone" schreibst ...von wem waren wir eigentlich in der BRD besetzt ??? Ich halte SBZ für einen von der Springer-Presse gebildeten Kampfbegriff....FJS ...läßt grüßen. Wir sollten uns dem gemeinsamen positiven Morgen zuwenden ....und uns nicht gegenseitig mit negativen Etiketten disqualifizieren und diffamieren. Denn uns Deutsche verbinden viele Jahrhunderte Kultur und Geschichte ...da ist der Faschismus und der Sozialismus nur eine Episode ...ein Wimpernschlag in der Geschichte unseres Volkes !!!! Du ...lieber Johannes ...wirst verstehen...daß ich Menschen wie Optimist in Schutz nehmen muß vor Pauschalierungen und Abwertungen deren Lebensleistungen und deren Erfahrungen. Herbert1 (Hans Stein) |
[ Seite: 1 2 ] |
Forum wechseln |
---|