balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Behörden / Sprachtest zwecks Einbürgerung
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
Hajrá
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 31.01.2013, 17:05:59

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Man kann sich ja jetzt schon nach 8 Jahren hier einbürgern lassen.Man muss dazu auch einen Sprachtest machen.meine Freundin sagte ,er sei schwer,aber was ist schwer.Hat das schon mal jemand gemacht?Oder hat jemand Ahnung wie "schwer" dieser Test ist.?
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 31.01.2013, 17:07:06

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ich muss nur noch beim deutschen Konsulat nachfragen,ob man die deutsche Staatsbürgerschaft behalten kann.Soviel ich weiss ja,aber lieber auf Nummer sicher gehen.
Der totale Urlaub am Balaton....
Hunor
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 31.01.2013, 19:25:19

Gast
jooo Basti seeeeehr schwer.
Antwort ist auch irgendwo Du musst sie nur suchen
Hajrá
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 31.01.2013, 21:59:24

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Schon wieder diese Antwort,meine liebe Karin das gefallt mir gar nicht.
Soviel ich jetzt erfahren habe,kann man beide behalten,sofern man die ungarische bekommt.Aber nachdem man diesen Test sogar in Gyenes machen kann,denke ich erhöht das meine Chancen...hoffe ich...
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 01.02.2013, 07:17:07

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
leicht es der Test nicht.Die Antworten wüsste ich meist schon,aber das darf dann geschmeidig auf "magyarul" sein. Hip Hip Hurrá!
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 01.02.2013, 09:51:26

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Die Antwort des Konsulats war positiv:

Sehr geehrter Herr Schindler,

die Botschaft hat unter http://www.budapest.diplo.de/Vertretung/budapest/de/02_20RK/Staatsangehoerigkeit__Uebersicht.html
folgende Information veröffentlicht:
Deutsche, die eine andere Staatsangehörigkeit auf Antrag annehmen, verlieren grundsätzlich ihre deutsche Staatsangehörigkeit. Wer dies vermeiden möchte, benötigt eine Beibehaltungsgenehmigung.
Seit dem 28.08.2007 gilt das nicht mehr, wenn es sich um eine Einbürgerung in einem EU-Staat oder in der Schweiz handelt. In diesen Fällen ist daher auch keine Beibehaltungsgenehmigung mehr erforderlich. (Rechtsgrundlage: § 25 Abs. 1 Staatsangehörigkeitsgesetz in der ab 28.08.2007 geltenden Fassung).

Im Falle des Erwerbs der ungarischen Staatsangehörigkeit geht heute also auch ohne Beibehaltungsgenehmigung die deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr verloren.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Petra Thielsen
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Rechts- und Konsularreferat
Úri utca 64-66, 1014 Budapest, Ungarn
Tel.: +36 - 1 - 4883-578,
Fax: +36 - 1 - 4883-558
E-Mail: rk-1@buda.diplo.de
Internet: budapest.diplo.de
Der totale Urlaub am Balaton....
Pitti
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 01.02.2013, 11:32:22
Skype: pittis122
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Schade, dass man nicht in einen Schädel gucken kann..........

Mich würde mal interessieren, was so in einem Augsburger-Schwaben-Gehirn vor sich geht...Hihi

Mit besonders lieben Gruß Pitti

http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Hajrá
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 01.02.2013, 15:51:04

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Das ist einfach:Er denkt an Liebe,an Ungarn,an Bayern München......... und an Herausforderungen!!!!
Zuminderst ware es jetzt eine erneute Motivation,mein ungarisch zu verbessern.ich hatte da in den letzten Jahren nicht mehr so die grosse Lust
Was aber immer gut war: Meine Freundin spricht kein Deutsch und auch die meisten die immer bei mir arbeiten -- kaum Deutsch.Das ist schon immer eine gute Schule,aber jetzt will und muss ich noch besser werden.
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Sprachtest zwecks Einbürgerung - 01.02.2013, 17:45:41

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Der Prüfungstext ist wohl aus der 8.Gymn. Klasse.Tröstlich oder auch nicht,bisher haben alle einheimischen ,auch nur 50% gewusst.Sehr viel,viel Geschichte.Das wiederum ist für mich ein Vorteil....

In ung. Geschichte bin ich recht fit. bzw. müsste es nur auffrischen.

Jetzt muss ich nur noch die Sprache "auch" auffrischen.... Hajrá Magyarok.....
Der totale Urlaub am Balaton....
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php