balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Behörden / Anmeldung/ Wasseranschluß
In diesem Thread befinden sich 5 Posts.
Guenther sen.
icon14.gif Anmeldung/ Wasseranschluß - 12.01.2008, 17:52:39

Gast
Hallo

Da ich im Herbst einen neuen Wasseranschluß bekommen habe, die Fakten !
( hatte Wasser vorher von Nachbar bekommen )

1. Zur Wasserwirtschaft. - bei mir in Lengyeltoti
Dort habe ich ein Formular bekommen, was von meiner Gemeinde/Stadt bestätigt werden muß.
(Bestätigung+Stempel !)

2. Dieses Dokument zurück zur Wasserwirtschaft.

-jetzt besichtigt die Leiterin mein Grundstück (und klärt bei der Gemeinde ab, wo die Leitungen liegen \"Könnten\" ?! ) Und der Platz für die \"spätere Wasseruhr\" wird festgelegt.
Dieses Loch muß ich selbst graben. Und ich habe einen Plast-Tank (Baywa, 500l) eingegraben, wo mal die Uhr und Absperrhähne sein werden.
Sowie mußte ich die Hauptleitung außerhalb meines Grundstückes suchen und freilegen. ( damit die Arbeiter nur anschließen brauchen ! ( Diese graben nicht !! )
Der Vertrag mit der DRV wurde aufgesetzt und unterzeichnet !

- jetzt macht die Wasserwirtschaft die Pläne. ( Diese müßen wohl von der Gemeinde und \"Landratsamt\" genehmigt werden ).

3. Nach einer Zeit (reden wir nicht davon, hatte 2 Monate gedauert ) waren die Pläne fertig und genehmigt.
Jetzt mußte ich bezahlen: 2 400 Ft (Pläne ?)

4. Der Termin für die Installation wurde festgelegt (und mehrfach wegen wichtiger Gründe verschoben ).
Inzwischen hatte ich das Loch gegraben, auch zur Hauptleitung, und die Wasserleitung zum Haus verlegt (alles selbst zu machen ). Und alles bereitgelegt: 2 Absperrhähne usw., für 2 Leitungen (eine Haus, und eine Garten ).

5. Zum Termin nun die Monteure da, und die Anschlüße wurden verlegt (mit nen Trinkgeld, auch die Haus und Gartenleitung angeschlossen. Na so wars auch in der DDR. Für mich nichts neues ).
Jetzt bekahm ich die Rechnung über: 36 684 Ft (Anschluß )
Es kann jetzt auch mehr werden, wenn die Hauptleitung sehr weit weg ist, und so mehr Aufwang und Material ist. Wurde mir gesagt !

Seit dem habe ich Wasser ....!
- Editiert von Guenther sen. am 06.02.2008, 19:00 -
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmeldung/ Wasseranschluß - 12.01.2008, 18:04:08

Gast
Das stimmt schon soweit: Bis zur Wasseruhr und von dort ins Haus musst du oder eine Firma das machen.
Die Wasserfirma macht nur die Uhr,geht ganz schnell und das mit dem geld stimmt schon.Das ist die einmalige Anschlußgebühr.
Hast du Kanal oder Sickergrube?
Oft muß ein Architekt den Plan für die Leitungen machen,das hátte noch mehr gekostet.
bei Kanal für Abwasser könnte es sein,daß da noch was kommt.
Das ist bei mir auch noch alles schon lánger her.Bei Abwasser kommt noch ein gschmeidiger ,einmalige Anschlußgebühr dazu.
Guenther sen.
icon01.gif Anmeldung/ Wasseranschluß - 12.01.2008, 18:12:03

Gast
Hallo

Ja, habe noch die Sickergrube, aber ...!

Ab sofort muß bei neuen Plänen und Bauvorhaben eine Klärgrube (oder geschlossener Behälter ) oder Kanalanschluß erfolgen. Bei mir ist aber noch kein Kanal.

Werde wohl eine geschlossene Grube anlegen. Mit einem Plasttank ! (2008 )

Zum Plan: hat ja die Wasserwirtschaft gemacht. Auch ; daß bei mir noch kein Kanal ist.

Gruß, Hans-Peter

Übrigens: schmeckt mir das Wasser von Somogyvar (Geschmack=leicht Richtung Heilwasser ?! )
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmeldung/ Wasseranschluß - 12.01.2008, 18:16:11

Gast
wenn du mal an das Abwassersystem musst,dann kommt noch ein gschmeidiger Betrag dazu.
Guenther sen.
icon01.gif Anmeldung/ Wasseranschluß - 12.01.2008, 18:25:25

Gast
Na, das kann noch dauern ....!

Unsere Stadt will bei mir die Straße (Außenbereich ) erst bauen, wenn im "Innenbereich".
Da aber der Staat kein Geld hat........wird es noch dauern. Bekommt wohl 80 %Zuschuß von Staat bei Straßenbau im Innenbereich.

H-Peter
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php