balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Private Brunnen ab 2014 verboten ? | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. |
|
Private Brunnen ab 2014 verboten ? - 07.10.2013, 19:48:21 | ||||
498 Posts - Fast Auswanderer wir sind berlin | Dann können die Abwässer ja wieder im Brunnen rein geleitet werden....... Alles oftmals erlebt in Ungarn...... Falls das kommt fange ich an zu grübeln..... Mit lieben Gruß Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
Private Brunnen ab 2014 verboten ? - 07.10.2013, 19:48:44 | ||||
Gast | Hi, nix genaues weiß man nicht. Ist aber momentan nur ein Gerücht (Wahlpropaganda ??? weil angeblich ab Mai ?) allerdings heißt es immer nur "Trinkwasserbrunnen" Kann ich mir aber kaum vorstellen, denn ich glaube kaum, dass jede Tanya schon an die öffentliche Trinkwasserleitung angeschlossen ist. Karin |
|
Private Brunnen ab 2014 verboten ? - 07.10.2013, 20:20:43 | ||||
Gast | Das habe ich von einen Regierungsbeamten die Strafen sollen drastisch sein.Allerdings habe ich einen sehr alten und an die 100 Meter tiefen Brunnen den ich auch benütze .Diesen werde ich auch weiter benutzen .Selbst meine andere Wasserleitung ist privat. Aber es scheint ja doch zu stimmen das Gerücht. Der Beamte hat gesagt das hängt mit den Privatbrunnen in Ostungarn zusammen die Arsen verseucht sind. Grüße Johannes |
|
Private Brunnen ab 2014 verboten ? - 08.10.2013, 12:04:23 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Hallo Johannes, wenn die verseuchten Privatbrunnen in Ostungarn der Anlass für das Verbot in ganz Ungarn sind, dann stimmt da etwas nicht. Wir haben Bekannte dort, die sich ein allein stehnedes Bauernhaus gekauft haben. Deren Brunnen ist auch verseucht. Aber die Wasserleitung wurde auch nicht bis dort hin verlegt. Welche alternative haben diese Leute? Ich hatte ihnen geholfen ein Angebot zu einer Reinigungsanlage einzuholen. Das war auch gut, aber kostete etwas. So habe sie sich für eine kleinere Variante entscheiden und filtern nur das Trinkwasseer. Zum Gießen wird immer noch das verseuchgte Wasser genommen. Also, indirekte Aufnahme der Gifte. Alternativ könnte man ja, für diese Leute ein Filteranlage subventionieren, wenn schon keine Wasseerleitung geht. Verbot wird da nicht helfen, da es für einige sicher keine Lösung ist. Mfg Optimist |
|
Private Brunnen ab 2014 verboten ? - 08.10.2013, 15:08:32 | ||||
102 Posts - Langzeit Urlauber | Hallo Ungarnfreunde, vielleicht weiß jemand von euch wo man die Wasserqualität oder auf eventuelle Belastungen das Brunnenwasser überprüfen lassen kann. Die Gegend Südufer Balaton wäre gut. Gruß Joe D. P.S. Das hat nichts mit dem wahrscheinlich neuen Gesetz zu tun, wir sind am Wassernetz angeschlossen . Das interessiert mich jetzt einfach mal. |
|
Private Brunnen ab 2014 verboten ? - 08.10.2013, 18:21:52 | ||||
Gast | Hallo Joe Ich kenne leider nur das Labor in Zalaegerszeg .Aber das ist eigentlich das Gesundheitsamt .Sowas gibt es in allen Bezirkshauptstädten .Du brauchst aber ein ausgekochtes Glas . Grüße Johannes |
Forum wechseln |
---|