balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Gesundheitskosten im Europavergleich sehr variabel | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 20 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | 11.01.08 Berlin ? Die Implantation einer Hüftendoprothese kostet in Ungarn 1.290 Euro, während in den Niederlanden die gleiche Leistung mit 5.043 Euro zu Buche schlägt. Dies ist nur ein Beispiel für die stark unterschiedlichen Kosten, welche die Autoren der ... aerzteblatt.de Quelle: http://news.feed-reader.net/887-ungarn.html Das ist doch gute Werbung für Ungarn! |
|
Gast |
Das ist doch beste Werbung für Ungarn! Daß die ungarischen Ärzte etwas von ihrem "Handwerk" verstehen, dürfte sehr wohl bekannt sein; die Zahnärzte sind wohl mehr im Gespräch, an denen soll das deutsche Kassenwesen gesunden; Das läßt dann auch den Krankentourismus etwas mehr anwachsen. ![]() ![]() |
|
Gast | es hat mehr auf sich man hoert bloss immer schlechte behandlung, lange wartezeiten und und und . ich kann das nicht nachvollziehen vielleicht in den touristengebieten die aerzte entsprechen auf den ersten blick nicht den unseren --aufwand tolle praxen--und und und --aber fachlich stehen sie gewiss nicht im abseits helmut ![]() |
|
Gast |
aber leere Kassen, da läßt man sich schon einiges einfallen Nein, es gibt überall solche und solche: Note 1 2 3 4 5 6 Nachtrag: war bei HNO-Ärztin - (Schwedin) echt super die Frau, ich meine als Ärztin, erst zusammen Zigarettchen geraucht, dann gings zur Sache hat auch eigene HNO-Klinik Problem: geplatztes Trommelfell: Vorschlag von ihr: wir fahren zusammen zu Prof.Dr..... der soll sich das auch mal anschauen ............. Das Deutsch ist nicht so gut, der Prof.Dr..... ist ein Ungar (Name, wenn ich ihn nur behalten hätte) ![]() ![]() ![]() ![]() - Editiert von timmynico am 12.01.2008, 21:50 - |
|
![]() | ![]() | ||||
![]() ![]() 1181 Posts - Eingebürgerter Lebe heute ![]() |
![]() |
|
![]() | ![]() | |||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Die Hauptgefahr in den ungarischen Krankenhäuser sind die hygenischen Zustände in den Krankenhäuser, die Ärzte mögen gut sein, die Chancen sich eine zusätzliche Krankheit zu holen relativ groß. Bei der letzten Kontrolle ist Ungarn leider in der EU an drittletzter Stelle gelandet. nur ein geringer Teil der Ärtzte wäscht sich zwischen den Operationen die Hände, bei den Krankenschwestern ist der Prozentsatz noch niedriger, ich persönlich fahre lieber nach Österreich und würde mich dort operieren lassen, die haben so weit ich mich erinnern kann den ersten Platz belegt, es ging insgesamt um 5 Punkte und bei allen war Ungarn mit am Ende der Statistik. Ausnahmen gibt es immer, das amerikanische Krankenhaus in Budapest z.B. soll sehr dem österreichischen Standard entsprechen. Peter |
|
Gast | Wie immer nicht verallgemeinern,das Pécs einen sehr guten Ruf hat ist bekannt.Auch Zalaegerszeg ist nicht schlecht udn auch Veszprém. Das hörte ich von Bekannten,die auch mit Krebs zu tun hatten. Das hat auch nichts mit Touristenhochburgen zu tun.Aber Keszthely z.B. hat bei den Inlándern einen schlechten Ruf.Weil angeblich die besten Árzte auch ins Ausland gehen. ich höre das auch immer wieder von den hiesigen,jüngeren,guten Hausárzten - Sie wollen weg von hier.-... Allgemein ist der ruf der Árzte nicht schlechter oder besser,als anderswo,aber eben die Begleitumstánde . In den meisten Kliniken gibt es wenig Geld für Zustánde ,die man aus dem Westen kennt. Deshalb versucht man ja das Gesundheitswesen zu reformieren. Pécs ist überhaupt eine schöne Stadt mit deutscher Universitát,war früher eine Hochburg der schwaben oder wie man sie nennt.Das Deutsche ist ja nach den Zigeunern die größte Minderheit im Lande.Es sollen ja so an die 250.000 sein,die sich noch dazu bekennen.Die Region Pécs ist da eine kleine Hochburg der deutschen Sprache,östlich von Pécs befinden sich zudem die berühmten ung. Rotwein -regionen - Villány,Székzard ,auch eine Besuch wert.Lauter kleine,vertráumte Preßháuser,herrliche Landschaften,sehr gastfreundlich..... Schaut euch das auuch mal.... |
|
Gast | basty die einwanderer zu resis zeiten halten auch noch viel am brauchtum fest, die baranya -fast deutschsprachig. du merkst es an den geplegten orten. immer einen ausflug wert. nicht vergessen,den aussichtsturm in pecs. tolles panorama. ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
Basti, das einzige was ich bemängele sind hygienischen Zustände, ob das Krankenzimmer ein bisschen schäbig ausschaut, das stört mich nicht,die Geräte älter sind, damit kann ich auch leben, die meisten zusätzlichen Infektionskrankheiten holt man sich nun mal im Krankenhaus, darum ist Hygiene gerade im Krankenhaus so wichtig. [quote]In den meisten Kliniken gibt es wenig Geld für Zustánde stimmt nicht, der Staat liegt mit seinen Zuschüssen im EU-Mittelfeld( mit die größte Subvention im Lande), am Geld liegt es nicht, die Kliniken bekommen sehr viel Geld hier in Ungarn, nur wie es verwurstelt wird, das ist das übliche Problem hier. Das 30% der Krankenhäuser pleite sind , ist bei den hohen Zuschüssen eine Lachnummer. Peter |
|
Gast | Wenn das auch wieder aus Statistiken stammt mit den Zuschüssen,da hab ich meine Zweifel. Das mit der Hygene hab ich doch nicht bezweifelt,die ist gschmeidig wichtig.... |
|
Gast | hoffe nicht das es bei den herrschaften mal so richtig zur sache geht. mie ist ein schaebiges krankenzimmer und gute hilfe wichtiger als alles drumherum. ich hatte vor 4 jahren einen darmknick zugelegt amheiligabend morgens krankenhaus- abends operiert .ohne not op wuerde ich die welt von oben sehen eins ist sicher, sie haben putzfrauen ...drecksaue sind sie nicht amen und abwarten helmut ![]() ![]() |
|
Gast | Pécs hat ja einen guten Ruf.....hoffe aber trotzdem nicht in die Lage zu kommen...egal wo...des glaubst ... ![]() ![]() ![]() |
|
Gast | ich war damit in siofok ,hauptstadt des suedbalatons. wars zufrieden ![]() ![]() |
|
Gast | Na,das sind ja gute Infos...in diesem Sinne,daß wir alle immer gesund bleiben und Krankenháuser nicht so oft brauchen. |
|
Gast | Wo liegt der Hund begraben? In der Annahme, daß auch in Ungarn Zuschüsse nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern nach Bettenanzahl vergeben werden, läßt der unterschiedliche Zustand von sehr gut bis miserabel bzw. nahe am Bankrott darauf schließen, was das Management eines jeden Krankenhauses daraus macht(Deutschland läßt grüßen). Das hat aber nichts oder fast nichts mit der Qualifikation der Ärzte und/oder Personal zu tun. Wer möchte von einem Gesundheitssystem abhängig sein, bei dem nur die akutesten Not- fälle behandelt werden; ansonsten gibt es Wartezeiten von 6 Monaten bis zu einem Jahr und sonderlicherweise sind dies ausgerechnet die Länder mit den weitaus höchsten Steuersätzen. Wenn ein Engländer oder Holländer liquide genug ist, ein paar tausend Euro auszulegen und die Zeit für den Genehmigungsprozeß der Krankenkassen schmerzmäßig durchsteht, der kann sein Heil dann in Deutschland, Tschechien, Polen oder Ungarn finden. Zuweilen hört man davon. daß die Geräteausstattung in England so veraltet ist, daß Operationen schon mal verschoben werden müssen, bis die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt ist. Aber sind hier auch die Ärzte verantwortlich zu machen? Nun muß ich mir meine Patientenverfügung einschließlich Adressangabe eines Krankenhause in Österreich eintätowieren lassen, damit ich nach einem Unfall von den Ersthelfern, Sanitötern oder Notarzt, nicht versehentlich in ein ungarisches Krankenhaus eingeliefert werde (satire). ![]() ![]() Wenn die Situation an diversen Krankenhäusern betreffs Hygiene nicht zum Besten steht, so greift die Presse doch gerne die Fälle auf, wo es zu einem schlimmen Ausgang führt, sofern es die „Krankenhausverwaltung“ nicht geschickt versteht, das zu vertuschen (das gibt es auch anderswo). Dann sollte aber nicht immer das Krankenhaus, sondern dessen Verwaltung bloßgestellt werden; Kritik an die richtige Adresse könnte vielleicht schon etwas zur Besserung bewirken. What shall’s god shave the Queen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wäre noch der Vorschlag, Klinikbewertungen einzuführen http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-krankenhaus-peine wenn es was hilft ???? - Editiert von timmynico am 14.01.2008, 10:31 - |
|
![]() | ![]() | |||
der Staat gibt pro Patient einen Zuschuss jährlich von 1300 Euro aus, Europäisches Mittelfeld, Basti bitte lies mal Zeitungen, informiere Dich bitte gründlich und wiederlege es an hand von Zahlen, immer nur alles anzweifeln, aus dem Bauch heraus, nur weil es nicht in Dein persönliches Ungarnbild passt, ist nicht sehr fair gegenüber Journalisten die sehr aufwendig recherchieren. Tatsachen sind nunmal Tatsachen, auch wenn manche Nachricht Dir nicht passt. Ich kaufe mir nunmal die deutschsprachigen Zeitungen hier,( z.B. in Italien hast Du eine solche tolle Möglichkeit nicht) wenn man schon wie in Ungarn die Gelegenheit hat erstklassige Informationen übers das Land zu bekommen. Zum guten Journalismus gehört nunmal offen auch !!!! über die Probleme eines Landes zureden. Denke mal darüber nach. Peter |
|
![]() | ![]() | |||
gebe ich Dir vollkommen recht, auch in Bella Italia waschen sich nur 40% der Ärzte nach einer Operation die Hände, wie eine Untersuchung letztes Jahr ergeben hat, Österreich erreicht mit 90% die Bestnote, auch Deutschland liegt mit über 80% im oberem Drittel. Peter |
|
![]() | ![]() ![]() | ||||
Gast |
Hast du zufälligerweise einen Aufteilungsschlüssel, der die staalichen Zuschüsse spezifisch für Krankenhäuser ausweist. Die Zuschüsse "pro Patient" beinhalten auch die ganze Notfallmedizin, das Rettungswesen, Seuchenvorsorge bzw. -bekämpfung und und Da wir über Krankenhäuser, deren Ausstattung und Hygieneverhalten diskutieren, würde mich das speziell interessieren. ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
die genauen Zuschüsse pro Krankenhaus kenne ich nicht, es wird nur von EU-Mittelfeld gesprochen, Was ich gelesen habe gibt es Krankenhäuser die seit Jahren eine Buchhaltung haben und wo es witschaftlich wunderbar funktioniert und ein anderer Teil überhaupt keine Buchhaltung führt und die anscheinend fast Pleite sind. ( nach der neuen Gesundheitsreform muß jedes Krankenhaus ab 1.1.2008 die Einnahmen und Ausgaben verbuchen und eine Bilanz aufstellen. Es gab vorher auch eine ähnliche Verordnung, nur kontrolliert hat sie keiner, das soll jetzt anders werden.) Peter |
Forum wechseln |
---|