balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Behörden / Müllabfuhr
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
Balatonfan
poll.gif Müllabfuhr - 14.11.2013, 09:25:00

2 Posts - Tages Urlauber
Hallo Zusammen,
wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus in Ungarn nähe Balaton gekauft. Nun haben wir dieses Jahr zum ersten mal eine Rechnung der Müllfirma Pannonia (ist glaube die ist aus Österreich) bekommen, nach der wir vierteljährlich ca. 7500Ft für die Müllentsorgung bezahlen sollen. Das sind im Jahr ungefähr 30.000Ft!! Da wir immer nur für ein paar Wochen im Jahr in unserem Häuschen sind, mein Mann und ich sind beide berufstätig, finden wir das enorm viel. Es ist auch völlig unnötig jede Woche die Tonne zu entleeren, selbst die Einheimischen stellen die nicht jede Woche raus. Wir haben auch nichts unterschrieben, bekommen aber weiterhin Rechnungen. Eine Frau aus dem Dorf meinte, dass wir auf jeden Fall bezahlen müssen. Ich bezweifle das, da es in anderen EU-Ländern anders geregelt wird. Mein Arbeitskollege erzählte, dass in Tschechien keine Müllabfuhr für Ferienhäuser bezahlt werden muss, wenn man nicht länger als drei Monate am Stück im Land ist. Kann uns jemand über seine Erfahrungen berichten?
Hallo Zusammen,
wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus in Ungarn nähe Balaton gekauft. Nun haben wir dieses Jahr zum ersten mal eine Rechnung der Müllfirma Pannonia (ist glaube die ist aus Österreich) bekommen, nach der wir vierteljährlich ca. 7500Ft für die Müllentsorgung bezahlen sollen. Das sind im Jahr ungefähr 30.000Ft!! Da wir immer nur für ein paar Wochen im Jahr in unserem Häuschen sind, mein Mann und ich sind beide berufstätig, finden wir das enorm viel. Es ist auch völlig unnötig jede Woche die Tonne zu entleeren, selbst die Einheimischen stellen die nicht jede Woche raus. Wir haben auch nichts unterschrieben, bekommen aber weiterhin Rechnungen. Eine Frau aus dem Dorf meinte, dass wir auf jeden Fall bezahlen müssen. Ich bezweifle das, da es in anderen EU-Ländern anders geregelt wird. Mein Arbeitskollege erzählte, dass in Tschechien keine Müllabfuhr für Ferienhäuser bezahlt werden muss, wenn man nicht länger als drei Monate am Stück im Land ist. Kann uns jemand über seine Erfahrungen berichten?
Hajrá
icon01.gif Müllabfuhr - 14.11.2013, 10:40:19

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
einfach mal bei der gemeinde erkundigen.....das ist jetzt mal der einfachste Weg ,wenn nichts unetrschrieben wurde.dann ging das wahrscheinlich von der Gemeinde aus.
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Müllabfuhr - 14.11.2013, 11:06:49

Gast
Hallo
Vielleicht ist Dein Haus als normales Wohnhaus bei der Gemeinde eingemeldet und deshalb ist die Müllgebühr fällig .Wenn das so ist dann ist aber die Steuer für das Haus niedriger .Das muss man abwägen.
Man muss sich aber auch vorstellen wenn in einer Gemeinde sehr viele Ferienhausbesitzer wohnen und niemand will die Müllabfuhr entrichten weil er ja nicht da ist ,dann müssen die Kosten dafür auf die verbliebenen Bewohner umgelegt werden ,denn der Müllwagen kostet gleich viel egal ob er nun 300 Tonnen abholt oder 400.
Das sollte man sich überlegen.Und so viel sind ja 100 Euro pro Jahr auch wieder nicht wenn man das mal mit Deutschland vergleicht. Eigentum verpflichtet halt mal. Man kann ja bei der Gemeinde mal nachfragen ,aber bitte nur wenn man über die Ferienhaussteuer Bescheid weis ,sonst würde ich das nicht tun.
Grüße Hans
WN58
icon01.gif Müllabfuhr - 14.11.2013, 15:01:03
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Johannes hat vollkommen Recht.

Ich wollte auch den Müll für einen Bekannten abmelden, ging nicht!!!
Wenn das Haus als Wohnhaus eingetragen ist, zahlt man hier 12 Monate.

Wenn das Haus als Ferienhaus eingetragen ist nur 6 Monate.

Gruss

WN58
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
Hajrá
icon01.gif Müllabfuhr - 14.11.2013, 15:31:19

Basti
? also ich weiss das es ga bei der NAV einen Unterschied gibt bei Erwerb einer Immobilie bezüglich des Steuersatzes.
Grunderwerbssteuer.......

Bei der Gemeinde (zuminderst bei uns hier) gibt es nur den Unterschied " Gebäudesteuer" dies ohne Wohnausweis/Registration den vollen Satz wie bei einer Firma auch.

Bei Wohnausweis/ Registration nur ca. 1/ 3 der Gebäudesteuer.(Immer bis zm 31.12 einzureichen für das kommende Jahr - aktuell für 2014 - unbedingt im alten Jahr 2013 einreichen)

So ist es jedenfalls bei uns im Ort.

bei unbebauten Grundstücken zahlt man bei Wohnausweis auch weniger pro m2.
Hajrá
icon01.gif Müllabfuhr - 14.11.2013, 15:39:08

Basti
beim älteren haus (Wohnhaus) habe ich auch nur das halbe Jahr - das mit AVE Zöld direkt.Kostet als Firma etwas mehr als privat.
4 Monate für Ft. 22.600
Im unteren Haus zahle ich Müll das ganze jahr - aber als Wohnhaus - ging automatisch über die Gemeinde ,günstiger.

aber ich denke das ist von Dorf zu Dorf unterschiedlich - so wurde es ja schon öfters hier gepostet...

Laub und äste werden zweimal im Jahr abgeholt gratis -
selektiv alle 2 Wochen auch gratis - das spart viel ,viel Müll wenn man das konsequent macht.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php