balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Weihnachts-Stress ?
In diesem Thread befinden sich 66 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 ]
ulrich1
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 14.12.2013, 19:01:26

76 Posts - Urlauber
Also wir lassen keinen Weihnachts-Stress aufkommen. Meine Tochter hat mich gebeten,
ob ich heute Vormittag im Geschäft helfen kann. Hab ich natürlich gemacht, war sehr
viel los, aber gut das der Vormittag vorbei war. Die Leute aber so was von hektisch, keinem
ging es schnell genug an der Kasse.

Eine Dame hat nach Weihnachts-Servietten gesucht, war behilflich und habe die Dame zum
Regal geführt. Die Dame sucht und sucht und sucht und sucht..... ich schätze so ca. 15 Min.

Ich habe gefragt ob denn keine passende Serviette dabei wäre. ( Es sind 38 verschiede Weihn.-Servietten )
Jetzt kommt der Überhammer Antwort: Ja schon, aber es ist keine Serviette dabei, die auch den
Farbton vom Teppich beinhaltet.

Ich halt´s nicht auch, sind denn mache schon ganz verrückt, oder bin ich schon zu alt dafür.
Das eine Serviette zum Geschirr oder Tischtuch passen soll, ist OK für mich, aber zum Teppich??

Ja das war der Vormittag
Nachmittag hat unser Bauer angerufen, ich soll kommen Christbaum kaufen, es sind mehr viele vorhanden.

Na gut bin ich gefahren, meine Frau wollte nicht mitfahren, hatte auch ein ungutes Gefühl, hoffentlich passt
dann der Baum.
Zuhause Kübel mit Wasser gefüllt den Baum hineingestellt, also alles richtig gemacht

Nach ein paar Stunden geht meine Frau in die Garage - ein Schrei - ich dachte was ist jetzt passiert.
Meine Frau hat den Christbaum gesehen. Ein Geschrei, dieser scheußliche Baum kommt mir nicht ins Haus.
Ja sicher gibt es schönere, aber er war billig und wenn der Baum aufgeputzt sieht er wieder ganz anders.
Mein Gerede nützt nichts, ein neuer Baum muss her. Mein Schwiegersohn war auch nicht auf meiner Seite.
Das war heute mein Samstag
Ich werde nächste Woche einen neuen Baum kaufen ( mit Frau )

Schöne Grüße
Ulrich1

(Horch wer draußen pumpert, es ist das Christkind mit seinem Klumpert)
Johannes
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 14.12.2013, 19:43:12

Gast
Hallo Ulrich
Das war doch ein ganz schöner Vormittag ,es ist doch schön wenn einen die Jungen noch brauchen .Aber Du hast schon recht die Leute werden immer verrückter ,besonders vor Weihnachten .
Ja und das mit Deinen Christbaum ist eben der Freitag der 13te ,da sollst Du nicht Christbäume kaufen oder so ähnlich.
Na ja Du wirst schon noch einen finden es ist ja noch Zeit.
Wir werden eine größere Tanne um schneiden ,dann gibt es gleich etwas Anheizholz .Aber das mache ich beim Nachbarn seinen Christbaumhain , den er vor zwanzig Jahren angepflanzt hat ,aber da warte ich noch eine Woche ,denn ich schneide die Bäume um und die Nachbarn machen den Glühwein und die Prosa nebst Kastanien .
Sehr schön nur ich muss da arbeiten .
Grüße Johannes
ulrich1
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 14.12.2013, 19:58:20

76 Posts - Urlauber
Hallo Johannes

Frage bzgl. Christbaum



Ich weiß nicht, stimmt das, einen Christbaum soll man bei zunehmenden Mond schneiden, die Nadeln
halten länger ?
Oder es das nur Gerede


Gruss
ULrich1
Hajrá
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 14.12.2013, 20:00:26

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Unser Baum ist wunderschön...finde ich.Morgen folgt Bild....Hip Hip Hurrá.........
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 14.12.2013, 20:05:01

Gast
Hallo Ulrich ,ich weis es wirklich nicht ,nur das Bauholz soll man bei zunehmenden Mond schlagen ,aber das ist vom Großvater. Meine Tonja schwört ja auf den Mondkalender und geht nur zum Friseur wenn der Mond passt .
Und natürlich werden die Haare viel schöner ,praktisch ganz toll .Muss ich wenigstens immer sagen .
Grüß Dich Hans
Bea
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 14.12.2013, 20:10:45

24 Posts - Wochenend Trip
Das mit den Servietten kann ich gut verstehen, wenn eine Gesellschaft eingeladen ist, die Wert auf Ettikette legt, sollte schon das eine Rad in das Andere Greifen. Aber auch sonst hatte ich immer etwa 30 verschiedene Motive für alle Fälle in meinen Schränken.

Ich habe auch jedesmal früher stundenlang alleine für die Auswahl meiner Servietten Tischdekoration gebraucht und die Servietten sind das A und O auf jedem Weinachtstisch. In der Metro hatte ich immer die Qual der Wahl, aber da konnte ich auch aus gut 100 verschiedenen Dekos wählen.

Wenn die nicht eine so gute Cafeteria hätten, wäre ich wohl des Öfteren verzweifelt. Der Kaffee bei der Metro ist übrigends heute noch sehr gut. Ich war wohl bestimmt schon in über der Häfte der fast 60 Metro Märkte alleine in Deutschland, bevorzuge aber den Kaffee in Dortmund Oespel, der ist dort klar am Besten. Preislich sind die überall gleich, aber da schmeckt er mir heute noch wie vor Jahren.



Nette Grüße


Bea
ulrich1
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 14.12.2013, 20:13:22

76 Posts - Urlauber
Hallo Hans

Ja das mit dem Friseur und Mond kommt mir sehr bekannt vor, macht meine Frau auch, speziell Haare schneiden oder Färben
oder was weis ich.

Das mit Bauholz schneiden das weis ich, aber leider nicht vom Christbaum und den Nadeln.
Schönen Gruss
Ulrich
Johannes
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 14.12.2013, 20:24:02

Gast
Hallo Bea
Das fällt mir jetzt erst auf ,die Servietten spielen immer ein große Rolle am festlichen Tisch .Allerdings wenn man auf Etikette achtet , glaube ich dann muss man Stoffservietten verwenden .Mit Silberringen drapiert und schön gefaltet das macht was her .Persönlich habe ich darauf nie so geachtet ,allerdings sitze ich nur am Tisch und bin mit dem aussuchen nicht so direkt konfrontiert .Schön ist es allemal .
Nette Grüße Johannes
Ju.
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 09:57:58

23 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von ulrich1
Hallo Johannes

Frage bzgl. Christbaum



Ich weiß nicht, stimmt das, einen Christbaum soll man bei zunehmenden Mond schneiden, die Nadeln
halten länger ?
Oder es das nur Gerede


Gruss
ULrich1



Hallo Ulrich,
ich bin zwar nicht Johannes, denke aber das ich Dir sachdienliche Hinweise auf Deine gestellte Frage geben kann.

Von meinem Großvater mütterlicher Seits, wurde uns folgendes gelehrt:

Wenn ein Christbaum exakt 3 tage vor dem 11. Vollmond geschlagen wird, behalten die Bäume ihre Nadeln wesentlich länger. Das scheint mir auch der Grund, weswegen früher die Christbäume bis in den Februar hinein im Haus standen und in unserer Zeit am heiligen 3 Königstag entfernt werden. Das hat nichts mit einem Glauben zu tun, sondern eher damit, das die Bäume früher länger schöne Nadeln hatten.

Wenn man es aber nicht schafft, den Baum exakt am 3ten Tag vor dem 11. Vollmond zu schlagen, so sagte mein Urgroßvater, solle man sich in Richtung Vollmondphase orientieren. Je näher der Baum zum Vollmond hin geschlagen wird, ja besser sei es für die Tannen.

Der beste Zeitpunkt ist und beibt allerdings exakt 3 Tage vor dem 11. Vollmond!!!


Der beste Zeitpunkt 2013 wäre also der 14. November gewesen. Doch wer diesen Termin versäumt hat, sollte jetzt, egal wie Wind und Wetter ist am 17. Dezember nach dem Frühstück seinen Weihnachtsbaum schlagen. ( MEZ )

Grundsätzlich zu beachten ist bei der Wahl des Weihnachtsbaumes, das Tannen ihre Nadeln länger halten als Fichten.


Wissenschaftler versuchen zwar immer wieder Thesen zu entwickeln, das Mondphasen keinen Einfluss auf die Haltbarkeit von Weihnachtsbäumen haben, die Ergebnisse lassen sie aber immer wieder scheitern.


Das die Weihnachtsbäume länger halten, wenn man sie bei Vollmond schlägt ist auch logisch zu erklären. Ab dem zunehmenden Mond saugen sie wesentlich mehr Wasser auf. Das meiste Wasser können sie 3 Tage vor dem 11. Vollmond speichern und deshalb bleiben die Nadeln länger grün.


Deswegen wird das Holz für die Dächer der Häuser auch nur bei Vollmond geschlagen.

Mein Grundstück auf den Falklandinseln, welches ich von meinem Onkel aus Kanada geerbt habe hat einige Douglas Tannen.


Die höchste davon misst satte 50 Meter ist ein Monument. Also meine Familie versteht gewiss was von Bäumen. Aber insbesondere durch die Erfahrungen des Grovaters meiner Mutter, hat unsere Familie ein enormes Wissen über Weihnachtsbäume und deren Haltbarkeit erlangen können.

Ich hoffe damit einen sachdienlichen Tip gegeben zu haben, der in der Zukunft helfen wird, länger Freude an den Weihnachtsbäumen zu haben.



Weihnachtliche Grüße zum 3ten Advent


FG
Bäume, insbesondere exotische Tannenarten, Kürbisgewächse und Nordamerikanische Straucharten sind mein Fachgebiet.
ulrich1
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 11:48:26

76 Posts - Urlauber
Hallo Johannes

Hans, ich habe das etwas gefunden. Biobauer, Christbaum bei abnehmenden Mond schneiden

schau mal nach : sprenger.at/verkauf.htm

wünsch Dir einen schönen Sonntag
Ulrich1
ju
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 11:50:40

515 Posts - Auswanderer
Noch ein ganz einfacher Tipp von mir...den Baum vor dem einsetzen in den Ständer nochmals schräg ansägen, genau so wie man es mit Schnittblumen macht, den Baum in einen Ständer den man wässern kann stellen, oder den einfacheren Ständer in einen Übertopf stellen, so dass die Schnittkante des Baumes immer mit Wasser bedeckt ist.



ju
ju
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 11:53:03

515 Posts - Auswanderer
Die Tipps mit dem Vollmond sind ja super.....genau gegensätzlich.....wer hat dann jetzt recht????????????



ju
ulrich1
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 11:58:56

76 Posts - Urlauber
hallo ju

Ja Danke, das machen wir auch, aber es füllt keiner Wasser nach.
Ich denke immer meine Frau füllt Wasser nach und mein Frau denkt ich
fülle Wasser nach. Wir müssen uns nur einig werden, dann klappt das.

Schönen Sonntag
Ulrich1
ju
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 12:14:01

515 Posts - Auswanderer
Hallo ulrich1....ich muss dir noch eine Weihnachtsbaumgeschichte von mir erzählen,
mir erging es ähnlich wie dir mit dem gekauften Baum, es war vor Jahren hier in Ungarn, ganze Familie angereist, ich musst auf die letzte Minute noch los einen Baum kaufen. Als ich ihn in der Garage in den Ständer verfrachtet habe und die ersten Blicke auf ihn gerichtet wurden war das Geschrei sehr gross über den mikrigen Baum der anscheinend auch noch doof aussah.
Einfallsreich wie ich war...zurück zum Händler meines Vertrauens und noch nen zweiten geholt.....Äste vom zweiten abgesägt.....Löcher in den Stamm des anderen gebohrt.....und aus zwei mikrigen einen Gigantisch schönen Baum gezaubert.....die Lacher waren auf meiner Seite....aber der Baum war der Knaller..
es war einer der Schönsten Bäume hier in Ungarn zum Weihnachtsfest....



ju
Johannes
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 13:26:56

Gast
Hallo Forumfreunde
Tja der Ju ist halt ein Handwerker .Ich glaube bei den gekauften Christbäumen ist es nicht möglich festzustellen, wann der abgeschnitten wurde .Bei den in meinen Wald gestohlenen auch nicht , denn den Dieben ist es nur wichtig dass es finster ist .Ist zwar schon zurück gegangen seit es das "Hühnerdiebgesetz " gibt . Dass der 14 Nov .das richtige Datum sein soll kann ich mir nicht vorstellen ,denn das wäre ja ein volles Monat bis Weihnachten ,das macht glaube ich niemand . Am besten ist es den Baum an hl.Dreikönig zu entsorgen ,oder noch besser am Neujahrstag dann gibt es überhaupt kein Problem mit den Nadeln .
Also früher war es bei uns Brauch am 24 vormittag in den Wald zu gehen und einen Christbaum zu suchen (nur die Männer und Buben )das war ganz schön denn der Großvater hat ewig gebraucht bis wir mal in unseren Wald waren .Das hatte den Vorteil man musste nicht mehr lange auf das Christkind warten .Schade ich glaube heute gibt es das alles nicht mehr .
Grüße Euch
Hans
ulrich1
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 14:37:15

76 Posts - Urlauber
Zitat:
Original von ju
Die Tipps mit dem Vollmond sind ja super.....genau gegensätzlich.....wer hat dann jetzt recht????????????



ju


Hallo Ju

Aber Ju, das solltest du doch inzwischen wissen.


Schönen Gruss
Ulrich1
ulrich1
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 15.12.2013, 14:41:18

76 Posts - Urlauber
Zitat:
Original von ju
Hallo ulrich1....ich muss dir noch eine Weihnachtsbaumgeschichte von mir erzählen,
mir erging es ähnlich wie dir mit dem gekauften Baum, es war vor Jahren hier in Ungarn, ganze Familie angereist, ich musst auf die letzte Minute noch los einen Baum kaufen. Als ich ihn in der Garage in den Ständer verfrachtet habe und die ersten Blicke auf ihn gerichtet wurden war das Geschrei sehr gross über den mikrigen Baum der anscheinend auch noch doof aussah.
Einfallsreich wie ich war...zurück zum Händler meines Vertrauens und noch nen zweiten geholt.....Äste vom zweiten abgesägt.....Löcher in den Stamm des anderen gebohrt.....und aus zwei mikrigen einen Gigantisch schönen Baum gezaubert.....die Lacher waren auf meiner Seite....aber der Baum war der Knaller..
es war einer der Schönsten Bäume hier in Ungarn zum Weihnachtsfest....



ju


Hallo, Du bist echt ein richtiger Handwerker, aber Not macht erfinderisch.
Gratuliere das Du das hingekriegt hast und Weihnachten war gerettet.

Gruß
Ulrich1
Ju.
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 17.12.2013, 18:06:09

23 Posts - Wochenend Trip
Hallo Ulrich,

einen Weihnachtsbaum schlägt man und schneidet ihn nicht...

Aber einen Weihnachtsbaum bei abnehmenden Mond zu schlagen wäre Frevel.

Dein Link sprenger.at/verkauf.htm scheint auch insoweit überholt, weil der Ersteller offensichtlich seinen Fehler bemerkt hat.

Dieser Link funktioniert nicht.


Ju,

als wirklicher Fachmann fast aller Baumarten,Kürbisgewächse und Nordamerikanischer Straucharten,nehme ich mir das Recht herraus zu behaupten, das meine Aussage und meine Empfehlungen bezüglich des besten Termines für das Schlagen von Weihnachtsbäumen stimmen.


Johannes, auch für dich, Weihnachtsbäume schlägt man und schneidet sie nicht ab



Gruss

FG
Bäume, insbesondere exotische Tannenarten, Kürbisgewächse und Nordamerikanische Straucharten sind mein Fachgebiet.
Johannes
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 17.12.2013, 18:18:11

Gast
Das kann alles sein ,in einer Zeit als man das mit der Axt gemacht hat .Aber den Baum den ich umschneide hat über 20 Meter und da ist doch eine Motorsäge das richtige Werkzeug .
Ich nehme dann nur den Gipfel der Rest ist Brennholz .Kann ja sein dass Du der Spezialist für Kürbisse bist , aber wenn Du meinst ,hast Du sicher recht .
Niemand geht mehr mit der Axt in den wald selbst beim ausasten wird die Motorsäge verwendet .
Grüße Johannes
Ju.
icon01.gif Weihnachts-Stress ? - 17.12.2013, 18:56:43

23 Posts - Wochenend Trip
Johannes,

das kann nicht nur sein, das ist so.

Haare schneidet man, Weihnachtbäume schlägt man.

Zu deinem letzten Satz


"Niemand geht mehr mit der Axt in den wald selbst beim ausasten wird die Motorsäge verwendet"


behaupte ich einfach mal, das ich in Kanada mehr Bäume mit der Axt geschlagen habe, als du mit der Motorsäge hier in Ungarn oder sonst wo ...zersägt....hast.

Das natürlich zu Zeiten, wo es schon Motorsägen gab.



Gruß


FG
- Editiert von Freizeitgärtner am 17.12.2013, 19:06 -
Bäume, insbesondere exotische Tannenarten, Kürbisgewächse und Nordamerikanische Straucharten sind mein Fachgebiet.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php