balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Gerade gefunden.....
In diesem Thread befinden sich 5 Posts.
Hajrá
icon01.gif Gerade gefunden..... - 08.01.2014, 21:52:23

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
im Netz.Ein deutsch-ungarisches Kontaktmagazin....

Durchs Land, TagesNews

Sprachkurs Ungarisch: Begrüßungen und Verabschiedungen
2013-12-18 20:57

Es gibt in Ungarn leider immer noch Sachen, die selbst zwei Jahrzehnte nach der Wende chaotisch, unausgegoren, ungelöst oder unlogisch sind. Dazu gehören die allgemeinen Benimm- und Verhaltensregel. Wie sieht es heute in der Gesellschaft aus? MEHR INFO

http://kontaktmagazin.hu/de/category/durchs-land/
Der totale Urlaub am Balaton....
Optimist
icon01.gif Gerade gefunden..... - 09.01.2014, 05:40:45
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Ist ein interessanter Beitrag, Basti.
Aber der schleichende Verfall der guten Sitten ist leider nicht abzustreiten; aber nicht nur in Ungarn.
Meine Frau ist immer schockiert, wenn fremde Menschen, denen Sie begegnet, sie mit Du ansprechen.
Als sie vor ca. 40 Jahren nach D umzog, war sie über die Unhöflichkeit der deutschen Männer entsetzt.
Da galt Höflichkeit und Zuvorkmmenheit in Ungarn nocht etwas.
Jetzt ist wohl auch hier etwas "abgeschliffen" worden - leider.

MfG

Optimist
Hajrá
icon01.gif Gerade gefunden..... - 09.01.2014, 07:42:11

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ich finde das Magazin hat einige interessente Berichte zu bieten.Immer wieder interessant in,um und über Ungarn zu hören.Man lernt im Leben nie aus.....

http://kontaktmagazin.hu/de/2013/12/08/ungarische-kueche-wie-man-mit-komplizierten-speisekarten-klar-kommt-2/
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Gerade gefunden..... - 09.01.2014, 09:39:12

2353 Posts - Magyar Vagyok
Vielen Dank für diesen Thread ich habe ich bereits weitergeleitet
...als Beispiel für "Umgangsformen" ...
Um es zu vereinfachen ...ich persönlich habe früher aus beruflichen
Gründen oft mit USA- und GB -Leuten zu tun gehabt.
You ...bleibt dort You ...und auch mit dem Gebrauch des
Vornamens ist keine "Respektlosigkeit" verbunden.
Eben ...andere Länder andere Sitten.

Herbert1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Gerade gefunden..... - 09.01.2014, 11:00:22

Gast
Hallo Basti
Die Seite ist sehr gut auf dem ersten Beitrag gleich ein nettes Foto mit meinen Freund Viktor . Ich finde die Sitten in Ungarn überhaupt nicht verfallen zu mindestens nicht auf dem Land und auch nicht in meiner Umgebung. Ich habe mich immer sehr gefreut wenn die Schulkinder mir ein fröhliches "Csokolom Jani " entgegen gerufen haben. Und in der Dorfkneipe höre ich oft Udvözlom Uram aber das ist eher Spass ,sonst ist mir servus Jani auf deutsch ausgesprochen lieber.
In meiner Jugend war es üblich alle und jeden mit Griasdi zu begrüßen ,das ist aber auch Oberbayern und dort gibt es das Sie in der Umgangssprache nicht. Das war ein Grund warum mir das nicht siezen in unseren Dorf gut gefallen hat ,ich war sofort einer der Ihren . Es kann auch ein Du eine Hochachtung sein ,als Politiker in früher Zeit hat es mir ebenfalls gut getan ,dass alle mich geduzt haben.
Vor zwei Generationen wurde bei uns in der Familie noch gesiezt und noch mal zwei zurück wurde französisch gesprochen ,so ändern sich die Zeiten.Deshalb muss es nicht unhöflich sein sich zu duzen sondern es kann auch ein Zeichen von zugehörig sein.
Grüße Hans
PS:Im wahren Leben hat sich noch nie jemand bei mir beschwert und ich duze eine Menge Leute die das sonst nicht gewöhnt sind .
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php