balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Bauernbrot kaufen?
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
Adolar
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 12.01.2014, 13:54:39

Gast
Wir haben am Westbalaton zwischen Keszthely und Füred noch kein wirklich gutes Sauerteigbrot gefunden.
Probiert haben wir in den letzten 15 Jahren schon viel, u.a. Konditorei Bergmann (Füred), Bäckerei Somlo (gekauft in Tomaj), Münchner Stüberl, Bäckerei aus Papa, usw.

So wie unser Bäcker aus dem Nachbarort (nahe Berlin) oder der von unterwegs im sächsischen Schmiedeberg
es machen, eben Handwerksarbeit ohne Industriefertigmischung, haben wir in Ungarn noch nichts gefunden.
Gab es aber früher in Ungarn auch, wie mir mein Nachbar erzählte. Ich bring ihm immer ein Brot mit, er freut sich, weil es an seine Kindheit erinnert. War bei ihm so wie bei uns, wenn wir frisches Brot beim Bäcker holen mußten, wurde es auf dem Heimweg angeknabbert.
Hajrá
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 12.01.2014, 16:12:19

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
kaptalantóti -bei dem Sonntagsmarkt gibts auch Schwarzbrot.Habs allerdings selber noch nicht probiert...
Der totale Urlaub am Balaton....
Optimist
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 12.01.2014, 17:31:18
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Hallo Adolar,
ich kann Dich verstehen.
Das Brot, welches Du suchst, findest Du nur im Osten Deutschlands.
In den alten Bundesländern wird nicht auf diese Art gebacken; bzw. nicht mehr. - Zu zeitaufwändig.

Wir haben jetzt in Eisenstadt im Industriegebiet (nach dem Kreisverkehr in Richting Fußgängerzon, rechts)
einen Bäckerladen gefunden, der annähernd an diese Qualität herankommt.
Sonst haben wir immer in Oberwart im Merkur Sauteigbrot bekommen.
Wird aber auch im Kurzbackverfahren im Supermarkt gebacken.

HPG, der ja dieser Innung angehört, hält sich da mit seinen Äußerungen stark zurück.
Ich hatte ihn vor langer Zeit einmal gebeten, sich, wenn es die Zeit erlaubt, Gedanken darüber zu machen, wie man
zu Hause, z. B. im Backautomat ein annähernd gutes Brot backen kann, um aus diesem
Dilemma herauszukommen.
Hat aber noch nicht geklappt.

MfG

Optimist
Gartenfee
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 13.01.2014, 19:04:58
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Adolar,
Ich bringe mir immer aus Deutschland den Sauerteigansatz (Bioladen) sowie Roggenvollkorn oder Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl mit. Backe das ganze in einer speziellen Brotform im Backofen (und nicht mehr in diesen Automaten). Fertig ist ein knuspriges gesundes Sauerteigbrot.
Gartenfee
klaus
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 14.01.2014, 09:40:28
Skype: klaustom
93 Posts - Urlauber
klaus
hallo forumfreunde

vielleicht weiß jemand ob es nähe marcali auch einen bauernmarkt gibt?

ob brot oder gemüße,im großmarkt ist alles etwas mit vorsicht zu genießen.

vor allem beim salat! laut eu norm muß salat bei den großproduzenten

jeden 2. tag gegen erdflöhe und anderes ungeziefer gespritzt werden.

gruß klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Adolar
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 14.01.2014, 12:13:02

Gast
Klaus,
in Keszthely gibt es einen guten Markt.
Mußt aber früh zeitig bevor die Touris ausgeschlafen haben, da sein.
Da stehn die Omas noch mit Produkten aus dem eigenen Garten an den Markttischen.
Mein Favorit ist die Markthalle in Tapolca (Di + Fr oder Sa? ab 6 Uhr).

Optimist,
die "Wessies" wissen zwar alles besser, nur nicht, wie gutes Brot schmecken kann...

Gartenfee,
muß ich wohl weitermachen, wie bisher, zuhause frische Brote beim Bäcker kaufen, in Ungarn halbieren und ab in den Tiefkühler.

Grüße Adolar
Johannes
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 14.01.2014, 13:51:46

Gast
Hallo Adolar
Doch die Besserwessis wissen es doch. Zumindestens die Oberbayern .Auch wir haben früher sehr gutes Brot gebacken ,jeder Hof hatte ein eigenes Rezept .Wenn meine Frau Freude daran hat backen wir das auch heute noch in Ungarn .Zur Zeit backen wir Vollkornbrot .Die Zutaten gibt es überall zu kaufen .Unser Mehl kaufen wir direkt von der Mühle in Zalabaksa .
Kleines Rezept auch für die Mitteldeutschen (die ich übrigens mag ) 500g Mehl (Roggenmehl oder Weizenmehl oder Dinkelvollkorn oder eine Mischung aus diesen Sorten) 7g Trockengerm 2 TL Salz 350 g lauwarmes Wasser
Weiteres kann man zugeben je nach Garten oder Vorrat und Geschmack
Karotten ,Dinkelkleie ,Sonnenblumenkerne,Kürbiskerne, Leinsaat .
Dann noch ein paar Gewürze
Fenchel,Kümmel,Koriander oder auch Anis .
Wie es weiter geht verrate ich gerne bei Interesse .
Also liebe Forumfreunde so ein Brot war bei uns ein Monat lang haltbar ohne Kühlschrank oder Tiefkühler .Jetzt frieren wir das auch ein weil die Zeiten sich geändert haben.
Selbstverständlich backen wir an und ab auch richtiges Berchtesgadener schwarzes Bauernbrot .
Grüße Johannes
PS:Kaufen kann jeder zb. in Slowenien gibt es gute Bäcker und in Radkersburg auch.
klaus
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 14.01.2014, 13:52:27
Skype: klaustom
93 Posts - Urlauber
klaus
adolar,danke für den tip,
ja,ich unterstütz lieber die omas die mit obst und gemüse am marktplatz stehen

lg klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Hajrá
icon01.gif Bauernbrot kaufen? - 14.01.2014, 13:52:51

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Dienstag und Freitag in Tapolca........
Der totale Urlaub am Balaton....
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php