balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Kernkraftwerken inUngarn.
In diesem Thread befinden sich 20 Posts.
Borbacsi
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 19.01.2014, 23:24:43
Skype: ben.derksen
39 Posts - Wochenend Trip
Freund Orbán Viktor hats wieder geschaft, wo es möglich ist holt er geld, nun hat Poetin ihm 10 miljarden geliehen gegen sehr niedrigen zinsen.
Davon wil er Paks erweitern mit zwei neue kernkraftwerken die naturlich durch Ruslands Rosatom errichtet werden. (Rosatom ist der kernenergie zweig von Gazprom). Damit macht Viktor einen sehr gefähliche biegung richtung autoritaires Rusland. Aber gefählicher ist es das es nun ein hintertur gibt zum EU.
Das ist auch in Brussel gedacht worden und nun wollen die erst den vertrag einsehen um es transperanz zu machen.
Auch bleibt Europa so mehr vom stromlieferung Ruslands abhängig und ist gesichert das die Rubels rollen bleiben.
Was Poetin zu gleichen zeit bewerkstelligt is das auf diese art sein fruhere gegner jetzt durch ihm geholfen wird die wahlen von 6e april zu gewinnen.
- Editiert von Borbacsi am 19.01.2014, 23:32 -
Warte nicht auf änderungen, verursache sie selber.
Optimist
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 06:28:26
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Ich denke, wir haben Marktwirtschaft.
Da leiht man sich das Geld von dem, der es am günstigsten anbietet.
Mit dem IWF hat Ungarn und viele andere Staaten ja schon seine Erfahrung.
Die südeurropäischen Staaten und fast ganz Afrika leiden unter den Knebelverträgen
des IWF.
Da sind sie über die Angebote von Russland und China recht zufrieden.

MfG

Optimist
Hajrá
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 07:19:55

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ich würde mir allerdings trotzdem wünschen nicht so sehr auf Atom zu setzen.
Der totale Urlaub am Balaton....
Optimist
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 08:31:36
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Basti,
dem kannman wohl zustimmen.
Bedenke aber, was andere westeuropäischen Länder tun; wie Frankreich.
Und die ungarischen Techniker müssen ja nicht solch ein gewagtes Manöver
veranstalten wie in der Ukraine oder Japan.
Sicher hätte den Auftrag gern Siemens erhalten; was ich nicht schlecht fände.
Aber, da steht der Geldgeber davor. Und der vertritt nun einmal rein amerikanische Interessen.

MfG

Optimist
Hajrá
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 09:27:06

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Es geht ja nicht was andere machen,Sowas sollte nicht Vorbild sein.Trotzdem kein Atom ist am besten.
Der totale Urlaub am Balaton....
Borbacsi
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 11:43:21
Skype: ben.derksen
39 Posts - Wochenend Trip
Tja, so ist die politik nun mal, dafur oder dagegen wenns blos geld einbringt, uber die folgen fragen die nicht, dafur darf dan der burger büssen, sei mit steuer oder ein drama wie in Kolontár isty denen egaal.

Leider auch menschen die Ungarn zwa ein warmes herz zutragen(sagen die) aber nur fur sich selber leben und in verschiedenen foren halleluja rufen aber es völlich egaal ist. Wenn es gefährlich wird wandern sie wieder in ihren heimaten zurück.

Als vor einige jahren ein störfal bei Paks die ursache war von einne sehr kleine kuhlungsundichtheid, sind innerhalb von drei wochen vier familien weggezogen.
Warte nicht auf änderungen, verursache sie selber.
Wähler
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 12:02:07

Gast
Ich hatte schon einen langen Beitrag verfasst, der aber im Nirwana verschwand.Jetzt hb ich keine Lust mehr nochmals zu schreiben (evtl später) aber bis dahin darf man gerne das hier mal lesen:

http://www.russland.ru/schlagzeilen/morenews.php?iditem=21697

"Später wird sich der russische Staatschef mit dem ungarischen Premierminister, Ferenc Gyurcsany, treffen. Geplant sind die Unterzeichnung einiger gemeinsamer Dokumente und eine Pressekonferenz."


"Es geht unter anderem um die mögliche Teilnahme russischer Firmen an der Modernisierung des Kernkraftwerkes Paks, ...."

und dazu das Datum

28-02-2006

Wo waren da nur die Anti-Atomkraft-Pressestimmen?
Ach ja, war ja hier nicht von Orban die Rede sondern von Gyurcsany!!
Gibt aber noch viele andere Berichte daüber zu finden (sogar in deutsch)
Johannes
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 15:03:03

Gast
Hallo Forumfreunde
Ja die Wiedererstarkung der Kernkraft ist eine natürliche Antwort auf die große Energuiewende der Merkel Politik in Deutschland .Damit hat man der Spitzentechnologie der deutschen Technikfirmen einen Bärendienst erwiesen . Nicht nur dass diese Energiewende nicht funktioniert (Windparks bleiben ohne Anbindung ans Netz ,Stromtrassen werden die nächsten Jahre nicht gebaut usw. ) .Die Kosten explodieren ,die Inovationsinhaber werden an die Wand gedrückt und gehen reihenweise bankrott . Alle Nachbarn rüsten enorm in der Kernkraft auf in der berechtigten Hoffnung den Strom an Deutschland zu verkaufen .Frankreich baut 6 neue Meiler ,Temmelin wird zwei neue Blöcke erhalten usw und so fort.Die deutschen Kernkraftbauer gehen natürlich leer aus. .Wenn Ungarn seinen Einwohnern einen erträglichen Strompreis erhalten will ist es gezwungen auf die Kernkraft zu setzen und Paks auszubauen.Immerhin ist Ungarn ja auch die verlängerte Werkbank Deutschlands und die Autoproduktionsfirmen und andere erwarten eine bezahlbare Energie ,das ist ein ungeheurer Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Stammland Deutschland. Diese Firmen zb Audi und Mercedes sind mit der Politik in Ungarn sehr zufrieden wogegen die Abzocker wie Eon und die Banken unter dem Reglement der Politik stöhnen und ununterbrochen durch ihre Lobbyisten in Brüssel intervenieren .Bislang ohne großen Erfolg .
Wenn man als Land dem Deutschland so einiges zu verdanken hat ununterbrochen untergebuttert wird ,dann wendet man sich dorthin wo das nicht geschieht .Russland ist eigentlich unserer Kultur viel näher als die USA .Der Hegemon hat nur verstanden es den Bürgern ins Gegenteil zu verdrehen .Dieser Kredit ist fast umsonst und wird durch die Stromzahlungen locker abzuzahlen sein und hat keine unverschämten Forderungen des IWF zur Folge .Genau das hat auch in der Ukraine gestochen .Niemand kann es dem Russen verdenken wenn er seinen Einfluss in positiver Weise ausbaut. Die Politik Orbans ist danach ausgerichtet etwas für seine Bürger zu tun und nicht gegen sie ,sowas kann man nur bewundern bei dem Gegenwind .
Nette Grüße Johannes
PS: Im übrigen glaube ich nicht dass in Europa ein Tsunami mit 12 Meter hohen Wellen die Atomkraftwerke wegspülen könnte und solange Braunkohlekraftwerke in Deutschland wieder angefahren werden um die Ausfälle zu kompensieren ist die Energiewende verfehlte Politik die Ungarn nicht unbedingt wiederholen muss .
Wähler
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 16:36:35

Gast
Hallo Johannes,
ich bin wahrlich auch kein Freund der Atomkraft.Denn daran werden noch etliche Generationen nach uns zu knaupeln haben.Ich meine, dass es doch Alternativen dazu gibt, nur ist damit eben wohl die Gewinnmaximierung nicht ganz so hoch.Was mich stört ist,
dass sich jetzt mal wieder über die derzeitige Regierung aufgeregt wird, aber schon unter den vorherigen Regierungen die Grundlage für den jetzigen Vertragsabschluss gelegt wurde.... und kaum einer hat sich in solch einem Maße aufgeregt.
Orban war nur so undiplomatisch nicht bis nach der Wahl damit zu warten, wie man es z.B. in D getan hat.Dort wurde vorher von Energiewende gefaselt und jetzt macht man aber einen gewaltigen Rückzieher.
Ich finde die Berichterstattung nur einfach zum K..

LG
Johannes
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 17:47:40

Gast
Hallo Forumfreunde
Natürlich gibt es zur Atomkraft Alternativen aber eben nicht jetzt weil man die Entwicklung blockiert hat. Der schnelle Brüter wäre so eine aber außer einen Versuchsreaktor brachte man nichts auf den Weg .
Deutschland zb hat Steinkohlevorräte die für 1500 Jahre reichen würden wenn alle Energie daraus gewonnen würde. Aber man hat die Bergwerke zugesperrt ,die Kumpel wurden arbeitslos , angeblich wegen der Kosten (ein Witz meiner Meinung nach ).
Der wahre Grund war der Einkauf von Öl wird mit Dollars getätigt , Die USA braucht jeden Cent ,jeder Liter ÖL der eingekauft wird ist in Dollar gezahlt .Selbst das russische ÖL wird in US Dollar verrechnet .Es ist verboten es in einer anderen Währung zu zahlen .Das war die erste Energiewende .Dann bauten die Deutschen die besten Atomkraftwerke der Welt und konnten diese auch noch exportieren ,das verringerte den Anteil an Öl das gekauft werden musste ,das war die zweite Energiewende .Ein kleiner Krieg im nahen Osten erzeugte einen Preisschub der das kompensierte .Ich erinnere mich an die autofreien Sonntage .Nun kam ein Tsunami gerade recht um die Abhängigkeit Deutschlands wieder mal zu zementieren .Das ist die jetzige Energiewende .Komisch niemand in Europa macht da mit nur das Industrieland Deutschland schaltet seine Meiler ab die die sichersten in Europa sind .Ungarn macht alles richtig ,auch wenn es vielen nicht gefällt. Das verteufeln von Ungarn und insbesondere von Viktor Orban ist schon fast eine Manie . Hoffentlich nimmt es noch zu dann ist die Zweidrittelmehrheit gesichert .
Grüße Johannes
Pitti
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 18:49:21
Skype: pittis122
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Ich bin hier in Ungarn nur Gast und muss die Entscheidungen der Regierung einfach akzeptieren..........

Die Ungarn können jetzt neu wählen und müssen dann auch damit leben......

Ich werde jetzt 70 Jahre alt und manchmal habe ich den Eindruck eine leichte Verstrahlung ist bei mir nicht spurlos vorbeigegangen.....Hihi

Also, soviel ist bei mir nicht mehr zu versauen..............

Mit lieben Gruß Pitti
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Johannes
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 20.01.2014, 19:01:39

Gast
Hallo Pitti
Du strahlst wie eine Lampe und das gefällt mir . Die Halbwertszeit bei Dir ist aber zu kurz .
Grüße Johannes
Borbacsi
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 24.01.2014, 21:18:30
Skype: ben.derksen
39 Posts - Wochenend Trip
Hallo Wähler und noch einige hier in dieses forum.
Wähler, du scheibst das ist zum K.
Kotzen ? doch.
Das selbe finde ich auch aber dan umgekehrt.
So ist politik(uh macht)
Ich hab das mal so kopiert, wenn es schon geschrieben ist weshalb sol ich es dan nochmal tun.

Geschrieben durch Peter Bognar.

Bekanntlich zählt das Archiv zu den wichtigsten Waffen des Journalisten. Angesichts des milliardenschweren Abkommens, das Regierungschef Viktor Orbán und Russlands Präsident Wladimir Putin im Hinblick auf den Ausbau des Atomkraftwerks Paks aushandelten, blickten wir ins Archiv, um nachzusehen, was der Premier früher so über Atomkraftwerke und die ungarisch-russischen Beziehungen geäußert hatte.

Von Seiten der Opposition und der regierungskritischen Medien sieht sich Orbán mit dem Vorwurf konfrontiert, beim Paks-Deal einerseits das Parlament (Stichwort: Plenardebatte) und die Wähler (Stichwort: Volksabstimmung) umgangen, andererseits die gängigen wirtschaftlichen Gepflogenheiten (Stichwort: öffentliche Ausschreibung) missachtet zu haben. Laut Opposition handelt es sich also um einen geheimen Pakt, den Orbán hinter dem Rücken der Ungarn im Alleingang geschlossen hat. Zu den Fakten: Gemäß dem zwischen Orbán und Putin ausgehandelten Abkommen wird der staatliche russische Atomkonzern Rosatom die zwei neuen Reaktorblöcke errichten. Russland stellte Ungarn dafür einen Kredit in Höhe von 30 Milliarden Euro bereit.

Zunächst wollen wir einige Sätze zitieren, die Orbán am vergangenen Freitag in der Sendung 180 óra (180 Stunden) des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders Kossuth Rádió sagte, also drei Tage nachdem er den Deal um die Erweiterung des AKW-Paks in Russland unter Dach und Fach gebracht hatte. Der Ministerpräsident führte hier aus, es sei im Interesse des Landes, dass das AKW Paks auf lange Sicht 40 bis 45 Prozent des ungarischen Strombedarfs decke. Wie er erklärte, muss das auf die Nuklearenergie bezogene frühere Kooperationsabkommen, das seinerzeit noch zwischen Ungarn und der Sowjetunion zustande gekommen war, aufrechterhalten werden. Orbán betonte, dass es ohne Atomkraftwerk Paks „keine ungarische Wirtschaft” gebe. Ungarn hätte ohne das AKW nur eine „arme, heruntergekommene und nicht wettbewerbsfähige” Wirtschaft. Er nannte diesbezüglich auch einmal mehr das Ziel seiner Regierung Regierung, in vier bis fünf Jahren den billigsten Strom in ganz Europa zu haben.

Orbán 2003: „Nur AKWs, die außer Betrieb sind, sind sicher“

Demgegenüber sagte Orbán noch 2003 (damals in Opposition), dass nur jene Atomkraftwerke sicher seien, die still stünden (zitiert in der linken Tageszeitung Népszava). 2007 warnte Orbán in der rechtskonservativen Wochenzeitung Magyar Demokrata davor, dass Ungarn zur „lustigsten Baracke von Gazprom” werden könnte (Gazprom, an dem der russische Staat die Mehrheitsanteile hält, ist das weltweit größte Erdgasförderunternehmen). (Zur Erinnerung: Während des real existierenden Sozialismus wurde Ungarn unter János Kádár als die „lustigste Baracke des Ostblocks” bezeichnet.) Ende 2007 schrieb Orbán auf seiner Webseite Orbanviktor.hu, dass Ungarn im Osten nichts zu suchen habe, lediglich im Westen. Ebenfalls Ende 2007 sagte er gegenüber der damals noch liberalen (heute rechtskonservativen) Tageszeitung Magyar Hírlap, Ungarn sei keine Brücke zwischen Ost und West, sondern vielmehr „ein unerschütterlicher Teil des Westens”. Gegenüber dem Privatrundfunksender Lánchíd Rádió ließ sich Orbán in Anspielung auf das gute Verhältnis des damaligen Regierungschefs Ferenc Gyurcsány zu Wladimir Putin zu der Bemerkung hinreißen, dass sich in Europa die Putinschen Schoßhunde (wörtlich: Zwergpinscher) immer mehr ausbreiten würden.

Im Jahr 2008 schließlich, sagte Orbán in der südslowakischen Stadt Lucenec (Losonc): „In Ungarn geschieht etwas, das für uns alle eine einprägsame Lehre sein soll. Ohne in außenpolitische Abenteuer zu verfallen, möchte ich Sie davon in Kenntnis setzen, dass in Ungarn gerade ein Putsch im Gange ist. Die ungarische Regierung verübt nicht nur einen Putsch gegen das ungarische Parlament, sondern auch gegen ihr eigenes Volk. Die Regierung hat nämlich einen geheimen und langfristigen Vertrag mit Russland abgeschlossen, der in Sachen Energie das Leben des gesamten ungarischen Volkes im Karpatenbecken im 21. Jahrhundert bestimmen wird.” Orbán bezog sich auf einen geheimen Vertrag, den die damalige Regierung von Ferenc Gyurcsány (2004-2009) mit Russland abgeschlossen hatte.
- Editiert von Borbacsi am 25.01.2014, 11:42 -
- Editiert von Borbacsi am 25.01.2014, 19:12 -
Warte nicht auf änderungen, verursache sie selber.
Johannes
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 25.01.2014, 21:49:17

Gast
Hallo Borbaci
Das ist völlig zu kurz gedacht ,seit 2003 hat sich technisch sehr viel geändert und auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert. Deshalb muss sich auch die Politik ändern ,das ist ein ganz normaler Anpassungsprozess . Das kann man natürlich auch anders sehen aber dann hat man selber noch nicht nachgedacht ob man selbst auch etwas anders sieht als vor zehn Jahren .Ich glaube ich verstehe was von Kernkraftwerken (aus der Praxis ) und etwas von Politik.
Nette Grüße
Johannes
Wähler
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 26.01.2014, 11:43:14

Gast
wenn man dem hier glauben darf, ist momentan eh nur alles heiße Luft.

http://german.ruvr.ru/2014_01_22/AKW-Paks-Impulse-fur-Ungarns-Wirtschaft-7260/

und wird aber mit Wonne wahlkampfmässig ausgeschlachtet.
Hajrá
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 26.01.2014, 13:05:40

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Macht Sinn.....
- Editiert von Hajrá am 26.01.2014, 20:28 -
Der totale Urlaub am Balaton....
Optimist
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 26.01.2014, 18:35:42
Skype: karl.leck1
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Das Geschrei um den Ausbau der Atomkraftwerkes ist in die besondere
Verunglimpfung der ungarischen Politik einzuordnen.
Über Frankreich und andere Westeuropäer spricht man doch auch nicht.
Wir erfahren nicht einmal, was dort passiert.
Und hätte denn die EU Ungarn einen Kredit für eine Erweiterungskapazität
gleich von welchem Liefere gewährt?
Davon ist wohl nicht auszugehen.

Ähnliches Geschrei, jedoch mit katastrophalen Folgen erleben wir doch gegenwärtig
in der Ukraine.
Auch hier hat RU das Land vor Schlimmeren - einer Staatspleite bewahrt.
(15 statt 1 Milliarde zur Verfügung gestellt, dazu noch befristete Sonderkonditonen für
Energielieferung ud weitere Verträge für die Industrei.)
Natürlich sehen da die EU und Die USA alt aus.
Ein Einfallstor zur Schwächung Ru ist verloren gegangen - bis jetzt.
Ein großer Markt ist erst einmal etwas weiter weg gerückt .......

Das wurmt - deshalb muss ein Staatsstreich her.
Das Szenario ist doch aber bekannt, oder?

Hoffen wir, dass sich die Ungarn nicht auf dieses Gleis schieben lassen.

MfG

Optimist
Adolar
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 26.01.2014, 20:27:07

Gast
Erleuchtende Leserzuschrift:

http://www.budapester.hu/2014/01/24/heute-ist-heute-gestern-war-gestern/#comment-302
Borbacsi
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 26.01.2014, 20:32:16
Skype: ben.derksen
39 Posts - Wochenend Trip
Da glaube ich das mein sicht hierauf nicht ganz begriffen wurde.
Ich bin gegen kernkraft(10 km von uns steht so ein monster.Das wasser ist im sommer schon so warm das man esbenutzen kan um in ein gewachshaus warme zu nutzen , aber alles was da drin gelebt hat ist tot.
2 ich habe hier fakten kopiert die angeben das freund Orá so hypocriet ist wie der teufel.
Da unten hab ich auch noch geschrieben das ist politik(uh Macht) ich sage nähmlich nicht das die vorige brüder es besser getan haben. absolut nicht,Aber Ungarn ist seit Orbán sein spielschen treibt abgeglitten nach ein stat der nichts mehr mit democratie zu tun hat.
Halte nicht euer rose brille auf aber lese auch mal was in England Belgien sogar Italien die Niederlanden schreiben Und dan nicht nur die parteizeitungen aber bläter die uber politik schreiben es sind sehr viele zeitungen wo man lesen kan , daneben ist es so das ich viel in Ungarn komme die lezten 4 jahre.
Ich sehe in meine gegend viele die gut gehabt haben als sie arbeiteten die aber wegen schliesung kein job mehr haben und fast kein einkomen mehr.

Ungarn ist herunter gewirtschaftet worden und ob der hund oder der katz davon die schult kriegt ist egaal
das man aber heute A sagt und morgen B nur wenn man dan diesen punk den macht hat ist hypocriet und hypocrite leute kan ich nicht ausstehen.
So ist das auch hier in holland mit Dhr Rutte.
Ich bekenne mich als ein democraat mit herz und sele und werde das immer vertreten, und nie nachlassen das zu verteidigen, es sei denn, man schreibt oder sprichst mit leute die so wie so ein bret fur ihr koppf haben, da hat alles kein sin .
Und leider gottes sind das viele.
Warte nicht auf änderungen, verursache sie selber.
Borbacsi
icon01.gif Kernkraftwerken inUngarn. - 26.01.2014, 21:22:42
Skype: ben.derksen
39 Posts - Wochenend Trip
Hallo Adolar,Auf so ein comment eingehen hat fur mich kein sinn.
Da fliegen die fur und gegen .
Fakten zählen.
Warte nicht auf änderungen, verursache sie selber.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php