balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / An was das wohl liegt ?????
In diesem Thread befinden sich 20 Posts.
Jo D.
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 22.01.2014, 21:41:02

102 Posts - Langzeit Urlauber
Hallo Ungarnfreunde,

Dieser Artikel ist von der Facebook-Freundin , Mangold Krisztina !

Scharenweise wandern deutsche Rentner nach Ungarn aus !!!!

http://ungarnjournal.de/2014/01/22/scharenweise-wandern-deutsche-rentner-nach-ungarn-aus/

Schönen Abend Joe D.
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 07:25:05

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Die Seite habe ich mir auch mal abgespeichert,ganbz interessant.Ob es wirklich Scharen sind,gibts da konkrete Zahlen?Jedenfalls die Flucht aus Ungarn,die von den ausl.Ungarnhassern verkündet wurde ist nicht eingetroffen.

Da gab ja einige Knaben - auch hier im Forum,aber schon wieder ausgetreten- die wegen der Diktatur hier,nur die rasche Flucht als Lösung sahen.
Aber leider liesse sich das Haus nicht verkaufen udn deshalb müssen sie hier bleiben.

Arme Jungs....mein Mitleid.....

Ich denke es lässt sich als ausl. Rentner gut leben.Biervampir hat in einem anderen Forum einen für Ösi sehr interessante Info gehabt,bezüglich Geld...
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 07:29:24

Basti
Aber das Rentner auswandern ist ja nicht neu.....Allein 100.000 sollen sich zeitweise nur in Florida aufhalten und in Südafrika sollen es auch heftig viele sein.
Mich wundert es ,dass es in D noch Rentner gibt...

Das schlimme an Rentnern ist oft dass sehr viele auf hohen Niveau jammern.,Nicht alle,aber leider zuviele.....wobei es der heutigen udn vergangenen Rentnergeneration relativ gut geht.

Man soll nie vergessen ,dass es vor mehr als 100 Jahren sowas noch gar nicht gab.....

Aber das Gute vergisst man immer sehr oft und findet nur das Negative.

Deshalb über jeden Tag dankbar sein,den wir erleben dürfen.
Optimist
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 08:24:39
1028 Posts - Eingebürgerter
kleck (Karl Leck)
Das Abwandern der Rentner ist doch nicht neu.
Sie suchten und suchen sich halt ein Fleckchen auf dem sie mit der
Rente gut leben können - das muss nicht unbedingt auswandern sein.
Ich las, dass sich vor jahren in Spanien die Lebensbedingungen für einige verschlechtert hätten.
Also, sind sie wieder nach D oder anderswo hin gezogen.
Das ist doch nicht verwerflich.
Bedenklich finde ich da schon, wenn sich Großverdiener im aktiven Berufsleben aus Steuergründen
aus D verabschieden.

MfG

Optimist
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 08:38:38

Basti
Hat man ja nicht gesagt "verwerflich" Nur das jammern auf hohen Niveau nervt manchmal.

Viele suchen einfach auch nur Sonne oder günstig.Aber erstaunlich in welche Ecken von Ungarn sich manche mühen.Gut ein Argument ist "Günstig" Da wollen die jungen Ungarn schon gar nicht mehr wohnen.

Hier hat auch mal eine Dame geschrieben" unser schönes Dorf" Ist mal jetzt gar nicht in der Pampa,aber ich kenn das Dorf...Das soll schön sein????Eigentümliche Interpretation von schön.....

Selbst hier am Westbalaton,im schönen Gyenesdiás ist nicht allzuviel los...Sag mer es ist eine schöne Mischung zwischen Ruhe und gutem Angebot.Wo die Nähe zu Keszthely und Héviz schon krass gut ist.
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 08:43:05

Basti
Aber zum Glück gibt es auch viele ausl. Rentner die sich pudelwohl fühlen.Mein respekt vor allen denen,die wenigstens versuchen sich mit Sprache und Kultur zu beschäftigen.

Das mit der Sprache ist da schon manchmal etwas traurig.Viele sind sehr erfinderisch in Au8sreden,warum man es nicht kann.Man habe es ja versucht,aber es war ja so schwer.

Mir fällt es heute noch schwer,ist nicht leicht.Aber was ist leicht?

ich arbeite stets daran und bin stolz darauf mich mit allen verständigen zu können.

Gerade bei Handwerkern und Behörden sehr wichtig.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pitti
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 09:25:31
498 Posts - Fast Auswanderer
wir sind berlin
Genau Basti, Heidi sagt auch gerade wie stolz sie auf Deine ungarischen Sprachkenntnisse ist..........

Mit lieben Gruß Pitti
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 10:24:17

Basti
Das hab ich befürchtet
Borbacsi
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 11:04:14
39 Posts - Wochenend Trip
Vorige jahr gab es eine sendung im NDR uber ältere ältern die in`s alterheim müsten weil sie nich mehr 100% fur sich selber sorgen können.
Da muss man schon sehr viel beizahlen um dan gut augehoben zu sein, und das geld hat nicht jeder.
So werden menschen (lese) kinder die da beispringen mussen creatief und wirden ihre ältern abgeschoben nach Ungarn weil es da zu zahlen ist.
In Balatonszarszo steht so ein altersheim in 2003 hat man das frühere sporthotel renoviert und umgebaud
als luxus hotel mit panoramablick auf dem Balaton.

http://www.hotelscombined.com/Hotel/Holiday_Hotel_Balatonszarszo.htm.
So hat es dan ausgesehen

Es wurde von grauen klotz ein pracht hotel gemacht. (Holiday hotel)
Mit anfang der crise blieben die gäste weg und der eigentümer suchte eine andere bestimmung dafur .

Ein Schweizer Firma hat es dan gekauft und die zimmer angepast fur ältere und bedurrftige mensche oder ältere eheparen die ihre tagen dort verbringen können es gibt fur die einwohner eine complete versorgung , vom artzt am bet bis na ja was alles so nötig ist.
Die nahme Seniorencare macht schon deutlich wo es um dreht.
nach der renovation hat ein Belgisches unternehmen alles gekauft und betreibt zurzeit das pflegeheim.

Im sommer bringt ein bus diese menschen runter ins dorf wo sie morgens oder mittags ihr zeit vertreiben beim kaffe oder eis, aber auch am pool tisch lassen sie sich sehen.
Warte nicht auf änderungen, verursache sie selber.
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 11:52:30

Basti
Wellness Hotels und Seniorenheime sind derzeit sehr aktuell...
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 13:34:03

Basti
Das stimmt,mein deutsch wird von Jahr zu Jahr schlechter......kein Wunder darf/muss ich doch verständlicherweise fast den ganzen Tag ungarisch sprechen.

Damit ich euch beide verstehe reicht es noch und ung. sprechen fällt mir noch leichter als schreiben.Sxchreiben ist schon sehr,sehr schwer.Aber ich arbeite daran.... Ihr zwei Oberschnullis.....
Johannes
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 13:57:01

Gast
Bast (passt
Linda
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 14:38:30

40 Posts - Wochenend Trip
Zitat von Hajrá:
Das schlimme an Rentnern ist oft dass sehr viele auf hohen Niveau jammern.,Nicht alle,aber leider zuviele.....wobei es der heutigen udn vergangenen Rentnergeneration relativ gut geht.

FOCUS Online, 11.06.2013

Die gesetzliche Rente allein sichert für viele Ruheständler kaum mehr das nötigste zum Leben. Einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung zufolge belief sich 2012 fast jede zweite Rente auf weniger als 700 Euro. Besonders betroffen: Altersrentnerinnen im Westen.

Besonders hoch sei der Anteil der Renten unter 700 Euro bei Altersrentnerinnen im Westen, hieß es. Dort betrug er rund 73 Prozent. Bei Erwerbsunfähigen, die 2012 in Frührente gegangen sind, lag er zwischen 57,25 Prozent (Männer West) und 69,2 Prozent (Männer Ost).

Eine Bekannte von mir hat eine so gute Rente, dass sie es sich leisten kann, 2 Mal im Jahr für jeweils 3 Monate eine Weltreise zu machen. Ich und die Hälfte aller Rentner (siehe Auszug aus der FOCUS) gehören nicht dazu.

Dies nur zu Info.

Linda
Wähler
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 16:10:31

Gast
Na, sind wir doch mal ehrlich, wer meckert denn am meisten?
Das sind keineswegs nur die Rentner, sondern gerade die, die da gedacht haben:Wir wandern mal nach Ungarn aus und zeigen den Deppen dort, wo der Bartel den Moscht holt.Dann ist es nicht ganz so gegangen, wie man sich gedacht hat und Nun sind natürlich die Ungarn daran Schuld!!
Jetzt wird geschimpft was das Zeug hält!!
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 16:32:49

Basti
Kann ich nur beipflichten......@Wähler
Jo D.
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 17:26:07

102 Posts - Langzeit Urlauber
Ich finde so ein Schritt sollte überlegt und gut vorbereitet sein.
Wir haben unser kleines Häuschen seit 2008 werden in ca. 2,5 Jahren für immer nach Ungarn
ziehen. Seit 2008 bereiten wir uns intensiv darauf vor... das geht los mit den gesamten Umbauten,
Renovierungen z.B. neues Dach 2011 ( solche Arbeiten vergeben wir an Firmen im Ort ) usw.
Bekannten und Freundeskreis schaffen und erweitern.
Wir haben bis heute viel geschaffen ( wir machen vieles selber )
Aber in 2,5 Jahren fallen dann die kostenintensiven Arbeiten weg und wir haben unsere
Rente für das normale Leben.
Aber viele denken heute geplant - morgen ausgewandert und dann kommt das böse erwachen.
Es ist zwar einiges billiger aber für,n Appel und Ei gibt es in Ungarn auch nichts.... dann die Mentalität der
Menschen ist auch etwas anderes.
Manche sagen ich spinne .... weil ich versuche für alles gewappnet und vorbereitet zu sein aber sollen sie ruhig...
man weiß ja nie was noch kommt.

Gruß Joe D.
Wähler
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 23.01.2014, 17:35:47

Gast
Hallo Joe,
ich finde Ihr macht das richtig.Klar ist in Ungarn auch nicht alles Gold was glänzt.
Ich schimpfe auch ab und zu, aber das ergibt sich eben aus der Situation heraus.
Beispiel:Heute kam man die Wasseruhr wechseln und wir wollten bzw. mussten weg, da hab ich auch "gemeckert, dass man ja vorher hätte Bescheid sagen können, aber das ist doch eigentlich etwas nebensächliches und man meckert ja in D auch über Dinge die einem nicht passen...nur das scheinen einige vergessen zuhaben.
Ich kann nicht erwarten, dass ich hier her komme und mir werden die Füsse geküsst nur weil ich deutsch bin???
Aber dies scheinen etliche erwartet zu haben.
herbert1
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 28.01.2014, 04:19:06

2353 Posts - Magyar Vagyok
Minister Norbert Blüm sagte mal ...."die Rente ist sicher" .....
nur sagte er nicht in welcher Höhe....
Sicher ist, dass europaweit ...wenn man von der Kaufkraft
der staatlichen (sozial-)Renten ausgeht... die Renten
allgemein nicht sehr auskömmlich sind.
Johannes hat Recht ...der Rentner, der in D € 700,00
bezieht wäre dort ein Aufstocker zur sogn Grundsicherung...
In Ungarn ...wäre die Kaufkraft von € 700,00 (bisher noch)
deutlich besser (im Vergleich zu D oder A usw)

Herbert1 (Hans Stein)
herbert1
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 01.02.2014, 00:35:47

2353 Posts - Magyar Vagyok
Liebe Leser:
eine Ergänzung:
Viele Dinge des täglichen Bedarfs....
zB Benzin ...Kaffee usw sind zwischenzeitlich in Ungarn
teurer als in D . Vergleicht man zusätzlich die Kaufkraft
dann sieht es noch düsterer aus.
(Beispiel :Wie lange muss ein normaler Arbeiter zB für
1 Ltr Super 95 in HU oder 500g Jakobs Kaffee
im Vergleich zu D arbeiten ???)
Ich hoffe sehr, dass sich die Verhältnisse in Europa
nach und nach angleichen.

Herbert1 (Hans Stein)
Hajrá
icon01.gif An was das wohl liegt ????? - 01.02.2014, 08:00:00

Basti
Dieses Missverhältnis war schon immer vorhanden.
1 Stunde muss man dafür übrigens arbeiten...teilweise auch weniger.
Ich seh die Dinge des täglichen Bedarfs nichts so tragisch teuer.Das es nicht billiger wird.Okay,das darf man nicht erwarten.Der grösste Kostenfaktor ist Energie,etwas billiger wurde das schon und 2014 sind noch zweimal Preisreduzierungen zu erwarten.

Die Löhne stiegen seit 1997 auch um das vier-bis fünffache.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php